Zum Inhalt springen

Meinung zur Abschlussprüfung 2010


ebi1987

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 341
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ist denn das für eine arrogante, dummdreiste Aussage. Die IHK muss sehr wohl was, sonst werden wir das Rechtssystem mal so richtig ausschöpfen um ihr zu zeigen was sie muss!!

Da bin ich absolut Deiner Meinung !

"Die IHK muss gar nichts..." Bist Du Verwaltungsangestellter bei der IHK ??? Jemand, der im selben Berufsstand ist, würde sich so nicht äußern, wenn er nur einen Funken Loyalität gegenüber seinen Kollegen hat ! :mod:

WORD !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für eine arrogante, dummdreiste Aussage. Die IHK muss sehr wohl was, sonst werden wir das Rechtssystem mal so richtig ausschöpfen um ihr zu zeigen was sie muss!!

Ja aber ob drohen so der richtige weg ist

Nicht das wir somit unser eigenes :old

Ich denke ma die IHKler werden das hier sicher auch lesen, zumindest der ein oder andere... Und drohen bringt uns nur so viel, das die IHK auf stur stellt.

Viel wichtiger ist es doch zu zeigen, das wirklich viele Leute und wie ich finde zu viele Leute ernste Probleme mit der Prüfung hatten, und um ihr bestehen bangen.

Die IHK besteht auch nur aus Menschen, von daher..... Menschen die sich angegriffen fühlen sind meist nicht in der Lage "Offen" für etwas zu sein :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal Butter bei die Fische.

Ehrlich, wir sind uns doch ALLE einig, dass GA1 und GA2 in Vergleich zu den Jahren zuvor sehr Herausfordernd und Schwierig war. Dennoch denke ich das wir Trotzdem alle bestanden haben. Klar denke ich mir auch das ich einige Aufgaben nicht konnt, klar macht mich das fertig, das wir erst in 4-6 Wochen ein Ergbnis haben, aber denoch überlegt doch mal.

Ihr brauch in jedem Teil nur 30 Punkte um wenigstens in eine Ergänzungsprüfung zu kommen. Wollt ihr mir Ehrlich sagen das ihr das nicht geschafft habt? Ich mein es waren Fragen dabei, die konnte man gut beantworten. Worauf es schon manchmal 4 Punkte gabe. Beispiel das Nennen von Vorteilen eines VLan gegenüber mehrerer phyiskalischer Lans. Wenn ihr sagen wir mal in jedem Handlungsschritt nur pro Schritt 6 Punkte habt, und das war schaffbar, dann seit ihr doch wenigstens schon bei 30 % (Punkten).

Irgendwo geben die Prüfer auch die Punkte. Ich hab zum Beispiel meine Rechnung bei den Stromkosten ver****t, weil ich 24x7x365 gerechnet habe. Der Rechenweg war anzugeben. Also nehm ich mal mal an das es die Punkte (ich glaub auch 4 waren es) nicht nur auf das Ergebnis, sondern auch auf den Weg geben wird.

Klar war Wiso anders als vorher, aber machbar.

Ich denke WIR (ich auf jeden Fall) machen uns hier ewig und drei Tage nur verrückt. Fakt ist aber nunmal das ihr JETZT nichts mehr ändern könnt und wenn er durchgefallen seit?! - Na und wenn schon! Dann geht ihr Winter nochmal und macht den Teil bei dem ihr *******e wart. Kopf hoch an alle. Ich mach mir mit dem Beitrag auch selber Mut - Harkt den Tag einfach ab und macht euch nicht fertig.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fisi GA1:

Recht einfach

1. Verkabelung + 1 mal ins buch schauen wegen noise..da steht alle drin

2. Switch bischen logische Denken und den scheis in der schule gehabt

3. Zeichnung vorvollständigen + ipadressen + subnetmaske + Statefull inspections +raid + firewall regeln locker und leicht mit Schulwissen zu schaffen

