Zum Inhalt springen

Ausbildung Fachinformatiker -> fachrichtungswechsel zu Anwendungsentwicklung


Selen64

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich bin auszubildende Fachinformatikerin - Systemintegration im ersten Jahr und ich hab mir überlegt dass ich vielleicht lieber zu Anwendungsentwicklung wechseln würde weil mir das mehr liegt, gefällt und nützt. Außerdem hat sich mein Ausbilder unabhängig davon überlegt dass ich vielleicht zu Anwendungsentwicklung wechseln sollte weil ihm das mehr gefällt und der Firma mehr nützt :P

Nun stehen wir aber vor dem Problem dass ich die erste Auszubildende überhaupt hier bin und keiner weiß welche Änderungen so ein Wechsel, vor allem für die Anforderungen an den Betrieb mit sich bringen würde.

Wo sind genau die Unterschiede in den 2 Fachrichtungen und wie groß sind diese? Als Systemintegrator müsste ich doch auch bissl programmieren lernen und umgekehrt.

Hat da jemand Erfahrungen, am besten weil er das selbst so gemacht hat? :)

:WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das nach der Probezeit noch?

Auf jeden Fall müsste dann der IHK, der BS und der entsprechenden Stelle im Betrieb mitgeteilt werden, dass ein Wechsel stattgefunden hat.

Hab auch schon mit gem Gedanken gespielt zu wechseln, bin zwar FIAE, aber mir liegt FISI doch mehr. Zeigt sich auch in den bisherigen Arbeiten der BS. Praktisch werde ich es ab nächsten Monat erfahren, ob ich das schneller umsetzen kann als das FIAE "Zeugs".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht angegriffen fühlen oder so, aber das war eigentlich nicht meine Frage. Dass man das grundsätzlich machen kann weiß ich. Ob meine Firma im speziellen das beantragen darf werde ich rausfinden wenn die zuständige Dame von der IHK aus dem Urlaub zurück ist.

Ich wollte eigentlich wissen (und jetzt kommt strg+c, strg+v) welche Änderungen so ein Wechsel, vor allem für die Anforderungen an den Betrieb mit sich bringen würde und