Zum Inhalt springen

Ich hab da ein Paar fragen zur Ausbildung


Johannes Peris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Name ist Johannes und ich bin 18 Jahre alt.

Zurzeit bin ich im dritten und letzten Ausbildungsjahr zum Tischler und werde dieses hoffentlich nächstes Jahr im Jui(?) beenden. *FERITG*

Danach möchte ich - grob gesagt - einen Beruf fürs Leben am Computer/Mac machen...der Tischler liegt mir doch nicht so.

Nunja. Nun hab ich mich schon sehr auf den Fachinformatiker geeinigt. Die Fachrichtung soll wahrscheinlich eher Anwendungsentwicklung als Systemintegration sein.

Als zweites interessiere ich mich für die Games-Academy und der "Ausbildung zum Game Programmierer". Diese kostet allerdings.

1. Was würdet ihr mir raten?

2. Wie viel verdient man durchschnittlich als Azubi?

3. Wie viel verdient man durchschnittleich als Ausgebildeter?

4. Reicht ein "relativ guter Realschulabschluss" um eine Ausbidungsplatz zu ergattern?

5. Wie sieht der Arbeitsmarkt so aus? Habt ihr lange suchen müssen?

6. Ist das Einsatzgebiet als Informatiker groß?

Es würde mich freuen ein paar Fragen beantwortet zu bekommen.

LG, DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1. Was würdet ihr mir raten?

2. Wie viel verdient man durchschnittlich als Azubi?

3. Wie viel verdient man durchschnittleich als Ausgebildeter?

4. Reicht ein "relativ guter Realschulabschluss" um eine Ausbidungsplatz zu ergattern?

5. Wie sieht der Arbeitsmarkt so aus? Habt ihr lange suchen müssen?

6. Ist das Einsatzgebiet als Informatiker groß?

LG, DANKE!

1.&4. Ohne wirckliche Vorkenntnisse hast du als Anwendungsentwickler fast keine Chance. Hierfür müsste man schon Studiumabbrecher oder Fachhochschulreife besitzen. Ich habe mit meiner Mittlerern Reife auch nichts gefunden in dem Bereich, obwohl ich schon eine umfassende Ausbildung zum Technischen Assistenten besitze, durch die ich durchaus in der Lage bin Studiumabbrecher ordentlich schlecht da stehen zu lassen..., zumindest was Programmieren betrifft.

2. Der niedrigste Lohn den ich so aus meinen Bekanntenkreis gehört habe lag bei ~480 Eur / Monat im ersten Jahr. Nach oben sind da natürlich meist keine Grenzen gesetzt. Kommt halt ganz auf deine Fähigkeiten an. Dir muss klar sein wenn du noch NIE Programmiert hast oder nicht die ein oder andere Programmier-/Scriptsprache kennst, wirst du auch nicht höher einsteigen.

5. Ich hab seit der Realschule im Informatikbereich gute 140 Bewerbungen geschrieben...

6: Das ist wie bei Ärzten. Für jeden Bereich gibts einen Spezialist. Knochen, HNO, Plastische, Physio, Psycho...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Deine Fragen sind sehr offen gehalten, unpräzise und nicht so ohne Weiteres zu beantworten.

1. Überleg, ob der Preis und der Anspruch einer Games-Academy Wert für Dich realistisch ist und informier Dich gut. Das sollte Deine Entscheidung durchaus beeinflussen.

2. http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/66480-ausbildungsverguetung-viel-verdient-ausbildung.html

3. Das hängt von zu vielen Faktoren ab, als jetzt Pauschalwerte nennen zu können. Dazu findest du auch genug Threads hier im Forum.

4. Ja. Sicher ist er Dir damit allerdings nicht - kommt immer auf Deine Konkurrenz an.

5. Ich eigentlich nicht, nein. Andere wiederum schon. Gleiches wie 3.

6. Ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.&4. Ohne wirckliche Vorkenntnisse hast du als Anwendungsentwickler fast keine Chance. Hierfür müsste man schon Studiumabbrecher oder Fachhochschulreife besitzen.

Stimmt so nicht! Gut die Hälfte meiner Klassenkameraden haben kein Abi.

Dir muss klar sein wenn du noch NIE Programmiert hast oder nicht die ein oder andere Programmier-/Scriptsprache kennst, wirst du auch nicht höher einsteigen.

Auch da muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Das lässt sich nicht so pauschalisieren. Ich hab von 0 angefangen und bekomm gutes Geld als Azubi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Viele Pauschalisierungen ...

