Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellungen "Mitarbeiter Datenbankadministration/Elektr. Geschäftsabwicklung


pin-ok-jo!

Empfohlene Beiträge

("Beruf: Jurist, Gehalt Ost: 2.600 Euro brutto") - aha, so ist das also - ein Volljurist, der angeblich für 2.600 Euro brutto arbeitet, das ist so absurd, dass man es eigentlich gar nicht kommentieren möchte. Auch wenn im Osten die Gehälter niedriger sind.

Es gibt noch genügend andere Beispiele, Berufe mit Vollzeittätigkeit, die auf weniger als 1.000 (!) Euro brutto kommen - da erübrigt sich wohl jeder Kommentar.

[Offtopic]Schon mal im Osten auf Jobsuche gewesen?[/Offtopic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

[Nochmal Offtopic]

Ich kenne durchaus Anwälte, die frisch nach dem Jurastudium (was ja wirklich nicht gerade kurz oder einfach ist) in München weniger als 2.600 Euro im Monat bekommen. Die wohnen halt dann weiter in der Studenten-WG oder bei den Eltern. Für Anwälte ist, nach allem was ich so gehört habe, ein Einstiegsgehalt von unter 2.500 im Monat in kleinen Kanzleien auch alles andere als unüblich. Gilt natürlich nicht für die Rechtsabteilungen von Grosskonzernen oder renommierte Kanzleien, aber da kommen ja auch die wenigsten hin.

Dazu noch hier Link zum Kopfschütteln:

Rechtsanwalt News Blog Archive Rechtsanwalt: Einstiegsgehälter für Berufsanfänger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht, ich hatte heute das Vorstellungsgespräch, waren 4 Personen.

Es war überwiegend ein Fachgespräch, die wollten vieles über meine Ausbildung, meine Tätigkeiten in der Ausbildung und meinen Werdegang wissen, da ich ja keine Berufserfahrung habe.

Auf das Gehalt wurde nicht eingegangen, als das in Vergessenheit drohte am Ende des Gesprächs habe ich es kurz mal angefragt, die haben mir aber gesagt, dass dies erst Bestandteil beim zweiten Gespräch sein wird.

War angenehme, ruhige, lockere Atmosphäre, konnte gut auf die Fragen antworten. und am Ende bekam ich auch ein kleines Lob, dass ich ein netter, ruhiger Mensch bin und die haben mich sogar gefragt wie man so gut ruhig bleiben kann,

weil meine Hände und alles standen absolut still, kein Zappeln, nichts.

Mir ist nur ein ********ener Patzer passiert im Gespräch, indem ich die Namen 1 Mal verwechselt habe :upps, ist das schlimm :(?

Die würden sich bei mir nächste Woche melden haben sie mir gesagt, ich bekam auch eine Visitenkarte :)

hoffentlich klappts :nett:, ich halte euch auf dem Laufendem.

Na siehste... so schlimm wars doch gar nicht ;)

Viel Glück für die 2te Runde!

Und immer schön ruhig bleiben :schlaf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste... so schlimm wars doch gar nicht ;)

Viel Glück für die 2te Runde!

Und immer schön ruhig bleiben :schlaf:

Jop :)

DANKESCHÖN, sofern es eine 2. Runde geben wird, wenn ichs in die 2. Runde schaffe = bedeutet dies "ich habs geschafft".

Nächste Woche bin ich hoffentlich schlauer, entweder gibts eine Einladung zum 2. Gespräch oder = Absage

Ja :D so ruhig wie ich heute war, war ja fast wie beim Joga Kurs =P

Nur: Ich habe einmal ausversehen den Namen verwechselt und einen Ansprechpartner mit dem falschem Namen angesprochen: SCHLIMM :(????

Bearbeitet von pin-ok-jo!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur: Ich habe einmal ausversehen den Namen verwechselt und einen Ansprechpartner mit dem falschem Namen angesprochen: SCHLIMM :(????

Nein, das finde ich nicht schlimm.

Schlimmer finde ich dieses:

Auf das Gehalt wurde nicht eingegangen, als das in Vergessenheit drohte am Ende des Gesprächs habe ich es kurz mal angefragt, die haben mir aber gesagt, dass dies erst Bestandteil beim zweiten Gespräch sein wird.

Geht es dir um den Job als Job, oder um die Bezahlung?

PS: Ja, ich weiss, ist auch wichtig - aber du bist nicht in der entscheidenden Position, d. h. du entscheidest jetzt nicht mehr. Also warte es ab. Wenn es eine Runde weitergeht, war alles richtig. Falls nicht, geht das Leben auch weiter. Du hast hoffentlich für Alternativen vorgesorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das finde ich nicht schlimm.

