Zum Inhalt springen

A+ Prüfung Online


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein großes Problem.

Und zwar ich habe von meinem Chef ein 1000 Seitiges Buch hingelegt bekommen, dass ich durchlesen soll.

Problem ist nur ich habe Mo und Fr Berufsschule, und Di bis Do Arbeit.

Wie soll ich 1000 Seiten in 2 Wochen lesen? Ich darf nicht mal das Buch nachhause nehmen.

Auserdem heißt es auch, nicht bestanden = Aus der Firma RAUS

:(:(:( Was soll ich tun?? Wenn ich die Prüfung nicht bestehe flieg ich raus und ich hab zudem Prüfungsangst.

*denk: ich versaue den test hillffeeeeee*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Mit dem Chef reden und ihn um Aufschub bitten

2. raus aus dem Forum und anfangen zu lesen

Wann hast Du denn das Buch bekommen? Heute? Dann könntest Du das evtl. bei Deinem Chef begründen, wobei bei einem Acht-Stunden-Tag 1000 Seiten in ein paar Tagen durch sind. Wenn Du das Buch schon länger hast, dann ist es allerdings Dein Problem, weil Du zu spät angefangen hast.

Viel Erfolg!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da seltsamerweise grad das IT-Handbuch fuer Fachinformatiker - Der Ausbildungsbegleiter - vor Augen. Harter Tobak. Heißt das mit andern Worten, du kommst in die Firma, klappst das Buch auf und liest bis zum Feierabend? Dass du es dann allerdings nicht mitnehmen darfst, ist mir ein Rätsel.

wobei bei einem Acht-Stunden-Tag 1000 Seiten in ein paar Tagen durch sind

Du musst hier aber bedenken, dass es nicht um einen spannenden Thriller, sondern sicherlich um trockene Fachliteratur geht, wo auch mal Notizen und ein ergänzendes Googeln von Nöten sind.

Aber auch ich wünsche frohes Schaffen!

Bearbeitet von Ulfmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zudem das Buch ist schon kein Buch mehr, sondern lose Blätter,

ich glaub ich such mir einen anderen Job, weil verhauen werde ich es sowie so,

es ist einfach zu wenig zeit dafür.

Du musst hier aber bedenken, dass es nicht um einen spannenden Thriller, sondern sicherlich um trockene Fachliteratur geht, wo auch mal Notizen und ein ergänzendes Googeln von Nöten sind.

Nein ist es nicht, es ist das "Buch" von Jean Andrews - A+ Kurs-Buch - 3.Auflage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich, das diese Forderung überzogen ist wissen wir genauso gut wie es dein Chef weiß.

Ich könnte mir vorstellen er gibt dir eine Aufgabe die du unter keinen vorraussetzungen erfüllen kannst um zu sehen wie du unter Zeitdruck arbeiten kannst.

So ist es ja auch meistens bei den Einstellungstest.

Da du in der Probezeit bist wird es eine Art 'Probe' sein, durch die er dich besser einschätzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wenn es so wäre, nur verhaue ich die Prüfung bin ich aus der Firma drausen!!!! Ich fliege RAUS!!!! Und jetzt soll einer zu mir sagen "Piano, Piano"

Ich habe Selbstvertrauen, nur ich werde ohne schon unter Zeitdruck gesetzt....und bei mir gab es kein einstellungstest...da ich vom Praktikum so..übernohmen worden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn einen Grund, davon auszugehen, dass Du die Prüfung verhaust? Es sind es doch jetzt schon 2 verschiedene Sachen "Buch lesen" und "Prüfung schaffen". Dein Chef wird dich doch nicht rauswerfen, weil du mit dem Lesen bis nicht fertig bist (jedenfalls unvorstellbar für mich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist für die Prüfung und ich soll es ja "intensiv" durch akkern.

Trotz mein Chef weiß das ich noch andere Arbeiten abzuleisten habe.

Wie mein Problem mit dem anderen Thread "5-Minuten-Windows Problem".

