Zum Inhalt springen

Was machen mit unmöglichen Kollegen?


mamamia

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich hab heute mal ne allgemeine Frage zum Thema Arbeitskollegen und Arbeitsklima.

Ich hab hier nen Kollegen, der schafft es die ganze Abteilung kirre zu machen.

Der Kerl erledigt ihm gestellte Arbeiten nicht, ist patzig und besserwisserisch.

Mitlerweile hat er es geschafft, dass die gesamte Abteilung nix mehr von Ihm hält und Kontakt meidet.

Er erledigt nur noch die Aufgaben, die Ihm "Spass machen" und seiner Meinung nach in sein Aufgabengebiet gehören.

Er geht jetzt auf die 55 (glaub ich) zu und ist im allgemeinen ein sehr ungemütlicher Kollege. Die Vorgesetzten kuschen ein wenig (so kommts mir vor) und sind nicht konsequent. Zudem kommt, dass er im Betriebsrat sitzt was Ihn teilweise (so hats für mich den Eindruck) unantastbar macht. Stellenweise macht er was er will.

Die Stimmung sinkt spürbar wenn er anwesend ist und steigt wenn er wieder geht. Gesrpäche gab es auch schon, er sieht sich nur als Opfer und alle wollen Ihm was böses. Für mich ist es ziemlich schwer, dieser Person noch unvoreingenommen und professionell entgegen zu treten.

Kennt Ihr solche Situationen und was habt Ihr gemacht / würdet Ihr machen??

Danke!

PS.: mal kein Gehaltsthread im Arbeitswelt Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde das auch ganz klar so ansprechen, wie du es hier schilderst. Ich weiss ja nicht, was es bereits für Gespräche gab und wie groß eure Firma ist, aber wenn das alle so sehen, sollte da schon was machbar sein.

Konkret würde ich eine Art "Tagebuch" über seine Verfehlungen führen, damit man mal was Handfestes hat, und ihn damit konfrontieren. Und wenn das mehrere machen, kann ein Vorgesetzter gar nicht anders, als zu handeln. Was auch immer das sein mag, versetzten, Kompetenzen entziehen etc.

Allerdings würde ich, wie schon erwähnt, nochmal das Gespräch suchen, und möglichst nicht alle gegen einen, sondern jemand auswählen der das erledigt. Vielleicht auch erstmal ohne Vorgesetzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt Ihr solche Situationen und was habt Ihr gemacht / würdet Ihr machen??

Ja und was mach ich? Diesen Personen im Job "professionell entgegen treten" und konsequent beim Manager beschweren, wenn etwas tatsächlich schief läuft und dich betrifft. Privat (also Kaffeepause, Mittagessen,Weihnachtsfeier,...) ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man sollte auch ersuchen, das ganze objektiv zu betrachten. Oft ist es so, dass ein Kollege etwas macht, das uns nicht passt. Dann suchen wir weiter nach Dingen, uns nicht passen, aber Positives fällt uns nich tmehr auf. So sind Mneschen nun Mal gestrickt.

Dennoch kenne ich solche Situationen und wenn alles nichts geholfen hat bisher, dann geh mit ihm ein Bier trinken und red mit ihm. Versuche auch mal seine Seite zu verstehen und beschwere dich nicht über ihn ala "Du machst das und das..." sondern sag "Ich fühle mich unwohl wenn... ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll wenn.." Also ICH Sätze. Dann fühlt sich der andere nicht so angegriffen.

Alle gegen einen ist immer eine blöde Situation,a uch wenn alle anderen Recht haben. Einfach mal in den einen hineinversetzen. Was würdest du wollen, dass die Kollegen machen?

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das hört sich alles sehr plausibel an, gestaltet sich aber meiner Meinung nach sehr schwierig. Ich weiss nicht, ob ich erneut einen Versuch starten soll, auf Ihn zuzugehen, nachdem schon 2 gescheitert sind.

Zudem weiss ich nicht ob ich das will, nachdem er versucht hat, mich bei Kollegen und Vorgesetzten schlecht zu machen.

Sicher ist die Situation in der er ist keine schöne (weder für Ihn, noch für uns),

allerdings ist er selber daran schuld.

Ich wünsche soetwas echt keinem in einer Abteilung, da kann ne Menge kaputt gehen. Leider Resignieren meine Kollegen diesbezüglich auch schon, die gehen der ganzen Sache mehr oder weniger aus dem Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem nur zu gut und muss Dir sagen: Es ist so gut wie unlösbar.

