Zum Inhalt springen

was machen?


Seem2810

Empfohlene Beiträge

Du bewirbst dich bei den Ausbildungsbetrieben, derjenige der dich annimmt, meldet dich dann auch bei der Berufsschule an.

Ich musste mich selber anmelden - aber das ist easy ... musst nur den Zettel abgeben fertig - geht sogar Online ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, willst du dich mit 3 Zeugnissen bewerben, habe ich das richtig verstanden? Wenn ja!

Dann denk ich, dass du wohl eher 2 Zeugnisse brauchst, die meisten ( sicher über 80% ) wollen nur deine letzten Zwei. ;)

Und, informier dich bitte wann man sich bei dir auf der FOS anmelden kann, sind meistens nur paar Wochen Zeit und da sind ( bei uns jedenfalls ) sehr sehr viele die sich anmelden wollen - und irgendwann sind die Plätze weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich nicht erst ab Januar bewerben. Gerade da du noch auf der Schule bist, sollten deine Bewerbungen zwischen September, spätestens Dezember aus dem Haus raus.

Bevor du dich bewirbst: Was hast du in deiner Freizeit für Hobbys? Gibt es irgendwelche Firmen die bei dir beliebt sind? Wenn ja, schau speziell bei diesen Firmen, ob diese in der Richtung ausbilden.

Bei mir wars z.B so, dass ich mich für Mode interessiere und deshalb habe ich, obwohl ich nur marginale Ahnung vom Programmieren habe, eine Ausbildungsstelle zum FiAE in einem Modebetrieb bekommen.

Wenn du also dich "Branchenfremd" für etwas interessierst, schau doch mal ob du in dem Bereich deine Wunschausbildung machen kannst. Wenn du deine Begeisterung mit in die Bewerbung schreibst, kann ich mir gut vorstellen, dass das einen Notendurchschnitt überwiegt.

Wie auch immer dus machst: Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sicherlich schon geschrieben sitze ich in meiner freizeit viel vor dem Computer.

Naja das sollte dann in deiner Bewerbung allerdings etwas deutlicher beschrieben werden, wenn es lohnenswert ist. Keinen AG wird es interessieren, wenn du ihm mit deinem Steam Rating oder Instanzfortschritten kommst, sowas verstehe zumindest ich ohne weitere Erklärungen, wenn mir jemand sagt, er sitze in seiner Freizeit viel vor dem Computer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir wars ähnlich ...

Ich hatte Realschul Zeugnis von 3,1 ... war kake aber ich hatte nie bock zu lernen und kb auf die lehrer...

also gut dachte ich mir mach ich danach BK und werd schon was finden ... Einjähriges BK zu ende ... hm hatte mit gesteigert und bei uns konnte wir an das einjährige BK noch ein Jahr dran hängen und die Fachhochschulreife erlnagen ... hmm hab ich auch noch gemacht ... bei dem zweiten Jahr hatten wir auch etwas Java im Unterricht.... Und genau das war mein Vorteil! Studieren wollte ich nach der Schule nicht ... also hab ich mich beworben und war bei unzähligen Vorstellungsgesprächen ...

Am Schluss hatte ich eine Ausbildungsstelle in einem mittelständigem betrieb mit guter Chance auf Übernahme nach der Ausbildung...

Schulisch kann ich nur sagen hab ich das 1. Lehrjahr mit 1,7 abgeschlossen, weil ich alles schonmal bei der Fachochschulreife hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den schlechtesten Realschulabschluß meiner Jahrgangsstufe und habs am Weitesten gebracht - auch, wenn ich mehr als ein Jahr gebraucht habe, um eine Stelle zu finden.

Was heißt am weitesten gebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sry für Doppelpost doch :

ich habe noch fragen:

1. Wie ist ungefähr die Diferenz in der Ausbildung (Vergütung)

2. Wie ist ungefähr die Diferenz im Arbeitsleben (Lohn)

3. FIAE ist doch eigentlich programmieren und ITSE kabel verlegen,server verwalten etc. oder?

habe schon viel Gegoogelt bin aber nicht wirklich weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals von der AOK auch den Berufsfindungstest mitgemacht (waren bei uns an der Schule) und da kam auch sowas raus wie Bibliothekarin. Bin jetzt aber auch FIAE. Die Tests sagen dir lediglich was nach dem Ergebnis des Tests am passendsten für dich ist, nicht was du wirklich machen sollst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm ich werde mich mal ran setzen und mich Bewerben.

Wobei ich ja nicht glaub das mich jemand nimmt.

Bei mir in der Umgebung sind edliche Firmen die schon mal nen Gymi abschluss sehen wollen.

Da komm ich ja nun nich ran :(

Naja ich werds erstmal Probieren.

Der ITSE hört sich natürlich auch nicht schlecht an.

Arbeitet einer von euch auf diesem gebiet?

Kann mir mal einer so nen bischen was erzählen?

EDIT:Ich habe übrings ein gutes Praktikums zeugniss.

Kann das bei mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...