Zum Inhalt springen

Meinung Abschlussprojekt Idee


Dennis9790

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss bis zum 20.01.2010 meinen Projektantrag abgegeben haben.

Hier das Projekt was ich durchführen möchte, natürlich nur in einer Testumgebung:

Eine Firma:

Ist: 8 Clints und 20 Port Switch, Internetanbindung.

Soll: Rechner im Netzwerk zentral Verwalten. (DC)

E-Mail Dienst (Exchange)

Datensicherungskonzept (auf DVD)

zusätzlich kann ich, falls das nicht reichen sollte noch Nagios mit rein packen.

Z.B. Eine Firma mit 8 Clients würde gerne, eine Zentrale Verwaltung ihrer Daten und rechte haben (DC). Zusätzlich benötigen sie noch einen E-Mail Dienst (Exchange). Sie hätten gerne ein Konzept, wie sie die Daten sichern können und möchten dies Günstig Realisiert haben.

Meine Frage ist, ob das reicht?

Ist das ausreichend für ein Abschlussprojekt?

Habt ihr noch andere Ideen oder Zusätze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ziel des Abschlussprojektes ist es nicht, einfach wild irgendwelche Komponenten zusammenzustecken.

Du sollst ein Problem erfassen, Lösungsmöglichkeit erarbeiten, diese bewerten und schließlich die technisch und wirtschaftlich Sinnvollste implementieren.

In deinem Beispiel also:

- Problem "Wir haben kein Backup".

- Lösungsmöglichkeiten "egal, ist eh nicht wichtig", "wir brennen alles auf DVD", "wir kaufen Software X"

- Bewertung

- Implementation

- Dokumentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst du Fisi oder zertifizierter Mausschnellschubser?

Soll: Rechner im Netzwerk zentral Verwalten. (DC)

Windows Server CD rein, booten, Installationsassitenten befolgen.

E-Mail Dienst (Exchange)

http://www.msxfaq.de/basics/fisi.htm

Datensicherungskonzept (auf DVD)

Mal gut, dass ich kein Prüfer bin, ich wüsste schon, wie ich dich im Fachgespräch löcherte. Ein paar Daten auf eine DVD zu brennen ist kein Datensicherungskonzept!

zusätzlich kann ich, falls das nicht reichen sollte noch Nagios mit rein packen.

Und wieder wird der gleiche Fehler gemacht:

Statt eines einzigen Projektes, was man sauber mit allen notwendigen Projektschritten (Pflichtenheft, Lastenheft, Evaluation, kaufmännischer und technischer Bewertung) aufzieht, werden hier viele Projekte ineinandergeworfen, um sie maximal oberflächlich ankratzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schnellen antworten,

das war mir klar, das das kommt. Aber mir fällt garnichts ein was ich machen könnte. Habe schonmal überlegt, über VoIP zu schreiben, da haben mir meine Kollegen im Büro abgeraten. Habt ihr irgendwelche ideen?

Wollte eigentlich planen und einrichten von VoIP oder einer Hybrid lösung.

Was haltet ihr denn davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Situation:

Eine Firma hat einen ISDN Mehrgeräte anschluss und würde gerne eine lösung haben über VoIP zu telefonieren. Da die Leitungen für die Mitarbeiter anzahl nicht ausreichen und VoIP über längere zeit günstiger ist. Was ist denn damit?

Das kann man ja dann noch ein bisschen weiter spinnen.

Das Problem ist drinne.

Es ist nur ein Thema, wo ich in die Tiefe gehen kann.

Ich kann mir alles offen halten wie ich das Problem löse, z.B. Rhein VoIP oder eine schöne Hybrid lösung.

Ist das besser?

Es ist nicht gesagt das ich es mir einfach machen möchte, im gegenteil ich möchte mir ja sehr viel mühe geben und versuchen so gut es geht zu bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die themen sind schon ok:

exchange oder auch einen verzeichnisdienst aufsetzen kann schon ein gutes projekt werden.

ist nur immer die sache wie das ganze angehst.

Kannst du mir sagen wie ich es angehen soll oder wie du es machen würdest?

Ich bin offen für jeden vorschlag. Aber ihr schlagt mir vor am besten ein Thema zu nehmen und etwas mehr in die Tiefe gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendwer überhaupt mal auf meinen Link zur sehr lesenswerten MSX-FAQ angeklickt und gelesen?