Schlimmer finde ich dieses:

Geht es dir um den Job als Job, oder um die Bezahlung?

PS: Ja, ich weiss, ist auch wichtig - aber du bist nicht in der entscheidenden Position, d. h. du entscheidest jetzt nicht mehr. Also warte es ab. Wenn es eine Runde weitergeht, war alles richtig. Falls nicht, geht das Leben auch weiter. Du hast hoffentlich für Alternativen vorgesorgt.

ich habe gelesen, dass wenn die Gehaltsfrage vergessen wird, dass man am Ende als letztes drauf kurz eingehen darf, was ich auch gemacht habe, weil sonst würden die denken "och, der interessiert sich nicht ma wieviel er hier verdienen würde, er verkauft sich also unter Wert, er sieht es nicht als Priorität"

deswegen hab ichs doch am Ende kurz gefragt,

ich hab ja nicht einen auf "OAAAH MOMENT ABER DAS GEHALT" gemacht, sondern die haben mich sogar gefragt ob ich noch ein Anliegen habe.

Die Firma war die einzige die mich überhaupt eingeladen hat. Alle anderen haben mir nur Absage geschickt.....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gelesen, dass wenn die Gehaltsfrage vergessen wird, dass man am Ende als letztes drauf kurz eingehen darf, was ich auch gemacht habe, weil sonst würden die denken "och, der interessiert sich nicht ma wieviel er hier verdienen würde, er verkauft sich also unter Wert, er sieht es nicht als Priorität"

Ist doch ok, du hast deinen ersten Teil beigetragen und kannst jetzt nichts mehr beeinflussen. Falls ein zweiter Teil kommt, heisst es erneut bei Null anfangen.

Ansonsten mal eine Frage:

Machst du eventuell systematische Fehler bei deinen Bewerbungen?

Wieviel Bewerbungen hast du versendet?

*Ok , das waren zwei*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Antwort kam von der Firma.

ABSAGE :old:old:old

das kann doch net sein ey, jetzt sagen die schon einen der besten IT Systemkaufmann Absolventen mit begabtenförderung ab =_(

ich bin mit meinem Latein am Ende, ich weiß gar net mehr bei welchen Firmen ich mich noch bewerben soll, diese Firma war meine Hoffnung

jetzt haben die mir frech abgesagt.

*rausgeh und zigarre anzünd*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann doch net sein ey, jetzt sagen die schon einen der besten IT Systemkaufmann Absolventen mit begabtenförderung ab =_(

Das ist leider kein Freifahtsschein auf dem Zur in Richtung Vertragsunterzeichnung.

Wenn das deine Einstellung ist, solltest du vielleicht deine Ansprüche etwas runter schrauben - den Dämpfer hat du ja nun bekommen, und auch andere Firmen ahben dir schon abgesagt.

Weiter bewerben, irgendwann wirds, und wenns erstmal was kleines ist um Erfahrung zu sammeln. Wegbewerben kann man sich immer wenn es nicht passt.

Manchmal hat man Glück, manchmal brauch es echt viele Anläufe.

Ich habe mich damals 2,5 Jahre auf Ausbildungsstellen beworben - hunderte von Bewerbungen, als ich dann fertig war mit der Ausbildung reichte eine einzie Bewerbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann doch net sein ey, jetzt sagen die schon einen der besten IT Systemkaufmann Absolventen mit begabtenförderung ab

Jetzt bleib 'mal auf dem Teppich! 90% ist ja jetzt nicht so herausragend - das ist ja noch nicht 'mal eine 1. Und unter den ersten 50 ... - von wie vielen?

Wenn Du Hessen-Bester wärst, dann würde ich Deine Selbsteinschätzung vielleicht noch verstehen - aber so?!

Ich würde viel eher einmal drüber nachdenken, an was es liegen kann, dass Du trotz Vorstellungsgespräch nicht genommen wirst. Und z.B. auch, warum Du von Deinem ausbildenden Betrieb nicht übernommen wurdest (was ja das Nahe liegende ist)

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)

ich versuch ma eure Fragen kurz und knackig zu beantworten.

Bezüglich der IHK begabtenförderung:

Damit ist gemeint, dass ich einer der 50 besten Absolventen der IHK Frankfurt am Main bin, nicht IHK Hessen

und was heißt hier "warum wurde ich von meinem ausbildendem Betrieb nicht übernommen"?

Du willst mir also unterstellen, dass ich da nicht übernommen wurde, weil ich da Randalismus gemacht habe oder ein ganz schlimmer Azubi war? :confused:

NEIN! Bei mir waren es wirtschaftliche Gründe, schon anfang 2009 begann der massive Stellenabbau im Betrieb.

