Zum Inhalt springen

Ich brauch mal euer feedback, nur Absagen


Empfohlene Beiträge

ok danke :) ,, wenn ich mir überlege, all meine Bewerbungen vergangener Zeit so "mistig" geschrieben zu haben.. :upps:upps:upps:upps !

Gut ich werde diesen ersten Satz noch irgendwie umformulieren.

Was pack ich denn in den nächsten Abschnitt, wie ich aufs Unternehmen gekommen bin, warum dieses, wann das Praktikum stattfindet, warum ich, meine Stärken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus Interesse an der Computerwelt absolvierte ich im September 2003 an der Berufsschule in Köthen eine schulische Ausbildung als Wirtschaftsassistent in der Fachrichtung Informatik, die ich erfolgreich beenden konnte. Da diese Form der Ausbildung nur eine geringe Chance auf einen Arbeitsplatz zu bieten hatte, entschloss ich mich daraufhin, dass Abitur nachzuholen und nahm im Anschluss darauf ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Köthen auf, welches ich aber nach 4 Semestern aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste.

Da im Rahmen dieser Umschulung ein Praktikum im Zeitraum vom

• 13.Dezember 2010 – 08. April 2011 sowie am

• 05. Mai 2011 – 14.Juli.2011

vorgesehen ist, bewerbe ich mich bei Ihnen als Praktikant.

So für mich reichts heute, der Kopf qualmt, ich kann nicht mehr, bedanke mich erst mal für die tolle Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da diese Form der Ausbildung nur eine geringe Chance auf einen Arbeitsplatz zu bieten hatte, entschloss ich mich daraufhin, dass Abitur nachzuholen und nahm im Anschluss darauf ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Köthen auf, welches ich aber nach 4 Semestern aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste.

Also du hast dein Abi nur gemacht, weil da irgendetwas mies war?

Formuliere bitte alles positiv. Bringe kein negativen Tatsch rein. Ansonsten setze ich deine Bewerbung innerlich gleich auf negativ.

Oder überspitzt: "Es war dir von deiner Persönlichkeit her ein innerer Drang, an dein persönliches Fortkommen zu denken und so neben dem Abitur auch das Studium aufzunehmen. Aus gesundheitlichen Gründen wechselste du dann ...."

Klingt alles positiv, läßt vielleicht Fragen offen, die in einem Gespräch abklärbar sind. Und das Gespräch ist dein nächstes Zeil mit Hilfe des Anschreibens, was ja dann erreicht wäre.

PS: Bitte nicht ganz so blumig, wie meine Formulierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ok danke, bin zur Zeit krank, das bremst mich ein bisschen aus, werde aber so schnell wie möglich die neue Bewerbung versuchen fertig zu stellen..

In etwa so..

"Um mein persönliches Fortkommen weiter voranzutreiben, nahm ich nach der erfolgreicher Beendigung des Abiturs ein Studium zum Wirtschaftsingenieurwesen in der Fachrichtung Maschinenbau auf. Aus gesundheitlichen Gründen wechselte ich jedoch zu einer Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration."

Oder ..

"Um meinen Horizont zu erweitern...."

Bearbeitet von unveu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus Interesse an der Computerwelt absolvierte ich im September 2003 an der Berufsschule in Köthen eine schulische Ausbildung als Wirtschaftsassistent in der Fachrichtung Informatik, die ich erfolgreich beenden konnte. Um mein persönliches Fortkommen weiter voranzutreiben, nahm ich nach der erfolgreicher Beendigung des Abiturs ein Studium zum Wirtschaftsingenieurwesen in der Fachrichtung Maschinenbau auf. Aus gesundheitlichen Gründen wechselte ich jedoch zu einer Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration, die ich im Oktober 2009 begonnen habe.

Da im Rahmen dieser Umschulung ein Praktikum im Zeitraum vom

• 13.Dezember 2010 – 08. April 2011 sowie am

• 05. Mai 2011 – 14.Juli.2011

vorgesehen ist, bewerbe ich mich bei Ihnen als Praktikant.

Sobald Ihr nix mehr zu bemängeln habt, schreib ich an dem Rest weiter. . .

