Zum Inhalt springen

Bewerbungsschreiben so OK?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde im Januar 2010 meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration beenden und bin gerade dabei mich zu bewerben. Hab da auch was gefunden was mir ganz gut gefällt. Vielleicht guckt ihr einfach mal über mein Bewerbungsschreiben und sagt mir was ich verbessern kann...

Stelle ist bei einer Gamingcommunity im technischem Support.

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Mitarbeiter im technischen Support

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Webseite bin ich darauf aufmerksam geworden das Sie einen Mitarbeiter für den technischen Support in Ihrer Tochtergesellschaft xxx GmbH suchen. Sofort war mein Interesse geweckt, da ich seit Jahren Leser von xxx.de bin und Ihr Team in Zukunft tatkräftig unterstützen möchte.

Zurzeit befinde ich mich in der Prüfungsphase meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Im Januar 2010 werde ich diese erfolgreich abgeschlossen haben. In meiner Ausbildung arbeitete ich unter anderem im Support, dabei betreute ich firmeninterne Benutzer des Unternehmens. Desweiteren beschäftigte ich mich mit der Administration von Active Directory, Exchange und vielen weiteren Serveranwendungen, auch die Konfiguration von Netzwerkgeräten fiel in mein Aufgabengebiet.

Zu meinen Stärken zähle ich sowohl Selbstständigkeit als auch die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit anderen, was von meiner sehr disziplinierten und zuverlässigen Arbeitsweise gestützt wird. Ich verfüge über eine hohe Lernbereitschaft und die Motivation mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten. Ich bin davon überzeugt, dass ich mich als Mitarbeiter im technischen Support uneingeschränkt eigne.

Ich freue mich auf die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Webseite bin ich darauf aufmerksam geworden das Sie einen Mitarbeiter für den technischen Support in Ihrer Tochtergesellschaft xxx GmbH suchen. Sofort war mein Interesse geweckt, da ich seit Jahren Leser von xxx.de bin und Ihr Team in Zukunft tatkräftig unterstützen möchte.

Hast du keinen Ansprechpartner, an den du die Bewerbung richten kannst? Vermeide nach Möglichkeit immer das "Damen und Herren". Notfalls anklingeln und nachfragen - dann hast du auch gleich eine Einleitung: "Vielen Dank für unser Telefonat am ..." oder "Bezüglich unseres Telefonats vom ..."

Der Rest ist etwas nichtssagend und zu gewöhnlich, aber solide und ok.

Im Januar 2010 werde ich diese erfolgreich abgeschlossen haben.

Der Satz tut beim Lesen weh.

Im Januar 2010 schließe ich diese erfolgreich ab. Punkt.

In meiner Ausbildung arbeitete ich unter anderem im Support, dabei betreute ich firmeninterne Benutzer des Unternehmens. Desweiteren beschäftigte ich mich mit der Administration von Active Directory, Exchange und vielen weiteren Serveranwendungen, auch die Konfiguration von Netzwerkgeräten fiel in mein Aufgabengebiet.

Kann man so lassen.

Zu meinen Stärken zähle ich sowohl Selbstständigkeit als auch die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit anderen, was von meiner sehr disziplinierten und zuverlässigen Arbeitsweise gestützt wird. Ich verfüge über eine hohe Lernbereitschaft und die Motivation mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten.

Ups ... Du weißt schon, wie wenig Personaler von solchen leeren Aussagen halten, oder? Erzählen kannst du denen viel - was davon stimmt, wissen die nicht. Praktisch jeder kann von sich behaupten, wie toll und lernbereit und unglaublich talentiert er ist. Da bist du nicht der erste und auch nicht der letzte. Gib ihnen Fakten in die Hand, damit können sie auch was anfangen.

Ich bin davon überzeugt, dass ich mich als Mitarbeiter im technischen Support uneingeschränkt eigne.

Wenn du nicht böse auf der Nase landen willst, schmeiß den Satz besser hochkant mit Salto raus. Da drin stecken 2 K.O.-Kriterien:

1. Eine eigenmächtige Einschätzung deiner Eignung (du nimmst damit dem Personaler seine Königswürde, ob er dich für gut halten darf oder nicht) Wenn du Glück hast, wird dir nur ein überproportional großes Selbstbewusstsein mit dem Tick in die Überheblichkeit vorgeworfen.

