Zum Inhalt springen

Kleiderordnung mündliche Abschlussprüfung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohne mir das alles jetzt durchgelesen zu haben, schreibe ich auch einfach mal etwas :-)

Ich hatte am Montag die Präsentation, sowie das Fachgespräch. Als Kleidung schwankte ich zwischen einem blau-weiß gestreifem Hemd und einem "rosa" farbigen Hemd.

Als ich beides anprobierte, gefiel mir das rosane auf Anhieb besser. Klar, es ist ne "krasse" Farbe, vorallem für das männliche Geschlecht, aber ich dachte "Okay, ich fühl mich wohl drin, das passt".

Als Hose trug ich eine dunkle Jeans, weiter unten habe ich weise, schlichte Schuhe angehabt.

Ich denke, es kommt nicht unbedingt darauf an, was man an hat, sondern ob man sich darin wohlfühlt. Der Prüfling vor mir trug ein weises schickes T-Shirt und eine dunkle stoff-ähnliche Stoff-Hose. Das sah auch nicht schlecht aus ;)

Die 5 Prüfer trugen alle eine Jeans, ein Hemd (eins davon ein "Freizeithemd") und Turnschuhe bzw. schwarze Lackschuhe (zwei der Fünf Prüfer).

Unabhängig davon hab ich die Prüfung und somit die Ausbildung erfolgreich überstanden - jiihaa :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trägst du sowas normal auch?

Ich für meinen Teil finde es vollkommen übertrieben, aber is ja jedem selbst überlassen :)

nein auf der Arbeit trage ich normales Hemd und Jeans Aber warum bei der Prüfung das Risiko eingehen, dürfte jawohl nicht so schwer sein für das eine Mal einen anzug anzuziehen. Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass es positiv aufgenommen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte heute meine Präsentation gehabt und habe mich so gekleidet, wie ich mich immer kleide. Das heißt kein Hemd oder gar einen Anzug. In solchen Klamotten fühle ich mich nun mal nicht wohl. Es ist bei uns in der Firma auch in keinster Weise Anforderung an die Programmierer, irgendwelche Kleiderordnungen einzuhalten. Wenn man nun beim Kunden ist oder so, dann ist das was anderes.

Aber ich sehe nicht ein, warum ich mich für die Prüfung künstlich hätte aufpeppeln sollen. Ich kam normal gekleidet, wie an jeden anderen Tag. Ich bin ganz natürlich aufgetreten und habe mich auch bemüht, meine Präsi in einen ganz natürlichen Ton zu halten. Ich denke, dass ich gut ankam. Der Eindruck wurde mir jedenfalls so vermittelt. Bestanden habe ich es jedenfalls.

Im Endeffekt kann man es doch nicht genau sagen, wie die Prüfer das sehen. Manch einer mag es bestimmt lieber natürlich und denkt sich seinen Teil, wenn da jemand aufgetackelt wie bei einer Hochzeit erscheint, der andere sieht es vielleicht wieder umgekehrt.

Auch von den Prüfern war bei mir keiner besonders gekleidet. Ein Anzug wäre da absolut overdressed gekommen.

Entscheiden muss das jeder am Ende für sich. Für mich war es zu keiner Zeit Thema, mich besonders zu kleiden. Mein Ziel war es mit einer gute Präsi und Wissen zu punkten. Das denke ich, ist mir gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auftritt vor dem Kunden ist also wichtiger als der Auftritt vor dem Ausschuss, der über das Ergebnis deiner drei-jährigen Ausbildung entscheidet?

Das hat mit wichtig nichts zu tun. Sondern mit angemessen.

Und vor dem Ausschuss soll man durch Leistung überzeugen. Bei einem Kunden ist hingegen oft das Blenden der wichtigere Aspekt.

Und wie schon mehrfach gesagt wurde. Ein Prüfling muss sich in erster Linie wohl fühlen. Und wenn er als einziger im Raum mit 4 Prüfern Anzug und Krawatte an hat, dass stelle ich mir die Frage, wie wohl er sich wirklich fühlt. Manchen Prüflingen sieht man das direkt an!

Von anderen Aspekten der Gewöhnung/ des Wohlfühlens will ich gar nicht reden!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommen aus Anstand dennoch im Businessoutfit und nicht in Freizeitklamotten.

Für mich hat Businessoutfit nichts mit Anstand zu tun. Oder anders formuliert: Anstand mache ich an anderen Dingen fest.