Hoi Philipp John,

sorry, aber was du da schreibst, hat weder Hand noch Fuss.

Weder hängt das Ausbildungsentgeld von Vorkenntnissen ab, noch haben Realschüler keine Chancen am Markt, noch muss man Programmierkenntnisse für eine Ausbildung haben.

@ Johannes:

wichtig in einer Bewerbung ist, dass du rüberbringst, warum nun der Wechsel von Tischler zu IT (die Berufe liegen ja nun doch recht weit auseinander) das Richtige für dich ist und warum gerade Du der richtige Bewerber für den Betrieb bist.

Du musst dem potentiellen ausbildenenden Betrieb auch den Zweifel gestatten, dass du nach der Ausbildung (wie jetzt auch) sagst, dass das nichts für dich ist und wieder was anderes anfängst.

Eine Ausbildung kostet auch dem Ausbildungsbetrieb Zeit und Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Post.

Ich finde 1,

dass wirklich keine Vorkenntnisse dafür brauche. So ist es auch be dier jetzigen Ausbildung. Wüsste ich schon viel darüber bräuchte ich "keine" Ausblidung mehr.

Ich möchte gern Informatiker machen weil ich mich dafür Interesseire.

2. Ich chatte gerade mit meinem Bruder der bei T-Systems eine Ausblidung als FiSi macht und sagt folgendes zu der Fachrichtung Anwendungsentwicklung:

- kein zukunftsberuf

- kannste vergessen

- die lernen arbeitslosigkeit

- weil du da kein geld verdienst im nachhinein

- die leute die darin richtig geld verdienen gehen studieren

- gute fiaes haben schon vor der ausbildung am besten 3 open source projekte betreut und können schon viele sachen

- kellerkinder / wow spieler

...also nich alle wow spieler können programmieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Ich chatte gerade mit meinem Bruder der bei T-Systems eine Ausblidung als FiSi macht und sagt folgendes zu der Fachrichtung Anwendungsentwicklung:

- kein zukunftsberuf

- kannste vergessen

- die lernen arbeitslosigkeit

- weil du da kein geld verdienst im nachhinein

- die leute die darin richtig geld verdienen gehen studieren

- gute fiaes haben schon vor der ausbildung am besten 3 open source projekte betreut und können schon viele sachen

- kellerkinder / wow spieler

...also nich alle wow spieler können programmieren

Ja ne ist klar. Sonst geht es gut?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- kein zukunftsberuf

Kann dein Bruder hellsehen, dass er weiss, wie die wirtschaftliche Lage in drei Jahren (also nach deiner Ausbildungszeit) sein wird?

- kannste vergessen

Ahja... wie qualifiziert.

- die lernen arbeitslosigkeit

s.o.

- weil du da kein geld verdienst im nachhinein

Veto!

- die leute die darin richtig geld verdienen gehen studieren

Studierte und klassische Ausgebildete Arbeitnehmer haben u.U. auch andere Aufgaben, die unterschiedlich entlohnt werden.

- gute fiaes haben schon vor der ausbildung am besten 3 open source projekte betreut und können schon viele sachen

Ausbildung heisst Ausbildung weil ausgebildet werden soll. Wird von einem Azubi schon massives Vorwissen erwartet, hat das für mich immer den Anschein von Ausnutzung durch den Arbeitgeber.

- kellerkinder / wow spieler

Du willst doch nicht ernsthaft, dass wir uns mit einer derartigen Argumentation tiefergehend auseinandersetzen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüsste ich schon viel darüber bräuchte ich "keine" Ausblidung mehr.

Ich stell mir grad eine Bewerbung oder ein Gespräch mit einem potentiellen Arbeitgeber vor, in dem ich ihm erkläre, dass ich doch gar keine Ausbildung brauche, weil ich alles weiß. Vorweisen kann ich zwar nichts, aber er soll mich doch bitte trotzdem einstellen.

Bleib bitte realistisch!

- kein zukunftsberuf

- kannste vergessen

- die lernen arbeitslosigkeit

- weil du da kein geld verdienst im nachhinein

- die leute die darin richtig geld verdienen gehen studieren

- gute fiaes haben schon vor der ausbildung am besten 3 open source projekte betreut und können schon viele sachen

- kellerkinder / wow spieler

...also nich alle wow spieler können programmieren

Das klingt für mich entweder nach purem Neid oder - mit Verlaub - nach keiner Ahnung. Du kannst sicher sein, dass keiner der Punkte auch nur ansatzweise stimmt (bzw. sich nicht so, vorallem ohne Belege, behaupten lässt).

