Zum Inhalt springen

Beamer im Projektantrag vergessen + Fragen


Apf3l

Empfohlene Beiträge

Persönliches Fazit, bei dem ich mich die ein odere andere Minute über mein Projekt und meine Erfahrungen auslassen kann.

Was auch noch gut kommt, ist ein Ausblick, in dem Du weitere Entwicklungs-/ Verwendungsmöglichkeiten bringst und ggf. auch auf Dinge eingehst, die Du aufgrund zeitlicher Beschränkungen nicht realisieren konntest.

Bei den Empfehlungen von

Netzplan im Detail aufmalen, PAP am Flipshart entwickeln,
wäre ich vorsichtig. Das könnte Dir auch als Zeitschinderei ausgelegt werden bzw. könnte in der Prüfungsaufregung auch anders schief gehen. Eine fertiger Netzplan/ PAP im Rahmen Deiner Präsi, den Du während Deiner Präsentation sauber erklärst, ist da bestimmt ungefährlicher!

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die Prüfer:

Um die Präsentation eines sehr dünnen Projekts aufzublasen (damit ja keiner einschläft) könnte man doch eine hübsche junge Dame mit Plakaten, die den aktuellen Agenda-Punkt darstellen, in den Raum laufen lassen.

Boxkampf-Stil also.

Wie würdet Ihr als Prüfer reagieren?

Die Präsentation sofort abblasen oder gespannt abwarten?

Evtl. Punkteabzug beim Punkt "Medien-Handling"? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die Prüfer:

Um die Präsentation eines sehr dünnen Projekts aufzublasen (damit ja keiner einschläft) könnte man doch eine hübsche junge Dame mit Plakaten, die den aktuellen Agenda-Punkt darstellen, in den Raum laufen lassen.

Boxkampf-Stil also.

Wie würdet Ihr als Prüfer reagieren?

Die Präsentation sofort abblasen oder gespannt abwarten?

Evtl. Punkteabzug beim Punkt "Medien-Handling"? :D

na versuchen kannst du es ja mal :D

Aber mal Spass beiseite. Ich würde zumindest mal am Anfang auf die Dame schauen und dann sehr genau auf deine Präsentation. Alleine schon deshalb, weil du mich ja offensichtlich ablenken willst und ggf. etwas zu "verbergen" hast. Aber eine bessere Note, weil die Damen hübsch sind, wirst du nicht bekommen. Zumindest nicht bei mir

Was das zeitliche betrifft: Was spricht dagegen, sich eine kleine Uhr mit auf den Tisch zu stellen? Wenn du einzelne Bereiche deiner Präsentation zeitlich fixierst, dann hast du immer den Überblick ob du hängst oder zu schnell bist. Dazu evtl. noch ein Bild, über das man halt länger oder kürzer reden kann.

:)

Bearbeitet von bubu44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe soeben meine Präsentation ein weiteres mal geübt und bin dank euren Tipps auf genau 16 Minuten gekommen. :)

Ich denke, man kann 2 Minuten davon abziehen, weil ich in der richtigen Präsentation etwas schneller reden werde, wegen der Nervosität.

Klingt aber schonmal besser als 9-10 Minuten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die Prüfer:

Um die Präsentation eines sehr dünnen Projekts aufzublasen (damit ja keiner einschläft) könnte man doch eine hübsche junge Dame mit Plakaten, die den aktuellen Agenda-Punkt darstellen, in den Raum laufen lassen.

Boxkampf-Stil also.

Wie würdet Ihr als Prüfer reagieren?

Die Präsentation sofort abblasen oder gespannt abwarten?

Evtl. Punkteabzug beim Punkt "Medien-Handling"? :D

Wenn die Frage ernst gemeint war:

Für den Punkt: "Zielgruppe erreicht" gäbe es 0 Punkte. Weitere Abzüge denkbar.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das ganze hier so lese, dann bekomm ich doch ein wenig Panik, obwohl ich es bisher sehr gelassen gesehen habe. Habe am Freitag die mündliche Prüfung in Lübeck.

Die letzten Präsentationen in der Berufsschule habe ich gut bestanden, aber das ist ja was anderes. Wird wohl wie die Abschlusspräsentation in der Höheren Handelsschule laufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das ganze hier so lese, dann bekomm ich doch ein wenig Panik, obwohl ich es bisher sehr gelassen gesehen habe. Habe am Freitag die mündliche Prüfung in Lübeck.

Die letzten Präsentationen in der Berufsschule habe ich gut bestanden, aber das ist ja was anderes. Wird wohl wie die Abschlusspräsentation in der Höheren Handelsschule laufen :)

Ich habe am letzten Freitag meine Prüfung in Lübeck gehabt. Hab mich vorher auch total fertig gemacht und war nervös ohne Ende. Am Ende habe ich ziemlich genau 15 Minuten präsentiert, anschließend wurden mir 2 Fragen zum Projekt, bzw. zur Doku gestellt, die wirklich nur der Vollständigkeit halber gefragt wurden und leicht zu beantworten waren (Eine Frage zur Programmiersprache (ABAP / unter SAP) und eine zu Flussdiagrammen, Struktogrammen etc.). Danach noch 4 allgemeine Fragen, von denen ich zugegebenerweise kaum eine wirklich vollständig beantworten konnte (amerikanisches und asiatisches Normungsinstitut?). Habe dann nach ca. 5 Minuten Fachgespräch die Prüfung beendet und mit 98% bestanden.

Die Begründung der Prüfer war, dass ich in meiner Präsi alles so vollständig und kompetent erklärt habe, dass einfach keine Fragen übrig blieben. Daher haben sie lediglich ein paar Verlegenheitsfragen gestellt, deren Beantwortung zur Benotung aber kaum ausschlaggebend war.

Alles in allem, war die Prüfung also wesentlich entspannter als erwartet und die Prüfer wirklich in Ordnung.

Vielleicht hilft das, dir ein wenig die Aufregung zu nehmen ;) Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sah ich das ganze total gelassen bis ich die total unterschiedlichen Ansichten gelesen habe. Ich glaub kaum, dass ich große Probleme haben werde während der Präsentation. Fachgespräch kann ich mich ja auch ein wenig vorbereiten.

Das wird schon irgendwie :D

Vor den Prüfern Angst? Nur vor der Beurteilung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe insgesamt mit ner 3 bestanden. Die Dokumentation war nicht gut, die Präsi und das Fachgespräch habe ich mit 3 gemacht. Schriftlich hatte ich auch 3.

Schön ist es aber nicht, wenn man hört wie der Prüfling vor einem ausgequetscht wird, hat mich verunsichert. Naja nach drei Fragen war ich durch :-)

Yeapi !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte meine mündliche Prüfung (IT Systemkaufmann) bei der IHK Frankfurt in einem großen IT Unternehmen in Bad Homburg

ich nahm zwar Beamer und Laptop mit aber da angekommen brauchte ich nur mein Laptop, weil Flipchart, Pinnwand und Firmen Beamer von denen alles bereit stand.

Also von IHK zu IHK unterschiedlich

aber wie ich sehe hat der Threadersteller die Prüfung erfolgreich hinter sich :) na dann, herzlichen glühstrumpf:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...