Zum Inhalt springen

FISI> EIgnungstest beim Arbeitsamt hilfeeeeeeeeeeeeeeeeee


speede

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

...Als wenn man das beim Arbeitsamt jemals unter "Real-Bedingungen" erleben würde :P

Sry konnte ich mir nicht verkneifen^^

Aber dennoch ne richtige Überlegung :D

aber nun gut, ich will ja auch kein "Berater" sein, die im endeffekt sowieso nichts können..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

wenn ich das richtig verstanden habe machst du morgen den Eignungstest für eine Ausbildung im IT-Systemhaus der BA.

Bei dem Test wird das allgemeine Bildungsniveau geprüft, wodurch die Verantwortlichen dann darauf schließen, ob du für eine Ausbildung bei der BA geeignet bist.

Dieser Test ist für alle Berufe, die ausgebildet werden, gleich (soweit ich weiss) und testet allgemeine Grundlagen in Deutsch, Mathe, logischem Denken usw. ab.

Ich persönlich hatte nicht so große Schwierigkeiten, das schlimmste war für mich das Diktat... ;)

Nach dem ganzen Kram wurde ich dann noch in einen Raum gebeten, wo man mit jemandem von der BA zusammen die Ergebnisse durchgegangen ist.

Mein Eintrag kommt vllt. ein bisschen spät, ich hoffe aber, dass es dir ein wenig die Nervosität nimmt... Schlaf gut, ist alles nicht so wild.

Ps: Ist deine Bewerbung noch zum 1.9.2010 oder schon für nächstes Jahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

wenn ich das richtig verstanden habe machst du morgen den Eignungstest für eine Ausbildung im IT-Systemhaus der BA.

Bei dem Test wird das allgemeine Bildungsniveau geprüft, wodurch die Verantwortlichen dann darauf schließen, ob du für eine Ausbildung bei der BA geeignet bist.

Dieser Test ist für alle Berufe, die ausgebildet werden, gleich (soweit ich weiss) und testet allgemeine Grundlagen in Deutsch, Mathe, logischem Denken usw. ab.

Ich persönlich hatte nicht so große Schwierigkeiten, das schlimmste war für mich das Diktat... ;)

Nach dem ganzen Kram wurde ich dann noch in einen Raum gebeten, wo man mit jemandem von der BA zusammen die Ergebnisse durchgegangen ist.

Mein Eintrag kommt vllt. ein bisschen spät, ich hoffe aber, dass es dir ein wenig die Nervosität nimmt... Schlaf gut, ist alles nicht so wild.

Ps: Ist deine Bewerbung noch zum 1.9.2010 oder schon für nächstes Jahr?

Hey

ich glaube du bist der erste der das Verstanden hat.. wobei, ich hätte das auch so formulieren können wie Du :upps

na ja mit den usw. kann ich nicht vill. anfangen.. aber es beruhigt mich i.wie das es wohl ein allgemeiner Test ist, ich werde darüber berichten :)

Also das schlimmste was dran kommen könnte wer Bruchrechnen, Diktat und Englisch, was ich sehr hoffe ist Fachkunde, alles was sich um PCs geht bin ich sehr guter Dinge :D

Ich konnte mich wegen meiner aktuellen Ausbildung (brachen fremd) leider erst für das nächste Ausbildungsjahr bewerben, ich hoffe so sehr das die mich nehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das schlimmste was dran kommen könnte wer Bruchrechnen, Diktat und Englisch, was ich sehr hoffe ist Fachkunde, alles was sich um PCs geht bin ich sehr guter Dinge :D

Hier nochmal das, woran ich mich erinnern kann (Mein Test war Anfang des Jahres):

-Deutsch: Wörter mit der selben Bedeutung makieren; Sätze niederschreiben, die vom Computer vorgelesen werden

-Mathe: Hm, ist mir nichts quälendes hängen geblieben

-Logisches Denken: Objekte spiegeln (auf nem Blatt mit Raster einfach andersrum malen)

Es kam NICHTS fachspezifisches vor und an Englisch kann ich mich auch nicht wirklich erinnern, wenn dann nur minimales Übersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal das, woran ich mich erinnern kann (Mein Test war Anfang des Jahres):

-Deutsch: Wörter mit der selben Bedeutung makieren; Sätze niederschreiben, die vom Computer vorgelesen werden

-Mathe: Hm, ist mir nichts quälendes hängen geblieben

-Logisches Denken: Objekte spiegeln (auf nem Blatt mit Raster einfach andersrum malen)

