Zum Inhalt springen

Ausbildung Volkswagen Fachinformatiker Anwend. / Systemin.


AAAKK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin schon 22 und will entlich ne Ausbildung machen, ist schon zu spät weiss ich.

Da ich viel mit Computer arbeite schon seit dem ich 13 bin dachte ich mir ich mach ne Ausbildung als Fachinformatiker Systemin. oder Anwendungsent.

Frage: Weiss jemand wie es momentan bei VW ausssieht?

Wie hoch ist der Azubigehalt und wie hoch der Gehalt wenn man übernommen wird.

2. Wenn man z.B ne Ausbildung als was anderes macht z.B Fleischer,Maler etc und die auch abschliesst und dann noch eine als t.B Fachinformatiker,Grafiker etc. macht, muss man dann wieder 3 Jahre Azubi sein oder wird es verkürzt da man schon eine Berufsausbildung hat?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin schon 22 und will entlich ne Ausbildung machen, ist schon zu spät weiss ich.

Und wieso ist das zu spät? Ich hab mit 24 angefangen :floet:

Frage: Weiss jemand wie es momentan bei VW ausssieht?

Wie hoch ist der Azubigehalt

keine Ahnung. Viele Firmen geben aber zumindest die Azubigehälter auf der eigenen Webseite an.

und wie hoch der Gehalt wenn man übernommen wird.

Kann man allgemein nicht sagen. Schau mal hier im Forum, wie oft hier nach gehältern gefragt wird.

2. Wenn man z.B ne Ausbildung als was anderes macht z.B Fleischer,Maler etc und die auch abschliesst und dann noch eine als t.B Fachinformatiker,Grafiker etc. macht, muss man dann wieder 3 Jahre Azubi sein oder wird es verkürzt da man schon eine Berufsausbildung hat?

Da hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun. I.d.R hast du dann wieder 3 Jahre. Allerdings kann man mit dem Ausbildungsleiter reden, ob man nicht auf 2,5 oder 2 Jahre verkürzen kann. Das ist aber unabhängig von einer eventuellen Erst-Ausbildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin schon 22 und will entlich ne Ausbildung machen, ist schon zu spät weiss ich.

Da ich viel mit Computer arbeite schon seit dem ich 13 bin dachte ich mir ich mach ne Ausbildung als Fachinformatiker Systemin. oder Anwendungsent.

Frage: Weiss jemand wie es momentan bei VW ausssieht?

Wie hoch ist der Azubigehalt und wie hoch der Gehalt wenn man übernommen wird.

2. Wenn man z.B ne Ausbildung als was anderes macht z.B Fleischer,Maler etc und die auch abschliesst und dann noch eine als t.B Fachinformatiker,Grafiker etc. macht, muss man dann wieder 3 Jahre Azubi sein oder wird es verkürzt da man schon eine Berufsausbildung hat?

Hi,

das Azubigehalt liegt recht hoch, bei um die 800-900 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn man abschließt, kommt es auf die Stelle an, die man besetzt, wieviel Geld man bekommt.

Um bei VW nicht übernommen zu werden, muss man sich schon wirklich grobe Schnitzer leisten. Sei dir aber im Klaren darüber, dass die IT-Ausbildung bei VW nicht wirklich die angesehenste ist, da vieles Praktische in der Ausbildung einfach fehlt. In der Berufsschule haben VW Azubis hier in Wolfsburg schon einen gewissen Ruf (nämlich den der theoretisch halbwegs ausgebildeten, aber praktisch wenig einsetzbaren Azubis).

Man muss aber fairerweise auch sagen, dass man als Azubi viele Schulungen / Vorlesungen etc. von der VW Coaching bekommt, daher die guten theoretischen Grundlagen.

Du kannst deine Ausbildung einmal durch gute Noten auf 2.5 Jahre verkürzen und dann noch einmal auf 2 Jahre, das ist alles eine Sache des Aushandelns mit IHK / Betrieb... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke für die schnelle Antwort

Ja ok spät ist nicht kenne leute die sind 26-27 und haben noch nie gearbeitet naja.

Heisst das dass VW eher ein Schlechter Betrieb ist um eine Ausbildung als FI zu machen?

Das Problem ist ich hab für dieses Jahr keine Ausbildung zum FI gefunden und auf VW bin ich erst vor ner Woche gekommen aber da der Bewerbungstermin bis November 09 (glaub ich) ist,wirds dieses Jahr nichts und ich dachte mir entweder machst du die ausbildung die du bekommen hast oder wartest 1 Jahr machst eventuell noch ein Praktikum und bewirbs dich dann bei VW (klar auch wo anders aber ziel wäre VW) nur die frage ist wirst du dann da angenommen?!

