Zum Inhalt springen

was machen?


Seem2810

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich heiße Steve und gehe nach den Ferien in die 10 Klasse der Realschule.

Habe einen 3er schnitt (3.2) und will später mal FIAE werden.

Wie muss ich Vorgehen?

Was muss ich machen?

Habt ihr Tipps?

ich danke euch schonmal für eure Antworten

liebe Grüße

Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho :)

Danke für deine Schnelle Antwort.

Also ich kann schlecht bis mittel PHP und MySQL und kann schon richtige Funktionen schreiben und helfe Zurzeit auch als Hobby bei einem Browsergame in der Entwicklung.

HTML ist für mich eben so Verständlich.

Ich bin vor ungefähr 3 Jahren angefangen mit kleinen Scripts und nun klappt es schon besser.

lg

EDIT: Habe ich überhaupt eine Chance auf diese Ausbildung?

Braucht man Fachabitur?

war mal auf der Homepage vom BIZ und ich habe mich nicht wirklich zurecht gefunden.

Bearbeitet von Seem2810
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Habe ich überhaupt eine Chance auf diese Ausbildung?

Braucht man Fachabitur?

war mal auf der Homepage vom BIZ und ich habe mich nicht wirklich zurecht gefunden.

Die meisten Firmen erwarten minimum einen guten Realschulabschluss. Je besser deine Noten und je höher dein Schulabschluss umso besser sind natürlich auch deine Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden. Wenn du die Möglichkeit hast, die Fachhochschulreife zu erlangen, dann würde ich dir dies empfehlen. Selbst verständlich kannst du dich aber dennoch versuchsweise auf einen Ausbildungsplatz bewerben. Aber ich vermute mal, das du es mit Fachhochschulreife einfacher haben wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in welchem Bereich du das machen kannst, hängt von der Berufsschule ab, die du dann besuchst. Es gibt aber auf jeden Fall Fachabi im Informatik Bereich, ich weiß eben nur nicht, ob es das bei dir in der Nähe gibt. Ansonsten würde ich etwas in Richtung Technik machen.

Fachabi ist in der Regel kostenlos (außer natürlich Schreibmaterial, evt Bücher und so)

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung?

Noten sind Schall und Rauch!

Bei mir wars auch so, habe Abi mit 3,4 gemacht, weil ich einfach keinen Bock mehr hatte und wichtigere Dinge zu tun gedachte (mich mit Linux zu beschäftigen z.B. :)).

Eigentlich alle Firmen, bei denen ich damals zum Gespräch war, führen auch Einstellungs-/Einstufungstest durch. Dort wird meist auf logisches Denken und vorhandene Kenntnisse geprüft. Wenn deine Ergebnisse dort stimmen und du den Eindruck vermitteln kannst, dass du kein Dummkopf bist und Bock auf das Ganze hast, brauchst du dir um ein "schlechteres" Zeugnis keine Gedanken zu machen.

Gruß

axxis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für zu pauschal und weitestgehend falsch. Allein die Tatsache, dass du Abitur hast, mag ausschlaggebend dafür gewesen sein, dass du überhaupt eingeladen wurdest. Hätte die Firma in der Ausschreibung Abitur gefordert und alle deine Mitbewerber hätten einen besseren Notenschnitt gehabt, bezweifel ich, dass du immernoch der Meinung gewesen wärst,

Noten sind Schall und Rauch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Danke für eure Antworten.

Fachabi geht doch 2 Jahre und der FIAE ist doch 3 Jahre Dual ausbildung oder?

Sprich ich muss mich jetzt um ein Fachabi kümmern 2 jahre Länger die Schulbank drücken und dann versuchen nen ausbildungs Platzt zu bekommen.

Was verdient man den so im Durchschnitt als FIAE im Beruf und Ausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung?

Noten sind Schall und Rauch!