4. USV, Serverspeicher , ecc war happig aber machbar. schwrieriste aufgabe von GA1 finde ich

5. gestrichen obwohl abschlussprojekt darüber war aber kein bock auf pap

6. Virtualliesirung total easy... macht doch fast jede firma heut zu tage... von daher konnte ich das wissen von da einbringen

Prognose 70-80%

GA2:

1. Weggelassen den mist

2. Vlan erklären und einzeichnen...bekannt aus firma und schule easy

3. VPN einzeichnen, tunneling erklären war in ordnung

4.war glaube ich das mit den UBS port.... kann mich an diese aufgabe net mehr erinnern wie 4 bei GA1 meine ich

5. Authentifizierung. Hybrid verschlüsselung + xor.... easy da firma sowas macht

6. % berechnen und so , suport ****e auch recht einfach...

Prognose 65-70%

Wiso:

Echt geil das mit dem Buch^^ und das die Aufischt uns auf das Feuerlöscher zeichen gedeutet hat.

Prognose ohne Buch: 50%

Prognose mit Buch: 75%

Prüfung war zu easy war jeweils immer nach 65 min fertig mit GA1 und GA2, wiso nach 25 min. HALLLO das soll eine Abschlussprüfung sein. Und nicht wir lassen jeden voll deppen durchkommen. 4 Wochen gelernt meine meinung nach zu viel aber kann man ja nicht vorher wissen das es so leicht wird.

********en wird auch ohne ende.... IPHONE bewegungen in den letzten Reihen.. und so was nimmt einen der gelernt hat die Jobs nacher weg.

Entweder wollen oder können die Lehrer sowas net sehen.

Erstmal anonyme mail an ihk schreiben :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry geeduz aber was du schreibst stimmt mit fast keinem der Beiträge hier überein.

GA1 und Schulwissen? Dann hast du wohl Glück in der Schule gehabt. Sowas wurde bei uns gar nicht gemacht. Wir haben in 3 Jahren kein einziges Blatt in Netzwerktechnik gesehen :(

Wieso regst du dich auf, wenn andere schummeln? Es beeinträchtigt deine eigene Leistung in keinerster Weise also was soll das mit einer Mail an die IHK. Echt lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fisi

GA1:

4. USV, Serverspeicher , ecc war happig aber machbar. schwrieriste aufgabe von GA1 finde ich

...daher hab ich die dann gestrichen.

Dito: Prognose 70-80%

Zeit: 80 min.

GA2:

1. Weggelassen den mist

Die Datenbankaufgabe ich gemacht, nirgends bekommst du leichter mit ein paar Tabellen 20 Punkte.

Unser AE Lehrer hat das mit uns intensiv gepaukt daher Zuckerschlecken.

6. % berechnen und so , suport ****e auch recht einfach...

Bin schreibfaul daher die dann weggelassen... :floet:

Prognose 75-85%

Zeit: 60 min

Wiso:

User Lehrer zum erlaubten Buch: "Tja; kann ein Fehler der IHK sein, aber da es da steht ist das erst mal Vorschrift und damit dürft ihr das Buch benutzen"

Naja ich war auf "ohne Buch" vorbereitet... Bei den Fragen zu der JAV war ich glücklich es nutzen zu dürfen.

Prognose ohne Buch: 65%

Prognose mit Buch: 75%

Zeit: 25 min

Resümee:

Fand die Prüfung auch recht easy. ich weiß nicht liegt evtl. auch daran, dass ich und alle anderen aus meinem Betrieb sämtliche Prüfungen seit Sommer 2002 durchgerechnet haben.

Der IHK-Kurs "Prüfungsvorbereitung" (Dortmund) war nicht so der Bringer, hat kaum was gebracht...

Jetzt ist vorerst nichts mehr am Ergebnis zu ändern und ich geh pennen.

