Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung FiSi NRW Mittelstand


Gast Frozen.Shots

Empfohlene Beiträge

Gast Frozen.Shots

Hallo Forum!

Habe gerade ein Gespräch mit der Geschäftsleitung hinter mir, in welchem es um die mögliche Übernahme nach der Ausbildung ging.

Man hat mich leider bei der Gehaltsvorstellung, denke ich, auf dem falschen Fuß getroffen, ich hatte dies erst bei den Vertragsverhandlungen erwartet.

Da ja noch nichts fest ist, muss ich Schadensbegrenzung betreiben und ggf. beim nächsten Gespräch korrigieren.

Mir wurde ein Jahresvertrag als erste Station angekündigt, nach Ablauf dieses Vertrages würde ein unbefristeter folgen.

Ich habe, vielleicht etwas zu vorsichtig mit 1700€ Brutto einen Wert in den Raum gestellt. Meinen Vorgesetzten schien das nicht ungewöhnlich vorzukommen, es läge in der Richtung in die sie gehen würden... Ich weis nicht was ich davon halten kann:confused:

Hier die Eckdaten:

Alter: 24

Wohnort: Düsseldorf

letzter Ausbildungsabschluss:Juni 2010, Fachinformatiker Systemintegration

Berufserfahrung: Die 3 Jahre Ausbildung ausser acht gelassen: 0

Vorbildung: Abitur, ECDL(welcher mir im nach hinein nutzlos scheint)

Arbeitsort: Neuss, Grimmlinghausen

Grösse der Firma: 14 Mitarbeiter incl. 2x GL

Tarif: :confused:

Branche der Firma: Systemhaus, Vertriebspartner von Software für den Gesundheitsbereich

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto: im Schlimmsten Falle tatsächlich was ich geraten habe: 20400€

Anzahl der Monatsgehälter: 12, unregelmäßige Weihnachtsgratifikation

Anzahl der Urlaubstage: 28 (sichere Information von Kollegen)

Sonder- / Sozialleistungen: unbekannt

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

Anwender Support am Telefon und bei bedarf auch Vor-Ort, Konzeption & Installation von Praxisnetzwerken und Standortvernetzung.

Support teils alter Geräte, Umgang mit Medizintechnik im Bezug auf die von uns Vertriebene Software.

Über Umsätze kann ich keine direkten Aussagen machen, diese Infos sind mir nicht zugänglich.

Danke für euren Rat,

-Frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe, vielleicht etwas zu vorsichtig mit 1700€ Brutto einen Wert in den Raum gestellt

also mit dem Gehalt hättest du es schwer in Düsseldorf. Geh davon aus das nicht mehr als ein drittel deines Gehaltes für Unterkunft drauf gehen sollte und um in Düsseldorf wohnen zu können ist 1170€ Netto ziemlich schwer.

Was nicht unüblich ist - ist ein erfolgsabhängiger boni also ein variabler Anteil mit dem du auf dein Geld kommen kannst. Also das Grundgehalt ist niedriger und der rest hängt an deiner Leistung.

Versuch realistisch mal deine Region auszuleuchten, was brauchst du um gut leben zu können und vergleiche werte der Region. Ich hatte ein Angebot in Düsseldorf, hätte zwar etwas mehr Geld gehabt allerdings unterm Strich hätte ich mich verschlechtert ( höhere Mieten, usw...)

Ich denke das im Raum Düsseldorf um 30k im Jahr drinn sind als Starter, Geld ist trotzdem nicht alles aber damit auskommen solltest du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

Habe gerade ein Gespräch mit der Geschäftsleitung hinter mir, in welchem es um die mögliche Übernahme nach der Ausbildung ging.

Man hat mich leider bei der Gehaltsvorstellung, denke ich, auf dem falschen Fuß getroffen, ich hatte dies erst bei den Vertragsverhandlungen erwartet.