Und ein Techniker, der im Anzug erscheint (ist mir) immer etwas suspekt - bei Vertriebsleuten hat es sich so eingebürgert.

Aber ich weiß, da bist Du konservativer als ich!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Techniker, der im Anzug erscheint (ist mir) immer etwas suspekt - bei Vertriebsleuten hat es sich so eingebürgert.

Ist ein Projektleiter, der sein Projekt vor einen (Prüfungs-)Ausschuss präsentiert für dich ein Techniker? Ein Techniker (ugs.) ist zumindest für mich jemand der irgendwelche Hardwareaktionen durchführt und da wäre ein Anzug durchaus unüblich.

Aber ich weiß, da bist Du konservativer als ich!

Wahrscheinlich hast du recht. Ich trage beim Kunden idR immer - freiwillig - Anzug, obwohl ich kein Vertrieb mache (Gott bewahre) und dennoch meine Firma nicht im Landstreicherlook repräsentieren will (was für dich wahrscheinlich wieder "blenden" bedeutet).

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Projektleiter, der sein Projekt vor einen (Prüfungs-)Ausschuss präsentiert für dich ein Techniker?

Er ist zumindest kein Verkäufer. Der Ausschuss ist ja auch nicht der Kunde! Meistens zumindest!

Wahrscheinlich hast du recht. Ich trage beim Kunden idR immer - freiwillig - Anzug, obwohl ich kein Vertrieb mache (Gott bewahre) und dennoch meine Firma nicht im Landstreicherlook repräsentieren will (was für dich wahrscheinlich wieder "blenden" bedeutet).

Zwischen Anzug und Landstreicherlook gibt es für mich noch viele Zwischenschritte. Ein ordentliche Hose (das kann neben einer Stoffhose auch eine ordentliche Jeans sein) plus Hemd ist für mich durchaus okay.

Wenn Du einen Anzug tragen willst, ist das für mich okay. Ich habe das in meinen ersten Berufsjahren auch gemacht!:D Heute ist das eher seltener der Fall!

Und wie gesagt, wir reden hier von einer Prüfung - nicht von einem Kundentermin!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auftritt vor dem Kunden ist also wichtiger als der Auftritt vor dem Ausschuss, der über das Ergebnis deiner drei-jährigen Ausbildung entscheidet?

Wenn du nochmal genau liest, dann wirst du feststellen, dass ich mit keiner Silbe behauptet habe, die Prüfung sei mir unwichtig.

Meine Aussage war, dass es für mich elementar war, durch Wissen und natürliches Auftreten zu überzeugen. Das habe ich geschafft. Ein Anzug gehört da in meiner Welt nicht dazu. In der Welt meiner Prüfer wohl auch nicht unbedingt.

Ich habe es nicht nötig, mich als Lagaffe zu verkleiden. Bisher habe ich es immer geschafft, gut anzukommen. Da gäbe es nichts, was ich wegkaschieren müsste, durch ein überzogenes Outfit.

Auch die Prüfer standen wohl nicht so auf Anzüge. Denn deren Outfit entsprach auch dem ganz normalen Freizeit - Look. Jeans und T-Shirt. Einer hatte ein Hemd an. Wahrscheinlich hätten sie sich gerade bei nen Anzug gedacht: "Nein, nicht schon wieder so ein aufgetakelter Lagaffe"!

Die Chancen, dass du nen Prüfer hast, der das in seine Bewertung maßgeblich mit einfließen lässt ist wahrscheinlich genauso hoch, wie ein Prüfer, der dir ne schlechte Note für Overdressing reindrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hab ich nicht alles vorher gelesen und gehört in Bezug auf die Kleidung. "Bloß keine Jeans, unbedingt Krawatte und Stoffhose". Was soll ich sagen, ich kam mir ziemlich bescheuert vor am Freitag mit meinem Outfit. :cool: Dann noch unfreiwillig mit 75 Minuten Verspätung dran gekommen und natürlich in der eigenen Soße gebadet. Was solls, insgesamt ohnehin eine mehr als merkwürdige Veranstaltung mit durchaus gelungenem Ende. :D YES!

PS: Das gleiche gilt für die Sache mit den Präsentationsmitteln. Von wegen, bloß kein Beamer verwenden...ganz schlecht, "Präsentationen mit Beamern sind grundsätzlich die schlechteren"...aha, alles klar. Ich glaub einer von uns hatte keinen Beamer benutzt und die Ergebnisse waren in der Regel alle gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...