Zum Inhalt springen

Wie IT-Consultant werden?


Jan S

Empfohlene Beiträge

Wie wird man Datenbank-Experte, Webprogrammierer oder IT-Projektleiter? Die Leute machen i.d.R. eine normale Ausbildung oder ein Studium und spezialisieren sich dann in einem Unternehmen oder machen sich selbständig. Nach einiger Erfahrung in dem Bereich darf man sich dann diesen Titel anmaßen. Viele Berufsbezeichnungen sind nicht geschützt, jeder kann sich so nennen und es gibt keine dafür keine eigene Ausbildung.

In diesem Fall gibt es die Möglichkeit den Certified IT Business Consultant (Geprüfter IT-Berater) über die IHK zu machen. Hier ein Schaubild, wie sich die IHK das vorstellt. Als Grundlage meint die IHK anscheinend, dass ein Ausbildung als IT-Systemelektroniker, Fachinformatiker, IT-Systemkaufmann oder Informatikkaufmann sinnvoll ist. Dann macht man den Specialist und dann den Operative Professional.

Da der Weg über die IHK relativ neu ist, werden sich die meisten sog. IT-Consultants diesen Titel wohl über Erfahrung selbst verliehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Weg über die IHK relativ neu ist, werden sich die meisten sog. IT-Consultants diesen Titel wohl über Erfahrung selbst verliehen haben.

Und ob der Weg über die IHK-Kurse praktische Erfahrung ersetzen kann, ist stark umstritten. Diese Kurse (die es übrigens auch von anderen, professionellen Anbietern gibt) können immer nur eine Ergänzung sein!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob der Weg über die IHK-Kurse praktische Erfahrung ersetzen kann, ist stark umstritten.

Sie ersetzen die praktische Erfahrung nicht.

Hättest du dich informiert, wüsstest du, dass du für einen IT Professional mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einem IHK Spezialistenprofil nachweisen musst.

Diese Kurse (die es übrigens auch von anderen, professionellen Anbietern gibt) können immer nur eine Ergänzung sein!

Ack... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon von den anderen erwähnt ist der name it-consultant nur eine ungeschützte berufsbezeichnung. ich habe bspw. direkt nach der fian ausbildung als junior consultant angefangen. wenn das geforderter profil in der stellenausschreibung auf dich passt, dann kannst du dich auch ohne ihk weiterbildung auf eine it-consultant stelle mit erfolg bewerben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 2 Jahren beginnt vielleicht einmal die Berufserfahrung!

Und dass bzw. wie man solche Nachweise türken kann, wissen wir alle!

Man kann alles türken - den Gesellenbrief, das Diplom und ganz beliebt der Doktortitel. Also weiss ich nicht in wie weit die Möglichkeit des Betruges als Argument sinnvoll ist. Am Ende wird man sich in der Praxis beweisen müssen, egal für welchen Weiterbildungsweg man sich entschieden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...