Da ja noch nichts fest ist, muss ich Schadensbegrenzung betreiben und ggf. beim nächsten Gespräch korrigieren.

Mir wurde ein Jahresvertrag als erste Station angekündigt, nach Ablauf dieses Vertrages würde ein unbefristeter folgen.

Ich habe, vielleicht etwas zu vorsichtig mit 1700€ Brutto einen Wert in den Raum gestellt. Meinen Vorgesetzten schien das nicht ungewöhnlich vorzukommen, es läge in der Richtung in die sie gehen würden... Ich weis nicht was ich davon halten kann:confused:

Hier die Eckdaten:

Alter: 24

Wohnort: Düsseldorf

letzter Ausbildungsabschluss:Juni 2010, Fachinformatiker Systemintegration

Berufserfahrung: Die 3 Jahre Ausbildung ausser acht gelassen: 0

Vorbildung: Abitur, ECDL(welcher mir im nach hinein nutzlos scheint)

Arbeitsort: Neuss, Grimmlinghausen

Grösse der Firma: 14 Mitarbeiter incl. 2x GL

Tarif: :confused:

Branche der Firma: Systemhaus, Vertriebspartner von Software für den Gesundheitsbereich

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto: im Schlimmsten Falle tatsächlich was ich geraten habe: 20400€

Anzahl der Monatsgehälter: 12, unregelmäßige Weihnachtsgratifikation

Anzahl der Urlaubstage: 28 (sichere Information von Kollegen)

Sonder- / Sozialleistungen: unbekannt

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

Anwender Support am Telefon und bei bedarf auch Vor-Ort, Konzeption & Installation von Praxisnetzwerken und Standortvernetzung.

Support teils alter Geräte, Umgang mit Medizintechnik im Bezug auf die von uns Vertriebene Software.

Über Umsätze kann ich keine direkten Aussagen machen, diese Infos sind mir nicht zugänglich.

Danke für euren Rat,

-Frozen

Sei mir nicht böse aber ohne Berufserfahrung wirst Du mit dem Aufgabengebiet erstmal nicht mehr rausholen fürchte ich , ausser Du hast einen sehr wohlwollenden Chef der Dich gut leiden kann (gutes Verhandlungsgeschick vorausgesetzt)!

1700 brutto sind ca. 10 €/h. und ich habe schon schlimmere Fälle nach der Ausbildung gesehen in einem solchen Aufgabengebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mehr ehrlich, knapp 21.000 Euro sind nicht viel, egal ob Berufserfahrung vorhanden ist oder nicht. Aber natürlich kann ich mich in dich hineinversetzen, denn das wird ja wahrscheinlich das Doppelte sein, was du als Ausbildungsvergütung bekommen hast.

Da ja noch nichts fest ist, muss ich Schadensbegrenzung betreiben und ggf. beim nächsten Gespräch korrigieren.

Naja, das dürfte nichts werden, wenn du die Katze (das Gehalt) schon aus dem Sack gelassen hast.

Ansonsten würde ich vermutlich auch erstmal da weiterarbeiten und mich währenddessen anderweitig umsehen. Mit einem oder zwei Jahren Berufserfahrung sieht das dann alles schon wieder etwas anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frozen.Shots

Dankeschön für die Rückmeldung!

Ich werde mich nächste Woche noch mal mit der GL zusammenhocken und das Feedback erhalten ob die mich tatsächlich übernehmen wollen.

Sollte es dazu kommen, werde ich, so habe ich von meinen Kollegen erfahren ein Jahresgehalt genannt bekommen, bei dem erfahrungsgemäß noch knapp 500 € Luft nach oben ist. Das werde ich dann ausreizen und damit fürs erste Jahr leben müssen.

Eine Erfolgsprämie gibt es keine, die mir bekannt wäre, mal schauen.

Wenn es dann an die Unbefristete Anstellung geht, werde ich vorbereitet ins Gefecht gehen :-)

Nochmals Danke,

-Frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...