Warum?

a) menschen ändern sich nicht (ausnahmen bestätigen die Regel)

B) kollegen halten nicht zusammen um gemeinsam etwas zu unternehmen

c) Chefs haben keinen Po in der Hose

d) HR ist oft faul

Die Frage ist, was genau hast du bisher gemacht? Gab es Gespräche nur unter Kollegen oder auch gemeinsam mit dem Chef? Wurde HR schon miteinbezogen? Wie schlimmist es wirklich? Betrifft es dich persönlich, also wirst du angegriffen? Wirst du in der Arbeit gestört? Oder ist dein Kollege "nur" nervig, "faul" und unkommunikativ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem nur zu gut und muss Dir sagen: Es ist so gut wie unlösbar.

Warum?

a) menschen ändern sich nicht (ausnahmen bestätigen die Regel)

B) kollegen halten nicht zusammen um gemeinsam etwas zu unternehmen

c) Chefs haben keinen Po in der Hose

d) HR ist oft faul

Volle Zustimmung. Dazu ergänzend:

e) auch Du bist subjektiv

Mein Tipp: Versuche seine positiven Seiten zu sehen, sie zu nutzen bzw. hervor zu heben. Vielleicht ändert er sich ja, wenn ihn jemand Ernst nimmt/ versteht bzw. wenn er den Eindruck hat.

Außerdem muss er ja 'mal anders gewesen sein - sonst wäre er nicht in den BR gewählt worden!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Außerdem muss er ja 'mal anders gewesen sein - sonst wäre er nicht in den BR gewählt worden!

Sehr guter Einwand, pruefer!

Das wollte ich gestern abend eigentlich auch schon schreiben.

Das ist wirklich sehr verwunderlich.

Kollegen, welche auf mamamias Beschreibung passen, landen normalerweise eher nicht auf der Liste für die Betriebsratswahl (und werden noch seltener tatsächlich gewählt).

Ist er wirklich bereits zuvor mit diesem Verhalten aufgefallen?

Wenn nicht, dann scheint wohl irgendwas vorgefallen zu sein, was ihn in diese "LMAA"-Einstellung getrieben hat (muss ja nicht unbedingt etwas berufliches sein).

Wenn doch - warum wurde er gewählt? :confused:

Wie dem auch sei:

Ein Umgang mit solchen Kollegen ist immer ziemlich schwierig.

Ich denke auch, dass die Konfrontation als Gruppe das Ganze eher verschlimmern würde - sollte man also lassen. Das kann man tun, wenn der Vorgesetzte sich plötzlich als "rsch mit A" erweisen sollte, aber nicht bei gleichgestellten Kollegen.

Nach Möglichkeit also nochmals ein vernünftiges 1:1 - Gespräch (durch einen empathiebegabten Kollegen) forcieren und sich vielleicht auch mal mit Ruhe und Bedacht seine Sicht der Dinge anhören. Irgendetwas scheint ihm da über die Leber gelaufen zu sein, ansonsten würde er sich nicht so verhalten (außer, er wäre tatsächlich einfach nur ein Ars****ch (sorry) - solls auch geben).

Ich würde trotz allem versuchen, mich sowohl dienstlich als auch privat ihm gegenüber "professionell" zu verhalten. Man muss nicht gutfreund sein oder werden, aber offene Abneigung wird stets auf offene Abneigung stoßen.

Bildlich gesprochen:

Umarme deinen Feind - damit machst du ihn bewegungsunfähig.

Viel Erfolg und Glück

S.E.

Bearbeitet von SchwarzerEngel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

komme gerade aus einem Meeting mit der halben Abteilung.

Der Kerl hat sich wieder aufgeführt, dass glaubt Ihr nicht.

Ich habe ein paar kritische Hinterfragungen zur seiner vorgehensweise gestellt (aber wirklich neutral, ich wollte nur wissen, warum er das so macht) und habe andere alternativen ins Rennen gebracht. Auf einen schlag war der Beleidigt und hat mich blöd angemacht. Die anderen haben dann auch gesagt, er solle mal ruhig bleiben. Naja auf jeden Fall wurde das Meeting danach abgebrochen.

Warum er im Betriebsrat ist. Ganz einfach. Er hat bei einer Abteilung die ungef. die hälfte des Betriebs ausmacht (Herstellung und Produktion) seine Lobby.

Da ist er ganz nett und schleimt sich regelrecht bei den Leuten ein. Da kommen auch seine Stimmen her. Bei den anderen Abteilungen (4, die die andere hälfte des Betriebes ausmachen) kann Ihn keiner ab. Dort hat er auch keinen Stand.

