Zum Inhalt springen

Computer während der Ausbildung


Empfohlene Beiträge

[...]Wenn man nicht weiß, wie man sich es leisten kann, sollte man eine Ausbildungsstelle auch nicht in einer Region annehmen, die man verkehrstechnisch ohne eigene Wohnung und ohne Unterstützung der Eltern nicht mehr erreichen kann.[...]

Also lieber eine angebotene Ausbildungsstelle ausschlagen als Unterstützung durch den Staat beatragen? Den Luxus sich aussuchen zu können wo man die Ausbildung machen will kann sich heutzutage kaum noch einer leisten.

Auch hier wird wohl gleich wieder davon ausgegangen, dass ein Härtefall vorliegt, obwohl man keine genaueren Informationen hat. Wenn dem so wäre, würde sicher niemand eine Bezuschussung bei den Ausbildungsmaterialien zu Lasten der Allgemeinheit ablehnen.

Hier zu unterstellen dass de TE einfach nur die Allgemeinheit ausnutzen will ist genau so produktiv wie dein Vorwurf man ginge gleich von einem Härtefall aus.

Was ist denn deiner Meinung nach so schlimm wenn man dem TE Tipps gibt wo und wie er sich, wenn er wirklich ein Härtefall ist (dass kann hier niemand beurteilen, auch du nicht), Hilfe bzw Unterstützung holen kann?

@TE:

Versuch mal dein Glück bei der Agentur für Arbeit, fragen kostet nichts. Alternativ kannst du einfach mal bei deinem Ausbilder anfragen ob er noch alte, ausgemusterte Hardware im Lager hat (alte Rechner etc). So wie ich dich verstanden habe willst du ja einfach nur einen internetfähigen PC zuhause haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die eltern sind auch während der Ausbildung verpflichtet einen zu unterstützen.

Das hier einige darauf rumhacken weil man als Azubi ausgezogen ist kann ich nicht verstehen. Diese Leute sehe ich als weltfremd an. In der Heutigen Zeit kann man sich nicht mehr aussuchen wo man gener die Ausbildung machen möchte. Ebenfalls Weltfremd ist jemand der behauptet man benötigt als Azubi keinen Privaten PC. Also bei uns in der Berufsschule wird der vorrausgesetzt.

Ich bin auch ausgezogen weil sich beim durchrechnen ergeben hat das eine eigene wohnung günstiger ist als die fahrtkosten die entstehen würden monatlich.

Allerdings sehe ich auch keinen Grund warum die Allgemeinheit einen neuen Computer finanzieren sollte. Wenn du von deinen Eltern kein Geld bekommen kannst aus irgendwelchen und uns UNBEKANNTEN Gründen, dann solltest du vom Staat doch BAB bekommen. Und wenn du noch unter die KindergeldGrenze fällst steht dir dieses Geld ebenfalls zu sind immerhin 170€ mtl.

Dein AG kann dir keine ausgemusterten Computer Teile sponsorn? Schau mal in Zeitungen oder gib ne eigene Anzeige auf. Es braucht ja keine HighEnd Maschine sein. Es gibt immer Möglichkeiten. Auch nich unwarscheinlich das sich Oma Lieschen einen neues Notebook gekauft hat und nun jemanden sucht der ihr den einrichtet. Den alten Rechner will sie am liebsten loswerden ;) sei kreativ :D

btw. beim Stöbern bei Ebay finde sehe ich regelmäßig sogar alte notebooks die für unter 100€ weggehen. Und auch auf einem 1Ghz Gerät lässt sich noch prima arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls Weltfremd ist jemand der behauptet man benötigt als Azubi keinen Privaten PC. Also bei uns in der Berufsschule wird der vorrausgesetzt.