Naja auf der Seite steht dass man nur Mittlere Reife braucht kein Fachabi/Abi

Kenne betriebe die wollen für den gleichen beruf mindestens Fachabitur z.B United Parcel Service kurz UPS.

Weiss jemand vielleicht wie es da abläuft nachdem man sich beworben hat?

Und noch ne letzte Frage :)

Ist der Beruf des Fachinformatikers ein Beruf mit Zukunft? Wird man da auch was finden wenn man im Ausbildungsbetrieb nicht angenommen wird? oder wäre ein Handwerksberuf besser?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Beruf des Fachinformatikers ein Beruf mit Zukunft?

Nein

Wird man da auch was finden wenn man im Ausbildungsbetrieb nicht angenommen wird?

Nein

oder wäre ein Handwerksberuf besser?

Absolut

Aber könnte auch komplett falsch sein, was ich schreibe. Kann ja nicht hellsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Azubigehalt liegt recht hoch, bei um die 800-900 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

brutto liegt das in etwa in dem bereich

kenn auch einige leute die eher negativ über VW azubis lästern...

die ersten wochen/monate hast du im VW betrieb schulungen/kurse/"2. berufsschule"/seminare etc...wie man es nennen will und danach wirst du einer abteilung zugeteilt (z.b. java programmierung und halt themen die auch in der berufsschule dran kommen werden im betrieb unterrichtet)

ich hab erst mit 23 eine ausbildung angefangen, also zu spät ist das nicht.

ob du bei VW angenommen wirst, wirste dann merken. aber eine bewerbung hinschicken und es versuchen schadet nie! jede möglichkeit nutzen.

Ist der Beruf des Fachinformatikers ein Beruf mit Zukunft?

admins brauch man immer. aber zukunft heisst auch in welchem betrieb man ist und wie die eigene qualifikation aussieht.

wenn es genau das richtige für dich ist dann ja ansonsten solltest du wohl einen anderen beruf wählen.

wenn du abitur hast, kannst du auf 2,5 verkürzen.

wenn du gute/sehr gute noten in der berufsschule hast auf 2 jahre verkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du abitur hast, kannst du auf 2,5 verkürzen.

wenn du gute/sehr gute noten in der berufsschule hast auf 2 jahre verkürzen.

Das kann möglich sein! Muss aber nicht!

Außerdem, wenn du eine gute Ausbildungsstelle hast, dann würde ich da solange bleiben und lernen wie es geht! Denn ich sage:" Soviel Stoff wie möglich lernen, denn vielleicht kommen im letzten Jahr (oder Halbjahr) so richtig interessante Sachen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand vielleicht wie es da abläuft nachdem man sich beworben hat?

- entweder du bekommst einen großen umschlag zurück (Abgelehnt und Bewerbungsunterlagen zurück)

- oder du bekommst nen kleinen Brief mit einer einladung zum Vorstellungsgespräch -> dann entweder Vertrag unterschreiben oder du wirst abgelehnt

- oder du wirst zum Einstellungstest eingeladen - > entweder du bestehst den und kommst zum Vorstellungsgespräch oder du wirst sofort abgelehnt

und wenn nicht dann halt auch wieder Vertrag unterschreiben^^

oder wäre ein Handwerksberuf besser?

Wenn du lieber tische oder dächer baust oder Wände streichst dann schon.

Wenn du allerding lieber was mit dem computer machst ist Fachinformatiker doch besser ;-)

Das kannst du dir wohl nur selber beantworten...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du lieber tische oder dächer baust oder Wände streichst dann schon.

Wenn du allerding lieber was mit dem computer machst ist Fachinformatiker doch besser ;-)

Das kannst du dir wohl nur selber beantworten...

Gruß

Naja etwas mit Computern wäre mir lieber.

Ich überlege nur mit was ich später mehr geld verdienen kann.

Da ich dieses Jahr eine Ausbildung machen will mache ich die auch, ob der beruf mir gefällt oder nicht.

Nachdem ich die Ausbildung dann in 3 Jahren abgeschlossen habe kann ich ja immernoch die Ausbildung zum Fachinformatiker machen würde dann aber mit 28 mit allem fertig sein..hmm..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dir vielleicht jetzt schon Gedanken drüber machen, mit welcher Thematik du die nächsten 50 Jahre arbeiten willst. Jetzt ne Ausbildung machen, um dann in 3 Jahren die Nächste zu absolvieren ist nicht unbedingt der beste Weg.

Und lass bei dieser Überlegung das Geld mal beiseite. natürlich ist es wichtig, Geld zu verdienen, um gut leben zu können. Aber wenn der bestbezahlte Job dir keinen Spaß macht, wirst du den auch nicht auf Lebenszeit durchziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...