Euch allen noch viel Erfolg bei der Präsi + Fachgespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geeduz sorry, aber so eine einstellung :D:D:D Oh gott, leute die mit dem iphone dir später die jobs wegnehmen. Kümmer dich doch mal um deinen eigenen Kram! Anonymen Brief... also bitte! Will hier nicht das rumgeflame starten, aber bei solchen einstellungen krieg ich nen Brechreiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry geeduz aber was du schreibst stimmt mit fast keinem der Beiträge hier überein.

GA1 und Schulwissen? Dann hast du wohl Glück in der Schule gehabt. Sowas wurde bei uns gar nicht gemacht. Wir haben in 3 Jahren kein einziges Blatt in Netzwerktechnik gesehen :(

Wieso regst du dich auf, wenn andere schummeln? Es beeinträchtigt deine eigene Leistung in keinerster Weise also was soll das mit einer Mail an die IHK. Echt lächerlich.

ist dann wohl fall für doofe berufsschule.... in ITS und keine Netzwertechnik gemacht das glaubst du ja wohl selber net. Seit Januar haben wir nur wiederhohlungen und testprüfungen gemacht bis uns die wieder aus den ohren rauskamen. Unser Lehrer hat immer besonders wert auf so speziele sachen gelegt da die IHK meistens immer so was fragt.

Ok wenn dir einer nacher einen job vor der nase wegschnappt der geschummelt hat dein problem. Bin halt der meinung es sollte nicht jeder einfach durchgewunken werden.. sondern die spreu von weizen getrennt werden.

Und die spreu ist eigentlich ziemlich groß^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geeduz sorry, aber so eine einstellung :D:D:D Oh gott, leute die mit dem iphone dir später die jobs wegnehmen. Kümmer dich doch mal um deinen eigenen Kram! Anonymen Brief... also bitte! Will hier nicht das rumgeflame starten, aber bei solchen einstellungen krieg ich nen Brechreiz.

Ist doch dann rechtwohl meine angelegenheit oder nicht...... du würdest dich doch ange****t fühlen wenn einer der typen neben dir die komplettlösung hat und du nicht.... Ergebnis vielleicht hast du nur 55% weil es wirklich schwer war und er locker leichte 85%

PS: Habe der ihk keine namen genannt nur den hinweis gegeben das betrügen unterbinden eigentlich recht einfach ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rofl, du hast nicht wirklich der IHK eine Mail geschrieben oder? Das ja mega lächerlich. Aber danke für die Aufheiterung am Morgen. Nach der Prüfung gestern, war das herzliche Lachen eht nötig.

Noten sagen rein gar nichts aus. In meiner Welt stellt man Leute ein, die Berufserfahrung haben. Zeig mir mal ne Stellenausschreibung, in der steht, dass man in seiner Abschlussprüfung ne gute Note haben muss.

Sodele ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei Tunneling-Prozess und IPSec (GA2.3) bin ich ins Straucheln gekommen, da hätte ich doch nochmal kurz zu lesen sollen.

IPSec kam in der AP Winter 2009/10 drann und habe ich Mo/Die noch extra gelernt.

Aber ganz ehrlich wenn viele durchfallen dann muss die IHK doch denn Notenspiegel dementsprechen anpassen oder??

.

Anpassen? Die IHK?? Du weißt von wem da redest, ja?

ich denke mal wenn nicht währe eine Sammelklage fällig.

Also wer macht mit??

.

Vergiss es! Keine Chance. In meiner damaligen Kfz-Mechaniker-AP standen Fragen zur Elektrik drin, die konnte nicht einmal der Meister in der Werkstatt beantworten. So ca 100 Betriebe haben sich damals bei der HWK beschwert - no chance!

Was ist denn das für eine arrogante, dummdreiste Aussage. Die IHK muss sehr wohl was, sonst werden wir das Rechtssystem mal so richtig ausschöpfen um ihr zu zeigen was sie muss!!

Siehe oben, vergiss es!