Ich werde Ihm jetzt genzlich aus dem Weg gehen, da ich einfach keinen Bock mehr habe (das Fass iss qausi über) mich mit dem auseinander zusetzten.

Boa, ich muss erstmal wieder runter kommen. So ein Typ..

Über den Kerl gibts auch Storys. Hier mal die krasseste:

Eine Frau ruft bei HR an und sagt:

"Guten Tag,

ich würde mich gerne auf die "Stelle" bewerben. Kann ich Ihnen da einfach eine Bewerbung zu senden?

Eine kleine Frage noch: Ich klaue, bin gewaltätig und habe Vorstrafen.

Zudem bin ich nicht Teamfähig und verstehe es gut andere Menschen fertig zu machen!

Aber das sollte für Sie ja kein Problem sein, Sie beschäftigen ja auch Herr *von der Redaktion entfernt*!"

So geschehen und dann hat diese Frau mit diesem Text noch bei 4 oder 5 anderen Personen im Haus angerufen.

Krass oder?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe. Aber für mich gibt es hier nur noch einen Weg und das ist ihm aus dem Weg gehen, weil aussichtslos!

Danke, mamamia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frau ruft bei HR an und sagt:

"Guten Tag,

ich würde mich gerne auf die "Stelle" bewerben. Kann ich Ihnen da einfach eine Bewerbung zu senden?

Eine kleine Frage noch: Ich klaue, bin gewaltätig und habe Vorstrafen.

Zudem bin ich nicht Teamfähig und verstehe es gut andere Menschen fertig zu machen!

Aber das sollte für Sie ja kein Problem sein, Sie beschäftigen ja auch Herr *von der Redaktion entfernt*!"

So geschehen und dann hat diese Frau mit diesem Text noch bei 4 oder 5 anderen Personen im Haus angerufen.

Bei solchen Aktionen direkt zum Anwalt. Das ist Mobbing und nur weil er im BR ist, hat er für sowas keinen Freifahrtschein.

Wenn es wirklich so extrem ist: Anwalt -> Gericht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Aktionen direkt zum Anwalt. Das ist Mobbing und nur weil er im BR ist, hat er für sowas keinen Freifahrtschein.

Wenn es wirklich so extrem ist: Anwalt -> Gericht

Nein nein, du verstehst das falsch.

Eine Frau hat angerufen und Ihn damit gemeint.

Er ist quasi das Opfer in der Sache.

Aber was muss alles passieren, dass jemand so auf Ihn zu sprechen ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen kannte ich auch mal.

Die Aussage: "Gewöh'n Dir mal einen anderen Ton an wenn Du mit mir sprichst" hat erstaunlicherweise einiges bewirkt. Ist jetzt kein wasserdichter Tipp, aber wichtig bei solchen Typen ist es die Beleidigungen die sie rumspucken nicht anzunehmen und sie statt dessen bei Ihrem Stolz zu packen.

Wirksam beim Rummaulen und Nichterledigen von diversen Tätigkeiten ist auch das Unterstellen von Inkompetenz: Z.B. "Kannst Du das machen oder soll es besser wieder XY erledigen?" Nicht einmal ignorieren trifft solche Personen meist auch hart, da sie augenscheinlich etwas loswerden wollen und dann nicht mehr können.

Zumindest bist Du in der "glücklichen" Position, dass er keinen Rückhalt bei deinen direkten Kollegen hat und auch kein Vorgesetzter ist. Könnte dann nämlich auch deutlich schlimmer sein.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen kannte ich auch mal.

Die Aussage: "Gewöh'n Dir mal einen anderen Ton an wenn Du mit mir sprichst" hat erstaunlicherweise einiges bewirkt. Ist jetzt kein wasserdichter Tipp, aber wichtig bei solchen Typen ist es die Beleidigungen die sie rumspucken nicht anzunehmen und sie statt dessen bei Ihrem Stolz zu packen.

Wirksam beim Rummaulen und Nichterledigen von diversen Tätigkeiten ist auch das Unterstellen von Inkompetenz: Z.B. "Kannst Du das machen oder soll es besser wieder XY erledigen?" Nicht einmal ignorieren trifft solche Personen meist auch hart, da sie augenscheinlich etwas loswerden wollen und dann nicht mehr können.

Zumindest bist Du in der "glücklichen" Position, dass er keinen Rückhalt bei deinen direkten Kollegen hat und auch kein Vorgesetzter ist. Könnte dann nämlich auch deutlich schlimmer sein.

Dim

Ja, du hast wohl recht. professionelles Entgegenkommen ist hier glaub ich das einzig richtige. Ich werde auch nur noch das nötigste mit Ihm sprechen / absprechen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...