2. Das Wörtchen "uneingeschränkt" könnte dir das Genick brechen, wenn etwas angesprochen wird, für das du dich eventuell doch nicht uneingeschränkt eignest. Du bist frisch aus der Ausbildung und willst denen erzählen, du weißt alles und kannst überall eingesetzt werden? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritik üben ist gut, aber dann kann man auch mal sagen wie mans vielleicht besser machen könnte.

Anrede habe ich jetzt nicht, werde ich anrufen...

Hab die Bewerbung nochmal überarbeitet. Allerdings bin ich komplett unbegabt beim Bewerbung schreiben, jeder erzählt einem auch was anderes!

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Webseite bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie einen Mitarbeiter für den technischen Support in Ihrer Tochtergesellschaft xxx GmbH suchen. Sofort war mein Interesse geweckt, da ich seit Jahren Leser von xxx.de bin und Ihr Team in Zukunft tatkräftig unterstützen möchte.

Zurzeit befinde ich mich in der Prüfungsphase meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Im Januar 2010 werde ich diese erfolgreich abschließen. In meiner Ausbildung arbeitete ich unter anderem im Support, dabei betreute ich firmeninterne Benutzer des Unternehmens. Des Weiteren beschäftigte ich mich mit der Administration von Active Directory, Exchange und vielen weiteren Serveranwendungen, auch die Konfiguration von Netzwerkgeräten fiel in mein Aufgabengebiet.

Zu meinen Stärken zählen sowohl Selbstständigkeit, als auch die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit anderen, was von meiner sehr disziplinierten und zuverlässigen Arbeitsweise gestützt wird. Ich verfüge über eine hohe Lernbereitschaft und die Motivation mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten. Ich bin davon überzeugt, dass ich mich als Mitarbeiter im technischen Support uneingeschränkt eigne. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 24.000€ im Jahr.

Gerne würde ich Ihnen mit weiteren Informationen bei einem Vorstellungsgespräch die Entscheidung erleichtern.

Ein Arbeitszeugnis lege ich selbstverständlich bei, in dem meine Softskills bestätigt werden.

Bearbeitet von mangaman979
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Webseite bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie einen Mitarbeiter für den technischen Support Ihrer Tochtergesellschaft xxx GmbH suchen. Da ich seit Jahren Leser von xxx.de bin, war mein Interesse sofort geweckt. Gerne möchte ich Ihr Team in Zukunft tatkräftig unterstützen.

Zurzeit befinde ich mich in der Prüfungsphase meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Im Januar 2010 werde ich diese erfolgreich abschließen. In meiner Ausbildung arbeitete ich unter anderem im Support, dabei betreute ich firmeninterne Benutzer des Unternehmens. Des Weiteren beschäftigte ich mich mit der Administration von Active Directory, Exchange und vielen weiteren Serveranwendungen, auch die Konfiguration von Netzwerkgeräten fällt in mein Aufgabengebiet.

Zu meinen Stärken zählen sowohl Selbstständigkeit, als auch die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Anderen. Es fällt mir leicht mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten.*

(Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 24.000€ im Jahr.)*²

Gerne stehe ich zeitnah für ein Vorstellungsgespräch zu Ihrer Verfügung.

(Ein Arbeitszeugnis lege ich selbstverständlich bei, in dem meine Softskills bestätigt werden.)*³

*da müsste ich mich jetzt länger mit beschäftigen und dich besser kennen um da mehr zu schreiben, aber dieses "uneingeschrenkt" etc. kannst Du echt nicht schreiben!!!

*² nur wenn danach gefragt ist!!

*³ du legst doch eh Anlagen dazu oder!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich die Bewerbung nochmal überarbeitet... Hoffe das kann man jetzt so lassen:

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Mitarbeiter im technischen Support

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Webseite bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie einen Mitarbeiter für den technischen Support in Ihrer Tochtergesellschaft xxx GmbH suchen. Sofort war mein Interesse geweckt, da ich seit Jahren Leser von xxx.de bin und Ihr Team in Zukunft tatkräftig unterstützen möchte.

Zurzeit befinde ich mich in der Prüfungsphase meiner Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Im Januar 2010 werde ich diese erfolgreich abschließen. Während der praktischen Phase der Umschulung arbeitete ich unter anderem im Anwendersupport, dabei betreute ich die Anwender des Unternehmens bei alltäglichen Problemen mit Hard- und Software. Des Weiteren beschäftigte ich mich mit der Administration von Active Directory, Exchange und vielen weiteren Serveranwendungen, auch die Konfiguration von Netzwerkgeräten fiel in mein Aufgabengebiet.

