Zum Inhalt springen

Ausbildung Fachinformatiker -> fachrichtungswechsel zu Anwendungsentwicklung


Selen64

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich bin auszubildende Fachinformatikerin - Systemintegration im ersten Jahr und ich hab mir überlegt dass ich vielleicht lieber zu Anwendungsentwicklung wechseln würde weil mir das mehr liegt, gefällt und nützt. Außerdem hat sich mein Ausbilder unabhängig davon überlegt dass ich vielleicht zu Anwendungsentwicklung wechseln sollte weil ihm das mehr gefällt und der Firma mehr nützt :P

Nun stehen wir aber vor dem Problem dass ich die erste Auszubildende überhaupt hier bin und keiner weiß welche Änderungen so ein Wechsel, vor allem für die Anforderungen an den Betrieb mit sich bringen würde.

Wo sind genau die Unterschiede in den 2 Fachrichtungen und wie groß sind diese? Als Systemintegrator müsste ich doch auch bissl programmieren lernen und umgekehrt.

Hat da jemand Erfahrungen, am besten weil er das selbst so gemacht hat? :)

:WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das nach der Probezeit noch?

Auf jeden Fall müsste dann der IHK, der BS und der entsprechenden Stelle im Betrieb mitgeteilt werden, dass ein Wechsel stattgefunden hat.

Hab auch schon mit gem Gedanken gespielt zu wechseln, bin zwar FIAE, aber mir liegt FISI doch mehr. Zeigt sich auch in den bisherigen Arbeiten der BS. Praktisch werde ich es ab nächsten Monat erfahren, ob ich das schneller umsetzen kann als das FIAE "Zeugs".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht angegriffen fühlen oder so, aber das war eigentlich nicht meine Frage. Dass man das grundsätzlich machen kann weiß ich. Ob meine Firma im speziellen das beantragen darf werde ich rausfinden wenn die zuständige Dame von der IHK aus dem Urlaub zurück ist.

Ich wollte eigentlich wissen (und jetzt kommt strg+c, strg+v) welche Änderungen so ein Wechsel, vor allem für die Anforderungen an den Betrieb mit sich bringen würde und

wo genau die Unterschiede in den 2 Fachrichtungen sind (vom Betrieb und vom Schulstoff her) und wie groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gibts erstmal allgemein was zum thema ausbilden:

Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Voraussetzung als Ausbilder?

da der rahmenlehrplan zw SI und AE nicht so großartig unterschiedlich ist, sollte es keine größeren probleme geben. im detail müsst ihr das aber sowieso mit der zuständigen kammer klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulstoff ist abhängig von der BS, an meiner damaligen BS (seit ca. 1 Jahr ausgelernt) waren IT-SK, IT-SE, FISI und FIAE'ler m in der selben Klassen bis auf 6 Stunden hatten wir exakt den selben Unterricht.

In den 6 Stunden hatten die FIAE'ler mit den IT-SK Leuten 4h Programmieren und 2h BWL, die FISI's dafür mit dem IT-SE zusammen 6h Netzwerktechnik.

Wo die Unterschiede im Betrieb sind, solletst du am besten auch bei dir im Betrieb schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir in der BS gab es jetzt den Fall das ein Azubi vom Betrieb zum FIAE gemacht wurde... Er war die ganze Zeit bei uns in der Klasse (FISI).

Da wir an 2 verschiedenen Schulen Unterricht haben, kann er einen Tag bei uns in der Klasse bleiben (BWL,Reli;Deutsch;Informationstechnische Systeme (kaufmännisch)) und den anderenSchultag ist er in der FIAE Klasse... wobei er sagt das wir als FISI derzeit mehr programmieren lernen als die FIAEs xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...