Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellungen "Mitarbeiter Datenbankadministration/Elektr. Geschäftsabwicklung


pin-ok-jo!

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

ich habe heute per E-Mail von einem großen Unternehmen eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten in 2 Wochen.

im Mail Anhang war ein Formular drin, was ich schonmal ausfüllen soll und am Tag des Vorstellungsgespräches ausgefüllt ebenfalls mitbringen soll, da sind Fragen drin wie Sprachkenntnisse, weitere Kenntnisse, ob man Führerschein hat oder nicht und die Gehaltsvorstellungen die man da angeben soll.

Da im Vorstellungsgespräch sicherlich von mir eine Gehaltsvorstellung verlangt wird, da ich es nirgendwo in meiner Bewerbung aufgeführt habe, muss ich mich nun darüber schlau machen.

So, ich machs kurz, ich stell hier mal übersichtlich alles auf:

Alter: 21

Wohnort: Bad Homburg (Hessen)

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): IT Systemkaufmann 2006-Sommer 2009

Berufserfahrung: 0 Jahre

Vorbildung: Fachhochschulreife

Arbeitsort: Bad Homburg (Hessen, Rhein main Gebiet)

Grösse der Firma: Weltweit über 105.000 Mitarbeiter

Tarif: ???

Branche der Firma: Medizin / Gesundheit / Medical Care

Arbeitsstunden pro Woche: 40h/woche

Gesamtjahresbrutto: ???

Anzahl der Monatsgehälter: ???

Anzahl der Urlaubstage: ???

Sonder- / Sozialleistungen: ???

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

- Datenbankbetreuung und Pflege im Sales Bereich

- Sicherstellung und Aufrechterhaltung der elektronischen Geschäftsabwicklung

- Betreuung der Lotus Notes und SAP R/3 Stammdaten

- Koordinieren von Neuinstallationen

- Daten administrieren

- Mitarbeit bei Ablauforganisation optimierungs Projekten

- [.....]

Ich bin frisch ausgelernter IT Systemkaufmann ohne Berufserfahrung und habe mit 90% (1,6) gut bestanden, ich habe einen Brief von der IHK bekommen zur Begabtenförderung, dass ich einer von 50 besten Prüflingen bin aus IHK Frankfurt am Main.

Wieviel Jahresgehalt (Brutto, €) darf ich verlangen?

mein Wunschgehalt wären 33.000€ brutto/ Jahr.

Realistisch?

Bevor hier jemand mich als "Nimmersatt" abstempelt: Frankfurt und Umgebung ist ein "teures" Pflaster hier, solche Gehälter seien durchaus realistisch, ich kenne zum Beispiel einen ausgelernten Informatikkaufmann der 2008 mit 35.000€ brutto/jahr bei einer Firma in Frankfurt anfing, direkt nach der Ausbildung,

VIELEN DANK IM VORAUS, MFG

Bearbeitet von pin-ok-jo!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

vielen Dank für die schnelle Antwort Lordy :)

ja, 32.000 oder 31.000 finde ich auch ganz ok, da die mich aber bestimmt "runterhandeln" möchten, dachte ich an 33.000

Oh du kommst aus Frankfurt am Main :D?! Cool, vielleicht kennst du ja sogar die Firma um die es geht, ich glaub mit dem "F" wolltest du mir auch schon ein Zeichen darauf geben hehe und: Ja, hast recht, mit "F" liegst du richtig ;)

mit 30.000 oder 32.000 wär ich auch zufrieden, ich weiß, dass man klein anfangen muss, denn größer wird man irgendwann sowieso.

ich hoffe sehr, dass dieses Vorstellungsgespräch positiv abläuft und das die sich am Ende sogar für mich entscheiden, die Firma hats echt in sich, große Firma.