Ich hoffe so geht das jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mein ...

Aus ...

Da ...

Warum begründest du jeden Satz (Nicht falsch verstehen, mit meinen ersten obigen Post. - Brgründungen der persönlciehn subjektiven Dinge über harte Fakten des Llebenslaufes.)

Schreibe den Satz mit dem Abi als Fakt auf, die genauen Daten sind im Lebenslauf.

Du brauchst an der Stelle IMO gar nichts begründen. Nach meinem Abitur blablablate ich zum Studium, welches ich aufgrund gesundheitlicher Gründe vorzeitig (nach dem Bachelor?) beendete.

Oder besser noch: dass du dein persönliches Interesse für das zukünftige Thema seit dem Abi besteht und im Studium extrem angeregt wurde. Damit hast du deine Persönlcihkeit über Fakten des Lebenslaufes begründet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus Interesse an der Computerwelt absolvierte ich im September 2003 an der Berufsschule in Köthen eine schulische Ausbildung als Wirtschaftsassistent in der Fachrichtung Informatik, die ich erfolgreich beenden konnte. Nach meinem Abitur nahm ich an dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen in der Fachrichtung Maschinenbau teil, .........

Ja nun fällt mir keine formulierung ein, am liebsten würde ich schreiben, ... "weil mein Interesse an der Computerwelt seit dem Abitur stieg, habe ich im Oktober eine Umschulung zum .. begonnen."

Aber da hab ich ja wieder ne Begründung drin.. !? und..

Jetzt fehlt aber das ich mein Studium vorzeitig beendet habe ,..

Bearbeitet von unveu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem "Damen und Herren", hast du bei den Firmen keine direkten Ansprechpartner? Sonst ruf vorher mal an, dann könntest du dich auch auf das Telefonat beziehen.

aus Interesse an der Computerwelt absolvierte ich im September 2003 an der Berufsschule in Köthen eine schulische Ausbildung als Wirtschaftsassistent in der Fachrichtung Informatik, die ich erfolgreich beenden konnte. Nach meinem Abitur nahm ich an dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen in der Fachrichtung Maschinenbau teil

Im September 2003 absolvierte ich eine schulische Ausbildung als Wirtschaftsassistent in der Fachrichtung Informatik an der Berufsschule in Köthen, welche ich 200? beendete. Nach meinem Abitur ...

meiner Meinung nach kann man das "Interesse an der Computerwelt" rauslassen. Warum hättest du es sonst gemacht? =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann ich ja dann ändern, wenn ich bei der Firma angerufen habe, genau. :)

So würde ioch meinen passt dit jetzt ganz gut

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im September 2003 absolvierte ich eine schulische Ausbildung als Wirtschaftsassistent in der Fachrichtung Informatik an der Berufsschule in Köthen, welche ich 2005 beendete. Nach meinem Abitur schrieb ich mich an der FH Köthen in den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen in der Fachrichtung Maschinenbau ein, den ich aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig beendete. Seit Oktober 2009 nehme ich an einer Umschulung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration teil.

Da im Rahmen dieser Umschulung ein Praktikum im Zeitraum vom

• 13.Dezember 2010 – 08. April 2011 sowie am

• 05. Mai 2011 – 14.Juli.2011

vorgesehen ist, bewerbe ich mich bei Ihnen als Praktikant.

..sodass ich weiterschreiben kann, oder hat noch einer was entdeckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich für das Studium eingeschrieben? Oder hast du studiert und aufgehört?

Wenn du dich eingeschrieben hast, ist das so interessant, wie die Info, wann ich das letzte mal Lotto gespielt habe.

Wenn du studiert hast, dann schreibe es auch so.

Warum nimmst du an der Umschulung teil? (Das ist ein Fakt, der bereits im lebenslauf steht und keine Info, die deine Persönlichkeit hervorkehrt.) Du willst doch bestimmt nur die zwei Jahre finaziert haben oder etwa dein schon ein Leben lang gehegtes Interesse für technik und IT jetzt endlich zielgerichtet und ergebnisorientiert umsetzen.

