Zum Inhalt springen

Ausbildung ja oder nein?!?!


Jessy

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr =9

also ich hab mal eine Frage...

undzwar hab ich 2007 meinen qualifizierten hauptschulabschluss gemacht und wollte damals fachinformatiker lernen aber die vorraussetzungen bei den firmen hier in der nähe waren immer mindestens die mittlere reife also hab ich erstmal eine ausbildung zur bürokauffrau gemacht und diese schliess ich jetzt dann gott sei dank bald ab... und jetzt will ich aber immernoch die ausbildung machen aber hab halt so meine zweifel was das mathe angeht ich hatte immer ein wenig schwierigkeiten in mathe (aber eher geometrie ) und ich mein ich will das wirklich lernen und wenn ich was lernen will geb ich viel dafür zb hab ich beim thema rechnungswesen bei null angefangen in der berufschule und habs mittlerweile auch drauf =)

ja zum thema pc...ich kann mit ihm umgehen hab auch versucht die meisten probleme selbst zu lösen...grad wenn mal beim zocken das internet weg war.... musste ich das ja serlbst lösen =) und halt lauter so kleinigkeiten aber gut ich hab nicht so viel ahnung aber ich glaube man kann alles lernen (ziemlich alles) wnen man will und interesse hat

aber jetzt mal so im großen und ganzen ist es sinnvoll mit meinem derzeitigen standpunkt die ausbildung anzustreben ?!?! ich will ja auch nicht darauf beharren diese ausbildung zu machen und dann steh ich nur noch vor ?????? das will ich auch nicht :)

also ich wäre euch dankbar wenn ihr mir vielleicht ein paar tipps geben könntet oder ein paar berichte wie es euchc so erging

liebe grüße jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schließe mich meinem Vorredner erstmal an. Du hast wirklich nicht einen einzigen Satzpunkt gesetzt. :uli

Zu deinem Anliegen:

Mathe wirst du schon brauchen, gerade logisches Denkvermögen ist bei FIs gefragt. Auch wenn es das Unterrichtsfach "Mathematik" so nicht auf dem Stundenplan gibt, brauchst du es imho in fast jedem Fach.

Ansonten ist es -relativ- so, wie du es sagst. Man kann sich schon alles anlernen, aber stell es dir bitte nicht zu einfach vor. Ich kenne solche Spezialisten, die meinen (nimms nicht böse), nur weil sie auf LAN-Partys in der Lage waren, 4 Rechner mit einem Switch zu verbinden, die Ausbildung zum FI schon in der Tasche zu haben.

Wenn du aber allgemein interessiert an der Materie bist, sehe ich da kein Problem.

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die ich mir stelle, ist auch, ob Du jetzt bei den Unternehmen größere Chancen hast. Denn Dein Schulabschluss hat sich ja nicht geändert und während Deiner bisherigen Ausbildung hast Du ja nichts gelernt, was Dir als FI weiter hilft (also z.B. das bereits erwähnte logische Denkvermögen)!

Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob Deine Motivation (Zocken im Internet, Versuch PC-Probleme zu lösen) für diese Ausbildung ausreicht.

Mach Dir denn Dein erlernter Beruf gar keinen Spaß? Vielleicht hättest Du da ja die Möglichkeit, Dich in Richtung IT zu spezialisieren?!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

während Deiner bisherigen Ausbildung hast Du ja nichts gelernt, was Dir als FI weiter hilft (also z.B. das bereits erwähnte logische Denkvermögen)!

Da mag ich mal bezweifeln wollen.

Die Schnittpunkte zwischen Bürokauffrau und dem IT-Bereich sind durchaus vorhanden. Insbesondere bei einer Konzentration auf die kaufmännischen Berufszweige.

Aber auch der FI benötigt einige Grundlagen, die als Bürokauffrau vorkommen. Der IT-Bereich ist stärker ausgebaut, der kaufmännische Part ist schwächer ausgebaut. WISO ist fast vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht, ob das ausreicht dann eine FI Ausbildung zu machen, wenn du ein paar Probleme lösen kannst. Denn schließlich umfassen die Probleme, die auf dich zukommen weit mehr als das Internet wieder zum laufen zu bringen.

Ich bin zwar kein FI, mache aber bald eine Ausbildung zum ITSE, aaber ich denke, dass man schon viel Erfahrungen in diesem Gebiet braucht. Außerdem braucht man Geduld Probleme zu lösen und um ehrlich zu denke ich auch nicht, dass man alles in diesem Gebiet einfach lernen kann, sondern, dass sehr viel von Erfahrung abhängt.

Aber du kannst dich ja trotzdem erstmal bewerben und wirst dann sehen, wie es so läuft.