Das große Spektrum an Aufgabengebieten erforderte stets ein hohes Maß an Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit. Auch lernte ich den Umgang mit Stresssituationen im Arbeitsalltag.

Gerne möchte ich meine persönlichen Fähigkeiten in Ihr Unternehmen einbringen.

Mein Bruttogehaltswunsch liegt bei xxx€ im Jahr.

Ein persönliches Gespräch wäre eine gute Gelegenheit Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der praktischen Phase der Umschulung arbeitete ich unter anderem im Anwendersupport, dabei betreute ich die Anwender des Unternehmens bei alltäglichen Problemen mit Hard- und Software. Des Weiteren beschäftigte ich mich mit der Administration von Active Directory, Exchange und vielen weiteren Serveranwendungen, auch die Konfiguration von Netzwerkgeräten fiel in mein Aufgabengebiet.

In diesem Teil muss ich die Vergangenheitsform nehmen, da ich die praktische Ausbildungphase schon absolviert habe. Im Moment mache ich das ja nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nachdem ich 7 Bewerbungen geschrieben habe, 6 mal eingeladen wurde und jedes mal gehört habe das meine das beste jemals gelesene Anschreiben war, werde ich mich hier auch mal einmischen! ;)

Jemand hat schon geschrieben, das du am Anfang einen Satz teilen solltest. Das würde ich dir auch raten:

Da ich seit Jahren Leser von xxx.de bin, war mein Interesse sofort geweckt. Gerne möchte ich Ihr Team in Zukunft tatkräftig unterstützen.

Das große Spektrum an Aufgabengebieten erforderte stets ein hohes Maß an Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit. Auch lernte ich den Umgang mit Stresssituationen im Arbeitsalltag.

Das gefällt mir nicht so richtig...

Du beziehst das nicht auf dich sondern schreibst nur das das große Spektrum es "erfordert".

Der nächste Satz passt so nicht ganz. "Auch lernte ich"... ne das geht gar nicht!

Du solltest sowas schreiben wie:

"Zu meinen besonderen Fähigkeiten zähle ich meine Zielstrebigkeit und mein Organisationstalent. Ebenso dazu zähle ich meine Flexibilität, entweder eigenständig zu arbeiten oder mich in einem Team zu integrieren.Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, besitze ich ein hohes Maß an Ehrgeiz..."

Gerne möchte ich meine persönlichen Fähigkeiten in Ihr Unternehmen einbringen.

Aufgrund meiner Kenntnisse und meinem Interesse Neues zu erlernen, bin ich mir sicher, mich gut in Ihr erfolgreiches Unternehmen integrieren zu können.

Und dann sowas als Schlusssatz:

"Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich sehr über ein Vorstellungsgespräch freuen, damit Sie mich besser kennen lernen können. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen vorab auch gerne telefonisch zur Verfügung."

Das sind natürlich nur Ideen.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen.

Ein tolles Anschreiben ist der erste Gesprächsstoff und hinterlässt einen richtig guten Eindruck!!!

Grüße

Informatikerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Einleitung klingt noch etwas zusammengestückelt.

Sofort war mein Interesse geweckt, da ich seit Jahren Leser von xxx.de bin und Ihr Team in Zukunft tatkräftig unterstützen möchte.

Du brauchst ja eigentlich nicht mehr erwähnen, dass du interessiert bist, sonst würdest du dich ja nicht bewerben =)

Den 2. Teil würde ich umformulieren bzw. an anderer Stelle einbringen (z.B. wenn du von deinen Fähigkeiten sprichst), dass es sich passender aufeinander bezieht.

Und du hast ja schon gesagt, dass du dort anrufen wirst um einen Ansprechpartner zu haben. Dann kannst du dein sofortiges Interesse raus kicken und Bezug auf dein Telefonat nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würde es so aussehen? bezogen auf obrige Posts:

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch XXX bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie einen Mitarbeiter für xxx in Ihrer Tochtergesellschaft xxx GmbH suchen. Gerne möchte ich Ihr Team in Zukunft tatkräftig unterstützen.

