Zum Inhalt springen

Fachinformatiker-Ausbildung mit Realschulabschl.?


Criticcal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin zur Zeit an einer Mittelschule und bin in der 10. Klasse und mache meinen Realschulabschluss. Ich bin 17 und werde dann gegen Ende des Schuljahres 18 werden.

Bewerben werde ich mich erst Februar 2010, da ich vom Gymnasium komme und meine Noten dort nicht gerade gut waren. Das hat mir die Berufsberaterin in der Schule auch empfohlen.

Ich würde gern eine Fachinformatiker Ausbildung nach der Schule machen, bevorzugt Anwendungsentwicklung.

Die Berufsberaterin hat mir jedoch gesagt das man mit einem Realschulabschluss so gut wie keine Chance auf eine solche Ausbildung hat. Man soll dort nur mit einem Abitur eine Chance haben.

Meine Noten werden in etwa sein Ma 2, Ph 2, Technik 3, Info 1/2?, En 3, D 3 und der Rest auch ungefähr 3. Eine 4 erwarte ich nicht.

Ich wollte fragen, ob das so stimmt, und ich daher die Ausbildung vergessen kann?

Gibt es weitere informatische Berufe die mit Realschulabschluss in Frage kommen oder soll ich mich zusammenreißen und nen Fachabitur machen? Praktische Berufe sind aufjedenfall eher nicht so mein Ding.

Gibt es weitere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also dies kann ich nicht bestätigen. Ich habe auch den Realschulabschluss und bin FIAE, auch ca die hälfte unserer BSKlasse kommt aus der Realschule.

Also hast du auch mit realschulsabschluss ne gute Chance.

Schreib einfach mal Bewerbungen, schlimmste was passieren kann ist eine Absage :)

MfG

Funfare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich solche Leute an den Schulen mag -.-

Ich würde ihr so nicht Recht geben. Es wird zwar schon gerne gesehen, wenn jmd. gute Noten bzw. Abitur vorzuweisen hat, aber im großen und ganzen wird auf das Gesamtpaket geachtet.

Wenn dein Anschreiben überzeugt, du dich dafür interessierst und deine Person auf eine nette, natürliche Weise verkaufst, dann hast du auch Chancen auf eine Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber im großen und ganzen wird auf das Gesamtpaket geachtet.

Danke!

Wenn dein Anschreiben überzeugt, du dich dafür interessierst und deine Person auf eine nette, natürliche Weise verkaufst, dann hast du auch Chancen auf eine Ausbildung.

Schön, wenn man dazu nichts mehr schreiben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da hat dir deine Beraterin mal richtig schönen Mist erzählt, was mir mal wieder beweist das die auf dem Amt sowas von absolut keine Ahnung haben.

Die müsste wissen das die Mindestvorraussetzung für die Ausbildung ein guter Realschulabschluss ist und kein Abitur. Es kommt sicher Unternehmensspeziell auch darauf an, aber von Grund her reicht ein guter Realschulabschluss.

Auch musst du dich eben gut verkaufen können, du musst auf alle Fälle in der Lage sein genau über das Berufsbild des FIAE reden zu können und Fragen beantworten können die genau das berufsbild umgeben, das zeigt dein Interesse an dem Berufsbild und wird gern gesehen.

Ich selber bin Hauptschüler, habe eine Umschulung zum Mechatroniker gemacht und dadurch automatisch den Realschulabschluss bekommen. Ich hätte eine Ausbidung bekommen in einer Firma die wollten mich sehr gern haben, ich musste da nur ein Praktikum machen, weil ich der älteste in der ganzen Firma gewesen wöre, sogar älter als die Chefs. Das ich die Ausbildung nicht machen konnte liegt daran das ich als Hrz4 Emfänger dann keine Leistungen mehr bekommen hätte und da ich verheiratet bin und Kind habe ging das leider nicht.

Nun beginne ich aber eine Umschulung ab 1 März 2010 zum FIAE. Ich muss dazu sagen das ich mir eben alles was ich kann und weis selber beigebracht habe und viel Fleis und Lernarbeit invetiert habe.

Also ziehe dein Ding durch und lass dich bloß nicht von diesen Labertaschen auf dem Amt zu quirlen, die wissen meist selber nicht was se da labern, das schlimme daran ist nur die sind von ihrem Unsinn überzeugt.

Mfg lit-web

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch alles, was Deine Berufsberaterin gesagt hat ist falsch.

Mit MR hat man keine schlechten Chancen auf eine Ausbildung.

Und Du solltest Dich schleunigst bewerben, da die (guten) Plätze immer weniger werden - und viele Plätze bereits jetzt schon weg sind! In vielen großen Unternehmen beginnt die Einstellungsrunde bereits (mehr als) ein Jahr im Voraus!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da bin ich ja beruhigt. Da hat die vom Arbeitsamt wohl Mist erzählt.

Das Problem ist eben, warum ich mich jetzt noch nicht bewerbe, das ich vom Gymnasium komme und dort eben eine 5 auf dem Zeugnis hatte. Ich denke das kommt nicht so gut an wenn ich mich dem Zeugnis so bewerbe. Ich denke ich habe bessere Chancen wenn ich mich mit dem Halbjahreszeugnis der Realschule bewerbe, auch wenn ich da zur Not erst später anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Criticcal,

also der Realschulabschluss reicht vollkommen für eine Ausbildung in der IT aus. Ich selbst habe auch Realschulabschluss und bin ITSE. Und fas alle aus meiner Klasse hatten Realschulabschluss, zwei sogar Hauptschulabschluss. Du kannst auch die Ausbildung machen, wenn das Zeugnis nicht sooo super ist. Hauptsache du überzeugst mit deiner Bewerbung und im Bewerbungsgespräch.

