Zum Inhalt springen

Schlechter Lehrer


RaverinFfm

Empfohlene Beiträge

HI

Ich weiß echt nicht, wie dem Mann noch zu helfen ist. Unser Lehrer, den wir in C++ haben kann überhaupt nicht erklären. Und das finde nicht nur ich, sonder der Großteil der Klasse. Nur die meisten haben es eben etwas einfach, da sie vorher schon programmiert haben und ich nicht. Ich lasse mir das dann immer von Mitschülern erklären, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Und als ich unseren Lehrer das letzte mal darauf angesprocen habe das er nichts richtig erklärt und mir das zu schnell geht hat ihn das gar nicht interessiert.

Er hat alle drei Schleifen in einer Stunde durchgezogen und das ging mir eben doch etwas zu schnell. Aber was könnte ich denn machen damit der sich mal ein bischen darum kümmert? Sonst hab ich bei der späteren Prüfung ganz schön gelitten.

Greets :mad: :(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

-------------------------------------------------------

Unser Lehrer, den wir in C++ haben kann überhaupt nicht erklären.

------------------------------------------------------

Das liegt bei den meisten Lehrern daran das Sie vor diesen Schuljahr gar nichts mit C++ zu tun hatten! Unser lehrer hat uns gesagt das vorher VB unterrichtet und dieses Jahr erst auf C++ umgestellt wurde! Da ham se dann eine paar Wochen schulung bekommen und das wars, dies ist aber viel zu wenig um c++ richtig zu können geschweige denn es erklären zu können!

Zitat:

----------------------------------------------------

Und das finde nicht nur ich, sonder der Großteil der Klasse.

----------------------------------------------------

Ist bei uns genauso!

Zitat:

----------------------------------------------------

Und als ich unseren Lehrer das letzte mal darauf angesprocen habe das er nichts richtig erklärt und mir das zu schnell geht hat ihn das gar nicht interessiert.

...........

Aber was könnte ich denn machen damit der sich mal ein bischen darum kümmert?

-----------------------------------------------------

mmh was könntest du machen, wir haben uns dann entschlossen unsere Firmen einzuschalten, das die mal was sagen...war bei uns auch relativ wirkunsvoll, da unsere Gesamteklasse nur aus 2 Firmen kommt(die beide relativ groß sind) und dementsprechend einfluss haben!

Ansonsten kannst dus nur versuchen es ohne Lehrer zu lernen..es gibt in Internet viele Seiten mit Tutorials zu den Thema und es gibt auch gute Bücher die du durcharbeiten könntest.

Abschliesend kann ich nur noch sagen das du hartnäckig bleiben musst, wenn du ihn lange genug fragst merkt er vielleicht wie wichtig dir dies ist..und ändert sich

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück

:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Betrieb einzuschalten hatte ich auch schon überlegt, nur bezweifle ich das das was bringt. :(

Ich werds aber trotzdem noch mal ansprechen.

Also bei uns hats gewirkt, weil sich unser Ausbildungsbeautragter mit dem von der anderen Firma zusammengetan hat, und dort mal kräftig stunk gemacht hat, seit dem ist unser Lehrer viel freundlicher wenns ums Fragen erklären geht :D Was vielleicht auch noch wirkt, wennst du dich nicht nur allein bei ihn beschwerst sondern eine ganze Gruppe oder am besten die ganze Klasse! Dann merkt er vielleicht das des net dir allein so ging sondern der ganzen Klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Poldi:

<STRONG>dann tu dich mit ein paar leuten zusammen die das auch so sehen und sprecht ihn nach dem unterricht mal an.

das würde ich jedenfalls machen, bevor ich den betrieb einschalte ....

und redet mit eurem klassenlehrer mal darüber ...</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Lehrer können es einem nie recht machen. Bei uns war für C/C++ Unterricht zwei der besten Programmierer von einer Firma. Die Jungs waren so Hypragenial drauf, daß es eigentlich fast nicht mehr möglich war den Unterricht zu verfolgen. Da ich jedoch schon Vorkenntnisse hatte, waren für mich diese Lehrer die perfekte Informationsquelle. Gegen später haben sich so ziemlich alle aus mir und noch einem vom Lernen abgeseilt, weil´s keiner mehr gerafft hat. So konnte ich ihn über alles das ausquetschen was mich schon immer interessiert hat. Sogar zu Privatunterricht nach dem regulären Unterricht konnte ich ihn bewegen - also ich war voll zufrieden, nur der ganze Rest überhaupt nicht.