Bei mir wars auch so, habe Abi mit 3,4 gemacht, weil ich einfach keinen Bock mehr hatte und wichtigere Dinge zu tun gedachte (mich mit Linux zu beschäftigen z.B. :)).

kann ich eigentlich unterstreichen... (wobei ich FiSi bin, kein FiAe) ich hab da sogar noch einen draufgesetzt und hab mündliche und 2 schriftliche verhauen und bin durchs abi gerasselt... ausbildungsplatz hab ich trotzdem, weil ich im assassment center überzeugt hab ;) man muss sich einfach gut verkaufen können und den potentiellen arbeitgeber neugierig auf die eigene person machen, dann wird schon werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie denn, wenn du aufgrund zu schlechter Noten nichtmal eingeladen wirst? Diese Diskussion wurde auch schon 100 mal hier geführt.

mit der restlichen bewerbung? sonstige referenzen? auch onlinebewerbungen kann man optisch hervorstechen lassen, und damit mein ich nicht farblich...

sicher gibt es firmen die ausschließlich auf die noten achten, aber dort ich würde ich persönlich sicher nicht anfangen wollen, sondern in einer die auf die person guckt, schaut ob diese in die firma passt und in der firma zukunft hat.

ich hab nachm zivi, den ich nachm abi gemacht hatte, knapp 35 bewerbungen losgeschickt und 31 einladungen bekommen - trotz verkorkstem abitur. unter anderem auch bei firmen, die abitur gefordert haben (und ich logischerweise nur fachabi habe)

Bearbeitet von Damned_Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachabi geht doch 2 Jahre und der FIAE ist doch 3 Jahre Dual ausbildung oder?

Sprich ich muss mich jetzt um ein Fachabi kümmern 2 jahre Länger die Schulbank drücken und dann versuchen nen ausbildungs Platzt zu bekommen.

das ist richtig

Was verdient man den so im Durchschnitt als FIAE im Beruf und Ausbildung?

das kann völlig unterschiedlich sein, aber es gibt hier im forum entsprechende threads, bei denen viele leute angeben, was sie verdienen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will hier auch mal meinen "Senf" dazugeben.

Habe meinen Mittleren Bildungsabschluss mit relativ guten Noten beendet, deswegen auch diesen doch sehr sehr guten Ausbildungsplatz als FIAE bekommen. Hatte einen Schnitt, bzw. habe ( ist kaum 1 Woche her ^^ ) einen Schnitt von 1,6 und damit bin ich zufrieden.

Wollte zuerst auch auf die FOS, auch dort Angemeldet usw. alles schon gemacht, hatte auch einen festen Platz. ( PS: Bei mir gab es keine FOS mit Informatik etc. ich habe dann den Technik-Zweig genommen; ist die Beste Entscheidung für IT Begeisterte )

Natürlich habe ich parallel auch Bewerbungen abgeschickt, ca. 20 Bewerbungen waren es. Es folgten ca. 10 Vorstellungsgespräche. Die ich mehr oder weniger gut gemeistert habe. Was mich vorallem ( naja wie soll ich das sagen, "Vorgehoben" hat ? :-D ) und ich mich von der Masse der Bewerber im Vorstellungsgespräch abtrennen konnte, war mein gutes Wissen in Sachen Politik, Aktuelle Nachrichten und ( was aber bei den anderen auch gut war ) IT Kenntnisse.

Es waren halt paar Vorstellungsgespräche mit mehreren Leuten, sprich wir Bewerber waren schonmal zu 3-5. Und da hab ich schon deutlich gemerkt das meine Mitbewerber viele Fragen in diesem Bereich nicht wussten.

Dann gab es natürlich auch normale Vorstellungsgespräche nur mit mir und Personalchef/-in. Diese verliefen genauso gut wie die anderen.

Wurde dann letzendlich bei einer guten Firma genommen als FIAE ( habe mich auch als FISI beworben ) - worüber ich mich sehr freue. Ab 1.9.10 gehts dann los. :-D

Nun ..was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass man sich ja durchaus bewerben kann, man lernt fürs Leben dazu ( ganzen Vorstellungsgespräche, Bewerbungen richtig schreiben usw. ) dies kannst du dann ( wenns mit Ausbildung net klappt ) dann nach der FOS alles abrufen. Schaden tut es dir ja keinesfalls ...

Und wer weiß, vllt. läufts bei dir wie bei mir und du kriegst die Chance auf einen echt guten Ausbildungsplatz und du ergreifst diese Chance. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nach der FOS weniger studieren willst - sprich du dich sowieso für einen dieser Ausbildungsplätze bewerben wirst.