Kommt es eigentlich bei Arbeitgebern gut oder schlecht an, wenn man erwähnt in naher Zukunft berufsbegleitend ein Informatik Betriebswirt Studium anzufangen = das man berufsbegleitend noch studiert?

mfg und vielen dank

Bearbeitet von pin-ok-jo!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Psycho zu.Gerade beim Einstieg in eine neue Firma schrecken personaler davor zurück, Leute zu nehmen, die das neue tätigkeitsfeld kennenlernen sollen und die gleichzeitig noch für ein Studium lernen. Diesen Punkt einfach mal verschweigen.

Zum teuren Pflaster Ffm: Gibt auch einige Ortschaften in der Gegend (z.b. karben), die man auch ohne 33k im Jahr bezahlen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Sol Psycho" und "Ladypreis" :)

@ Sol Psycho:

Jetzt ist es aber nur so, dass mein berufsbegleitendes Studium schon in der Bewerbung drinstand! Und die das bestimmt gelesen haben.

Wie soll ich jetzt das beim Vorstellungsgespräch ansprechen? Soll ich sagen "ne, doch kein Studium mehr geplant?"

@ Ladypreis:

Den Punkt kann ich dann gerne verschweigen, nur stand er ja schon in der Bewerbung drin, das bedeutet, wenn die mich beim Vorstellungsgespräch fragen, soll ich sagen "ne, doch kein Studium"?

Es mag durchaus Orte und Firmen geben im Rhein Main Gebiet, die niedrig bezahlen.

Bei der Firma die mich aber gerufen hat, handelt es sich echt um einen großen Konzern, über 100.000 Mitarbeiter weltweit, großer Name, bekannt,

die bezahlen doch bestimmt "gut", gehe ich mal von aus :nett:

Oder wie mein Bekannter sagt

"du kannst den Firmen nichts vormachen, die wissen doch ganz genau, dass du nicht für 25.000 arbeiten willst, soviel verdient nämlich auch der Kassierer bei Aldi"

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, dann sag, dass du berufsbegleitend studieren willst, aber natürlich ohne Frage und sofort das Studium hinten anstellst, wenn du merkst, dass das irgendeine Auswirkung auf deine Arbeit haben sollte :D

ähm das heißt also ich soll darauf nur eingehen wenn gefragt wird, sonst nicht? :confused:

also wenn die gar nicht fragen = gar nicht erwähnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm das heißt also ich soll darauf nur eingehen wenn gefragt wird, sonst nicht? :confused:

also wenn die gar nicht fragen = gar nicht erwähnen?

genau das.

Wenn sie nicht fragen, ist es für sie auch nicht so relevant. Wenn sie fragen, nimm die Aussage von Psycho.

Und auf meine Ortsempfehlung bezogen:

Damit meinte ich, dass man im Großraum Ffm teilweise noch günstig leben kann. Dann macht es einem nicht soviel aus, ob man nun 33k oder doch "nur" 32k bekommt. Generell solltest du natürlich mit einer leicht höheren betrag als du ihn dir vorstellst in das Gespräch gehen.

Und btw: das Unternehmen zahlt meines Wissens nach (ohne jetzt irgendwelche schriftlichen Belege zu haben) ganz vernünftig. Das 'F' ist hier ein bißchen ein Begriff ;)

Bearbeitet von LadyPreis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen Ladypreis :)

genau so mach ichs auch,

ich denke ich bleib bei 33.000, weil ich weiß nicht, 35.000 wäre vielleicht doch schon zuviel, will die ja nicht abschrecken.

[....]

Naja, definiere günstig leben, solang man keine teure Miete blechen muss monatlich kann man wirklich günstig leben, ich wohn noch bei den Eltern und habe keine Fixkosten, ich lebe daher noch recht günstig.

[....]

Tja dann heißt es nur noch für das Vorstellungsgespräch sich vorbereiten, paar Fragen zusammentrollen und widerrum auf deren Fragen sich vorbereiten.

Ich frag mich was ich anziehen soll? Ich hab noch nen schönen schwarzen langen Mantel, darunte ein Hemd und schwarze Hose, schwarze Schuhe, ist es damit schon getan?

