Zum Inhalt springen

Berufsunfähigkeitsversicherung?


Swiffe

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich beginne im August meine Ausbildung zum Fachinformatiker- Systemintegration und da stellte sich mir die Frage nach der Berufsunfähigkeitsversicherung. Ist das in der Informatik Branche sinvoll? Man hört das 80% der Leute einen Bandscheibenvorfall bekommen und nicht mehr arbeiten können. Wie steht ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahl ist ja wohl mal völlig aus der Luft gegriffen.

Ich persönlich bin kein Freund der BU. Warum ? Nun, es mag zwar sein, das du bspw. nach einem solchen Bandscheibenvorfall nicht mehr voll einsatzfähig bist und z.B. nur noch halbtags arbeiten kannst, aber in vielen solcher Fälle kann man sich dann von der Versicherung anhören "aber sie könnten noch diese und jene Tätigkeit ausführen" anstatt das die Piepen auf's Konto wandern.

Da eine ordentliche BU relativ teuer und, für mich, die Wahrscheinlichkeit einer Auszahlung zu gering ist, habe ich mich dagegen entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze muss man immer aus dem Auge des Betrachters sehen. Jeder der bisher nicht betroffen ist wird dir abraten, einer der betroffen ist wird dir sagen mach es auf jeden Fall.

Ich bin betroffener und froh das ich eine hatte.

Am Montag lief im WDR ein Beitrag(Zahlungsmoral) dazu in der Sendung Markt. Hier ein Link dazu

Das wichtigste ist mit Sicherheit alle Krankheiten anzugeben. eventuell auch Krankheiten in der Familie die erblich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da eine ordentliche BU relativ teuer und, für mich, die Wahrscheinlichkeit einer Auszahlung zu gering ist, habe ich mich dagegen entschieden.

Ich hatte auch immer gezweifelt. Kombiniert man sie mit der Rürup-Rente (wiki)kann sie sich aber rechnen (bei mir zumindestens). Das sollte man aber genau durchrechnen, gibt auch Fälle, da macht die Kombi keinen Sinn.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest aber darauf achten dass du keine Berufsunfähigkeit absicherst sondern eine Erwerbsunfähigkeit. Und ich weis von manchen Versicherungen dass sie einen NICHT zwingen in einen Beruf zu wechseln den man noch ausüben kann.

Als Tip was ich gehört habe (aus der Versicherungsbranche) was von Leistung und Zahlungsmoral ganz gut sein soll:

Debeka und "Alte Leipziger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest aber darauf achten dass du keine Berufsunfähigkeit absicherst sondern eine Erwerbsunfähigkeit. Und ich weis von manchen Versicherungen dass sie einen NICHT zwingen in einen Beruf zu wechseln den man noch ausüben kann.

Genau das ist der Supergau. Wenn man tatsächlich erwerbsunfähig sein muss (also z.B. nicht mal irgendwo an der Pforte sitzen kann und Ausweise kontrollieren), dann siehst sowieso niemals Geld und falls doch wirst sowieso nichts mehr davon haben (auch wenn das makaber klingt).

Und nenne doch bitte die Versicherung die einem vertraglich zusichert, dass die Erwerbsunfähigkeitversicherung auch schon bei Berufsunfähigkeit zahlt. Da würde ich sofort unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nenne doch bitte die Versicherung die einem vertraglich zusichert, dass die Erwerbsunfähigkeitversicherung auch schon bei Berufsunfähigkeit zahlt. Da würde ich sofort unterschreiben.

Ich habe jetzt natürlich keinen genauen Tarif eines bestimmten Unternehmens parat, aber laut Bund der Versicherten gibt es auch BUs, welche auf diese "Verweisbarkeits"-Klausel verzichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt natürlich keinen genauen Tarif eines bestimmten Unternehmens parat, aber laut Bund der Versicherten gibt es auch BUs, welche auf diese "Verweisbarkeits"-Klausel verzichten

Es ging eben nicht um BUs sondern um EUs.

Erwerbsunfähigkeit ist die durch körperliche oder geistige Leiden bedingte Unfähigkeit, durch Arbeit den Lebensunterhalt zu verdienen;

Berufsunfähigkeit ist definiert als die Unfähigkeit, seinen Beruf auszuüben.

Und um tatsächlich erwerbsunfähig zu werden (für eine Versicherung) muss man faktisch im Wachkoma liegen (oder ähnlich schlimme Leiden haben).

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde keine BU abschließen. Schließlich habe ich einen Bürojob und den kann man sogar noch machen, wenn man im Rollstuhl sitzt. Nur wenn mir meine beiden Hände abfallen, könnte ich nicht mehr programmieren.

Bin auch der Meinung, dass es bei Leuten die beispielsweise auf Baustellen arbeiten mehr Sinn macht.

@Bandscheibenvorfall: Ich glaube nicht dass die Zahl im IT Bereich wirklich so groß ist. Darüberhinaus lässt sich sowas durch regelmäßigen und entsprechenden Sport relativ gut vorbeugen.

(Mal davon abgesehen, dass ich während meiner Ausbildung gar nicht das Geld habe um Zusatzversicherungen abzuschließen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...