Edit: Du siehst auch an Chiefs und robotto's Kommentar(en), dass man mit solchen Behauptungen hier auf keinen grünen Zweig kommt.

Bearbeitet von Ulfmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 1,

dass wirklich keine Vorkenntnisse dafür brauche. So ist es auch be dier jetzigen Ausbildung. Wüsste ich schon viel darüber bräuchte ich "keine" Ausblidung mehr.

Brauchen tust du die nicht, aber Rat mal wen die eher nehmen, jemanden mit Vorkenntnissen oder jemand ohne?

- kein zukunftsberuf

Mhm ich kann keinen Trend erkennen das Programmierer in einigen Jahren nicht mehr benötigt werden

- kannste vergessen

Nunja....

- die lernen arbeitslosigkeit

Also ich hatte gleich 4 Firmen bei denen ich hätte anfangen können und eine war mein Ausbildungsbetrieb, hab mich aber für einer andere entschieden

- weil du da kein geld verdienst im nachhinein

Also ich hab >2500,- direkt nach der Ausbildung und bin damit zufrieden

- die leute die darin richtig geld verdienen gehen studieren

definiere "richtig geld"

- gute fiaes haben schon vor der ausbildung am besten 3 open source projekte betreut und können schon viele sachen

wird beides mit Sicherheit zu deinem Vorteil ausgelegt, ich konnte in der Tat schon einiges aber Open Source Projekte hatte ich keine betreut

- kellerkinder / wow spieler

...also nich alle wow spieler können programmieren

Weder noch, ich hab noch nie WoW gespielt und hab es auch nicht vor. Früher hab ich mal eine Zeitlang Diablo gespielt, wird aber irgendwann Stupide.

Kann es sein das dein Bruder die den Beruf nicht gönnt, oder einfach nur in seinem Unglücklich ist?

Im übrigen habe ich den Beruf nicht gewählt weil er irre Zukunftschancen hat oder außerordentlich bezahlt wird, sondern weil er mir Spass macht und ich in dem Beruf gerne arbeiten gehe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen tust du die nicht, aber Rat mal wen die eher nehmen, jemanden mit Vorkenntnissen oder jemand ohne?

Dann kommentiere ich mal als Ausbilder:

Was kostet einem Ausbilder mehr Zeit? Sauber bei Null anfangen auszubilden oder erst lange testen, was der Azubi schon kann, ihm auch noch falsch erlerntes Wissen abzugewöhnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet einem Ausbilder mehr Zeit? Sauber bei Null anfangen auszubilden oder erst lange testen, was der Azubi schon kann, ihm auch noch falsch erlerntes Wissen abzugewöhnen?

Ok auch das ist eine Sichtweise, ich hab bisher nur die andere erlebt ;)

Ich denke es ist auch ein Unterschied ob jemand mal ein bisschen VB gemacht oder schon deutlich größere Projekte gemacht hat.

Ich persönlich würde den bevorzugen der zumindest schon mal weiß das es sowas wie Bedingungen und Schleifen in einer Programmiersprache gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmmhm.

Danke für eure Meinungen.

Ich werde mir nochmal das Hirn vermatern. Schließlig soll es dieses Mal für immer sein.

Anwendungsentwicklung ist es glaub ich aber mein Bruder hat mich unsicher gemacht.

Außerdem brauche ich einen Ausbildungsplatz. Das ist die nächste Hürde. Bin ich zu spät dran um mich für nächstes Jahr zu bewerben?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fange am 01.11.09 eine Ausbildung als FA SI an und habe sehr große Probleme gehabt eine Stelle zu finden. Aber ich habe nur einen miserabelen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Bäckerlehre.

Und ich denke ich hätte gar keine Stelle gefunden wenn ich nicht ein Praktikum über 3 Monate gemacht habe und darüber ein sehr gutes Zeugnis bekommen habe, was dem baldigem Chef gezeigt hat, dass ich gute Grundkenntnisse bezitze.

Ich bin mal gespannt ob ich in der Berufsschule der einzige bin mit einem Hauptschulabschluss.

Aber ich gehe fast davon aus.