Tja, jetzt haben wir Dezember, wir steuern auf Weihnachten und Silvester zu, die Firmen ziehen ihre Stellen zurück oder nehmen sie raus, also hab ich erstma keine Möglichkeit mehr.

Erst ab Januar 2010 kann ich wieder loslegen, denn davor werd ich bestimmt nicht fündig.

So lange kann ich mein Bewerbungskonzept verbessern, Fehler ausmerzen und so.

Das Vorstellungsgespräch war an sich gut, ich fands angenehm, konnte die Fragen gut beantworten.

Hat denen mein Personalbogen vielleicht abgeschreckt? Meine Gehaltsforderung von 33.000€/Jahr?

Oder das ich "erst" am 01.01.2010 anfangen will? Ja was haben die erwartet?

Das ich zur Weihnachtswoche loslege wo kaum einer da ist?

hmm

neue Hoffnungen gibts für mich erst ab Januar 2010

Bearbeitet von pin-ok-jo!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich wenn ich nen Job in Aussicht habe ist mir das doch egal ob ich Weihnachten arbeiten würde oder nicht. Die alternative ist die Arbeitslosigkeit und je länger du Arbeitslos bist umso schlechter für dich!

Wenn du dich so bei einem Vorstellungsgespräch gibst wie du hiert tust, dan wundert mich das gar nicht das du abgelehnt wirst. Du bist für deine =0= Jahre Berufserfahrung ganz schön überheblich trotz "Begabtenförderung", den die sagt ja nur aus das du die komische IHK Prüfung einigermaßen gut Absolviert hast, dessen Aufgaben zum größtenteil sowieso nichts mit der Realität zutun haben.

Und deine 33k als Jahresgehalt finde ich auch etwas gewagt. Ich würde eher guckend as du dich bei 27-28 einpendelst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mistro

die Rede ist vom Rhein Main Gebiet hier.

Solche Gehälter sind hier REALISTISCH!

Und nein es ist doch so, die Stellenpositionen werden zu Weihnachten zurückgezogen

auf was soll ich mich da bewerben ;)?

NEIN ich warte, erst ab Januar 2010 mach ich wieder weiter :)

ich werd richtung Weihnachten eh bestimmt keine Antwort mehr kriegen

deswegen, erst ab Januar 2010, neues Jahrzehnt, neues Kapitel, neues Glück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gehälter sind hier realistisch und fakt, wen ich auch frage teilt mir +30.000 mit.

Wieso soll ich nicht etwas verlangen was mir zusteht?

Wieso soll ich ein Gehalt verlangen, was die Aldi Kassierin auch kriegt?

Wieso hat es sofort mit Zertifikaten und all dem Kram zu tun?

Haben wir alle Azubis denn die Ausbildung umsonst gemacht, um noch nicht mal damit eine Arbeitsstelle kriegen zu können? :upps

Wieso soll ich mich unter Wert verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in Düsseldorf erzähl mir bitte nichts von realistischen Gehältern.

Und nein ich selbst arbeite nicht für 20k und auch nicht für 30k, sodass ich dir das Gehalt schon gönnen würde!

Jetzt erklär mir doch mal warum du deine 33k Wert sein sollst? Bestimmt nicht als 21jähriger mit 0 Berufserfahrung und Begabtenförderung(ganz schön aber der Wisch interessiert niemanden). Wenn du dir darauf einen einbildest und eventuell noch expliziet in deiner Bewerbung erwähnst wirkt das eher Negativ.

Wenn jetzt jeder so denken würde wie du das es im neuen Jahr besser mit dem bewerben wäre.....Das klingt halt eher so das du dir einfahc noch ein paar Wochen Urlaub gönnen würdest.

Stell dir vor es gibt Unternehmen u.a. auch der öffentliche Dienst, welche Planstellen gestrichen bekommen sofern diese nicht besetzt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin schon seit 4 Monaten arbeitslos :hells:

und mir ist egal was der Arbeitgeber macht, ich mach jetzt nach 40 Bewerbungen erstmal pause

die Bewerbungen kommen beim Arbeitgeber nicht an, also muss ich das Konzept ändern und erstmal keine Bewerbungen mehr schreiben.

Ich wüsste nicht warum ich nicht im Rhein Main Gebiet 32.000 oder 33.000 verlangen sollte?

Es ist realistisch, ich habe mich umgehört, das steht mir zu.

Warum soll ich mich unter Wert verkaufen? Damit der Arbeitgeber denkt, dass ich nichts kann?