Nur als Beispiel, damit man eine Ahnung bekommt, was so alles abging:

Wir haben eine Grafik-Klasse aufgebaut, die zwar im DOS-Fenster mit * gezeichnet hat, aber immerhin. Die Objekte konnten transformiert und verschoben werden. Linien wurden durch eine Clipping-Routine zurechtgeschnitten. Laden und Speichern von den Bildern gab´s auch noch. Beim Clipping haben schon die meisten aufgegeben gehabt (obwohl´s ja soooo kompliziert nun auch wieder nicht ist).

Und andererseits beklagen sich die Leute, wenn der Lehrer nichts kann. Es ist doch vollkommen wurst, ob der Lehrer was kann oder nicht. Man soll ja nur eine "Einführung" in C und C++ bekommen. Richtig LERNEN muß man schon selbst. Überhaupt haben alle die Vorstellung gehabt, daß sie in den Unterricht kommen und der Lehrer redet auf sie ein und plötlich können alle programmieren. (ist ja ein wenig naiv,gell?).

Wenn der Lehrer gar nichts kann, dann ist das vielleicht der bessere Ansatz um richtig zu lernen: Aus Büchern in denen meistens auch alles gut und ordentlich erklärt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi RaverinFfm,

Lehrer sind auch nur Menschen, manche können besser erklären und manche weniger... Es ist in der Berufschule nicht mehr wie in der Grundschule, daß die Lehrer didaktisch toll drauf sind (sind sie auch in der Grundschule nicht immer, ich weiß). Aber die Schüler in der Berufschule sind ja auch nicht mehr 7. Du bist insofern auch während des Unterrichts selber gefordert, so lange Zwischenfragen zu stellen, bis du verstanden hast, worum es geht. Das erfordert natürlich eine gewisse Nervenstärke. Lehrer werden zwar fürs Beibringen bezahlt, aber oft muß man sie mit der Nase drauf stoßen, was sie deutlicher erklären müssen.

Selber werde ich gerade FIAE per Umschulung, d.h. wir haben 1,5 Jahre reinen Schulunterricht gehabt. Und ich bin zum Teil (innerlich) Wände hochgegangen, daß erwachsene (zumindest deutlich volljährige) Menschen, nachdem sie 4 Stunden lang schweigend große Augen machen, behaupten, sie hätten nichts verstanden, der Lehrer könnte nicht erklären, der Lehrer wäre doof etc. Wir hatten zum Teil Dozenten, die wirklich von Temperament und Ausdrucksfähigkeit, na sagen wir mal, "bodenständig" waren. Dennoch verfügen auch solche Leute über Wissen, es ist nur wesentlich mehr Arbeit, es Ihnen zu entlocken.

Ich will jetzt nicht prinzipiell alle Lehrer in Schutz nehmen, aber in den seltensten Fällen ist böse Absicht oder mangelnder Elan der Grund dafür, daß nix rüberkommt.

Ich zumindest habe keine Hemungen, mir einen Ruf als "ewige Nervensäge" zu erarbeiten - ist zwar nicht jedermanns Sache, kann man aber üben und man hat was davon (über den schlechten Ruf hinaus, meine ich) ;)

Der Käptn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hab ja schon öfters nach gebort. Aber wenn ich sage das mir das zu schnell geht oder das er es nicht richtig erklärt hat, dann grinst er mich nur blöd an und macht einfach weiter mit seinem Stoff. Wenn das so weita geht, dann kack ich total ab in der Prüfung.

