Zum Inhalt springen

freie Mitarbeit, Infos zu Steuer, Förderung etc


paka

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe von einer Firma das Angebot erhalten, als freier Mitarbeiter für sie zu arbeiten. Ich soll Webseiten programmieren, also (x)html, Java-Script, php mit CMS z.B. Redaxo ... . Bin auch sehr interessiert.

Jetzt stellen sich für mich eine Menge Fragen, bzgl der Selbstständigkeit. Wenn ich versuche Infos zu googeln, finde ich entweder Seiten, die sich an Freiberufler wenden, oder an Leute, die einen Laden, Handwerk oder noch was größeres aufziehen wollen. So richtig passt das alles nicht. Deshalb mein erste Frage, kennt jemand Seiten, Bücher... , deren Inhalt für mich interessanter ist, bzgl Steuern, Kranken- und Rentenversicherung Förderung und ev. gesponserte Schulungen für Existenzgründer speziell in Rheinland-Pfalz.

Ein paar konkrete Fragen hätte ich aber jetzt schon, und da ich vermute, dass der eine oder andere hier in ähnlichen Umständen arbeitet, wie ich es vorhabe, hoffe ich, dass da jemand Antworten kann.

Freiberufler bin ich nach allem was ich weiß nicht. (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege)

Ich habe gelesen, dass jeder, der keinen freien Beruf ausübt, Gewerbe anmelden muss. Ist damit gemeint auf dem Finanzamt anmelden, oder muss ich (so hab ich den Text verstanden) beim Gewerbeamt ein Gewerbe anmelden. Mein Auftraggeber meinte nämlich, eine Anmeldung beim Finanzamt reicht vorerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antwort(en)

die Fragen solltest Du mit einem Steuerberater erörtern. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du ein Gewerbe anmelden musst mit Steuern und allem was dazu gehört.

Das ich das anmelden muss ist klar, meine Frage ist, ob die Anmeldung beim Finanzamt reicht, oder ob ich auch aufs Gewerbeamt muss. Finanzamt=>Steuern zahlen, logisch.

Und man sollte mal über diesen Begriff hier nachdenken:

Ich hoffe natürlich noch andre Auftraggeber zu finden. Einen hätte ich schon noch. Die Firma, die mir das Angebot gemacht hat, wäre halt erst mal ein Anfang, und mir ein gewisses Grundeinkommen sicherstellen (soweit man in derm Rahmen von sicherstellen reden kann).

Soweit ich weiß, wird das Problem aber erst nach einem Jahr oder so aktuell, und ich hab da erst mal andre Sorgen.

Chiao

Paka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel wenn du dich dumm stellst, wird dich der Herr vom Amt fragen, was genau du tun willst.

Erzählst du ihm dann, dass du etwas programmieren wirst (also quasi etwas herstellst) bist du zu 100% beim Gewerbe dabei. Wenn du dagegen hauptsächlich beratend tätig bist und du eventl. mal ein bischen was im Programmcode ansiehst könntest du es eventuell schaffen als Freiberufler beratend tätig zu werden.

Aus der Gewerbenummer kommt man auch nicht mehr so schnell heraus, selbst wenn sich mal dein Themenschwerpunkt massiv verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...