Sich unter Wert verkaufen bedeutet im Vorstellungsgespräch = ABSAGE ;), das weiß ich

man muss die goldene Mitte finden.

Und ein 25.000€ was auch die Aldi Kassiererin kriegt ist UNTER Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chief Wiggum

na, all die Köpfe die mir eingeredet haben, dass die IT Boomt, dass in der IT geld steckt.

na hört mal: Die Ausbildung tut man doch nicht für lau ;).

Man tuts doch irgendwo für Geld.

Tjaaaa Leute nichts für ungut aber: Wenn ich jetzt zukünftig 22.000€ einstiegsgehalt angeben soll....da kann ich doch gleich lieber als Taxifahrer arbeiten oder?

Ich habe zum Thread nichts mehr zu sagen, ich bitte den Forenbetreuer um Schließung des Threads.

Und ein Fazit = unter 30.000€ mach ich keinen Finger krumm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber so wie du gerade reagierst, das würde ich eher von einem kleinen trotzigen Kind erwarten. (das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein)

Sei froh, wenn du etwas finden würdest, nach oben ist doch auch noch Luft. Beweis dich in der Firma und dann kannst du auch dein Wunschgehalt bekommen. Nur weil du unter den besten 50 warst, gibt dir das noch lange nicht das Recht, dich für non plus ultra zu halten.

Weil du kein Azubi mehr bist, heißt noch lange nicht, dass du sofort mit einem top Gehalt einsteigst. Man muss sich von unten hocharbeiten und sich seine Sporen verdienen.

Und zu dem unter Wert verkaufen => Absage

Ich denke, du hast bisher eher ne Absage wegen deines Auftretens bekommen. Denn wenn du so wie hier auch in Gesprächen warst, dann hätte ich dich auch nicht eingestellt.

Mich würd mal interessieren, bei wem du dich umgehört hast, dass du ein solches Gehalt für fair hälst? Bei bereits ausgelernten, die seit Jahren in ihrer Firma arbeiten? Ist doch logisch, die sind mit dem Gehalt bestimmt auch nicht eingestiegen.

Ein ehemaliger Azubi, der auch übernommen wurde, hat die Prüfung mit 93% bestanden und sein Gehalt ist auch erstmal nicht so hoch ausgefallen.

Und ein Fazit = unter 30.000€ mach ich keinen Finger krumm!

Tolle Einstellung und für solche Leute finanziert man ihr Leben, solange sie keine Arbeit haben (und bei dir wird es bestimmt noch etwas dauern mit der Einstellung und Vorgehensweise)

Wenn dir aber o.g. Gehalt (bzw. auf der Seite zuvor) als Taxifahrer oder wie du es nennst Aldi Kassiererin reicht, dann solltest du mal über deine Berufswahl nachdenken.

Noch viel Erfolg im nächsten Jahr bei der Arbeitssuche

Bearbeitet von r26t01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst leider noch nicht ganz das die Leute hier im Forum dir nur helfen wollen oder? In deiner Position kannst du erstmal zufriedensein wenn du überhaupt Arbeit findest und da würde ich mich mit 25k selbst zufrieden geben.

33k sind als Gehalt sicherlich in Ordnung wenn du dich aus einem existierendem Arbeitsverhältnis bewirbst, den da hast du alle Zeit der Welt das du deinen Wunscharbeitgeber und dein Wunschgehalt erhälst. Da du aber Arbeitslos bist wird es von Monat zu Monat schwieriger einen Job zu bekommen. An deiner Stelle wäre ich glücklich überhaupt einen Job zu bekommen. Es sagt niemand das du dich unter Wert verkaufen sollst. Aber mal ehrlich wenn ich du wäre würde ich alles ab 25k annehmen und mich freuen!

Und als kleiner Tipp nebenbei versuch deine Arroganz etwas abzulegen. Du befindest dich am unteren Bereich der Nahrungskette und da muss man auch mal einstecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe euch allen recht!

Wie gesagt, ich werde als erstes meine Bewerbungen aufbessern und weiter versuchen zu korrigieren, um damit eventuell die Einladungsquote zu erhöhen.

Ob ich 4 Monate oder 8 Monate arbeitslos war ist nicht so schlimm...im Endeffekt muss ich diese Zeit so oder so verantworten und begründen, unabhängig davon ob es 1 oder 10 Monate sind.

Natürlich ist mein Ziel schnellstens eine Stelle zu kriegen.

Aber jetzt richtung Weihnachten und Silvester wisst ihr ja wie es ist.

Die Firmen ziehen ihre Stellen zurück, alles wird fürs neue Quartal 2010 vorbereitet.

mfg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...