Es kam NICHTS fachspezifisches vor und an Englisch kann ich mich auch nicht wirklich erinnern, wenn dann nur minimales Übersetzen.

okay.. nur mal so.. wie kann man den Objekte spiegeln bzw. auch wenn so fragen kommen das in einen Spiegel sich die Uhrzeit 12:05 sich spiegelt.. woran erkennt man das den jetzt was da steht als spiegel ? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay.. nur mal so.. wie kann man den Objekte spiegeln bzw. auch wenn so fragen kommen das in einen Spiegel sich die Uhrzeit 12:05 sich spiegelt.. woran erkennt man das den jetzt was da steht als spiegel ? :(

Ach, du denkst zu kompliziert.

Ich hab ein Blatt bekommen, mit Raster und vorgezeichneten Figuren, die ich dann spiegeln sollte... Bleistift raus und los. Man musste einfach nur Kästchen zählen und passend Linien ziehen.

Das ist nicht viel schwerer und eigentlich genauso aufgebaut wie: http://www.niekao.de/images/infobox/steffis_visuelle_foerderung_muster_spiegeln.jpg

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, du denkst zu kompliziert.

Ich hab ein Blatt bekommen, mit Raster und vorgezeichneten Figuren, die ich dann spiegeln sollte... Bleistift raus und los. Man musste einfach nur Kästchen zählen und passend Linien ziehen.

Das ist nicht viel schwerer und eigentlich genauso aufgebaut wie: http://www.niekao.de/images/infobox/steffis_visuelle_foerderung_muster_spiegeln.jpg

;)

Hmm.. na ja so lange wie ich nur ein Haus spiegeln muss.. o.O.

ich habe mir gerade noch mal die Einladung durch gelesen.. ich sollte es lassen xD

Ich werde mir jetzt noch ein paar mal einreden das ich es schaffen werde und gehe dann um 10 ins bett :

Sag mal, wurdest du schon zum Bewerbertag eingeladen? lass mal bitte im Kontakt bleiben, vill. kann ich deine Infos noch gut gebrauchen :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab alles durch und fange am 1.9. meine Ausbildung an. ;)

Wenn du Fragen hast kannst du mich gerne kontaktieren.

Hehe dann mal Glückwunsch.. vill. sind wir bald Kollegen :D

Sag mal, haben die bei den Einstellungstest auch noch mündliche fragen gestellt? also beim einzelgerpäch beispielsweise ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mündlich wurde da nichts abgefragt.

Nach dem Test wurde nur das Ergebnis besprochen aber keine Wertung vorgenommen. Die schicken die Ergebnisse nach Nürnberg, wo dann weiter entschieden wird, ob man zum Bewerbertag eingeladen wird.

Oki..

falls du es noch nicht bemerkt haben solltest, ich habe dich als Freund abgespeichert mal... kostet ja nichts :D

Ich bedanke mir bei Dir & Euch die geholfen haben und mir die Angst verringert und mich auf den test vorberietet haben.

Ich werde den test morgen so gut wie nur i.wie möglich machen und werde es posten hier, hoffe das ich den Brief mit der Einladung schnell bekomme :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :(

ich hatte heute den Einstellungstest und er war furchtbar :(

im anschluss hatte ich noch ein gespräch mit dem Psychologen und er meinte das mein Ergebniss sehr durftig gewesen ist und meint das ich nicht weiter komme :((

Ich bin gerade echt fertig und hätte es mir nicht so schwer vorgestellt wie es war.. Ich denke gerade voll oft daran ob es wirklich das ist was ich machen will den wenn alle Test so sind wie dieser jetzt, dann habe ich auch bei anderen Unternehmen keine chance :((((

ich heul gleich, verdammt :( 1 Woche gelernt und dann kommt Brüche kürzen mit/als wurzel :((((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nur nicht entmutigen lassen (ich weiß, das sagt sich sehr leicht).

Wenn der Fachinformatiker wirklich das ist, was du machen möchtest (der Test hat ja mit den Aufgaben eines FiSi an sich wenig zu tun): Such dir, wenn es mit der Ausbildung nicht klappt, ein Praktikum. Damit kannst du zumindest einen Fuß in die Tür bekommen, zeigen was du kannst, dein Wissen erweitern und mit einem guten Praktikumszeugnis hast du nochwas zusätzlich in der Hand.