Du willst im Rahmen der Umschulung ein Praktikum haben, um persönlich und beruflich dein Fortkommen zu sichern? Oder bist du auf der Suche nach einem Praktikum, weil es die Umschulung erfordert?

Bitte überlege jeden kleinen Satz ganz genau, halte dich daran, dass das Anschreiben deine Persönlichkeit herauskehren soll, der Lebenslauf deine Faken darstellt.

Wenn du dann mit dem Anschreiben fertig bis, nimm dir einen roten einen gelben und einen grünen Textmarker, markiere mit rot jedes Wort und jede Nuance, die irgendwelche Lückenfüller darstellt und keine Information an den Leser übergibt. Markiere mit Gelb sämtliche Worte, die Informationen preisgeben, welche du aber in der einen oder anderen Form schon dargelegt hast bzw. die keine persönlichkeit von dir repräsentieren, sondern Fakten sind. Markiere mit grün die mittels Lebenslauf begründeten Persönlichkeitsmerkmale deiner Figur.

Im nächsten Versuch darf alles Grüne drinbleiben.

Das Spielchen ca. 2-3 mal und dein Anschreiben ist ein ganz anders, als vorher.

PS (Mutmacher): Dein eingeschlagener Weg geht schon langsam in die richtige Richtung. Sei nicht enttäuscht, wenn es keine Aufgabe ist, die man in 2-3 Tagen fertig hat. Persönliche Unterlagen zu pflegen, ist eine Lebensaufgabe, gerade in der heutigen Zeit. (ich müsst auch mal wieder, aber habe keine Lust)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren,

im September 2003 absolvierte ich eine schulische Ausbildung als Wirtschaftsassistent in der Fachrichtung Informatik an der Berufsschule in Köthen, welche ich 2005 beendete. Nach meinem Abitur habe ich an der FH Köthen den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen studiert, den ich aber im 4. Semester aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig beendete. Seit Oktober 2009 nehme ich an einer Umschulung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration teil um mein Interesse an Technik und IT zielgerichtet und erlebnisorientiert umzusetzen.

Um mein persönliches und berufliches Fortkommen voranzutreiben suche ich ein Praktikum in der Zeit vom:

• 13.Dezember 2010 – 08. April 2011 sowie am

• 05. Mai 2011 – 14.Juli.2011

Wie geh ich denn jetzt im Text am günstigsten weiter, auf was bezieh ich mich denn danach?? Warum die Firma, warum ich, meine Stärken?, Kenntnisse..etc?

Bearbeitet von unveu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum brüllst du mich so an? Ich bin sensibel.

1.) Nimm das "aber" raus.

2.) Nimm die Zeiträume raus und umschreibe diese. Wer genaueres wWissen will, der hat nen lebenslauf.

3.) Du musst die Monate nicht ausschreiben, sondern in Kurzform 13.12.2010 - 08.04.2001

4.) Wenn du diese ausschreiben willst, dann bitte einheitlich, wie der April und der Mai, nicht aber der Dezember und der Juli (Freizeichen, Punktsetzung etc.)

Ansonsten finde ich den Ansatz deutlich besser. Bei deiner gebrüllte Frage kannman dir kaum helfen, da es deine Bewerbug ist. Im Forum findest du genügend gute und schlechte Beispiele einer bewerbung. Stöbere einfach.

Ganz zum Schluss: MACH WEITER!!! *Ich kann auch laut werden*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erlebnisorientiert

Ich schmeiß mich weg, wie geil! :D

Spaß beiseite: Ich finde den ersten Satz als Einstieg immernoch unpassend. Du fällst direkt mit der Tür ins Haus und es wirkt, als ob die Einleitung komplett fehlt.

Nach meinem Abitur habe ich an der FH Köthen den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen studiert, den ich aber im 4. Semester aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig beendete.

Mein Vorschlag: Im Anschluss an mein Abitur nahm ich ein Studium für Wirtschaftsingenieurwesen auf, musste es aber gesundheitlich bedingt im 4. Semester aufgeben.