Exchange als Projekt - HALT !

Zu einem Exchange Projekt gehört mehr, als nur mal "schnell" einen Windows Server zu bestellen, zu installieren und dann Exchange drauf zu installieren. Ein komplettes Exchange Projekt behandelt nicht nur die "Installationsschritte". Dazu gibt es Handbücher, Zeitschriften und mehr. Das ist keine Kunst und seit Exchange 2003 sogar dank Assistent fertig dokumentiert.

Löst euch endlich von dem Gedanken, irgendwas mit irgendeinem tollen (weil grad der Hype drum gemacht wird) Produkt zu machen, nur weil es gerade das Killerprodukt ist.

Auch ein "kleines" Projekt kann durchaus erfolgreich sein.

Es geht nicht darum, dass ihr beweist, dass ihr $tollesProdukt mit verbundenen Augen schneller als der Nachbar-Azubi installieren könnt.

Es geht darum, dass ihr ganzheitlich ein Projekt angehen könnt.

Das heisst, dass ihr von einem Problem oder Wunsch des Auftraggeber ausgeht, diesen erstmal in fachliche Worte fasst, definiert, wie es gelöst werden könnte, verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufgrund technischer und kaufmännischer Überlegungen bewertet, euch für die optimale Lösung entscheidet und dann am Ende auch installiert.

Oder in Kurzform:

Ein Projekt besteht zu einem Drittel aus Nachdenken, einem Drittel Installation und Durchführung und zu einem Drittel aus Dokumentation.

Hier kommt mal wieder massiv das Nachdenken zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst eine domäne aufsetzen, einen exchange konfigurieren und noch ein datensicherungskonzept innerhalb von 35 stunden erstellen? das glaubt dir kein mensch auf der welt. klar, mit bunten assistenten und weiter > weiter > fertigstellen läuft das augenscheinlich. aber richtig konfiguriert ist da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so also habe mich entschieden!

Es ist nichts von alle dem geworden!

Mein Betrieb hat mir ein Tolles Projekt gegeben oder eher wir haben es vorgeschlagen!

Ich soll einen Apache Webserver aufsetzen und Konfigurieren. MySQL Datenbank einrichten, PHP einrichten und ... .

Für eine Inventurliste die auf dem Apache laufen soll.

Ich denke damit kann man was anfangen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich soll einen Apache Webserver aufsetzen und Konfigurieren. MySQL Datenbank einrichten, PHP einrichten und ... .

Für eine Inventurliste die auf dem Apache laufen soll.

Und wo triffst Du Entscheidungen ob das Projekt so oder so abläuft?

Stell doch mal bitte einen kompletten Projektantrag hier rein und wirf nicht einfach drei Schlagwörter in den Raum. So würde ich sagen wenn Du mehr als 5 Stunden beschäftigt bist, dann machst Du was falsch.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk dran, dass ein projekt kein reiner auftrag nach dem motto "tu dies, tu das" sein soll. du musst ein problem beschreiben und die dazu passenden lösungsmöglichkeiten erläutern und dich dann begründet für eine entscheiden.

der technische ablauf des projektes ist für die ihk garnicht ganz so wichtig. es geht viel mehr um den prozess drumherum, die entscheidungsfindung und wirtschaftlichkeit. immer daran denken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so also habe mich entschieden!

Es ist nichts von alle dem geworden!

Mein Betrieb hat mir ein Tolles Projekt gegeben oder eher wir haben es vorgeschlagen!

Ich soll einen Apache Webserver aufsetzen und Konfigurieren. MySQL Datenbank einrichten, PHP einrichten und ... .

Für eine Inventurliste die auf dem Apache laufen soll.

Ich denke damit kann man was anfangen oder?

bei der beschreibung, wie willst du damit über 15 stunden kommen? und da ist die dokumentation schon eingerechnet.

wenn schon, dann fang von hinten an.

firma braucht eine inventurliste,

produkte vergleichen, eines auswählen oder falls eigenentwicklung diesen schritt übergehen

systemvorausetzungen des gewählten produkts ermitteln

passende systemumgebung für das produkt schaffen - auswahl hardware, auswahl betriebssystem, auswahl notwendiger zusatzsoftware, ...

produkt installieren

testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...