Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellungen "Mitarbeiter Datenbankadministration/Elektr. Geschäftsabwicklung


pin-ok-jo!

Empfohlene Beiträge

Ich bin zwar schon der Meinung, dass Du als IT-Systemkaufmann gute Chancen hast, mehr zu verdienen als eine Verkäuferin bei Aldi, aber Dein Abschluss ist nur ein Teil dessen, was Dein Gehalt aus macht. Und wenn die anderen Teile (aus der Sicht der Arbeitgeber) nicht in Ordnung sind, musst Du diese verbessern. Trotzdem solltest Du nicht so sehr auf Dein Gehalt schauen. Wichtig ist, dass Du überhaupt eine Anstellung bekommst, von der aus Du Dich dann weiter entwickeln kannst. Übrigens: Je länger Du arbeitslos bist, desto schwerer wird es für Dich, etwas Vernünftiges zu finden. In sofern kann ich Deiner Aussage

Ob ich 4 Monate oder 8 Monate arbeitslos war ist nicht so schlimm...im Endeffekt muss ich diese Zeit so oder so verantworten und begründen, unabhängig davon ob es 1 oder 10 Monate sind.

nicht zustimmen.

Und auch die Aussage

Aber jetzt richtung Weihnachten und Silvester wisst ihr ja wie es ist.

Die Firmen ziehen ihre Stellen zurück, alles wird fürs neue Quartal 2010 vorbereitet.

halte ich für Selbstbetrug!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde auch das du es etwas "zu gut" meinst.

Gerade wenn du arbeitslos bist, warum dann erst zum 1.1.2010?

Das würde mir als AG den Eindruck vermitteln "Der findet das arbeitslosen Leben gut"

Ich finde auch 25.000 nicht wenig. Ich fange nach meiner Ausbildung wohl oder übel bei 21.000 an. Ich wohne zwar nicht in deinem Gebiet (aber auch nicht im Osten), aber dennoch sollte man gerade in der heutigen Zeit und direkt nach der Ausbildung froh sein, wenn man einen Job hat.

In 3-4 Jahren kannst du sicherlich ganz andere Forderungen stellen - zumal wenn du dich z.B. neben der Arbeit dann weiterbildest, ein Fernstudium machst oder was auch immer.

Heb dich von der Masse ab und zeige ehrgeiz, aber nicht das du erst in 2010 arbeiten willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Für 21.000€ brutto im Jahr stehe ICH ganz bestimmt nicht früh morgens auf, nicht im Rhein main Gebiet, das ist keine Zumutung mehr = sondern ABZOCKE

2. Der 01.01.2010 war ein realistisches Datum da doch auszugehen ist, dass die mich bestimmt nicht von heut auf morgen nehmen können, da alles erst mal vorbereitet werden muss!

Oder schonma ein Vorstellungsgespräch zum 23. eines Monats gehabt wo es dann hieß " fangen sie zum 24. an!" :upps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder schonma ein Vorstellungsgespräch zum 23. eines Monats gehabt wo es dann hieß " fangen sie zum 24. an!" :upps?
Nein, aber Mitte Dezember 2. Gespräch, Zusage 3 Tage später und Beginn wäre der 2. Januar gewesen. Wenn man Weihnachten abzieht, kommt es auf das selbe heraus...

Und es gibt durchaus Firmen, die es auch zu "morgen" schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind 21k nicht viel. Gar keine Frage.

Aber: Was meinst du was wohl besser wirkt? 1 Jahr arbeitslos (weil dir 21k nicht reichen) oder 12 Monate arbeiten (für 21k).

Man man man...

Ein lückenhafter Lebenslauf verfolgt dich ein Leben lang... und noch länger.

Zumal du 0,00 Erfahrung hast und einer von ganz vielen bist.

Du kannst doch nach dem Ablauf der Probezeit nachfordern, wenn Sie mit dir zufrieden sind, dann geben Sie dir mehr, wenn nicht, dann eben nicht.

Aber du versuchst es ja nicht mal - sowas regt mich auf...

Und mit der Sache zum 1. des übernächsten Monats:

So signalisierst du dem AG doch sofort das du gar nicht so brennend auf die Stelle hoffst. Lieber noch 1-2 Monate rum eiern als direkt anfangen.

Es geht nicht darum das der AG dich morgen einstellt, sondern darum wie du dich präsentierst... :upps:upps

Man man man, so wirds nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wurde auch schon zum 23. eines Monats eingestellt weil ich dies so wollte. Hatte den Grund das ich ein Jahresvertrag hatte, den ich gekündigt habe! Sprich es ist ohne weiteres möglich. Zumal die Gehaltsprogramme das sowieso automatisch ausrechnen!

