Zum Inhalt springen

Beim Kunden falsche Tatsachen vorspielen


Lithium80

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal ne Frage. Musste beim Kunden vor Ort erzählen ich sei festangestellt. Damit sie dem Unternehmen die vollen Kosten berechnen konnten. Das hat mich verunsichert. Kurz darauf wurde ich in der Probezeit entlassen. Sollte ich den Vorfall melden ? Wenn ja, wem ? Hat das Konsequenzen ?

Gruß

Lithium

Bearbeitet von Lithium80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich an deiner Stelle sofort melden... das ist dann ja eg schon Betrug.

Vorallem... was wollen die von dir im 1sten Ausbildungsjahr erwarten?

Die zuständigkeit bei solchen Sachen müsste eg das Arbeitsgericht sein, allerdings würd ich mich mal bei der Gewerkschaft anfragen (z.B. Ver.di) denke mal das die dir in solchen fällen auch ohne Mitgliedschaft helfen würden... ausserdme Fragen kost nix xD

Du hast natürlich ohne Mitgliedschaft keinen Rechtsbeistand bzw. Rechtshilfe.

MfG

Nubbeldupp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bigvic: bissel hart was du da schreibst oder?

Als Racheaktion weil sie dich gekündigt haben? Hmm.

Als "Racheaktion würde ich das nicht sehen... woher soll man am Anfang der Aubi wissen wie man mit Kunden umgeht :confused:

Polizei vielleicht?!

Im Betrugsfall Wäre das eine Option... aber da ich denke das es hier eher um die Kündigung geht ist da eine andere Instanz für zuständig

Für dich? Möglich, du warst ja Mittäter beim Betrug (falls es einer war).

Denke das kommt auf die Situation an. Wenn der Chef zu einem sagt man solle es machen sonst würde es ärger geben...

Besonders am Anfang einer Aubildung/eines Jobs in der Probezeit würde man dem Chef nicht widersprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dich? Möglich, du warst ja Mittäter beim Betrug (falls es einer war).

Ist es denn einer? Ist denn klar, dass der hiesige Fragesteller Azubi war? Ich lese das in keinem Satz.

Transparentes Arbeiten des AG war es sicherlich nicht, wenn Lithium80 tatsächlich Azubi im ersten Lehrjahr gewesen sein sollte. Ich kenne das aber auch, dass Azubis zum vollen Stundensatz abgerechnet werden, wenn sie die entsprechenden Fähigkeiten haben. Dies war aber dem Kunden von vornherein bekannt.

Gehen wir mal davon aus:

- Lithium80 ist Azubi gewesen.

- er hat sich als voll ausgebildeter Arbeitnehmer ausgeben müssen.

- er wurde in der Probezeit gekündigt.

Ich persönlich würde das auf sich beruhen lassen und alle Energie dafür verwenden, eine neue Ausbildungsstelle zu finden. Irgendwann wird es der Kunde vom Exarbeitgeber vielleicht durch irgendeinen Zufall erfahren und seine Schlüsse daraus ziehen.

Man verstehe meine letzte Anmerkung nicht als Anstiftung zu übler Nachrede. Lithium80, du solltest also nicht aktiv auf die ehemaligen Kunden zugehen und ihnen deine Geschichte erzählen. Abwarten, Ruhe bewahren.

Hak die Geschichte ab, du hast wichtigere Aufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber da ich denke das es hier eher um die Kündigung geht ist da eine andere Instanz für zuständig

Wo steht das es hier um die Kündigung geht? Ausserdem ist eine Anfechtung einer Kündigung in der Probezeit in nahezu 100% der Fälle witzlos.

Ist es denn einer? Ist denn klar, dass der hiesige Fragesteller Azubi war? Ich lese das in keinem Satz.

Keine Ahnung, daher ja auch der Zusatz in Klammern.

Falls es jedoch eine Straftat war und sie strafrechtlich verfolgt wird, muss er ggf. mit Konsequenzen rechnen. Das war denke ich, was er wissen wollte. Wobei ich ehrlichgesagt glaube, dass ein Staatsanwalt wichtigeres zu tun hat ...

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...,du hast wichtigere Aufgaben.

Wohl war..

Ja, ich bin Azubi im ersten Jahr.

Wiso soll man mir denn etwas mit anlasten ?? Was soll ich in der Probezeit sagen ? Bestimmt nicht: 'Nein, das mache ich nicht.' Den vollen Stundensatz habe ich nicht bekommen. Mit 350 netto lag ich sowiso schon an der unteren Grenze.

Gegen die Kündigung kann und möchte ich nicht vorgehen. Die Sachen haben indirekt miteinander zu tun. Mir geht es darum dass neue Auszubildende nicht unbedingt in die gleiche Situation geraten sollen.

Vieleicht werden dem Betrieb irgendwelche Auflagen erlegt.

Mit Konsequenzen meine ich ob es evtl. zu Gerichtsverhandlungen käme zu denen ich dann auch noch erscheinen müsste, und so. Die Frage ist ob der Aufwand dem Nutzen gerecht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiso soll man mir denn etwas mit anlasten ?? Was soll ich in der Probezeit sagen ? Bestimmt nicht: 'Nein, das mache ich nicht.'

Wenn du weisst, dass etwas gegen das Gesetz verstösst, dann musst du natürlich sagen "Nein, mache ich nicht" (wobei ich jetzt nicht sagen will, dass dein Fall wirklich nicht rechtens ist). Und wenn du schon selbst sagst, dass du den Kunden belügen musst um mehr Geld zu kassieren - nunja, da sollten alle Warnlampen angehen. Wir hatten da vor einiger Zeit eine Diskussion über einen Lehrling der illegale Software installieren "musste" ...

Anyway ... ich würde es auch auf sich beruhen lassen.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine ganz andere Frage: Ist den ein Azubi nicht festangestellt im Sinne des deutschen Wirtschaftsrecht?

Als Alternativen kann ich dann nur noch ein eigenes Gewerbe bzw. die freiberufliche Tätigkeit oder eine Nichttätigkeit (auf welcher Basis auch immer) schlussfolgern.

Also was bitte an der Aussage ist den gelogen?

Den zusätzlichen Informationsgehalt, dass man als Azubi festangestellt ist, muss man doch nicht (unbedingt) dem Kunden mitteilen. Schliesslich steht dein Firmenchef für die Qualität ein. Und auch ein Azubi darf durchaus ein volles Manngehalt qualitativ gesehen wert sein.

PS: Es ist unfair, jedoch nicht IMO gesetzeswidrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

um hier einen juristisch belastbaren Rat zu geben bräuchte man einiges mehr an Informationen.

Du sagst du musstest dich als normaler Angestellter ausgeben. Das bedeutet ja noch nicht, dass irgendjemand behauptet hat das du eine Zertifizierte Fachkraft bist.

Ich kenne das wie folgt:

Der Azubi wird als ganz normaler Angestellter verkauft, die Details will keiner Wissen. Der Kunde freut sich, dass er eine relativ billige "Fachkraft" hat die er wiederum seinen Kunden und Angestellten verkaufen kann.

Funktioniert natürlich nur bei Aufgabenstellungen die auch ein Anfänger bewältigen kann (Helpdesk, Vor Ort Support usw.).

Grüße,

Veero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Als Racheaktion weil sie dich gekündigt haben? Hmm.

Polizei vielleicht?!

Für dich? Möglich, du warst ja Mittäter beim Betrug (falls es einer war).

Über solche Postings wie dieses kann ich mich nur aufregen.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...