Übrigens hat sie doch einige Punktierungen verwendet ;) :

aber jetzt mal so im großen und ganzen ist es sinnvoll mit meinem derzeitigen standpunkt die ausbildung anzustreben ?!?! ich will ja auch nicht darauf beharren diese ausbildung zu machen und dann steh ich nur noch vor ?????? das will ich auch nicht

mfg mwanrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell so Dinge, wie logisches Denkvermögen, strukturiertes Denken, mathematisches Verständnis etc.

Ups: Hast du dich schon mal extrem an Buchführung, Rechnungswesen und Jahresabschluß versucht (also Einführung, Umsetzung, Verständnis, Zurechenbarkeit)?

Die dahinterstehende Logiken (Mehrzahl!) gehen über die notwendige Logik der IT weit hinaus, da sie vielfältig, veränderbar (seitens Gesetz) sind und nicht logisch erscheinen. Jedoch beruht sämtliche gewerbliche Kostenrechnung darauf. Ein Bürokaufmann muss dieses durchaus anwenden und damit im Grunde verstanden haben.

Kommt mir in der FI - Ausbildung leider viel zu kurz, nur wenige FI's-Azubis können den Wert Ihrer Leistung richtig einschätzen, bewerten und interpretieren.

PS: Warum sollte der ITler hier mehr gefordert sein, obwohl die Abschlüsse vergleichbar sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl die Abschlüsse vergleichbar sind?

Das ist Deine Sichtweise.

Die Einstellungskriterien der (meisten) Unternehmen sehen das anders.

Meine praktische Erfahrung mit KfB-Azubis zeigen auch ein anderes Bild.

Und die praktische Prüfung bei den KfBs ist auch geschenkt - zumindest im Vergleich zum Abschlussprojekt der FI.

Selbst unter den Azubis der kaufmännischen Berufen selbst wird die Ausbildung zum KfB belächelt.

Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ein KfB nicht auch FISI werden kann - ich würde es aber nicht als Automatismus sehen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss natürlich, dass ich nicht mal so schnell diese Ausbildung mache, weil ich weiss, wie man einen Pc an und ausschaltet. Ich weiss, dass diese Ausbildung nicht so leicht wäre wie jetzt...jetzt lern ich kaum und schleich mich so durch weil es auch so geht.

Aber grad im Betrieb bin ich absolut unterfordert. Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr und meine Arbeitsanweisungen sind Sachen wie: Spülmaschine ausräumen, Zucker und Milch in den Räumen auffüllen oder z.B. Bewerberabsagen. Klar würde das nach der Lehre besser werden, aber was will ich dann da noch, wenn man mir nichts beigebracht hat?!?! =)

Also trotzdem mal danke für eure ehrlichen Antworten :) und wenn ich mich dann doch bewerben sollte, will ich auch vorbereitet sein. Kennt ihr vielleicht an paar gute Bücher? =)

lg Jessy

P.S. diesmal mit Punkt und Komma =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dahinterstehende Logiken (Mehrzahl!) gehen über die notwendige Logik der IT weit hinaus, da sie vielfältig, veränderbar (seitens Gesetz) sind und nicht logisch erscheinen. Jedoch beruht sämtliche gewerbliche Kostenrechnung darauf. Ein Bürokaufmann muss dieses durchaus anwenden und damit im Grunde verstanden haben.

Du kannst mir ja gerne mal die Mehrzahl von Logik in dem Zusammenhang erklären.

Außerdem Apfel Birnen, im Kaufmännischen muss ich einfach nur genug Fakten in einer festvorgegebenen Reihenfolge ausführen um ein Ergebnis zu erreichen. Beim Programmieren muss ich aus bestehenden Gesetzen neue schlussziehen und schaffe meine eigene kleine Welt.

Ansonsten würd ich dir empfehlen mach ein Praktikum um ein realistischeres Bild der Arbeit in der IT zu bekommen. Stimmt wir füllen selten Kaffee nach, aber auch hier ist nicht alles einfach oder goldig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vielleicht auch noch eine Option wäre "Informationstechnischen Assistent" ? Also ich kenne einen FI der das zuerst gelernt hat. Wisst ihr darüber ein wenig bescheid?

Habe hier zwar schon einen Thread gesehen aber meine frage wäre noch, ob das vll eine Vorbereitung wäre um dann eventuell eine Ausbildung zu starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mir ja gerne mal die Mehrzahl von Logik in dem Zusammenhang erklären.

Sorry, aber bei der Einstellung:

Außerdem Apfel Birnen, im Kaufmännischen muss ich einfach nur genug Fakten in einer festvorgegebenen Reihenfolge ausführen um ein Ergebnis zu erreichen.

wäre das vergebene Liebesmühe.

