Zum Inhalt springen

Beruf: "Webentwickler" ohne FI AUsbildung?


UnLeAsHeDx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

neulich ist mir eine Anzeige aufgefallen bei der ich mich gefragt habe, ob es möglich ist auch ohne abgeschlossene Ausbildung bzw. abgeschlossenes Studium einen Beruf wie "Web-Developer" auszuüben.

Momentan bin ich dualer Student d.h. studiere und arbeite im Wechsel. Ich studiere Angewandte Informatik bei IBM und hab das 3 Semester jetzt abgeschlossen. Aus bestimmten Gründen hab ich jetzt mit dem Gedanken gespielt alles hinzuwerfen und eventuell eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu beginnen. Warum FI? Weil Webentwickler ein Traumjob für mich darstellt und ich bisher davon ausging, dass es nur mit einer Ausbildung oder einem abgeschlossenem Studium möglich ist einen Beruf wie "Web-Developer" auszuüben. Allerdings stand bei folgender Stellenanzeige nichts von dem:

Ihre Aufgaben:

* Entwicklung komplexer, individueller Web-Software in PHP, MySQL, (X)HTML, JavaScript, CSS

* Implementierung und Weiterentwickklung von Projekten auf Basis von TYPO3 (TemplaVoila, Extension Entwicklung, etc.)

* Pflege und Weiterentwicklung bestehender Programme und Skripte

* Dokumentation von entwickelten Modulen oder Software-Lösungen

Wenn Sie Berufserfahrung im Agenturgeschäft mitbringen und gute Englischkenntnisse besitzen, haben Sie die besten Vorraussetzungen demnächst bei uns in einem hoch motivierten Team zu arbeiten.

Wir freuen uns auf Ihre elektronische Bewerbung.

Ihre Qualifikationen:

* Außerordentlich hohe Internetaffinität

* Seriöses und business-gerechtes Auftreten gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Partnern

* Flüssiges Deutsch in Schrift und Sprache

* Flüssiges Englisch in Schrift und Sprache

* Ausgeprägte Microsoft Office Kenntnisse

* Fundierte Kenntnisse in MySQL, HTML, CSS, PHP & JavaScript

* betriebswirtschaftliche Denkweise

Wünschenswert:

* Berufserfahrung in der Konzeption und evtl. Leitung anspruchsvoller und komplexer Web-(Software-)Projekte

* gute Kenntnisse und Erfahrung mit AJAX

* sehr gutes Grundwissen im Umgang mit Photoshop, Flash, In Design

In den 3 Semestern haben wir die Themen der Webentwicklung I - II durchgenommen sprich HTML, CSS, JavaScript, jQuery, XML, PHP, AJAX, DOM und Multimedia. Ansonsten hab ich Kenntnisse über Java, C, Prolog, VB, usw. was zu so einem Studiengang dazugehört. Jetzt ist meine Frage, ob man trotz Abbruch des Studiums mit den vorhandenen Grundkenntnissen eine solche Stelle kriegen könnte?

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mich gefragt habe, ob es möglich ist auch ohne abgeschlossene Ausbildung bzw. abgeschlossenes Studium einen Beruf wie "Web-Developer" auszuüben.

Jeder darf "den Beruf" ausüben - ob Prof. Dr. Dr. der Informatik oder Hans Wurst vom Kiosk gegenüber. Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften (das haben nur sehr wenige Berufe).

Jetzt ist meine Frage, ob man trotz Abbruch des Studiums mit den vorhandenen Grundkenntnissen eine solche Stelle kriegen könnte?

Klar könnte man. Es ist immer eine Frage der Einstellungsphilosophie der jeweiligen Firma.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viel Semester lägen denn noch vor dir?

So einen Beruf kannst du mit Sicherheit auch mit einem abgeschlossenen Studium der Angewandten Informatik ausüben und im Zweifelsfall sogar mehr Geld dafür bekommen. Also wenn du das Studium schaffen kannst und du die hälfte schon hinter dir hast warum nicht zu Ende studieren und dann "Web-developer" werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie widersprichst Du dir selbst:

alles hinzuwerfen und eventuell eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu beginnen.

Also Studium abbrechen und eine Ausbildung anfangen: Ok.

und ich bisher davon ausging, dass es nur mit einer Ausbildung oder einem abgeschlossenem Studium möglich ist einen Beruf wie "Web-Developer" auszuüben

Diese Annahme ist kein Widerspruch zu einer Ausbildung. Du willst doch das eine oder das andere machen.

Jetzt ist meine Frage, ob man trotz Abbruch des Studiums mit den vorhandenen Grundkenntnissen eine solche Stelle kriegen könnte?

Und jetzt plötzlich weder Studium noch Ausbildung? Mal davon abgesehen, dass ich persönlich bei zu einem Nein tendieren würde, kann ich Dir nur raten das eine oder das andere durchzuziehen. Also "Ungelernter" hast Du es einfach deutlich schwerer auf dem Arbeitsmarkt.

Wenn Du der Meinung bist, dass Du den beschriebenen Anforderungen zumindest größtenteils entsprichst, dann ist die Ausbildung für dich sicherlich mit überschaubarem Aufwand zu schaffen und ermöglicht dir einen deutlich besseren Start ins Berufsleben.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass mich die Prüfungen des 3. Semesters vermutlich zwingen aufzuhören. Nach 3 Monaten Theorie musste ich 6 Prüfungen über insgesamt 1500 Seiten Stoff schreiben. 5 Prüfungen davon waren einen Tag nach dem anderen. Ich hatte keine Chance und hab eine nach der anderen verhaun. Jede Prüfung mit weniger als der Hälfte der Punkte muss zu Beginn des nächsten Semesters nachgeschrieben werden. Ich tippe auf 4 Nachklausuren. Wenn ich mehr als 1 der Nachklausuren wieder nicht bestehe, dann bin ich von einem auf den anderen Tag arbeitslos. Hab das Gefühl, dass ich die Prüfungen nicht packe, weil es zu viel in zu kurzer Zeit ist. Ich habe auch keine Semesterferien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auf alle Fälle versuchen, das Studium zu Ende zu bringen. Ohne Versuch alles hinzuwerfen, macht in meinen Augen nur wenig Sinn. Denn ohne Ausbildung (IHK oder Studium) sieht's, wie schon gesagt wurde, nicht gerade rosig aus.

Abgesehen davon klingeln hier meine Alarmglocken:

... Berufserfahrung im Agenturgeschäft ...

... Projekten auf Basis von TYPO3 ...

... sehr gutes Grundwissen im Umgang mit Photoshop, Flash, In Design ...

Ich pauschalisiere zwar nicht gerne, aber das schreit IMHO nach einer Typo3-Web-Frickel-Agentur. Im Regelfall bedeutet das schlechtes Gehalt, viel (stupide) Arbeit und Webseiten basteln im Akkord. Für den Einstieg ist das vielleicht nicht schlecht, aber wenn du unter "Webentwicklung" nicht Webseiten erstellen sondern das Entwickeln ausgefeilter Webanwendungen (Portale, Shopsysteme, Datenbanken, etc.) verstehst - also die etwas anspruchsvollere Schiene - dann wirst du hier als Programmierer auf lange Sicht nicht glücklich werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...