Du musst dich nicht unbedingt mit dem Zwischenzeugnis der Realschule bewerben, du kannst auch ein "vorläufiges Zeugnis" beantragen. Das zeigt deinen aktuellen Leistungsstand in der Schule und du musst nicht bis zum Zwischenzeugnis warten.

Grüße

Phoenix89

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist eben, warum ich mich jetzt noch nicht bewerbe, das ich vom Gymnasium komme und dort eben eine 5 auf dem Zeugnis hatte. Ich denke das kommt nicht so gut an wenn ich mich dem Zeugnis so bewerbe.

Das ist doch dummes Zeug. Selbst mit einer 5 in Mathe würde ich dich zum ET einladen, wenn der Rest stimmt. Erst recht, wenn du -wie ich vermute- den Schritt gewagt hast, von der Realschule zum Gymnasium zu wechseln. In der Regel sind das sehr engagierte, leistungsbereite junge Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mit ner 4 in Mathe in die Handelsschule und später dann in die Ausbildung gegangen.

Wir hatten einen Einstellungstest, danach das Gespräch wo ich nach Stärken gefragt wurde, da habe ich knallhart auch Mathe erwähnt und sie meinten auch im Tests wars sehr gut, nur die Note würde sie irritieren. Naja das habe ich dann mit meiner Zeichenunfähigkeit in Kombination mit Geometrie 10 Klasse abgetan und damit war alles ok.

Zum Test laden einen viele Unternehmen ein und da musst du überzeugen. Wenn dein Test top ist und du dich gut verkaufst, kann dein Zeugnis quasi gar nicht so schlecht sein, damit du die Stelle nicht bekommen würdest. Das setzt natürlich vorraus, dass man so eine schlechte Note ordentlich Begründen kann, mit Argumenten die widerrum für den Beruf nicht negativ sind. Wo brauch ich als FISI z.B. Geometrie? o.O

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch dummes Zeug. Selbst mit einer 5 in Mathe würde ich dich zum ET einladen, wenn der Rest stimmt. Erst recht, wenn du -wie ich vermute- den Schritt gewagt hast, von der Realschule zum Gymnasium zu wechseln. In der Regel sind das sehr engagierte, leistungsbereite junge Menschen.

Ähm er ist wohl vom Gymn zur Real gewechselt, was er eigentlich auch 2mal deutlich erwähnt hatte und somit ist dein Argument hinfällig.

Btw.: ein 5er in Mathe mag dir vllt. nichts ausmachen, aber er hat ja einen gewissen Konkurrenzdruck, weshalbn ich eher folgendes raten würde:

" Ich würde auch warten bis ein gutes Realschulzeugnis vorzuweisen ist, da du somit wirklich bessere Chanche hast."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin FISI im 2. Lj und habe ebenfalls "nur" einen Realschul abschluss nichtmal einen erweiterten und habe nach der Realschule die Fachoberschule nicht geschafft. Ich habe trotz dem einen super Ausbildungsplatz bekommen :)

Es kommt viel dadrauf an wie man sich im Gespräch dann präsentiert. Wenn man da in Jogginghose und T-Shirt aufkreuzt hat man keine Chance ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt viel dadrauf an wie man sich im Gespräch dann präsentiert. Wenn man da in Jogginghose und T-Shirt aufkreuzt hat man keine Chance ;)

Wobei es weniger auf das Äußere ankommt, als auf die inneren Werte (Interesse, Motivation, Teamfähigkeit etc.)

Trotzdem würde ich niemandem empfehlen in einer Jogginghose zu einem Vorstellungsgespräch zu gehen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist möglich mit einem Realschulabschluss eine Ausbildung zu bekommen und ch würde dir raten dich JETZT zu bewerben. Wollte es auch erst im Februar machen, aber ich hab in Betrieben angerufen und die sagten, die Auswahlverfahren seien schon in regem Gange und da ist es ja klar, dass die besten Plätze schnell weg sind.

Und dein Zeugnis ist eig gut dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in einer ähnlichen Situation oder eigentlich noch schlimmer.

Ich war schon in der 12.Klasse einer Privatschule und habe es nicht geschafft (mehrere Fünfer). Die Mittlere Reife bekam ich in der 10.Klasse nicht. Somit musste ich den Realschulabschluss in der 13.Klasse nachholen. Das Zwischenzeugnis wirkte auch nicht sehr überzeugend und weil ich einen IT-Beruf lernen wollte, bin ich an die technische FOS gegangen.

Dort habe ich dann ganz knapp nicht die Probezeit bestanden. Wegen meinem guten Realschulabschlusszeugnis, der fpA in der Elektro-Innung und Zertifikaten (Technikpraktikum/Jugend forscht), hatte ich schnell einen Ausbildungsplatz in der Tasche.

Falls Du jetzt keinen Ausbildungsplatz bekommst, kannst Du auch für ein halbes Jahr an die FOS gehen. Schau aber, dass Du nicht in die Schul-Werkstatt kommst! Innungen und Firmen sehen auf dem Lebenslauf wesentlich besser aus. Außerdem kann man dort Kontakte knüpfen. In der Schule gibt es mehr Theorie als Praxis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufjedenfall möglich

hatte auch mehrere Einstellungstests undeine Zusage, obwohl ich die 10. Klasse Wiederholen musste.

Aber mein Alter Lehrer hätte gesagt das es jetztschon 5 vor 12 ist.

Was auf der einen Seite stimmt weil viele Firmen bis Anfang Dezember oder so, Berwerbungssschluss haben.

Aber gibt natürlich auch viele die auf den Ansturm der Halbjahreszeugnisse warten.

Generell gilt, desto früher desto besser.

Aber wird schon hasst ja ein Top Zeugniss.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...