Mal was anderes zum Thema FOS - FOS ist, ja doch relativ schwer.

Wenn man von der Realschule kommt, muss man doch schon ziemlich gut sein um in der FOS mitzuhalten. Ungefähr 40-50% der angehenden Fachabiturienten fliegen im ersten oder zweiten Halbjahr aus der FOS - weils echt einfach zu schwer ist. Vorallem der Technikzweig - da musst du einer der besten sein in Mathe auf der Realschule. Zudem brauchst du, bzw. brauchen wir auf unserer FOS einen Durchschnitt von 10. ( Also in Mathe, Deutsch, Englisch; Wenn du Mathe 4, Deutsch 4 und Englisch 3 hast schaffst du es schon nicht mal reinzukommen - ist aber glaub ich von FOS zu FOS unterschiedlich ^^ ) Jedenfalls behalte im Hinterkopf das FOS nicht leicht ist, und dass man vorallem im Technikzweig schon Ahnung haben muss.

mfg Max ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja erstmal mein Glückwunsch.

Echt klasse das es bei dir geklappt hat.

Ihr macht mir meine Entscheidung irgendwie nicht leicht.

Ich weiß das ich das machen will es hört sich jedoch mit der FOS sehr schwer an.

Eine Ausbildung direkt ist ebenfalls schwer.Bringt es was wenn ich mich in der 10ten nochmal richtig rein henge?

Oder ich versuche eine Ausbildung zu kriegen, wenns nicht klappt verusche ich FOS?

Danke erstmal an alle für eure echt schnelle Hilfe.

:uli:uli:uli:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich nur eine Empfehlung dazu geben darf:

man sollte die FOS bzw. BOS wirklich nicht als "Parkstation" ansehen und (nur) auf diese Schule gehen, weil man nach der 10. Klasse z. B. nichts besseres gefunden hat oder nur die Zeit bis zur Lehre "überbrücken" möchte o.ä. Das kann evtl. gutgehen, aber im Prinzip ist es schon so, dass schon einiges gefordert wird. Ich musste mich damals in Mathe auch so durchschlagen ...

Wenn schon, sollte man sich also von Anfang an reinhängen und auch etwas dafür tun. Ich schreibe das vor allem deshalb, weil damals bei uns (inkl. der Parallelklassen im Wirtschaftszweig) ca. 30 % der Leute die Probezeit nicht überlebt haben, im Technikzweig (mit größerem Anteil an Mathematik) waren es ca. 40 %. Das muss nun nicht unbedingt bedeuten, dass diese Schüler alle so dumm waren, ich möchte eigentlich nur betonen, dass die Mathematik (je nachdem, welche Vorkenntnisse man da so mitbringt) nicht unbedingt ein Zuckerschlecken ist.

So, und jetzt schau ich noch den Rest vom CHIO. ;)

(Obwohl das nach der äußerst schwachen Leistung vom Herrn Ludger Beerbaum auch kein Genuss mehr ist.)

Schönes Wochenende,

fach_i_81

(Ergänzung: ich seh gerade, Deutschland ist mit 9 Punkten doch auf Platz 2. So schlecht ist das also doch nicht.)

Bearbeitet von fach_i_81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noten sind Schall und Rauch!

Blödsinn!

habe Abi

Das dürfte der entscheidende Punkt bei Dir gewesen sein

Eigentlich alle Firmen, bei denen ich damals zum Gespräch war, führen auch Einstellungs-/Einstufungstest durch. [...] Wenn deine Ergebnisse dort stimmen und du den Eindruck vermitteln kannst, dass du kein Dummkopf bist und Bock auf das Ganze hast, brauchst du dir um ein "schlechteres" Zeugnis keine Gedanken zu machen.

Zu diesen Tests etc. musst Du aber erst einmal eingeladen werden. Und wenn die Noten zu schlecht sind, wird genau DAS nicht stattfinden. Wenn Du's bis zum Test gebracht hast, dann spielt der allerdings eine wichtige Rolle. Übrigens kann man aus einem Zeugnis auch ablesen, ob jemand faul ist. Wenn er nämlich in allen Lernfächern nur ausreichende Noten hat. Und jeder Betrieb tut sich schwer, faule Azubis einzustellen.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Firmen erwarten minimum einen guten Realschulabschluss.

