Zum Inhalt springen

Gehalt nach Ausbildung bei Übernahme (FIAE)


Wuryel

Empfohlene Beiträge

Ich werde demnächst meine Ausbildung zum FIAE abschliessen und werde von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen.

Die Prognose für meine Abschlussnote ist in etwa 2,1 - 2,3 .

In den nächsten Tagen steht also ein Verhandlungsgespräch mit dem Chef an, wo es

um Sachen wie Gehalt, Urlaubsanspruch, Sonderleistungen usw geht.

Eine kleine Auflistung meiner "Fähigkeiten" die mir gerade einfallen:

C#, C/C++, VB6, MS-CRM, Oracle Datenbanken, SQL, PL/SQL, VBA,

PHP, HTML, XML, MySQL, CSS, Crystal Reports, JavaScript, ASP.Net, VB.Net,...

Dazu muss ich noch sagen, dass ich bereits in der Ausbildung (meiner Meinung nach)

sehr viel Verantwortung getragen hab. Das heisst konkret, dass ich für manche Kunden der

alleinige Ansprechpartner war und all deren Probleme und Wünsche quasi meine Aufgabe waren.

Das reicht von der Programmierung der Software bis hin zur Wartung und Instandhaltung der

produktiven Datenbanken.

Meine Frage nun an euch: Was kann ich denn in etwa verlangen bzw. fordern?

Alter: 22

Wohnort: Nürnberg

letzter Ausbildungsabschluss: Abitur 2006

Berufserfahrung: keine

Vorbildung: keine

Arbeitsort: Nürnberg

Grösse der Firma: < 50

Tarif: kein

Branche der Firma: individuelle Softwareentwicklung in fast allen Branchen (Banken,Versicherungen,Dienstleister,...)

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto ?

Anzahl der Monatsgehälter 13

Anzahl der Urlaubstage vermutlich 30

Sonder- / Sozialleistungen VWL 40€

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

- Wartung und Neuentwicklung bzw. Planung von individuellen Softwarelösungen für Kunden

- Support von Kunden bei Fehlern oder Wartungsaufträgen

- Warten und Instandhalten der Datenbanken von Kunden

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Bearbeitet von Wuryel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir das Themengebiet so anschaue, und auch deine Schilderung zur Verantwortung würde ich sagen, anhand der bisher gelesenen und gesehenen Threads und der Meinungen die dort geäussert wurden, das 30k schon die Untergrenze sind.

Das ist aber keine persönliche Erfahrung sondern nur aufgrund dessen was ich bisher hier so gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für eure Antworten soweit!

Ich wollte auch mit etwas um die 31k in die Verhandlung einsteigen und diese Meinung hat sich jetzt ein wenig gefestigt ;)

Ich weiss von einem ehemaligen Kollegen, der hier nicht mehr arbeitet, dass er damals nach seiner Ausbildung bei einer anderen Firma bei uns neuangestellt wurde. Er hatte eine ähnliche Abschlussnote wie ich,musste dann aber natürlich überall angelernt und eingeführt werden.

Sein Gehalt lag in der probezeit bei 2100 monatl und danach bei 2400 monatl.,

was ja 28-29k entsprechen würde.

Bearbeitet von Wuryel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang mit 32.5k an, das sind 13 * 2.500€.

Da du in der Firma bekannt bist, werden sie sich nicht einfach aus dem Büro werfen, sondern im schlimmsten Fall halt kräftig schlucken.

ich würde dann vllt auf 29.9k runtergehen, das wären 13 * 2.300€, klingt denke ich fair bei deinem Aufgaben- / Verantwortungsbereich... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wollte nur nochmal berichten was jetztendlich herausgekommen ist.

Leider gab es keine wirklichen Verhandlungen...mir wurde ein "angeblicher" Standartvertrag untergejubelt, in welchem das Gehalt schon fest drinstand.

Leider bin ich auch nicht so der große verhandlungstyp und jetzt bekomm ich 2200 monatlich bei 13 Monatsgehältern ...dazu 40 Euro VWL monatlich.

Macht also insg. 28600 im Jahr, womit die Schätzungen hier im Thread wohl ziemlich richtig waren. Danke nochmal euch allen ;)

btw: Ich habe keine Probezeit und mir wurde ein gehöriger Anstieg des Gehalts versprochen sobald 1-2 Projekte von mir erfolgreich absolviert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

mhhh....geht das denn? sorry ich bin bei sowas absolut unwissend....

aber ich hab eigentlich ein sehr vertrauliches verhältnis zu meinem Chef...ich glaub dem das schon ;)

Ok, geht mir bei meinem Chef genauso ;)

Eine Gehaltssteigerung nach xx Monaten und / oder Projekten kann man durchaus in Verträge reinschreiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...