Und für den nächsten Eignungstest einfach früher büffeln. Jetzt weißt du wenigstens wo es hapert und kannst gezielt lernen(und du weißt was auf dich zukommt)

Alternatv kannst du auch versuchen einen höheren Abschluss zu bekommen, das würde allerdings Vollzeitbüffeln ohne Geld bedeuten, und du musst dich auf deine 4 Buchstaben setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dir aber auch vor Augen halten, dass der Test bei der BA einer der umfangreicheren war.

Die Tests bei mittelständischen bzw. kleineren Unternehmen sind nach meiner Erfahrung wesentlich kürzer (oft nur max. 30min).

Lass dich von einem Test nicht verunsichern.

Bevor ich meinen Ausbildungsplatz bekommen habe gabs auch viele Absagen.

Ich bin einfach von Test zu Test (vorallem aber auch von Bewerbungsgespräch zu Bewerbungsgespräch) sicherer geworden und irgendwann klappts dann auch.

Hast ja auch noch genug Zeit dich bei anderen Unternehmen zu bewerben.

Bearbeitet von crisis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das kein Einstufungstest der BA war, sondern der Einstellungstest, um dort eine Ausbildung zu beginnen, würde ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Bewirb Dich woanders als FI und probiere es weiter. Ich kenne Firmen, die beim Einstellungstest sagten "Wenn Ihr es hier nicht schafft, schafft Ihr es nirgends". Leute, die es dort nicht geschafft haben, kamen nicht nur woanders unter, sie waren auch noch verdammt gut in dem was sie taten.

Ich würde es weiter versuchen. Erst wenn Du extrem oft das gleiche hörst, solltest Du Dir Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@speede

Hallo :(

ich hatte heute den Einstellungstest und er war furchtbar :(

im Anschluss hatte ich noch ein Gespräch mit dem Psychologen und er meinte das mein Ergebnis sehr dürftig gewesen ist und meint das ich nicht weiter komme :((

Ich bin gerade echt fertig und hätte es mir nicht so schwer vorgestellt wie es war.. Ich denke gerade voll oft daran ob es wirklich das ist was ich machen will den wenn alle Test so sind wie dieser jetzt, dann habe ich auch bei anderen Unternehmen keine chance :((((

ich heul gleich, verdammt :( 1 Woche gelernt und dann kommt Brüche kürzen mit/als wurzel :((((

Hy,

Ich weiß nicht wer denn alles meint der Test sei ganz einfach zu Schafen und der zur Weiterbildung ist länger und schwieriger mal eben zu Schafen ist aber zeige dir mal was möglich ist wichtig ist Kopf (einmal leicht gegen die wand :hells:) schütteln und weiter.

Wenn nichts werden soll und bald ist sowieso erst einmal anmelden such die irgend etwas im IT-Bereich z.B Computer Verkauf, kleine Reparatur Läden etc...

Wichtig ist sich in seinen Bundesland zu informieren und googeln.

Besonders Nach:

externenprüfung (IHK Externe )

Voraussätzung

nichtschülerprüfung (IHK Schule) z.B HAMBURG

Abendschule zum Schulabschluss

Zusätzlich könnte ich anbieten eine Webseite bereit zu stellen mit der du dir Helfen kannst und anderen als admin natürlich.

Sin ist es etwas sinnvolles zum sagenumwobenen 2. Bildungsweg beizutragen (Eigenes Board,Forum,Buch,Blog etc..)würde ich dann aufbauen auf einer Testseite näheres wenn du Lust hast.

Hätte da auch noch andere Möglichkeiten aber erst im September.

Schreib wenn du wieder Lust hast einfach mal was du Besonders Gern im IT-Bereich machst möchtest oder gemacht hast.

Ps:Mein ehemaliger Chef hat mit min. 100 mal gesagt ich sei nicht gut genug Plastikbecher zu stapeln, aber 3,8 Jahre wollte er mich als Stellvertretenden Verkäufer im EDV-Bereich nicht missen.... War das ein Choleriker also mach weiter jeder Tag zählt.

Informiere dich was du an Computer Zertifikaten machen möchtet MCTIP, LPIC, COMPTIA ,CISCO etc.

Ist natürlich auch mein ernst, denn ich kenne einfach das Problem!!!!!

Ach ja du bist in guter Gesellschaft Aristoteles, Mozart, Einstein viele viele andere, würden auch durch den unsagbar Pädagogisch wertvollen Test fallen.:eek

Nur bleibt die Frage "Wieso meckert dann immer ein Mitarbeiter über die schlechte IT-Abteilung " und ich erlebe es oft das nix get. Naja Entschuldigung aber heute bla bla bla :confused:

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also nach mehren Stunden ruhe und schlafen muss ich sagen das es mir wieder okay geht.. na ja, wahrscheinlich macht essen doch einfach glücklich *g*

Da ich bereits zur Abendschule gehe und neben bei eine Ausbildung mache bekomme ich (nur NRW) einen anerkannten Mittleren Bildungsabschluss.