Krawatte habe ich nicht vor zu tragen, kommt mir überflüssig vor, denn ich bewerbe mich ja nicht um eine Führungsposition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema: "wie ziehe ich mich an" gibts hier im Forum genügend Threads, wo sich sowieso die Geister dran scheiden.

Generell würde ich genauso gehen, wie von dir beschrieben:

  • geplegte Hose (keine Jeans mit modischen Löchern)
  • Hemd
  • Mantel / Sacko

wenn du dich jetzt wie von dir erwähnt ein bißchen vorbereitest, und in dem Gespräch ganz du selbst bist, sehe ich da keine Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzug finde ich für Berufseinsteiger immer deutlich overdressed.

Ich finde ja, die Klamotten sollten zur angestrebten Position passen. Und am Ende der Nahrungskette trägt man keine Krawatten ;)

Aber das gleitet hier schon Off-Topic, also lassen wir die "Was ziehe ich an" Diskussion am besten. Das muß der TE sowieso selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krawatte finde ich auch zu overdressed, kommt nicht in die Tüte.

Mein Gegenüber werden übrigens aus 3 Personen bestehen,

wer wohl die 3 Personen sind frag ich mich....?

- Personalchef

- Abteilungsleiter wo ich zukünftig arbeiten werde?

- und dritte Person weiß ich nicht, einer vom Betriebsrat vielleicht

die haben Grund genug eine Krawatte zu tragen, ich aber als ein Berufseinsteiger und Arbeitnehmer sehe keinen Grund eine Krawatte zu tragen.

Von daher werde ich eher etwas locker mich anziehen :), weil auch ich denke: Ich bin am "Ende" der Nahrungskette, da brauche ich keine Krawatte.

Und auch ich sage an dieser Stelle vielen lieben Dank für alle Tipps und Hilfe, ihr habt mir extrem weitergeholfen :cool:

jetzt heißt es nur noch sich aufs Vorstellungsgespräch vorbereiten, da ich zurzeit eh zu Hause bin und arbeitslos gemeldet bin, kann ich mich super vorbereiten @ Home

Vielen Dank, MFG

Bearbeitet von pin-ok-jo!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3 Personen sind es meist:

- Ein Mitglied der Personalabteilung

- Dein späterer Vorgesetzter

- Ein fachlich sehr versierter MA, der prüfen kann, ob deine Aussagen aus der Bewerbung auch stimmen. ("Sie haben geschrieben, dass Sie xyz mit Framework ZYX auf XZY gemacht haben, warum haben Sie dafür nicht XXX verwendet?")

Alternativ kann der letzte auch durch ein BR Mitglied ersetzt / ergänzt werden. Kommt halt immer auf die Firma drauf an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo boomzilla07:)

so ähnlich habe ich es auch vor, so will ich mich auch anziehen.

Bezüglich Gehälter nochmal:

Wie seriös sind solche Seiten?

Also ich recherchier momentan gezielt nach den Gehältern der "Datenbankadministratoren"

"Gehalt Datenbankadministrator - Verdienst und Lohn bei Karriere.de" - Karriere.de

Datenbank-Administrator/in - Gehaltstest - sueddeutsche.de

BILD-Gehalts-Report: Wo verdiene ich am meisten, wo am wenigsten? - Wirtschaft - Bild.de

bei Bild.de muss man alphabetisch durchblättern, deswegen kopier ichs hier rein:

Beruf: Datenbankadministrator

GEHALT OST: 2660

GEHALT NORD: 3112

GEHALT SÜD/WEST: 3350

und diese Skizze hab ich gefunden für Datenbankadministratoren

"Gehalt Datenbankadministrator - Verdienst und Lohn bei Karriere.de" - Karriere.de

und diese Seite ist interessant, Datenbankadministratoren belegen Platz 4 bei der Gehaltsskala laut folgendem Link:

http://www.it-jobs.stepstone.de/content/de/de/b2c_gehaltsstruktur.cfm

wie sehr stimmen diese Angaben bei diesen Links?

Und die Stelle worauf ich mich beworben habe hieß "Mitarbeiter Datenbankadministration", also nicht Datenbankadministrator.

