Zum Inhalt springen

Kamera Server


counterlord

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Wir haben im Betrieb vor einen Kamera Server zur überwachung unserer Produktionsanlagen und der Eingänge. Nur habe ich NULL ahnung was man bei einem Server beachten muss der :

1. Auf alle Kamera's zugreift

2. Einen Lifestream aller Kam's auf egal wie viele Monitore Liefert (Zugriff aus Netzwerk)

3. Eine Sicherung der gelieferten Daten macht

4. die Kamera's nur über Bewegungsmelder anspringen und die Sicherung/Lifestream "sofort" wieder hochkommt

5. ggf. Gekoppelt mit nem kleinen Backupserver

Das ganze nach möglichkeit unter Linux. Zur Not ginge auch Windows, Hauptsache es funktioniert vernünftig :)

Also bräuchte da paar Eckpunkte auf was man da Penibel achten muss (Kamerasync ..ect)

lg Counterlord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei. Ich hoffe ihr habt die Mitarbeiter und den Betriebsrat über die Überwachung informiert. Bei uns müssen die Kameras auf dem Hof tagsüber so geschwenkt werden das man nicht von außen in die Büros schauen kann. Nur nachts dürfen die Kameras so gestellt werden, dass u. a. auch die Büros zu sehen sind. Man könnte ja sonst die Arbeitnehmer überwachen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamera's haben wir uns noch nicht auf 1 Modell geeignet, aber das wird denke ich im Nachhinein höchsten bei der Ansprechungssoftware unterschieder machen.

Die Kamera's hängen bei uns so, das sie nur in den Produktionsanlagen einen Einsichtswickel haben und an der Aussenfasade und in den Eigangsbereichen des Betriebs. Ergo nicht auf Arbeitsbereiche gerichtet....aber der Betriebsrat weiss trotzdem bescheid :D.

Und wie gesagt, ich brauche keine Vorgevertigte Lösung nur halt ein paar der Punkte die man immer (unabhängig von der Hardware) zu beachten hat, für die grobe erstellung des Projektplans. spezifische Probleme / Aufgaben seitens der Firma / Hardware Lösen wir schon. Irgent wo für werden wir ja Bezahlt :).

lg Counterlord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Einen Vorschlag könnte ich machen. Wenn ihr euch noch nicht auf einen bestimmten Kameratyp geeinigt habt, warum verwendet ihr keine IP-Kameras? Das sind Kameras, auf die man per Webbrowser zugreifen oder sich per FTP Standbilder auf einen Server schicken lassen kann. Also über Netzwerk.

Als Anzeige könnte dann eine Webseite dienen, die die Bilder/Streams der IP-Kameras anzeigt.

Aber es gibt natürlich auch vorgefertigte Lösungen...

Viel Erfolg,

Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, sowas würd ich auch machen:

IP Kamera

- jede Cam legt ihre Bilder in einem Verzeichnis auf dem Server ab

- HTML Seite die alle aktuellen Bilder anzeigt

- script das zwischen dem aktuellen Bild und dem davorgehenden ein DIV macht und bei Unterschieden eine Aktion auslöst

- Wenn die beiden letzten Bilder gleich sind soll das script das ältestere der beiden Bilder löschen. Das neuere wird ja zum vergleichen noch gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wenn die beiden letzten Bilder gleich sind soll das script das ältestere der beiden Bilder löschen. Das neuere wird ja zum vergleichen noch gebraucht.

Soweit ich mich erinnere, gibt es bei bspw. bei Mobotix-Kameras eine Funktion, mit der man erst die Kamera aktiviert, wenn Bewegung vor der Linse stattfindet. So würde auch das Vergleichen von Bildern wegfallen. Diese Funktion haben bestimmt andere Hersteller auch eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze nach möglichkeit unter Linux.

Kamera's haben wir uns noch nicht auf 1 Modell geeignet, aber das wird denke ich im Nachhinein höchsten bei der Ansprechungssoftware unterschieder machen.

Haha! Hir haben wir noch jemanden, der demnaechst Support fuer zwanzig verschieden Kameras in den v4l-Stack von Linux selbst programmieren wird. :rolleyes: Mal im ernst: Ich dachte so richtig faengt der Fasching erst in einem Monat an. :bimei :bimei :bimei

Bevor man sich Hardware anschafft: Gucken ob sie unterstuetzt wird. Waehrend der Durchfuehrung gibt es keine Entscheidungen. :mod:

Rein von der Hardware wurden ja schon die IP-Kameras erwaehnt. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass man das Teil vorher wenigstens mal testen kann.

Nicht weit von meinem lokalen Burgerdealer ist so ein Sicherheitsladen der IP-Kameras verkauft. Ich hatte im Sommer mal das Denkbrett dabei und WLAN eingeschaltet: Nur die wenigsten hatten sowas wie SSL- oder VPN-Verbindungen.

Wenn die Kameras von v4l unterstuetzt werden, muss man gar nichts mehr scripten und auch nicht mit Web-Interfaces rummachen. Das laesst sich dann alles per motiond und Datenbank konfigurieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mit dem Server ganz sein lassen.

IP-Kameras an einen IP-Rekorder (gute Rekorder bringen Backup-Features mit) und gut ist. So kannst du alle Kameras (auch verschiedener Hersteller) über eine Website ansteuern.

Features wie Aufzeichnung nur bei Bewegung (E-Mail Versand bei Bewegung) und vieles mehr sind heutzutage Standart.

Gruß

Hauke

P.S.: Viele Kameras unterstützen auch Privacy Zoning (als Info an den Betriebsrat von wegen Persönlichkeitsrecht und so Kram)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kenne mich vor Allem mit Mobotix-Kameras aus. Die sind zwar recht teuer aber gut. Die können richtig viel. Sind umfassend konfigurierbar, nur die Bedienoberfläche kommt direkt aus der Hölle.

Man kann zum Einen die Bilder direkt auf den Kameras über einen Webbrowser anschauen.

Zum Anderen können die Kameras die Daten auf einem Netzwerkshare speichern.

Und nicht zuletzt gibt es von Mobotix eine kostenlose Software mit der man auch mehrere Kameras verwalten und überwachen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha! Hir haben wir noch jemanden, der demnaechst Support fuer zwanzig verschieden Kameras in den v4l-Stack von Linux selbst programmieren wird. :rolleyes:

Also wir einigen uns schon noch auf einen Kamera Typ bevor wir loslegen :D Im Moment sind halt viele Panasonic im Einsatz, welche allerdings auf unseren Switchen , viel Trafic verursachen und deshalb ausgetauscht werden sollen auf mittelfristige Zeit.

Zudem will unser Abteilungsleiter den Kamaeraserver haben damit die Kamera's einfacher zu konfigurieren. Einstellungen Global machen können und nicht bei einer Änderung sofort an allen Geräten jedes einzeln machen müssen.

Zusätzlich soll das Backup eine Videodatei sein, keine x-Bilder in einem Ordner, und dies auch ein mehrstufiges Backup : Tagessicherung, Wochen-/Monatssicherung, mit Manueller Löschung nach der Wochen-/Monatssicherung, damit nicht unnötig Speicher iauf dem Pc gebraucht wird verbraucht wird.

Ebenso der Life-Stream der einzelnen Geräte soll nicht über das Webinterface laufen sondern über ein Tool, wo man einfach zwischen den Kamera's hin und her schalten kann.

lg Counterlord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...