Ich werde nicht aufgeben, zumin. jetzt noch nicht.. Ich finde das ein Einstellungstest, der NICHT eine Aufgabe zu dem Beruf enthält, nicht gut, das ausgerechnet das Arbeitsamt so vor geht ist schon sehr hart.

Für ein Betriebspraktikum habe ich leider keine Zeit, und in den Ferien probier ich immer ein Englischkurs mit zu machen um meine Englischkentnisse noch neben der Abendschule weiter zu verbessern und das empfinde ich (erstmal) wichtiger, leider.

Ich glaube nicht das ich mich an Einstellungstest gewöhnen kann, stellt sich die frage ob das auch so gut wäre wenn man das so nach chema f machen würde, finde ich zumindenst so.

Ich habe heute noch 3 Bewerbungen los geschickt und insgesammt laufen damit noch 7 Bewerbungen, ich denke dafür das die meinsten Ausbildungsstellen (2011) noch gar nicht Online sind ist das schon ganz okay..

@ tobkern

An einer Webseite teilzuhaben wer schon klasse, wollte schon immer ein Admin sein :D aber meine Programmierkenntnisse in HTML ect. sind ehr nicht vorhanden und selbst wenn absolut keine Zeit dafür, leider.

Aber als Admin könnte ich meine Hilfe anbieten und ich denke wenn das so gehalten wird, das es Bundesweit Gültigkeit findet schon ne tolle Sache eine Webseite zu machen die alle Information über den 2. Bildungsweg und Einstellungstest haben, also ein Zentraler Anlaufpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das ich mich an Einstellungstest gewöhnen kann, stellt sich die frage ob das auch so gut wäre wenn man das so nach chema f machen würde, finde ich zumindenst so.

Im Grunde sind fast alle Einstellungstests gleich. Die verwendeten Module findet man immer wieder (gleiche Wortbedeutungen, Dreisatz etc.). Es gibt gute Software und Bücher, die einen mit Beispielaufgaben vorbereiten, ähnlich wie bei der theoretischen Führerscheinprüfung.

Ich hab mich mit einer Software vorbereitet, aus der bei einem Test sogar 1:1 die Fragen übernommen wurden. ;)

Edit: Hab die Probeversion gefunden: http://www.computerbild.de/download/Einstellungstest-Trainer-1648777.html

Ich weiß nicht welche Einschränkungen hier gelten, da ich grad nicht mit dem PC online bin aber zum anschauen ists sicher gut.

Man wählt den Berufe und anschließend stellt die Software einen Test aus einer Fragendatenbank zusammen.

Viel Spaß.

Bearbeitet von crisis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@speede

der Test hätte für das Gesundheits-, für das Arbeitsamt und für das Finanzamt in diesem Berufsfeld gleich ausgesehen. Bitte verabschiede dich von dem Gedanken, dass das "böse" Arbeitsamt einen solchen Test stellt. Andere Firmen stellen eben andere Tests. Es ist aber auch kein Geheimnis, dass es durchaus Firmen ohne Tests gibt. Man muss sie nur finden und dran bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobkern

Du klingst gerade so, als würde speede nach dem Test nirgendwo anders genommen werden und sollte sich erst einmal weiterbilden. Mach dem TE mal nicht so eine Panik. Er bewirbt sich weiter und einmal auf den Boden fallen ist nur so lange schlecht, wie man nicht aufsteht und es weiter versucht.

@Speede

Du irrst, die Aufgaben die dort gestellt werden haben mit dem Beruf zu tun. Logisches und abstraktes Denken, Kombinationsfähigkeiten, Herleitungen und auch Rechtschreibung und Grammatik gehören zum Beruf genauso dazu wie ein halbwegs solides Englisch. Es geht da nicht um die Frage, ob Du Dich in der EDV-Materie auskennst, sondern ob Du Dinge selbständig erarbeiten kannst. Ob das jetzt das Spiegeln einer Figur ist, das Erkennen von Wortpaaren oder die Überlegungen wie Du ein SQL-Statement aufbaust um auf das gewünschte Ergebnis zu bekommen oder ein Gebäude verkabelst, ist dabei egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Zeit dazwischen nicht reicht um eine Weiterbildung o.ä. zu machen? Oder man eine Weiterbildung beginnt und dadurch daran gehindert wird, zeitlich eine Ausbildung zu beginnen?