Zurzeit befinde ich mich in der Prüfungsphase meiner Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Im Januar 2010 werde ich diese erfolgreich abschließen.

Während der praktischen Phase der Umschulung arbeitete ich unter anderem im Anwendersupport, dabei betreute ich die Anwender des Unternehmens bei alltäglichen Problemen mit Hard- und Software. Des Weiteren beschäftigte ich mich mit der Administration von Active Directory Domain Services, Exchange und vielen weiteren Serveranwendungen, auch die Konfiguration von Netzwerkgeräten gehörte verstärkt in mein Aufgabengebiet.

Zu meinen besonderen Fähigkeiten zähle ich meine Zielstrebigkeit und mein Organisationstalent. Ebenso dazu zähle ich meine Flexibilität, entweder eigenständig zu arbeiten oder mich in einem Team zu integrieren.

Den Umgang mit Stresssituationen im Arbeitsalltag habe ich stets positiv unter Beweis stellen können.

Aufgrund meiner Kenntnisse und meinem Interesse Neues zu erlernen, bin ich mir sicher, mich gut in Ihr erfolgreiches Unternehmen integrieren zu können.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich sehr über ein Vorstellungsgespräch freuen, damit Sie mich besser kennen lernen können. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen vorab auch gerne telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, da erkenne ich doch einige Passagen wieder! :D

So hört es sich meiner Meinung nach richtig gut an!

Das könntest du so abschicken.

Ich drück dir ganz fest die Daumen das es damit klappt!!!!

Grüße

Informatikerin

Jop, es ist halt eine Zusammenfassung,

Wenn man Rhetorik zu seinem Hobby nennen kann, darf man sich produktiv mit einbringen.

Ich hoffe, dass diese gemeinsam erstellte Dokumentation als Hilfe für diejenigen stehen mag, die Probleme mit Ihren Anschreiben haben sollten.

FROHE FEIERTAGE..... BALD KOMMTS CHRISTKIND... FREU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
so ich nochmal,

möchte mich jetzt per E-Mail in einem Unternehmen initiativ bewerben und meine Unterlagen als Anhang mitschicken.

Was schreibe ich in dieser E-Mail? Nur ganz kurz das es sich um eine Bewerbung handelt oder was meint ihr?

Hallo Mangamann979

also mach´s doch so:

EINMAL DA ANRUFEN und mit jemandem aus dem Unternehmen sprehen (Bitte jemand von der Personalabteilung)

Dann hast du

  1. einen direkten Anspprechpartner, auf den du dich ggf beziehen kannst
  2. einen "Aufhänger" (... wie wir bereits telefonisch verblieben sind, sende ich Ihnen nun meine Initiativ-Bewerbung...
  3. einen ersten Eindruck gemacht

so mach ich das bei Initiativbewerbungen nur

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinen besonderen Fähigkeiten zähle ich meine Zielstrebigkeit und mein Organisationstalent. Ebenso dazu zähle ich meine Flexibilität, entweder eigenständig zu arbeiten oder mich in einem Team zu integrieren.

Den Umgang mit Stresssituationen im Arbeitsalltag habe ich stets positiv unter Beweis stellen können.

Geht das irgendwo aus Arbeitszeignissen und/ oder Lebenslauf hervor? Dann würde ich darauf verweisen ("Wie Sie meinem Lebenslauf/ meinen beiliegenden Arbeitszeugnissen entnehmen können). Sonst ist es nichts als heiße Luft - und jeder erfahrene Personaler wird Dir das im Bewerbungsgespräch beweisen.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher habe ich ein Arbeitszeugnis aus dem das hervor geht! Das ist nicht das Problem!

Wie formuliere ich die Mail die ich verschicke? Habe gelesen man kann das Anschreiben direkt in die Mail schreiben und den Rest als Anhang.

Allerdings wollte ich das anders machen, wollte in die Mail nen kurzen 2 Zeiler setzen und dann auf den Anhang verweisen.

Was haltet ihr für besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch eher ein Verfechter des "2-Zeiler-Mail => Rest im Anhang"

Weil mir das einfach mehr zusagt - die Bewerbung ist komplett, 1 PDF File in dem alles drinsteht und in der Email stehen nur 2-3 Sätze kurzer Einleitungstext.

Erscheint mir sinnvoller.

Deswegen hab ich das so gemacht - und damit auch Erfolg gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...