Zum Inhalt springen

Hilfe zur Präsentation?


soulboy

Empfohlene Beiträge

Hi Community, am 16. Juli ist meine Präsentation zur Projektarbeit.

Im Anhang befindet sich die Projektdokumenation.

Ich hab das Problem das ich für die Präsentation überhaupt keine Ideen habe wie ich diese umsetzen bzw. gestalten soll. Ich war in diesem Gebiet noch nie gut. :(

Könnte eventuell jemand mir ein paar Tipps geben? :)

Wäre dafür wirklich sehr dankbar!

MfG Soul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab mir deine Doku mal angesehen.

Folgender Gliederungsvorschlag (Inhalt) für die Präsentation von meiner Seite:

- Vorstellung der Firma (Projektumfeld)

- Soll-Analyse

- Ist-Zustand

- Realisierung

- Fazit/Ausblick

Beim Punkt "Realisierung" auch auf ggf. aufgetretene Fehler und deren Lösung mit eingehen.

Mach mal eine Präsentation auf dieser Grundlage und poste sie hier mal.

Denk aber bitte daran, dass die Präsentation keine 1:1-Kopie der Doku sein soll.

Da du schreibst, dass du im präsentieren nicht so gut bist ein kleiner Tipp von mir:

Auf jeder Folie (außer Titel und Inhalt) das Inhaltsverzeichnis entweder oben oder links und den Punkt, wo du gerade bist hebst du farblich und fett hervor.

Hoffe, ich konnte dir n bißchen weiterhelfen.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ganz schnell drübergesehen.

Folgende Kritikpunkte:

- Auf einigen Folien sind ein paar Aufzählungspunkte zuviel (PP macht bei jeder neuen

Zeile einen Aufzählungspunkt)

- insgesamt noch mit Grafiken/Bildern auflockern

- den Rahmen um deinen Inhalt (links) auf den Folien würde ich weglassen

Sonst für auf den ersten Blick recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinen Augen ist da VIEL ZU VIEL Text... nur Stichpunkte und das wichtigste muss in die Präsentation... du sollst ja reden... und nicht nur wiedergeben was man auch lesen kann... außerdem sind die Farben nicht gut gewählt, denn du musst bedenken dass es durch den Beamer zu Abweichungen kommen kann und ein helles gelb ist wahrscheinlich nicht lesbar... aber vor allem ist wichtig es muss viel weniger Text werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinen Augen ist da VIEL ZU VIEL Text... nur Stichpunkte und das wichtigste muss in die Präsentation... du sollst ja reden... und nicht nur wiedergeben was man auch lesen kann... außerdem sind die Farben nicht gut gewählt, denn du musst bedenken dass es durch den Beamer zu Abweichungen kommen kann und ein helles gelb ist wahrscheinlich nicht lesbar... aber vor allem ist wichtig es muss viel weniger Text werden...

Ja das ist mir klar. Habe nur vorläufig mal alles reinkopiert, damit keine leeren Folien zu sehen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir gut (bis Seite 10)!

Sehr gewagt, die "ca."-Angaben und die Zitate links unten. Bin ja gespannt, wie das vom PA bewertet wird, ist aber mal was anderes. :)

Warum am Schluss "Fragen bitte jetzt!"? Wenn schon, dann vll. lieber ohne Ausrufezeichen.

Zur Realisierungsphase fällt mir leider nichts ein, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bilder viel zu viel. Die meisten tragen rein gar nichts zur Informationsvermittlung bei und haben hauptsächlich einen ablenkenden Effekt. Die Folien sind ja ohnehin schon sehr, sehr voll.

Am aller-unangenehmsten fallen die Bilder mit werblichem Charakter auf (8, 13).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bilder viel zu viel. Die meisten tragen rein gar nichts zur Informationsvermittlung bei und haben hauptsächlich einen ablenkenden Effekt. Die Folien sind ja ohnehin schon sehr, sehr voll.

Am aller-unangenehmsten fallen die Bilder mit werblichem Charakter auf (8, 13).

Sehe ich auch so. Es ist sicher nicht notwendig auf jeder Folie ein Foto zu haben. Besonderns, wenn es keine nützliche Information enthält.

Auch die Sache mit den Zitaten unten links auf jeder Folie. Ist das unbedingt nötig?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Schreck, die hab ich ja durch den ganzen anderen Inhalt ganz übersehen. ^^

Weg damit.

@ TE: Mach das Ding auf jeden Fall schlanker.

Damit meine ich auch die Navigation. Bei der kannst du auf jeden Fall den Rahmen einsparen und sie insgesamt etwas verkleinern. Dann ziehen sich auch nicht mehr so viele irritierende Linien durch die Folien. Vielleicht noch gedecktere Farben verwenden.

Weniger ist hier auf jeden Fall mehr. Immer dran denken: Die Folien sollen dich in deinem Vortrag nur unterstützen. Die Präsentation in ihrer aktuellen Version erfordert zu viel Aufmerksamkeit, als dass man sich noch auf deine Ausführungen konzentrieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dich leider enttäuschen.

Mir ist nochwas aufgefallen:

Folie 5: ca.-Angaben weg.

Zumindest meiner Meinung nach. Wenn du die Zeiten nicht mehr genau weißt, dann lösche einfach das "ca.".

Sonst kann der PA durchaus gleich denken, dass das Projekt nicht reel durchgeführt worden ist. Es gibt durchaus, lt. Auskunft eines meiner Prüfer, Projekte, die nicht reel durchgeführt worden sind, aber dann lässt man es wenigstens so aussehen, als ob das Projekt reel durchgeführt worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ xDev,

evtl. kannst du das ja noch einfügen.

Meiner Meinung nach gehört das schon mit dazu, wenn nich als Ende der der Präsentation, dann auf jeden Fall in die Doku. Ob dir der PA nen Strick drauß dreht kann ich dir nicht sagen. Wenn du die Doku schon abgegeben hast, dann häng es ans Ende deiner Präsentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...