Zu Deiner Frage, wie nun weiter: Jetzt kommt der wichtige Teil, wo Du darlegen musst, was Du Dir von dem Praktikum im genannten Zeitraum erhoffst und was es Dir bringt. In wie fern willst Du Deine Interessen mit Aufgaben und der Arbeitswelt verbinden? Wieso denkst Du, ist diese Firma der richtige Ort dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ der kleine, wollte dit nur optisch hervorheben :D

ich bin jetzt wieder gaaanz leise =P soo und stöbern werd ich so oder so, ich werde mich inspirieren lassen..

@ Ulfman.. aha aha.. das is ja noch schwieriger als das was ich bisher geschrieben habe.. :upps aber ich werde mich bemühen :D von nix kommt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die informative und freundliche E-mail am xx.xx.xxxx. Es hat meinen Wunsch und meine Motivation noch bestärkt, mich bei Ihnen zu bewerben.

Nach der Realschule absolvierte ich eine schulische Ausbildung als Wirtschaftsassistent in der Fachrichtung Informatik an der Berufsschule in Köthen.

Im Anschluss an mein Abitur nahm ich ein Studium für Wirtschaftsingenieurwesen auf, musste es aber gesundheitlich bedingt im 4. Semester aufgeben. Seit Oktober 2009 nehme ich an einer Umschulung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration teil um mein Interesse an Technik und IT zielgerichtet und erfolgsorientiert umzusetzen.

Um mein persönliches und berufliches Fortkommen voranzutreiben suche ich ein Praktikum in der Zeit vom:

• 13.12. 2010 – 08.04. 2011 sowie am

• 05.05. 2011 – 14.07. 2011

Schreibt Ihr jetzt.. PERFEKT UNVEU :D

ich hab so einen kleinen Abschnitt noch nie so oft geändert wie diesen :mod:

hab jetzt ne Einleitung drin, wobei der Übergang nicht gut ist oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt möchte ich ein neues Ergebnis abliefern..

Schauts euch an :)

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die informative und freundliche E-Mail am xx.xx.xxxx. Es hat meinen Wunsch und meine Motivation noch bestärkt, mich bei Ihnen zu bewerben.

Nach der Realschule absolvierte ich eine schulische Ausbildung als Wirtschaftsassistent in der Fachrichtung Informatik an der Berufsschule in Köthen. Im Anschluss an mein Abitur nahm ich ein Studium für Wirtschaftsingenieurwesen auf, musste es aus gesundheitlichen Gründen bedingt im 4. Semester aufgeben. Seit Oktober 2009 nehme ich an einer Umschulung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration teil um mein Interesse an Technik und IT zielgerichtet und erfolgsorientiert umzusetzen.

Um mein persönliches und berufliches Fortkommen voranzutreiben suche ich ein Praktikum in der Zeit vom:

 13.12.2010 – 08.04.2011 und 05.05.2011 – 14.07.2010

Es würde mich sehr freuen, wenn ich meine persönlichen Fähigkeiten in ihr Unternehmen mit einbringen und mich aktiv an Entwicklungsprozessen beteiligen könnte. Auf diese Weise erhoffe ich mir unter anderem umfangreiche praktische Erfahrungen in den Bereichen der Netzwerkadministration, der Serverkonfiguration sowie im Bereich Datenbankmangement machen zu können, um mich in diesem Beruf weiter zu stärken.

In meiner Ausbildung sowie im privaten Bereich konnte ich mir das programmieren von HTML Webseiten sowie einfachen C++ Programmen aneignen, die ich zur Erleichterung im Alltag nutzte. Im Freundeskreis beschäftige ich mich zum Beispiel mit Hard – und Softwareproblemen, analysiere und löse Sie, was mich sehr viel Freude zubereitet und mich zugleich motiviert, später mal in diesem Berufsfeld tätig zu sein. Dadurch konnte ich mein Organisationstalent schon oft unter Beweis stellen, da ich gewährleisten musste, zu einem gewissen Zeitpunkt ein positives Ergebnis zu liefern.

Ich habe es gelernt, Herausforderungen verantwortungsbewusst zu meistern, in Form von einer konzentrierten und zuverlässigen Arbeitsweise. Ausserdem bin ich jung, dynamisch und sehr flexibel.

Über ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Max Mustermann

Bearbeitet von unveu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...