Mich regt es auch eher weniger auf vielleicht durchgefallen zu sein oder mit einer relativ schlechten Note zu bestehen. Vielmehr regt es mich auf das meine Zeit die ich in das Lernen investiert hab, so gut wie für n Eimer war...

Großes DITO!!!

BTW:

Wer sich die Zahlen der letzten Jahre ansieht, der wird feststellen das seeeehr viele Leute ne 3 oder 4 haben. Sehr wenige fallen durch, noch weniger ham ne 2 und ne 1 wär schon fast mit Diplom vergleichbar.

Das ist leider das angebliche hohe niveau auf der die IHK die IT-Berufe schwimmen lassen will.

So nach dem Motto "Wir sind ITler - wir sind was besseres."

Eine AP bedeutet immer stress und ich machte gerade meine dritte AP im dritten Beruf aber so krass war es noch nie.

Und den Vorwand eines Prüfer-Mods wie "Revolution ausrufen und danach ungläubig staunen, wieviele Punkte zusammen kamen", kann ich frühestens nach der mitteilung des Ergebnisses nachvollziehen.

Die drei Bier gestern nacht, waren jedenfalls Nerven-Balsam.:bimei

btw:

Ich möchte hier an dieser stelle mal den Mods Danken, die ständig die nervenden Fragen der Azubis und Prüflinge beantworten! :uli:uli

:cool:

Zeig mir mal ne Stellenausschreibung, in der steht, dass man in seiner Abschlussprüfung ne gute Note haben muss.

Sodele ....

Gibt und gab es genug! Und manche solche Saftläden die primär auf Noten schauen, melden sogar insolvenz an. :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rofl, du hast nicht wirklich der IHK eine Mail geschrieben oder? Das ja mega lächerlich. Aber danke für die Aufheiterung am Morgen. Nach der Prüfung gestern, war das herzliche Lachen eht nötig.

Noten sagen rein gar nichts aus. In meiner Welt stellt man Leute ein, die Berufserfahrung haben. Zeig mir mal ne Stellenausschreibung, in der steht, dass man in seiner Abschlussprüfung ne gute Note haben muss.

Sodele ....

große firma von kollegen..... von 8 azubis (Elektroniker) werden 5 übernommen der mit der besten abschlussnote unbefristet...... schon hat die note auf einmal aussagekraft.

Das man gegen einen der Berufserfahrung hat keine eine change hat weis ich auch^^....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

große firma von kollegen..... von 8 azubis (Elektroniker) werden 5 übernommen der mit der besten abschlussnote unbefristet...... schon hat die note auf einmal aussagekraft.

Das ist ja schön, dass es noch Firmen gibt, wo Konkurrenzdenken untereinander angefacht wird und wo jeder Mitarbeiter Angst um seinen Arbeitsplatz haben muss, nur weil er bestimmte Leistungen nicht erbracht hat. Da haben die Leute bestimmt Spaß an der Arbeit. Und mit nem befristeten Vertrag, also in dem Fall dann gleich 4 Leute, kannste dir den ... abwischen. Heißt nur, dass du später mehr Arbeitslosengeld bekommst und dann weil du ja nur 1 Jahr gearbeitet hast, nichtmal in das Raster der Berufserfahrung fällst. Also für mich ist so eine Einstellung am Ziel vorbei. Kenne das Thema aber auch aus meiner ersten Ausbildung. Da wurde von 25 Azubis nur 1 übernommen.

Naja armes Deutschland kann man da nur sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir war die Prüfung naja.

WiSo war soweit ok, auch ohne Buch. (75 ~ 85)

GH1 naja, denke aber das ich über 30 Punkte bin.

Aber GH2 hab ich zwar manche Sachen richtig, stellt sich aber jetzt im nachheinein fest das ich viele Sachen falsch habe. (z.B.: hab Raid 6 und danach mit Raid 5 gerechnet, ASCII zeug hab ich XOR falsch gerechnet, Virtualsierung hab ich nur Müll geschieren, weil k.a.) Denke zwar auch das ich da über 30 Punkte bin. Ich würde doch dann in die mündliche Nachprüfung kommen? Wenn ja, wie sieht die aus?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich regt es auch eher weniger auf vielleicht durchgefallen zu sein oder mit einer relativ schlechten Note zu bestehen. Vielmehr regt es mich auf das meine Zeit die ich in das Lernen investiert hab, so gut wie für n Eimer war...