Natürlich sind Lehrer auch nur Menschen aber der bemüht dich nicht mal. Ich glaub, der hat sich einfach den falschen Beruf ausgesucht. Der wirkt so richtig Lustlos und so nach dem Motto "dann bringen wir den Mist mal hinter uns".

Das ist auch nicht grade sehr motivierend.

Und wenn ich nur einfach irgendeinen Kram vom Projektor abtippe dann weiß ich aba imma noch nich, warum ich das da mache. :(

Ich weiß es eben auch nich. Ich glaub da muß ich einfach durch.

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Tip, kauf dir nen gutes C-Buch, da werden die nötigen grundlagen wie Pointer,Schleifen etc. gut erklärt ein Tip von mir, ist zwar nicht ganz aktuell aber gut erklärt und billig:

C-Programmieren von Anfang an

Author: Helmut Erlenkötter

ISBN: 3-499-60074-9

DM 19,90

nen Lehrer kann man eh nicht ändern, auch viel argumentieren, reen, erklären etc. nützt da nix; hab da ja 11 Jahre Erfahrung(wir alle denk ich!)!

einzige Lösung "Selbst ist der Mann (äähhmmmm Frau)!", hol dir ein buch und während der da vorne sein BlaBla abhält lernst du halt ausm Buch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Raverin,

das klingt ja nicht rosig, was du über die Motivation deines Lehrers erzählst. Wenn er definitiv nicht *will* ist das Problem anders gelagert.

Wir hatten einen ähnlich unfähigen/unwilligen Klassenlehrer in der BS (hab vor 12 Jahren mal in WI Schreiner gelernt) der hat aus der Klasse mächtig Druck von *vielen* Leuten bekommen. Unser Klassensprecher hatte das vermessene Anliegen , in der BS was zu *lernen* und hat sich z.B. regelmäßig im Sekretariat bzw. bei der Schulleitung beschwert, wenn Unterricht ausgefallen ist. Einer hat sogar mal im Unterricht gesagt, nach der Lehre vergißt er die Hälfte wieder und wird dann BS-Lehrer :D

Das war echt Konfrontation. Ich habe später gehört, daß er sich bei nachfolgenden Klassen tatsächlich mehr Mühe gegeben hat.

Wie siehts denn mit Solidarnosz in der Klasse aus, scheint ja nicht so dolle zu sein ? Es kommt mehr rum, wenn alle an einem Strang ziehen. Du bist doch garantiert nicht die einzige, die nicht so mitkommt ? Ist natürlich traurig, wenn die Schafherde die Zähne nicht auseinanderbekommt :(

Bei uns in der Schule (jetzt in der UmSchule) wars auch so, daß viele Leut kaum mitgekommen sind. Wir haben dann nach Unterrichtsende Räume bekommen, um intern einen Lernzirkel zu veranstalten, geben und nehmen halt. War leider so, daß mehr lehr- als lernwillige durchgehalten haben...

Was treiben denn eure Spezis, die sollte man auch einspannen, schließlich sind die ja *Schuld* am schnellen Tempo, oder könnten auch mal das Maul aufmachen und bohren, wenn der Lehrer sich unklar ausdrückt - mache ich auch, wenn nötig.

Ich denke die Form sollte man wahren, sowohl Schüler *als auch* Lehrer, und da klingts nach Mangel.

Vielleicht schlägst du oder euere Klassensprecherin, falls nix anderes geht, mal vor, daß ein Mitglied der Schulleitung einer Stunde beiwohnt, das sich dann eine "objektive Meinung" bilden kann. Natürlich wird das eine tolle Stunde, in der dein Lehrer alle Fragen beantworten wird etc. Es geht dabei vor allem darum, eine gewisse Entschlossenheit zu Ausdruck zu bringen.

Es ist sicher ein hartes Brot, aber du hast ein begründetes Anliegen, und dein Lehrer kriegt sein Geld fürs Beibringen und nicht, irgendwas runterzuspulen.

Was sagt denn dein Betrieb dazu ?

Nicht lockerlassen!

Der Käptn

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 12. September 2001 09:39: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von captain haddock ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...