Ich hab Prüfungsangst? Grund genug, es zu behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn es für Dich so klar ist, dass Du es nicht schaffst, dann gib auf. Ansonsten setz Dich hin und leg los. Wenn Du das Buch seit Donnerstag hast, ist seitdem schon fast eine Woche vergangen, in der Du eine Menge hättest lesen und lernen können.

Natürlich ist mir klar, dass ein 1000 Seiten Thriller mehr Spaß macht, aber es ist nicht so ungewöhnlich, dass man im Berufsleben (zumindest in meinem) hunderte von Seiten technischer Dokumentation oder anderen Dokumenten in wenigen Stunden oder Tagen durcharbeiten muss. Das gehört zum Lernen dazu.

Wie gesagt, wenn Du das nicht willst und Dir eh keine Chancen einräumst, dann lass es bleiben und mach was anderes. Das ist hart, aber die einzig mögliche Konsequenz.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recherche führen schließt mm. nach das posten in diesem Thread aus, was dich im übrigen kein stück weiter bringt.

Es gibt genau 2 Möglichkeiten die du hast.

Entweder du ackerst durch, leihst dir das Buch evtl. auch in ner Bibliothek oder kaufst es dir und liest es auch am WE.

ooooder du gibst auf. Wobei das sicherlich die schlechtere alternative wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wollen wir doch mal rechnen.

Denke die Werte sind passend.

1 Seite = 30sekunden

2 Seiten = 1 Minute

2000 Seiten = 1000 Minuten ~17 Stunden

Pro 50 Seiten 60 Min Nachbearbeitungszeit

40 * 60 = 2400 Min. =40 Stunden

__

57 Stunden.

Angenommen du kannst 4 Stunen Pro Arbeitstag für das lesen aufwenden, bei 2 Wochen Zeit und 3 Tagen pro Woche im Betrieb wären das in deinem Fall 24 Stunden lesen.

Haste noch knappe 33 Stunden.

Dann sind 2 WEs da wo du dann halt mal schufften musst, aber das wird es Wert sein.

Ich weiß, es hängt alles sehr davon hab wie schnell du den Stoff begreifst, aber auch wenns 10 Stunden mehr sein sollten, tus dir einfach an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich in der Zeit in der du hier rumheulst (ja ich nenne es mal so) hättest du schon wieder eine Menge lesen können.

Und mir hört sich die Sache so an als wenn dein Chef dich auf Stress testen will aber in meinen Augen hast du jetzt schon voll versagt.

Gruß Dei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal es gab jetzt genug Posts der Art "Heul nicht, schaff was!"

Da ist zwar was Wahres dran, führt aber am eigentlichen Sinn des Threads vorbei.

Ich würde dem jak21 zur bewährtesten Vorgehensweise in der IT raten:

Zerlege ein scheinbar unlösbares Problem in lösbare Teilschritte.

Sieh es mal so: Wenn du dich in dein Schicksal ergibst, dann geht es mit Garantie schief.

Ich persönlich halte es in der kurzen Zeit nicht für machbar diese Menge an Stoff zu bewältigen, zumindest nicht um zertifizierungssicher zu sein.

@jak21: Du bist grad im 1. LJ? Wie sind deine Vorkenntnisse aus Praktikum etc?

Wenn du etwas aus dem Buch nicht verstehst, dann kannst du ruhig einen Thread hier im Forum eröffnen. Schreib aber genau rein, was dein Problem ist und was du wissen willst. Und lies dir den Eingangspost lieber noch 2 mal durch, ob auch jemand außer dir das Problem nachvollziehen kann.

Dann wird dir hier auch sicher gern geholfen.

Versuch effektiv zu lernen was in der Zeit halt geht. Sollte es in die Hosen gehen und dein Chef dich wirklich feuern: Kopf hoch!

Was du in der Zeit gelernt hast, kann er dir auch nicht nehmen.

Dann sucht er keinen Azubi sondern eine billige Arbeitskraft, die schon alles kann.

Gruß grueni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...