Und im übrigen überleg doch nicht selbst wann die dich Einstellen wollen sondern überlass das dochd einem zukünftigen Arbeitgeber sprich => du willst sofort und kannst sofort da du ARBEITSLOS bist! Dein Arbeitgeber wird dir schon sagen ab wann er dich einstellen wird.

Was bildest du dir eigentlich auf dein Rhein-Main Gebiet ein? Ich kann dich nicht verstehen. Stell dir vor ich habe vor nicht ganz 3Jahren mit 21k als Fisi angefangen und verdiene zur Zeit mehr als das doppelte!

Bearbeitet von mistro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mische mich mal ein:

pin-ok-jo! : klar verstehe ich dich das du um die 30 k haben willst. aber sieh das mal aus sicht des arbeigebers: du hast null erfahrung (ausbildung zählt leider nicht rein). dann willst du 33 k haben. der markt ist voller arbeitnehmer die jahrelang erfahrung haben, dasselbe an geld nehmen. ist doch klar diese bevorzugt werden.

die zeiten momentan sind nun mal hart. wenig jobs, ganz viele die arbeit anbieten. ganz normales marktverhalten! der arbeitgeber kann sich frei aussuchen wenn er will.

daher ist es für dich ganz wichtig ertsmal erfahrung zu sammeln! auch wenns in den ertsen 1-3 jahren vom geld her nicht deinen wünschen enspricht. außerdem hattest du ja nicht sooo viele bewerbungsgespräche bis jetzt! wenns bei den ersten 5 gleich klappen sollte ist das schon echt gut!

und das geld steigt von alleine recht schnell. nimm mich. die ertsen 2 jahren so an die 29 k brutto (was in meinen augen viel geld ist). und nun an die 36 - 38 k! aber ohne erfahrung wäre ich an dieser stelle nicht rangekommen.

also kopf hoch und auch mal in den sauren apfel beißen. gib ma lieber als anfangsbasis 28-30 k an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Der 01.01.2010 war ein realistisches Datum da doch auszugehen ist, dass die mich bestimmt nicht von heut auf morgen nehmen können, da alles erst mal vorbereitet werden muss!

Oder schonma ein Vorstellungsgespräch zum 23. eines Monats gehabt wo es dann hieß " fangen sie zum 24. an!" :upps?

Das hört sich für mich so als, als ob du dieses Jahr und deine Ruhe haben und bloß nicht arbeiten gehen möchtest. Bei uns gab es übrigens schon mehrmals den Fall, dass jemand recht kurzfristig angefangen hat. Warum auch nicht, wenn Personalmangel besteht.

Zum Gehalt: Da du wirklich keine Erfahrung hast und anscheinend auch bei den Firmen nicht so gut ankommst, solltest du dir wirklich mal überlegen, weniger Gehalt zu fordern.

Hier übrigens meine Gehaltssprünge vom Ende der Ausbildung bis heute (alles im selben Unternehmen:

1. Jahr: 24.000 Euro

2. Jahr: 32.000 Euro

3. Jahr: 36.000 Euro

Nur weil man mit wenig Gehalt anfängt, bedeutet das nicht, dass es dabei bleiben muss. Lieber einen Job mit nicht so guter Bezahlung, als arbeitslos und Mami und/oder dem Staat auf der Tasche liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Lektüre dieser fünf Seiten rate ich dir auch dringend, dich von deinen Gehaltsvorstellungen zu verabschieden (zumindest für die ersten Jahre nach dem Berufseinstieg). Über dein Auftreten hier und im Vorstellungsgespräch möchte ich nicht urteilen, das steht mir nicht zu da ich dich nicht kenne und im Verlauf dieses Topics wohl auch die Emotionen (Frust über die Absage) mit reingespielt haben.

Stark übertrieben finde ich jedoch tatsächlich deine unterschwellige Aussage, mit weniger als 30kEUR / Jahr könne man in FFM nicht vernünftig über die Runden kommen.

Ich selber lebe seit 2003 wieder hier und muss dir sagen, dass es alles eine Frage der Kompromissbereitschaft ist, wieviel Kohle monatlich für die nötigsten Bedürfnisse draufgeht und wieviel man für das dolce vita verbraten kann. Klaro, schicke Wohnung mit allem Drum und Dran direkt in FFM kostet teuer Geld, aber geh z.B. mal Richtung Taunus, da wirds schlagartig signifikant billiger. Ich weiß das, ich bin zufällig selber in HG tätig und sehe regelmässig Wohnungsinserate im Intranet / am schwarzen Brett und das Gefälle ist beachtlich.

