Zum Inhalt springen

System Engineering vs. Wirtschaftsinformatik


da-muck

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich möchte nach meiner Ausbildung und einem Jahr Arbeit studieren gehen.

Bei mir in der Nähe gibt es die Möglichkeit ein BA-Studium System Engineering zu machen.

Bisher habe ich mich eher für Wirtschaftsinformatik interessiert. Allerdings hört sich System Engineering für mich auch sehr interessant an.

Gibt es da einige sehr große Unterschiede im Studium und kann einer sagen wie die Berufschancen bei beiden Studiengängen aussehen?

Ist der Wirtschaftsinformatiker eventuell sowas wie eine Übergruppe der System Engineers? Bei den Beschreibungen hörte sich das manchmal in etwa so an.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt auch ein wenig darauf an, was du später machen möchtest. Wenn du später eventuell als IT-Leiter arbeiten möchtest, würde ich dir WI ans Herz legen. Die Aussichten einen Job zu bekommen, sind bei beiden Studiengängen sehr ähnlich. Da kommts dann eher darauf an, wie gut man das packt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Abi? Für BA braucht man Abi - da reicht die FH-Reife nicht.

Andererseits: Persönlich halte ich von diesen Mischstudiengängen (also z.B. WI) nicht viel. Da bist Du weder Fisch noch Fleisch. Wenn Du später in Deinem Unternehmen 'mal eine Führungsposition übernehmen sollst, wird Dich Dein Unternehmen schon auf die entsprechenden Schulungen schicken, die Dich optimal auf Deine zukünftige Aufgabe vorbereiten. Kostenstellenrechnung für das Unternehmen ABCD lernst Du in keinem Studium der Welt!

GG

- der einmal Wirtschafts-Ing. werden wollte, und es glücklicher weise nicht geworden ist -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage ist falsch (siehe Berufsakademie ? Wikipedia).

Nur bei manchen wird eine allgemeine Hochschulreife benötigt. Es gilt das jeweilige Landesschulgesetz zu beachten.

Also Wikipedia als Beweis für eine Aussage zu bringen, ist wirklich sehr schwach.

Aber ich kann einen anderen Link bieten, der das zumindest teilweise bestätigt: Zulassungsbedingungen für die Duale Hochschule Baden-Württemberg.

Wobei das erst ab 2009 zu gelten scheint. Ist ja aber egal.

Dadurch wird die Bedeutung dieses Studienganges nicht besser. Es bleiben lediglich 3 Theorie-Semester. Damit bleibt das sog. "Studium" eine bessere Ausbildung, aber kein Studium mit fundierten theoretischen Grundlagen. Damit enfällt der bisherige strategische Vorteil ggü. einer FH.

D.h. ich würde ab sofort immer eine gute FH empfehlen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Wikipedia als Beweis für eine Aussage zu bringen, ist wirklich sehr schwach.

Aber ich kann einen anderen Link bieten, der das zumindest teilweise bestätigt: Zulassungsbedingungen für die Duale Hochschule Baden-Württemberg.

Oh man, dich kann man spätestens jetzt nicht mehr ernst nehmen.

Du behauptest ständig irgendwelche Dinge, ohne Quellen natürlich, und widersprichst selbst wenn eindeutig belegt ist, dass deine Aussage falsch ist. Und wiki ist nicht immer die beste Adresse, aber immernoch besser als gar keine.

Aber wegen mir - ein letztes Mal mach ich mir die Mühe deine Aussage zu widerlegen (nein, nicht für dich, sondern für die Leute, die das hier lesen und merken sollen das deine Posts schlicht nicht der Wahrheit entsprechen):

- Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin:  Wirtschaftsinformatik

- BA-Dresden

- Bachelor of Arts(Wirtschaftsinformatik) - Abschlüsse der BA - Studiengänge - BA

- Berufsakademie Thüringen - Staatliche Studienakademie Gera

...

Und selbst die DHBW lässt Fachhochschulreife zu mit Eignungstest (einfach mal dein Link lesen).

q.e.d. - meine Güte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bigviv:Bist Du so darauf fixiert, dass ich Dir widerspreche, dass Du nicht merkst, dass ich Dir recht gebe. Ich hatte den wikipedia-Link kritisiert (und dazu stehe ich auch weiterhin) und dann "meinen" Link genannt, mit den Worten:

Aber ich kann einen anderen Link bieten, der das zumindest teilweise bestätigt
bzw.

Damit enfällt der bisherige strategische Vorteil ggü. einer FH.

Du hättest Dir also Deine Arbeit sparen können.:upps

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich halte ich von diesen Mischstudiengängen (also z.B. WI) nicht viel -

Zum Glück ist das nur deine Meinung! Anstatt mit einem Fisch kannst du Wirtschaftsinformatiker mit einem 10 Kämpfer vergleichen. Sie können zwar nicht 1 Sportart (Wirtschaft oder Informatik) perfekt, haben jedoch auf allen Gebieten einen entsprechenden Durchblick und kennen sich sowohl gut in der Informatik als auch in den Wirtschaftswissenschaften aus. Und dank dem Paretoprinzip ist es eh schlecht 100% anzustreben. 80% reichen da aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du Wirtschaftsinformatiker mit einem 10 Kämpfer vergleichen.

LOL. der war gut.

So was kann nur von einem Wirtschaftsinformatiker o.ä. kommen.:D

Ich bleibe dabei. Man sollte sich für eine Richtung entscheiden und das richtig machen/ beherrschen. Das andere kann man dann im Berufsleben machen.

Es sei denn, man geht in den Vertrieb. Aber so viele Vertriebsleute kann man ja gar nicht einsetzen, wie WIs studieren!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...