So gehts mir auch; hab sogar 14Tage frei genommen und davor schon massig gelernt; VOIP, Subnetting, Routing, DNS, ARP und was weiss ich alles...umsonst.

Ich denk zwar dass ich bestanden habe, aber ein gutes Gefühl habe ich nicht.

Wann bekommt man eigtl die Ergebnisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir war die Prüfung naja.

WiSo war soweit ok, auch ohne Buch. (75 ~ 85)

GH1 naja, denke aber das ich über 30 Punkte bin.

Aber GH2 hab ich zwar manche Sachen richtig, stellt sich aber jetzt im nachheinein fest das ich viele Sachen falsch habe. (z.B.: hab Raid 6 und danach mit Raid 5 gerechnet, ASCII zeug hab ich XOR falsch gerechnet, Virtualsierung hab ich nur Müll geschieren, weil k.a.) Denke zwar auch das ich da über 30 Punkte bin. Ich würde doch dann in die mündliche Nachprüfung kommen? Wenn ja, wie sieht die aus?

Danke

Also so wie ich das verstanden habe, darfst du dir das Thema da selbst aussuchen. Wobei man dann 15 Minuten zu einem Thema befragt wird und da denke ich, kann man sehr sehr tief in die Materie eintauchen. Also gut vorbereiten, wenn man das wirklich machen muss. Ich hoffe, dass ich mind 40% in GA1 habe und mit den anderen beiden diesen Unfall dann ausgleiche, so dass ich nicht in die mündliche muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schön, dass es noch Firmen gibt, wo Konkurrenzdenken untereinander angefacht wird und wo jeder Mitarbeiter Angst um seinen Arbeitsplatz haben muss, nur weil er bestimmte Leistungen nicht erbracht hat. Da haben die Leute bestimmt Spaß an der Arbeit. Und mit nem befristeten Vertrag, also in dem Fall dann gleich 4 Leute, kannste dir den ... abwischen. Heißt nur, dass du später mehr Arbeitslosengeld bekommst und dann weil du ja nur 1 Jahr gearbeitet hast, nichtmal in das Raster der Berufserfahrung fällst. Also für mich ist so eine Einstellung am Ziel vorbei. Kenne das Thema aber auch aus meiner ersten Ausbildung. Da wurde von 25 Azubis nur 1 übernommen.

Naja armes Deutschland kann man da nur sagen.

besser konkurenzdenken als larifari durchwinkerei....... ich muss auch betonen die firma hätte alle übernommen aber die drei die nicht übernommen werden sind wirklich pfeifen (laut aussage von kollegen). Und der beste bekommt als belohnung die festeinstellung.

mhh also die großen firmen die ich kenn schmeisen nach einen jahr wirklich nur die raus die es verdienen.... komischerweise sind die leute die ich kenne schon seit jahren in ihren firmen und da hat konkurenz denken nicht geschadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser konkurenzdenken als larifari durchwinkerei....... ich muss auch betonen die firma hätte alle übernommen aber die drei die nicht übernommen werden sind wirklich pfeifen (laut aussage von kollegen). Und der beste bekommt als belohnung die festeinstellung.

Naja was heißt, die drei die nicht übernommen werden. Ich dachte das geht nach Noten und nicht nach Vorauswahl. Wenn nun einer der Pfeifen ne bessere Note erzielt, als einer der es wahrscheinlich besser kann, dann stimmt deine Aussage ja nicht, bzw. die der Firma nicht. Heißt ja nun, dass die Firma sich die 5 schon ausgesucht hat und nicht nach Noten guckt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...