Also das Ganze mal etwas gelassener angehen, die Situation ist momentan nicht allzu rosig, aber lieber noch 1, 2 Jahre für 25kEUR arbeiten und Ansehen in der Gesellschaft genießen als mit dem Traum von 30kEUR in der sozialen Hängematte zu schaukeln und von der arbeitenden Bevölkerung als Sozialschmarotzer abgestempelt zu werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst aus der Arbeitslosigkeit raus.

Du hast keine Berufserfahrung.

AGs bieten Stellen an, die DU haben willst.

Letztendlich bist Du der letzte, der Forderungen stellen sollte.

Alle die hier gepostet haben, wollen Dir zeigen wie Du aus der Arbeitslosigkeit rauskommst und haben deswegen Deine Forderungen und Deinen Eifer gedämpft. Statt etwas aus der Kritik zu machen, beharrst Du auf Deinem Standpunkt und machst erst einmal "Pause" über den Jahreswechsel.

Bedenke, die die Dir helfen wollen haben einen Job. Es interessiert sie nicht im geringsten, daß Du arbeitslos bist wenn Du ihre Hilfe nicht annimmst.

Du willst aus der Arbeitslosigkeit raus. Nicht wir.

Quintessenz: Demut zeigen, vom hohen Roß runterkommen und ggf. realistisch mit der Situation umgehen. D.h. weiter bewerben, realistische Vorstellungen geben und nicht denken, was der AG machen muss (Jahresplanung, Personalplanung, etc. pp.). Der weiss schon sehr gut ob, wann und wie schnell er Dich einbinden kann. Bei uns kann das auch von einem Tag auf den anderen gehen - und wir sind eine öffentliche Einrichtung.

P.S.: Begabtenförderung ist nichts im Vergleich zu Berufserfahrung, Weiterbildung und Auftreten/Verhalten. Die Begabtenföderung alleine wird Dir keinen Eintritt in ein Unternehmen maßgeblich erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, ich habe mir nun nur die letzten 3 Seiten durchgelesen aber das war schon stark genug.

Ich selber bin nun auch seit ein paar Monaten aus der Ausbildung raus, keine Übernahme und 4 Monate Arbeitslos.

Nun arbeite ich als Sysadmin in Düsseldorf auf der Königsallee für 29k.

Bin sicherlich nicht hochbegabt aber habe die Ausbildung bereits nach 2 Jahren abgeschlossen und habe 4 Zertifikate in der Ausbildung gemacht. Was wäre ich denn bitte nach deiner Meinung wert, pin-ok-jo! wenn du schon 30-33k verlangst???

Also ich freu mich über mein Gehalt wie Bolle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Bedenke, die die Dir helfen wollen haben einen Job. Es interessiert sie nicht im geringsten, daß Du arbeitslos bist wenn Du ihre Hilfe nicht annimmst.

[...]

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Es interessiert mich insofern, als dass er bei entsprechender Einsichtsresistenz gegenüber den Ratschlägen hier wohl weiterhin von Vater Staat leben wird... und woher selbiger die Kohle nimmt um so Tagträumer zu finanzieren, weiß wohl ein jeder der seinen monatlichen Gehaltszettel, genauer gesagt die Sozialabgaben, mit Tränen in den Augen begutachtet!

Unter anderem deswegen nahm z.B. ich mir die Zeit, hier ein paar Worte zu schreiben, möglicherweise war das auch bei anderen mit ein Beweggrund, hier zu posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hunduster : Ich an deiner Stelle hätte glatt 30.000 oder 32.000 verlangt.

Und @ Runde:

Stimmt, ich bin arbeitslos, nicht ihr, daher könnt ihr mich auch eigentlich sogut wie gar nicht verstehen.

Ihr werdet von mir hoffen, dass ich mich so billig wie möglich verkaufe und noch besser unterm Tisch des Arbeitgebers kriechen werde und ihn für 20.000€ Jahresbrutto anflehe "OH BITTE NIMM MICH OH BITTEEEE ICH ARBEITE AUCH FÜR 15.000€"

DAS MACH ICH BESTIMMT NICHT!

Aber ma Themawechsel:

Aber jetzt habe ich Stellen gesehen wo man "(BA) Wirtschaftsinformatik" in Form eines dualen Studiums machen kann, wie eine Ausbildung.

Das fänd ich sehr interessant, da wär mir auch egal wieviel ich verdiene.

