Zum Inhalt springen

Liederung Firmen-Intranet


Igor23

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich komme grad auf keinen grünen Zweig. Ich bin für die technische Umsetzung des Intranets beauftragt worden und Fange an mir Gedanken über den Gliederungsaufbau zu machen. Zur Info: es wird in richtung CMS gehen, also dynamische Inhalte mit Datenbank dahinter, Keyuser sollen Beiträge selber pflegen können

Ich hab mir die Gliederung grob so gedacht. Unterstrichen sind die 3 Übermenüpunkte:

Organisatorisches:

Beinhaltet: Workflows, Trainings, Abteilungen (abteilungsrelevante Informationen), ...

Produkte:

Beinhaltet: Produktbeschreibungen, Produkttraining,...

Live:

Beinhaltet: Mitarbeiterübersicht inkl. Telefonliste, Kalender (Messen, Betriebsausflug, ...), Weblinks, Photogallerie (Betriebsausflüge, ...), Feedbackforum, Lieferservices und Essensversorgung (Sehr wichtig!!! ;) ), Umfragen.

Da das alte Intranet ziemlich wüst strukturiert ist kann ich das nicht wirklich als Guideline nehmen.

Bin dankbar für jeden Input. Schonmal danke vorab.

Mfg,

Igor23

P.S. Ich entschuldige mich schon jetzt für den Schreibfehler im Threadtitel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh. ...

dein Auftrag, sollen wir dir jetzt sagen ob du deine Arbeit gut machst oder sollen wir deine Arbeit machen ?

bist du Azubi und das ist eine Schulaufgabe oder ist das ein 'realer' Auftrag ?

... wie gesagt... wenn wir für dich Denken ist das nicht sinn der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Ich entschuldige mich schon jetzt für den Schreibfehler im Threadtitel ;)

Warum korrigierst du ihn dann nicht? :confused:

Ich lese aus meiner Glaskugel heraus, dass wir ihm bei der Gliederung seiner genannten Punkte helfen.

Was mich irgendwie verwirrt ist der Punkt "Live". Also als erstes finde ich den Begriff an sich irgendwie doof. Die anderen Punkte sind Deutsch aber der nicht. Außerdem assoziiere ich unter Live irgendwie was anderes als den Essensplan... Weiß nicht. Irgendwie ne Live-Webcam ins Büro der Mitarbeiter oder sowas.

Und warum kommen die dort genannten Telefonlisten und Kalender nicht unter "Organisatorisches"? Da würde ich eher suchen als unter dem Punkt, der eher an Community-artige Einträge erinnert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt meine etwas schwammige Formulierung.

@ Enno hier die Fragen:

Könnt ihr mir Feedback zur Gliederung geben? Gibt es von eurer Seite Ergänzungen, Überarbeitungsvorschläge, Erfahrungswerte?

@Aiun

Nein ich bin kein Azubi. Es handelt sich hierbei um ein reales Projekt. Das Ihr für mich das denken übernehmt erwarte ich auf keinen Fall, wär ja schlimm. Wenn ich es erwarten würde, hätte ich geschrieben: Gliederung Firmen-Intranet bitte eure Gliederung hier reinstellen, damit ich sie 1zu1 übernehmen kann.

@Ganymed

Das mit Live ist auch mein Problem. Mir kommt kein griffiger und schlüssiger Menüpunkt für diesen Bereich.

Du bringst mich auf eine Idee, das mit der Webcam find ich gut. Bigbrother is watching you!... always

Telefonliste ja das ist eine gute Idee. Informationen in diese Richtung ist genau das was ich brauche. z.B. auch wo würdet ihr bestimmte Informationen erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ne Idee zum Gesamtprojekt:

Ich steh auch kurz vorm Projektbeginn "Intranet".

Ich werde auf jeden Fall Abteilungssteckbriefe erstellen (was macht die Abteilung, welche Mitarbeiter (inkl. Fotos) etc.) und diese in einem virtuellen Rundgang verbasteln, so nach dem Prinzip: Lauf zur Tür der IT, klick auf Tür und seh Bild vom haukebruno :)

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...