Mir wäre es neu, wenn es juristisch haltbar ist, dass die Schule das von Dir verlangt. Weder in der Ausbildung noch im Studium kann von Dir verlangt werden, dass Du Dir für diese Zeit einen Rechner beschaffst. Die Hochschulen haben dafür entsprechende Rechnerpools und die Berufsschulen haben auch die passenden Räumlichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Berufsschule muss ich Schrotti.f zustimmen. Das hat schon vor Jahren bei meinem Cousin in der Grundschule angefangen. Die Lehrerin hat den Standpunkt vertreten heutzutage hat jeder einen Computer zu Hause und kann im Internet nachschauen und das Referat entsprechend ausarbeiten. Er sollte übrigens ein Referat über die jüdische Knesset halten und die Bücherei auf dem Dorf gab nicht so viel her.

In meiner Berufsschule haben manche Lehrer einen auch komisch angeschaut, wenn ein Referat handschriftlich und nicht gedruckt abgegeben wurde. Das beste Argument war ihr lernt FI also werdet ihr wohl auch einen Computer zu Hause haben.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Berufsschule muss ich Schrotti.f zustimmen.

Was Die Lehrer für Ansichten haben, das mag eine Seite sein, aber rein juristisch kann niemand verlangen, dass ich mir einen PC hinstelle. Ich denke man sollte das auch unterscheiden.

Ich gehe mal davon aus, dass man als FI einen PC im Betrieb hat, so dass man eben auch dort arbeiten kann. Aber die Notwendigkeit einen privaten PC Zuhause zu haben, sehe ich nicht. Das es natürlich bequemer ist, wenn man schnell mal abends selbst im Netz recherchieren kann, sei unbestritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es neu, wenn es juristisch haltbar ist, dass die Schule das von Dir verlangt. Weder in der Ausbildung noch im Studium kann von Dir verlangt werden, dass Du Dir für diese Zeit einen Rechner beschaffst. Die Hochschulen haben dafür entsprechende Rechnerpools und die Berufsschulen haben auch die passenden Räumlichkeiten.

Das das nicht juristisch haltbar ist stimme ich dir zu. Aber ganz ehrlich ich würde es in der heutigen Zeit als lehrer auch vorraussetzen.

Ich habe mal einmal versucht einem Lehrer zu verklickern das ich diese Aufgabe nicht machen kann, da es die entsprechende Software nicht für Linux gibt. Zur damaligen Zeit besaß ich keine Lizenz und habs auch nicht eingesehen dafür Geldauszugeben nur weil die Schule nicht in der Lage ist quelloffene oder zumindest kostenlose plattformübergreifende Software einzusetzen.

In der Berufsschule wo ich jez bin müssen wir in jedem Lehrjahr einen Computergeschriebenen, 28x ausgedruckten, mind. 12 seiten Text als Dokumentation für eine PowerPoint Präsentation abgeben. Also wird auch dort ein Computer vorrausgesetzt. Ja sogar ein Drucker wird vorrausgesetzt und auch die damit verbundenen Kosten müssen wir selber tragen.

Und wir haben soweit ich weis keine Möglichkeit nach Schulschluss die Schulcomputer zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn man z.B. das im Betrieb macht. Hier haben die Berufsschüler die Möglichkeit die Unibibliothek und die RZ-Pools zu verwenden. D.h. sie können sich an der Uni eine normale RZ Kennung beantragen und dann die Pools nutzen. Dort wäre Powerpoint, Word, LaTeX usw Programme benutzen und können eben auch die Drucker des Campus verwenden. Vieles Unis / FHs bieten das an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn man z.B. das im Betrieb macht. Hier haben die Berufsschüler die Möglichkeit die Unibibliothek und die RZ-Pools zu verwenden. D.h. sie können sich an der Uni eine normale RZ Kennung beantragen und dann die Pools nutzen. Dort wäre Powerpoint, Word, LaTeX usw Programme benutzen und können eben auch die Drucker des Campus verwenden. Vieles Unis / FHs bieten das an.

Weis ich nicht ob die Möglichkeit bei uns besteht. Das sollte nur verdeutlichen was manche Berufsschulen von einem verlangen.

Ich kann sowieso beim Betrieb drucken und auch auf der Arbeit Sachen vorbereiten für die Schule. Aber ich denke das können nicht alle machen hängt immer vom AG ab.

Und bedenke auch wenn jede Uni das anbieten würde, nicht in jeder Stadt gibts ne Uni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...