Aber tue dir einen Gefallen und informiere dich gut bevor du eine weitere Ausbildung machst. Es ist deine Zeit, die du nie mehr zurück bekommst!

mfg ffonsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man mal ein wenig spekuliert könnte man ja sagen, dass es immer mehr wird ,dass Prozesse u.s.w. automatisiert werden mit Hilfe von Maschinen. diese Dinger müssen ja auf irgendeine Art und Weise programmiert werden. Die Nachfrage davon wird sicher mehr. Deshalb denke ich, dass man als FIAE schon eine Perspektive hat. In einigen Gebieten Deutschlands mehr in anderen weniger das ist klar. Aber eine Perspektive hat man in diesen Job denk ich mal schon.

Ich denke jedoch, dass man als Anwendungsentwickler mehr Chancen auf einen Job hat als Systemintegrator. Allein diese Statistik hier zeigt ja schon, dass die Nachfrage nach Anwendungsentwicklern höher ist:

Statistiken - Job-/Projektangebote - Bettigungsbereiche

Ich weiß zwar jetzt nicht wie zuverlässig diese Quelle ist aber sie sagt schon einiges aus. Wem es interessiert -> hier gibt es noch mehr Statistiken aus der IT:

IT Statistiken (Stundenstze, Gehalt, ...)

Vom Verdienst her kann man eigentlich auch nichts schlechtes sagen. Heise bringt ja jedes Jahr eine Statistik raus welche aus den ganzen Gebieten der IT die Gehälter und Löhne zeigt. Ich meine mich erinnern zu können, dass ein FIAE mit absolvierter Ausbildung pro Jahr ca. 20.000 - 50.000 € Brutto verdienen kann. Ein FIAE mit Ausbildung und Studium ca. 50.000 - 90.000 € Brutto pro Jahr. Ich finde diese Statistik leider gerade nicht wieder aber wenn ich sie finde dann stelle ich den Link hier rein.

Aber man muss natürlich bedenken: es sind nur Statistiken und müssen nicht zwingend die Realität widerspiegeln. Klar gibt es sicher auch FIAE die unter der 20.000 € Brutto Grenze liegen.

Bearbeitet von Hahne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Meinung bin ich auch. Mir fehlen nur noch die Anlaufstellen.

Ich glaube nicht, dass Anwendungsentwickler keine Arbeit haben^^ Eine Spätere Zusatzqüalifikation zum Administator würde mich dann auch interessieren.

Ich denke nicht, dass eine Firma wie Vodafon, T-Systems oder die Metro Group mich mit Realschulabschluss ohne Quali nimmt.

Aber ich denke man kann auch genug in "kleineren" Firmen lernen oder?

Lg

EDIT: Stimt es das die Ausbildungen des FiSi und FiAe bis auf das letzte Jahr fast gleich sind?

EDIT2: Was sind die ultimativen "MUST HAVE" Eingenschaften eines Fi? Außer ungebannte Informationslust?

Bearbeitet von Johannes Peris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Stimt es das die Ausbildungen des FiSi und FiAe bis auf das letzte Jahr fast gleich sind?

Jain. Also betrieblich gesehen ist zwischen den beiden ein RIESEN unterschied. Die einen entwickeln halt und die anderen kümmern sich um Server, Netzwerk, etc.

Schulisch gesehen liegen die beiden Ausbildungsberufe ziemlich nah aneinander außer das die FIAE mehr Anwendungsentwicklung unterrichtet bekommen und die FISI bekommen mehr IT-Systeme unterrichtet. Sonst ist das in der Schule von den Themen eigentlich gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Stimt es das die Ausbildungen des FiSi und FiAe bis auf das letzte Jahr fast gleich sind?

Nein stimmt nicht. Die betriebliche Arbeit überschneidet sich nur in wenigen Punkten.

Nur die schulischen Inhalte sind fast gleich , da in der Schule die Grundlagen der Informatik etc. beigebracht werden. Die sollte jeder Informatiker drauf haben, egal in welche Richtung er sich spezialisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass eine Firma wie Vodafon, T-Systems oder die Metro Group mich mit Realschulabschluss ohne Quali nimmt.

Sei dir da mal nicht so sicher. Gerade die kleinen Firmen brauchen sicher eher Leute, die gleich mitarbeiten können. Außerdem gibts hier in meiner (größeren) Firma auch Realschüler ohne großen Programmierhintergrund, die genommen wurden.

Ich würds probieren. Du bist sicherlich auch noch nicht zu spät dran fürs Bewerbungen schreiben an die großen Firmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...