Beim Programmieren muss ich aus bestehenden Gesetzen neue schlussziehen und schaffe meine eigene kleine Welt.
Wo ist nun der Unterschied zu anderen Ausbildungsberufen?

Ansonsten würd ich dir empfehlen mach ein Praktikum um ein realistischeres Bild der Arbeit in der IT zu bekommen.
Vielen Dank, werde ich mir vielleicht mal überlegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Praktikum hat er glaub ich mich gemeint =)

Und das würde ich auf jedenfall machen, wenn ich nicht vollzeit arbeiten würde:P

Jupp, aber du bist doch gerade in der Ausbildung, wirst du danach übernommen? Wenn nicht wäre das ja z.B. ein recht guter Zeitraum für ein Praktikum mit der Hoffnung auf eine Ausbildung :P. Nebenbei ist das Arbeitsamt bei Förderungen ganz nett.

Vielen Dank, werde ich mir vielleicht mal überlegen.

Etwas egozentrisch? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde übernommen wenn ich das möchte (was ich eigentlich nicht will aber besser als ohne Arbeit :cool: )

Ansonsten würde ich ein Praktikum von sagen wir mal höchstens 2 Monaten machen stände dann aber immernoch ca 1 Jahr ohne richtige Arbeit da.

Das Problem ist, dass die meisten Azubies für 2011 suchen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Praktikum hat er glaub ich mich gemeint =)

Ups, da habe ich wohl nicht gesehen, dass der Kopf sich gewendet hatte. Mein Fehler.

Was vielleicht auch noch eine Option wäre "Informationstechnischen Assistent" ? Also ich kenne einen FI der das zuerst gelernt hat. Wisst ihr darüber ein wenig bescheid?

Du hast Bürokauffrau - also einen 3-jährigen bundesweit einheitlichen IHK-Abschluss.

Du willst dann einen landesspezifischen Berufszweig, wie den ITA (2 Jahre) um dannach den FI (3 Jahre) zu machen?

Ohne Verkürzung landest du (sofern du die Plätze bekommst) bei 8 Jahren Ausbildung. Der ITA gibt dir in meinen Augen keinen Vorteil, wenn du sowieso den FI machen willst.

Wirst du bei deinem Unternehmen bleiben können? Dann versuche doch einfach, mit deinem Chef zu reden. Vielleicht schätz er deine Ambitionen, setzt dich verstärkt im IT-Bereich ein. Dann sind die Möglichkeiten für einen qualifizierten Abschluss berufsbegleitend anders.

Wirst du nicht bleiben, versuche einerseits ein Unternehmen zufinden, was dich als Kauffrau auch im IT-Bereich einstellt, dann gilt oberes.

Oder gehe gleich auf Ausbildungssuche. Du wirst dann komplett eine zweite Lehre nachsteuern. Die ersten beiden Varianten hätten den Charme, dass du berufliche Erfahrung sammelst. Jedoch sind diese viel mehr persönlich fordernd, neben dem Beruf mehr zu machen.

Die Mathematik im IT-Bereich ist beherrschbar. Die Ausbildungsinhalte jedoch weichen stark von deinen Selbstreparaturhilfemassnahmen ab. IT ist ein sehr breit gefächertes Feld. Hier wird man sich auf seine eigenen Bereiche spezialisieren, entsprechend Erfahrungen sammeln und diese dann durch ein Projekt nachweisen.

Ansonsten muss zur Abschlussprüfung ein breites Basiswissen nachgewiesen werden, d.h. man muss sich im Rahmen der Ausbildung mit allen Fragen der IT zumindest beschäftigt haben. Es wird auch kaum möglich sein, alle Fragen korrekt zu beantworten (aus den verschiedensten Gründen).

Das entsprechend viel Fleiß und vor allem Interesse da sein muss, sehe ich mal als Selbstverständlich an. Jedoch gilt dieses durchaus auch für den Bürokaufmann, sofern man die Ausbildung ernst nimmt und alle weiteren Berufsausbildungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen fängt jetzt langsam die Suche für 2010 an.

Wenn du Übernommen wirst hat es halt nur den Vorteil das du Geld verdienst. Ein Vorteil der nicht zu unterschätzen ist, aber auf dem Weg zur Fisine oder Fiaene bringt er dich nicht wirklich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen fängt jetzt langsam die Suche für 2010 an.

Und bei den großen ist sie schont weitestgehend abgeschlossen.

Ich würde Jessy auch empfehlen, auf jeden Fall die Übernahme anzustreben. Denn aus einer Anstellung heraus bewirbt es sich besser - und auch entspannter.

Den Vorschlag, dass sie mit ihrem Chef reden soll, hatte ich ja auch schon gemacht.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...