Würde aber trotzdem gerne wissen, wieviel man bei einem Dualem Studium namens BA Wirtschaftsinformatik verdienen würde? Ist das Ausbildungsvergütungsbasis?

Wie sehen die Zulassungsvoraussetzungen aus?

Ich habe Fachhochschulreife und IT Systemkaufmann Ausbildung, kann man damit bei der Berufsakademie(BA) direkt loslegen?

Also Theorie = bei der BA

Praxis = In der Firma?

VIELE GRÜßE

Edit: Ich mag zwar etwas hart und direkt klingen aber: Immer noch besser als euch was vor zu machen oder?

Denn stellt euch das gleiche in der Praxis vor, wenn ich dem Arbeitgeber was vormachen würde,

dass ich "gerne" für 20.000€ brutto im Jahr arbeiten würde und dann er nach 3 Wochen feststellt, dass ich 0 Motivation und 0 Ergebnis bringe.

WICHTIG ist es dem Arbeitgeber nichts vorzumachen.

Daher stehe ich auch zu meinen Aussagen!

Bearbeitet von pin-ok-jo!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das (mögliche) Einstiegsgehalt bei einem dualen Studium angeht, liegst Du deutlich höher (so um die 40.000 € aufwärts).

Voraussetzung ist meistens Abi. Aber es gibt auch einige BAs, die es mit FHR machen. Frage am besten bei der jeweiligen Hochschule bzw. dem/ den in Frage kommenden Arbeitgebern nach.

Du musst Dir aber darüber im Klaren sein, dass das Studium (normalerweise) mit dem Wintersemester (also September/ Oktober 2010) beginnt.

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ Prüfer_gg

vielen Dank für die schnelle Antwort.

WHOA, soviel zahlen die? Wie kann sein? ich meine, ist das nicht wie eine Art Ausbildung? Ich dachte da kriegt man ne Art Ausbildungsvergütung, also zumindest auf Vergütungs Niveau?

Also bei der Firma wo ich diese Möglichkeiten gesehen habe, die bieten es mit einem BA Studium an, an einer Berufsakademie, sowohl Hochschulreife als auch Fachhochschulreife, eins von beiden ist Voraussetzung, das klingt gut.

Ich werde es mir mal näher angucken, zumal eh ein berufsbegleitendes Studium meinerseits geplant, hierfür es aber eine Arbeitsstelle voraussetzt.

Dann guck ich mir ma jetzt DIESE Option an.

Beim dualem Studium ist es mir eigentlich egal wieviel ich verdiene, ob 1.000€ brutto oder 1.500€ brutto war mir eigentlich egal.

Aber bezahlen die wirklich soviel? 40.000 brutto/jahr? Sicher?:confused:

Wenn die erst frühestens Oktober 2010 anfangen, hm, vielleicht gibt es Möglichkeiten im Vorhinein bei der Firma ein Praktikum zu machen oder mehrere.

MFG & vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet von mir hoffen, dass ich mich so billig wie möglich verkaufe und noch besser unterm Tisch des Arbeitgebers kriechen werde und ihn für 20.000€ Jahresbrutto anflehe "OH BITTE NIMM MICH OH BITTEEEE ICH ARBEITE AUCH FÜR 15.000€"

Nur als kleiner Hinweis: du musst nicht (wie viele) einfach ins Extreme wechseln, weil einige an deiner Gehaltsforderung etwas auszusetzen haben. Vielleicht einfach mal den einen oder anderen Tausender herunter gehen und nicht gleich um 10k. ;)

Was mir noch aufgefallen war: Du hast gemeckert das die Einstellung "sofort" von den meisten Unternehmen ja sowieso nicht möglich gewesen wäre. Das mag ja sein. Aber überleg einfach mal wie das beim zukünftigen Unternehmen rüberkommt. Da ist jemand arbeitslos und setzt ein Datum wann er anfangen kann. Das würde mir zumindest gleich ins Auge fallen. ;)

Ansonsten hast du halt eine schlechte Phase erwischt. Werden gerade jede Menge Leute auf den Markt gepumpt. Das macht es nicht einfacher ohne Berufserfahrung einen Job zu finden. Mein Chef hat sich auch schon gefreut das nun vermehrt Bewerbungen eintreffen und die Gehaltsforderungen dann natürlich niedriger sind. Ist halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bezahlen die wirklich soviel? 40.000 brutto/jahr? Sicher?:confused:

Ich glaube, ich hatte Dich missverstanden bzw. Deinen Beitrag nich richtig durchgelesen. Also die 40 k€ erhälst Du nach dem Studium/ mit Abschluss.