Du weisst nichts über den Hintergrund von Speede. Vielleicht ist er gerade noch in der Schule im letzten Jahr und schreibt Bewerbungen für 2011. Vielleicht muss er ohnehin noch Zivildienst/Bund machen oder plant ein FSJ.

Selbst wenn Dein Post gut gemeint war, der Tenor war eher ein "Das wird nix mehr, mach etwas anderes" - und das erzeugt Panik, die meiner Meinung nach noch lange nicht angebracht ist.

Entgegen anderer Meinungen denke ich auch dass eine Lücke im Lebenslauf nicht zwingend dramatisch sein muss. Manche gehen nach dem Abitur 1 Jahr ins Ausland oder auf Reisen. Andere gehen in soziale Projekte, o.ä. was mit dem späteren Berufswunsch ggf. nicht zusammenpasst. Man muss die Lücke nur begründen. Wenn Speede sagt, dass er das Jahr genutzt hat sich zu orientieren und zu bewerben, wüsste ich nicht was ein Personaler da großartig gegen sagen will.

Und noch was: Auch wenn Du eine Schreib-/Leseschwäche hast, ist denke ich ein Vorschreiben in Word mit abschliessender Rechtschreib- und Grammatikprüfung deutlich hilfreicher. Sowohl für Dich, wie auch für die lesenden. Gerade die fehlende Interpunktion erschwert das Lesen ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen FiSi-Test beim Arbeitsamt gemacht...

Der wird extrem streng bewertet... ich war glaub mit in einem Bereich 2 Punkte unter dem Minimum

Die Aufgaben waren aus allen Bereichen gemischt...

Und am Ende hatte ich noch nen Gespräch mit nem Psychodoc...

Der hat mir dann auch direkt gesagt, dass es wohl nix wird weil ich in dem Bereich zu schlecht wäre... und 2 Wochen später hatte ich dann auch die Gewissheit xD

Aber würd mir da kein Kopp machen... Wenn du da völlig aufgedreht rein gehst, kannst auch sofort wieder raus gehen, weil dann kommst wirklich durcheinander... Deswegen einfach mal die Themen durchschauen die weiter oben schon gepostet wurden... wenn du meinst, dass du bei einem Thema Probleme hast einfach nochmal reinschauen und dann ganz entspannt dort rein maschieren... (Mehr als Absagen können die dir nicht)

Denk dir einfach, wenn die dich nicht nehmen... wenn sollten die sonst wollen? xD (Das eigene Ego pushen :P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann nur eines weiter geben.Wenn man wirklich nicht dumm ist schafft man es leicht....ABER..man sollte sich vorbereiten.Ich musste morgends 8 hin...gesagt wurde 4 std test dann gespräch....ohne zu lügen....um halbzehn fragte ich ob ich eine pause machen kann.sie sagte nein ich bin sehr schnell,musste zu der frau 10 minuten zum gespräch und die gratulierte mir und teilte mir die ergebnisse mit.Um 10 war ich fig und ferdich :-))

ES KAM KEIN BRUCHRECHNEN!!! Zumindest bei mir nicht.Das letzte war ein text mit vielleicht 10 Sätzen,alles auf dem rechner übrigens.der ging dann weg und ich musste soviel wörter die ich wusste auf einem blatt ankreuzen.mit draht mussten wir zwei figuren formen ohne hilfsmittel.

Sehr viel logisches Denken mit dreiecken etc kam.z.b. figuren eben wo eine falsch ist.dann kamen viele aufgaben wo einfach nur zahlen nach dem koma standen und man musste logisch erkennen was damit gemeint.Hab jetzt gerade kein beispiel.Allgemeinwissen kam null.Ich lernte 48 Stunden fast durch...einfach zur sicherheit da ich unbedingt um jeden preis diese ausbildung möchte und dieser stein im weg belastete mich.da war auch eine frau die unvorbereitet war...die hatte kein plan und weinte sehr...rief die dauernd die frau..

bereitet euch vor..da gibt es diesen Manitutest der schonmal meine ich ganz gut ist.English kam bei mir auch nix.

Bin seid nun einer woche in der ausbildung....und ich muss lernen lernen lernen.mir fehlt schon viel bei exel word und office....fachenglish etc.aber ich lerne jeden tag jetzt und bleib dran.

Mfg

Bearbeitet von MB-Reptiles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...