Zum Inhalt springen

Wer hat ein eigenes Webblog?


partitionist

Empfohlene Beiträge

Hi robin.,

ich hätte auch nicht die Zeit regelmäßig ganze Essays zu verfassen. Aber meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass sinnvolle Information auch notizartig veröffentlicht werden können.

Ich finde das auch wichtig, weil ich schon häufiger vor Problemen stand, die im Netz so nicht zu finden waren. Mit ein paar Notizen hilfst Du anderen, die ähnliche Probleme haben, zumindest die richtigen Fragen zu stellen.

Und Dir selbst hilft es ja auch, wenn Du in zwei Jahren vor einer Aufgabe stehst, die Du so ähnlich schonmal gelöst hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Weblog um mit meiner Familie und meinen Freunden, die mittlerweile in ganz Deutschland verteilt sind, in Kontakt zu bleiben.

Genauso machen es auch einige meiner Freunde.

Das ist sehr praktisch weil man auf Grund unterschiedlicher Arbeitszeiten nicht so oft zum Chatten oder Telefonieren kommt und so kann man trotzdem 'uptodate' bleiben. (Das soll nicht heissen, dass ich Bloglesen einem guten Gespräch vorziehen würde. Im Gegenteil: Durch den Blog kann man seine Freunde sogar gezielt auf bestimmte Themen ansprechen und ruft deswegen vllt. sogar eher an.)

In meinem Blog stehen nur "private" Sachen. Bestimmte Inhalte kann ich mit Passwort schützen, so dass sie nicht jedem zur Verfügung stehen, sondern nur meinen Freunden.

Ich habe immer mal wieder vorgehabt auch übers Programmieren zu bloggen (eine Art Tutorials), aber dazu fehlt mir irgendwie die Zeit.

Hier noch ein Tipp falls du auf der Suche nach guten Blog-Anbietern bist:

Grad gestern habe ich noch ein Weblog für meine Freundin eingerichtet.

Bei lima-city bekommt man kostenlosen Webspace, der auch keine Werbung auf der Webseite einblendet.

Es gibt sogar einfach zu bedienende Tools, so dass man mit einem Klick die Bloggersoftware Wordpress dort installieren kann. Dafür braucht man allerdings eine MySQL-Datenbank, die man bei lima-city für einmalig 0,99 Euro kaufen kann. Mehr Kosten fallen nicht an.

Bearbeitet von Sassy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal mit meiner besten Freundin einen Blog über unseren 3-wöchigen USA Roadtrip gemacht. War einfach die beste Möglichkeit Freunde und Verwandte mit den neuesten Infos und Fotos zu versorgen. Viel besser, schneller und billiger als Postkarten ;)

Ansonsten wüsste ich aber nicht was ich in einem Blog schreiben sollte bzw. wen das alles interessieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst auf deinem Blog ja auch nicht nur deine eigenen Beiträge veröffentlichen. Viele Blogger veröffentlichen sog. "Guest Posts", das senkt den Arbeitsaufwand deutlich.

Ich veröffentliche auf meinem Blog, my Arschkarte ? Publish your Pain!, sogar nur Stories von anderen Usern (ok, hin und wieder ist auch mal eine von mir dabei)

Also: Gutes Thema suchen, viel dazu lesen, andere Leute kennenlernen, die zu dem Thema schreiben und dann eine Community aufbauen, denn darum geht es beim Bloggen doch letztlich. Auf diese Weise hast du auch bessere, abwechslungsreiche Inhalte und mehr Leser :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder man sammelt alle Beiträge, die einem so vor die Augen laufen und setzt die rein. Es soll ja Leute mit dem selben Geschmack geben und die werden sich auch über ein "Kampf vs. Babysitter" oder "Open Graph - nein, danke" freuen. So haben die ersten Blogs angefangen und so sollte es durchaus gemacht werden. Allerdings mutieren diese immer mehr zu "spezifisch" und eher Tagebuch, als ein Block wo alles drinen steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...