Ansonsten werden normalerweise die normalen Ausbildungsvergütungten bezahlt. Manchmal auch mit einem "Offset" von einem Jahr. D.h. Du beginnst mit dem Azubi-Gehalt des 2. Lehrjahres!

Sorry, wenn ich Dir falsche Hoffnungen gemacht haben sollte!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als kleiner Hinweis: du musst nicht (wie viele) einfach ins Extreme wechseln, weil einige an deiner Gehaltsforderung etwas auszusetzen haben. Vielleicht einfach mal den einen oder anderen Tausender herunter gehen und nicht gleich um 10k. ;)

Was mir noch aufgefallen war: Du hast gemeckert das die Einstellung "sofort" von den meisten Unternehmen ja sowieso nicht möglich gewesen wäre. Das mag ja sein. Aber überleg einfach mal wie das beim zukünftigen Unternehmen rüberkommt. Da ist jemand arbeitslos und setzt ein Datum wann er anfangen kann. Das würde mir zumindest gleich ins Auge fallen. ;)

Ansonsten hast du halt eine schlechte Phase erwischt. Werden gerade jede Menge Leute auf den Markt gepumpt. Das macht es nicht einfacher ohne Berufserfahrung einen Job zu finden. Mein Chef hat sich auch schon gefreut das nun vermehrt Bewerbungen eintreffen und die Gehaltsforderungen dann natürlich niedriger sind. Ist halt so.

danke für deine Info.

Ich habe ja vor meine Gehaltswünsche zu reduzieren und wenn ich künftig gezielt nach Dualem Studium mich bewerbe, dann sind mir die Gehaltsaspekte eh egal, weil Vergütungsbasis.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für deine Info.

Ich habe ja vor meine Gehaltswünsche zu reduzieren und wenn ich künftig gezielt nach Dualem Studium mich bewerbe, dann sind mir die Gehaltsaspekte eh egal, weil Vergütungsbasis.

abgesehen davon, dass ich diesen Satz nicht verstehe, solltest du dir vielleicht auch mal Gedanken darüber machen, was auf dem Arbeitsmarkt gesucht wird! Du hättest eine Möglichkeit gehabt, dich mit SAP und Datenbanken auseinanderzusetzen, was momentan durchaus gefragt ist. Daher würde ich, stets darauf achten, was genau das Tätigkeitsumfeld ist und in welchen Technologien du Erfahrung sammeln kannst, selbst wenn das Gehalt nicht deinen Wünschen entspricht.

Mir kommt es ein bisschen so vor, als wenn du dich ausschließlich auf deinen Abschluss verlässt. In 3 o. 4 Jahren wirst du dann nicht unter 40.000 Euro arbeiten wollen, weil du ja ein Studierter bist, aber im Grunde genauso viel Berufserfahrung hast.

Seinen Marktwert steigert man nicht ausschließlich durch den Abschluss, sondern auch durch Können und Erfahrung. Allerdings muss ich zugeben, dass 22k pro Jahr durchaus zu wenig sind, gerade für Frankfurt. Aber viel mehr als 30k halte ich auch nicht für angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 40 k€ erhälst Du nach dem Studium/ mit Abschluss.

Keine Ahnung wo diese Zahl her ist (Quelle fehlt wie üblich), prinzipiell gilt dass

ohne diese Eckdaten, egal ob FI-Ausbildung oder Studium, eine Gehaltsaussage schlicht vollkommener Unfug ist. Allein schon wegen regionalen Gegebenheiten können da Faktoren zwischen den Gehältern liegen - ganz zu schweigen von Aufgabengebiet/Arbeitszeit/etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hunduster : Ich an deiner Stelle hätte glatt 30.000 oder 32.000 verlangt.

Du immer mit deinem "Verlangen". Ich bin, im Gegensatz zu dir, froh dass ich Arbeit habe. Und finde mal bitte eine Stelle als Sysadmin bei der du mit mehr als 1600-1800€ Brutto anfängst ohne Berufserfahrung.

Ich glaube was dir einfach nicht in den Kopf will ist die Tatsache, dass der Markt voll ist. Jeder der heute ein bisschen Ahnung hat nennt sich doch Fachmann und es gibt soviele die weitaus mehr Erfahrung und Kentnisse haben als du und für weitaus weniger Morgens aufstehen würden und dennoch dankbar wären.

Du glaubst wirklich, dass die Firmen genau DICH suchen aber du bist nunmal nicht so einfach zu kriegen, was? Also deine Weltanschauuung ist echt strange!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...