In unserem Betrieb wurden letztes Jahr 3 Azubis im IT Bereich eingstellt (1. Systemelektroniker und 2. FIAE). Der Systemelektroniker hat Abitur, Schnitt N/A. Der eine FIAE hat Realschulabschluss, Schnitt ca. 2,5 und ich, der andere FIAE, Schnitt 2,3.

Da gab's überhaupt keine Probleme.

Auch bei anderen Firmen habe ich z.B. Einstellungstest etc. angeboten bekommen, obwohl ich "nur" Mittlere Reife habe.

Also dass wird wohl nicht das Problem sein . . .

Eher der Notenschnitt. Empfehlenswert wäre gewiss ein 2,x oder besser^^

Aber z.B. haben wir letztes Jahr noch einen Praktikanten bekommen, der bekommt vom Arbeitsamt Vergütung. Er hat auch Realschule, aber nicht sooo gut (Notenschnitt schlechter 3).

In diesem Falle hatte er aber die Chance bekommen, sich ein Jahr zu beweisen.

Der hat halt jetzt das erste Lehrjahr mitgemacht, Berufsschule etc. war der überall dabei und nach einem Jahr wurde jetzt entschieden ob er übernommen wird, also einfach weiter ins zweite Lehrjahr rutscht oder ob er gehen muss (wo er dann komplett neu hätte anfangen müssen).

Bedingung war zu Beginn, dass der Schnitt in der BS besser 3,0 ist,

was sich aber im Laufe des Jahres auf 2,5 geändert hat . . .

Vielleicht wäre sowas ja auch was für Dich?!

Ich bin in Mathe nicht grade der beste letzte arbeit war die Mittelste Arbeit (3).

Ich hatte in meinem Bewerbungszeugnis auch eine 4 in Mathe, im Abschlusszeugnis eine 3.

Keinerlei Probleme gab es da . . .

Bei uns auf der Arbeit und auch in der BS brauchst Du eh so gut wie keine Mathekenntnisse.

Das einzigste wo wir rechnen müssen ist in Elektrotechnik und das liegt, meiner Meinung nach,

gaaaaaaanz weit von Mathe weg.

Da bekommst Du eh neue Formeln und Rechenwege . . .

Von daher^^

Bearbeitet von from.hell
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definitiv!

Das sehe ich auch so.

Ich bin in der neunten fast sitzen geblieben :D

Nur ich hab mein Neuner-Zeugnis einfach nicht mitgeschickt und

beim Bewerbungsgespräch wusste ich nicht, dass man

sowas besser mitbringen sollte (war mein aller erstes) . . .

Das haben die zwar etwas angemängelt aber wie man sieht

hat es ja trotzdem funktioniert ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ich hab mein Neuner-Zeugnis einfach nicht mitgeschickt

Was schlecht geht, wenn Dein 9er Zeugnis das letzte ist, das Du erhalten hast!

Man sollte bitte nicht übersehen: Viele große Unternehmen erwarten eine Bewerbung ein Jahr im Voraus (also mit der Versetzung in die 10. Klasse).

Oder anders formuliert: Wer kein gutes Zeugnis am Ende der 9. Klasse hat, schränkt seinen Bewerbungsspielraum schon stark ein - vor allem, wenn es um Top-Ausbildungsplätze geht!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so ihr habt mir ja schon sehr weit geholfen.

:)

DANKE AN EUCH ALLE

:uli:uli:uli:uli:uli

so die ausbildung zum FIAE ist ja eine Dual Ausbildung.

Sprich Betriblich und Schulisch.

Muss ich mich einfach nur im januar (1H.j 10 Klasse) bei den Betrieben bewerben oder auch an der berufs schule?

sry wenn die Frage schwachsinnig ist doch ich weiß es nicht.

Mein Plan fürs Vorgehen:

Im Januar mit dem Zeugnissen 1. u. 2. H.j. 9 Klasse und 1 H.h. 10 Klasse bewerbe ich mich bei den Betrieben.

Wenn ich ne Absage erhalte bewerbe ich mich bei der FOS.

Wenn ich angenommen werde Versuche ich sie und wenn nicht bewerbe ich mich weiter bei den Betrieben.

was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...