Zum Inhalt springen

Allgemeine Tips


German Hero

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal

Ich hoffe ich mach mich mit meinem ersten Posting nicht gleich unbeliebt (ich höre schon die Schreie "Suchfunktion" :D

Ich beginne im August eine Umschulung zum FI/AE. Um nicht ins kalte Wasser geschmissen zu werden, würde ich gerne vorher schon erste Schritte in die Programmierwelt starten.

So, und nun meine Fragen *duck*

1. Ist es besser erst C oder gleich C++ zu lernen ?

2. Erst Ansi-C ?

3. Windows- oder Konsolenorientiert ?

4. Es gibt tausende von Büchern , die Buchtipps bei Amazon usw hab ich mir alle angeschaut. Aber bei ein bis zwei rezensionen pro Buch find ich die nicht sehr aussagekräftig. Also wer weiss ein gutes leicht verständliches Buch, mit dem auch Newbies, DAOs und Dummies klarkommen ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay okay wenn du willst

[schrei Mode an] wieso hast du denn die nicht mal gesucht[/schrei Mode aus]

also lern erst mal brav c

d.h. am besten das programmierehandbuch von kerninghan/ritschie nehmen und ein kleines compilerchen (Turbo c ist ganz lustig)

und dann aber erst wenn du mal c kannst und c ist in diesem fall auch noch konsolen orientiert kannst du mal in c++ einsteigen aber erst mal wieder konsolenorientiert(das fensterles geziehe zeigt meist nicht von koennen, sondern eher von spieltrieb!!!!)

wenn du dich dann gut mit vererbung objektorientierung usw auskennst(Zeiger !!!! ganz wichtig gehoert zu C wie mehl ins Brot)

dann kannst dir mal nen fenschterles Compiler anschauen, (a la borland :( oder Visual C++ :D )

ach so thema buch fuer C++

es gibt viele gute!!! aber es geht doch nix darueber wenn es dir jemand erklaert!!!!

einfach ein bisschen in der Buchhandlung durchlesen und das momentan beste kaufen.

Viel Spass damit es ist eine tolle Sprache

Hasi, zwischen Jubel und Haareausreissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich Hasi nur anschließen.

Habs auch in der Reihenfolge gelernt und der Einstieg zur Objektorientierung (C++ ist objektorientiert und C nicht) fällt eindeutig leichter, wenn man sich nicht mehr mit den Basics herumschlagen muß.

Was Buchtipps angeht gibts schon einen Thread im Forum.

CU WW

P.S.: Nicht verzweifeln, wenn du am Anfang nur Bahnhof verstehst. Einfach durchbeißen, irgendwann kommt der Durchblick.

[ 26. Juni 2001: Beitrag editiert von: WW ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, wusste ich doch dass das mit der Suchfunktion nen heikles Thema ist :D

Naja, ich glaub ich werd das mit dem Probelesen mal versuchen. Ich hab dieses Thread schon gelesen, aber das ist alles nicht so schlüssig, wie ich finde. Jeder fängt mit nem anderen Basiswissen an, und jeder empfiehlt ein anderes Buch. Aber auf jeden Fall sehr nett von Euch beiden so schnell zu antworten. Hoffe ich kann Euch bald bei Fragen zum coden helfen ;) wenn ich nicht mehr wie ein Kamel vor den ints und floats sitze.

camel.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab mich ja auch nicht strikt an das buch gehalten ...

hab immer ein paar kapitel durchgeackert, und dann hat mein meister mir immer stück für stück größere Programmieraufgaben gegeben ...

ich kann nämlich nicht nur aus büchern lernen. da schläft man doch bei ein ... :D

bin eher der typ "learning by verzweifling weil programm weigering" :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mich wohl entschieden. Ich hab mir das Buch von Eckhart Winkler "Jetzt lerne ich C" gekauft. Na und wenn alles gut geht, krieg ich das auch gebacken. Soll ich mir dann im Anschluss "Jetzt lerne ich C++" holen ? Ach und nochwas: Wo kriege ich die stdio.h her ? Ich glaube meine ist kaputt. Ich krieg immer wenn ich die Einbinde "unerwartetes Dateiende".

Ich weiss was Ihr jetzt denkt:

DAS FÄNGT JA GUT AN

smiley.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was man anfangen soll?

Am besten mit dem, womit du nachher proggen mußt/willst. Aber man muß nicht unbedingt mit C anfangen, wenn man c++ lernen will. Wenn du gleich c++ machst, mußt du dich nicht erst von der Denkweise der normalen modularen Programmierung auf die der objektorientierten Programmierung umstellen. Auch in C++ kann man zuerst die einfachen Grundlagen lernen, das muß nicht c sein.

Anstelle eines Buches (sorry, hab den Post erst jetzt gesehen) würde ich eine Reihe freier Tutoriale empfehlen:

Quellcodes & Tutorials

Games Net

Die sind nicht alle perfekt oder komplett, aber wenn man ein gutes Durcharbeitet und mit anderen ergänzt, ist das eine sehr effektive Lernhilfe.

Wenn du Hilfe zu deinen Programmen suchst, poste am besten den Quellcode mit, dann wird die Fehlersuche erleichtert.

Unerwartetes Dateiende passiert wenn man:

- } (Klammer zu) vergißt

- "main" vergißt (unter einfachen DOS-Appls.)

- "winmain" vergißt (unter Win32 - Applications)

Vielleicht hilfts ja.

Cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tachyoon:

<STRONG>Mit was man anfangen soll?

Aber man muß nicht unbedingt mit C anfangen, wenn man c++ lernen will. Wenn du gleich c++ machst, mußt du dich nicht erst von der Denkweise der normalen modularen Programmierung auf die der objektorientierten Programmierung umstellen. </STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Fehler lautet allgemein :

Unerwartetes Dateiende waehrend der Suche nach der Direktive fuer die vorkompilierte Header-Datei

Der Fehler tritt nicht auf, wenn ich die stdafx.h nehme. Die ist aber bei meinen Übungen nicht vorgegeben.

Wär toll wenn einer ne Lösung aus dem Hut zaubern könnte zauberhut.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ganz genau kann ich dir die Fehlermeldung auch nicht erklären.

Nur soweit:

Headerdateien werden über die

#include Directive vom Precompiler

eingebunden und zwar normalerweise in Quellcode und dann vom Compiler jedesmal mit kompiliert.

Da viele Headerdateien sich aber während der Programmentwicklung nicht verändern, kann dies den Compilerlauf unnötigerweise in die Länge ziehen.

Über die Vorkompilierung werden diese Headerdateien in kompilierter Form abgelegt und müssen nicht jedesmal mitkompiliert werden.

Das macht sich insbesondere bemerkbar wenn du große Klassenbibliotheken , wie z. B. MFC

benutzt.

Mein Tip die vorkompilierten Header abzuschalten war eigentlich ein Schnellschluss und sollte man bei ernsthafter Programmentwicklung auch nicht so machen.

Aber ich bin auch nur ein Gelegenheitscoder.

Solong

Hoagi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...