Zum Inhalt springen

Gehaltsfrage


LadyPreis

Empfohlene Beiträge

Und mal wieder eine neue Anfrage zur Gehaltsschätzung :D

Geht um eine potentielle Übernahme nach der Ausbildung in meinem aktuellen Betrieb.

Den Vertrag habe ich schon gesehen. Mir gehts es darum, ob die genannte Summe realistisch bzw ok ist.

Danke :D

Alter: 27

Wohnort: Großraum FFM

letzter Ausbildungsabschluss: FIAE Sommer 2010

Berufserfahrung: 0 (in der IT) - 3 Jahre in anderem Gewerbe

Vorbildung: Abitur - ITA

Arbeitsort: FFM

Grösse der Firma: ca 600 am Standort, ca 900 in DE, ca 40k weltwweit

Tarif: außertariflicher Vertrag

Branche der Firma: IT-Dienstleistungen im Finanz-Sektor

Arbeitsstunden pro Woche: 39

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: VWL, Sonderzahlung bei Bereitschaftsdienst

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

• Systemadministration auf Basis von VOS

• Administration und Betrieb der Anwendung xyz (zentrales Produkt)

• Planung und Durchführung der Anwendungserweiterungen & Aktualisierungen

• Aufbau, Planung Und Durchführung von Systemerweiterungen (HW/SW)

• Statistische Analyse und Prognosen der Gesamtperformance

• Tuning des Systems auf Hardware- & Betriebssystemebene

• Monitoring und Management der Systemevents und Behebung der Störungen

• Testing und Dokumentation der Applikation

• Patch- und updatemanagement der Gesamtumgebung

• Erstellung und Aktualisierung der Dokumentation

• Sicherheitsbauftragter für das Schlüsselmanagement

• Aktualisierung und Dokumentation der Schlüssel

• Hard- und Softwarepflege des Sicherheitsequipments

• Bereitschaftsdienst

• Projektmitarbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal bei deinen Kollegen gefragt was die verdienen, oder bei jemanden der auch nach de Ausbildung übernommen wurde???

Mal grob geschätzt auf Standort und Aufgaben würde ich von 30K ausgehen. Also ruhgi bei 34K ansetzten oder so. Aber kenne die Gehälter in der Region halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal bei deinen Kollegen gefragt was die verdienen, oder bei jemanden der auch nach de Ausbildung übernommen wurde???

Mal grob geschätzt auf Standort und Aufgaben würde ich von 30K ausgehen. Also ruhgi bei 34K ansetzten oder so. Aber kenne die Gehälter in der Region halt nicht.

Die Kollegen sind leider kein Richtwert, da der jüngste Kollege mitte 40 ist. Zudem sind die alle schon mit 10+ jahren Erfahrung.

Ist aber denke ich mit30k für den Raum FFM doch recht niedrig angesiedelt!?

Bei der Größe des Unternehmens in FFM, nicht zuletzt aber wegen des Aufgabenkatalogs, würde ich unter 40k nicht anfangen wollen.

Klingt doch ganz vernünftig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt, kenne die Lohnsituation nicht. Hast Du vergleiche?? Nicht das Du so hoch rangehst. Oder überleg was Du haben möchtest. wenn Du 40k willst dann würde ich mit 45K ins rennen gehen. :-)

Den Vertrag habe ich schon gesehen. Mir gehts es darum, ob die genannte Summe realistisch bzw ok ist.

Mein Vergleich ist der mir angebotene Vertrag. Und die Zahlen von Akku gehen schon in die richtige Richtung :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Änderungen würden sich aufs Gehalt auswirken. Aber damit könnte ich erstmal leben.

wieso studier ich, wenn ich mit ausbildung 44k bekomme???

hab nach meiner ausbildung (fa-aw) jetzt bachelorstudium wi-inf gemacht und muss (laut prof) mit 30k-35k gehalt rechnen...

Ohne eine genaues Beispiel ist die Angabe von deinem Prof absolut nicht zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ffm sollte es bei 40k aufwärts anfangen, finde 44k deshalb okay.

je nach Aufgabengebiet...

ohne tarifvertrag bist du aber darauf angewiesen das du alle 1-2 jahre nach oben gehen kannst und den ein oder anderen hunderter brutto mehr bekommst, ansonsten verlierst du ja jedes jahr geld, stichwort inflation.

i know... also schön jedes jahr mit Cheffchen reden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn so jährlich "normal" als Geahltserhöhung?

Naja - so 2 % sollten es minimal sein, damit du die Inflationsrate ausgleichst (auch wenn die Rate letztes Jahr mal etwas niedriger war).

Alles was drüber ist, sind dann Verhandlungen bezüglich einer reellen Gehaltserhöhung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne eine genaues Beispiel ist die Angabe von deinem Prof absolut nicht zu halten.

was meinst du mit "genaues beispiel"?

seine aussage bezieht sich auf die informationen, die er von firmen hat...

es ist also scheinbar besser, sich mit dem ausbildungszeugnis zu bewerben, als mit dem vom studium :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit genauem Beispiel meine ich, dass eine allgemeingültige Gehaltsaussage nicht möglich ist, da es immer von den Aufgaben, der Firma und der Region abhängt. Oder denkst du, dass jemand der bei MS am Windows Kernel arbeitet genausoviel verdient, wie jemand der den ganzen tag nur VBA-Makros erstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso studier ich, wenn ich mit ausbildung 44k bekomme???

hab nach meiner ausbildung (fa-aw) jetzt bachelorstudium wi-inf gemacht und muss (laut prof) mit 30k-35k gehalt rechnen...

Ich möchte deine Arbeitsleistung nicht schmälern aber hast du dir mal das Aufgabengebiet von LadyPreis angeschaut. Das ist nicht alltäglich. Ich würde sagen, Sie/Er ist in dem Unternehmen schon jetzt eine gesetzte Größe. Sowas lässt man nicht laufen, schon gar nicht über den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage welche Aufgaben bzw.in welchem Umfang diese ausgeführt werden. Liest sich für einen alleine sehr viel. Kann auch alle Tätigkeiten eines FI-SI aufzählen. Das sind dann meine Aufgaben, nur wann oder in welchem umfang ich damit zu zun habe ist ja immer Situationsabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...