Ist das ein Unterschied? Oder kommts aufs selbe hinaus?

MFG

Bearbeitet von pin-ok-jo!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchschnittsgehälter sind irrelevant.

Berufsbezeichnungen sind irrelevant.

Jeder Arbeitnehmer hat andere Kenntnisse und Fähigkeiten und jeder Arbeitgeber benötigt eben verschiedene. Daher kann man solche Zahlen, wenn, nur als sehr grobe Richtschnur nehmen. Schließlich kommt ein Durchschnitt dadurch zu Stande, das es Leute gibt die mehr und eben auch welche, die weniger verdienen, gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BILD-Gehalts-Report: Wo verdiene ich am meisten, wo am wenigsten? - Wirtschaft - Bild.de

bei Bild.de muss man alphabetisch durchblättern, deswegen kopier ichs hier rein:

zumindest an den Angaben von "bild.de" solltest Du dich weniger orientieren, dort finden sich bei etlichen Berufen Angaben, die wenig bis überhaupt nicht realistisch erscheinen ("Beruf: Jurist, Gehalt Ost: 2.600 Euro brutto") - aha, so ist das also - ein Volljurist, der angeblich für 2.600 Euro brutto arbeitet, das ist so absurd, dass man es eigentlich gar nicht kommentieren möchte. Auch wenn im Osten die Gehälter niedriger sind.

Es gibt noch genügend andere Beispiele, Berufe mit Vollzeittätigkeit, die auf weniger als 1.000 (!) Euro brutto kommen - da erübrigt sich wohl jeder Kommentar. Nichts gegen Bild.de, aber die Angaben erscheinen wenig realistisch.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön erstmal soweit :).

Nur habe ich jetzt eine neue Sorge.

Wir steuern ja langsam auf Weihnachten und Silvester zu, wenn es bei der Firma klappen sollte = wann soll ich da überhaupt anfangen?

Ich sehe Januar 2010 am sinnvollsten, am Montag, 04.01.2010 zu starten mit sofortiger Wirkung.

Denn es ist so: Im Dezember haben wir noch einen Auslandsaufenthalt und die Tickets dazu sind schon gebucht :floet: *lalalaaaaa*

was meint ihr? Silvester & Weihnachten ist eh kaum einer in der Firma?

Würden die 04.01.2010 akzeptieren?

Es ist auch eh so, dass die mich auch zum 2. Gespräch einladen werden, wenn die mich einstellen wollen, würden die zum 2. Gespräch einladen, wo wir dann mittlerweile im Dezember wären.

Daher: Anfang Januar 2010 sinnvoll?

Bearbeitet von pin-ok-jo!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht, ich hatte heute das Vorstellungsgespräch, waren 4 Personen.

Es war überwiegend ein Fachgespräch, die wollten vieles über meine Ausbildung, meine Tätigkeiten in der Ausbildung und meinen Werdegang wissen, da ich ja keine Berufserfahrung habe.

Auf das Gehalt wurde nicht eingegangen, als das in Vergessenheit drohte am Ende des Gesprächs habe ich es kurz mal angefragt, die haben mir aber gesagt, dass dies erst Bestandteil beim zweiten Gespräch sein wird.

War angenehme, ruhige, lockere Atmosphäre, konnte gut auf die Fragen antworten. und am Ende bekam ich auch ein kleines Lob, dass ich ein netter, ruhiger Mensch bin und die haben mich sogar gefragt wie man so gut ruhig bleiben kann,

weil meine Hände und alles standen absolut still, kein Zappeln, nichts.

Mir ist nur ein ********ener Patzer passiert im Gespräch, indem ich die Namen 1 Mal verwechselt habe :upps, ist das schlimm :(?

Die würden sich bei mir nächste Woche melden haben sie mir gesagt, ich bekam auch eine Visitenkarte :)

hoffentlich klappts :nett:, ich halte euch auf dem Laufendem.

Bearbeitet von pin-ok-jo!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...