Zum Inhalt springen

Welche Distribution für das Einsteigen?


Darth Sidious

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin im moment Azubi und möchte mich einarbeiten in Linux (später auch noch Ubuntu).

Im moment verfolge ich das Ziel so sicher mit Linux umgehen zu können wie mit ******* (XP Prof, und 7 Enterprise). Evtl. nach der Ausbildung oder schon während, würde ich gerne auch eine Linux-Zertifizierung (später auch Ubuntu-Zertifizierung) machen (die ABDx, ka wie die Zertifizierung genau heist).

Welche Distirbution würdet ihr mir für Linux und Ubuntu vorschlagen, zum lernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Schlumpf1091

Kann dir Ubuntu auch nur empfehlen. Mit Ubuntu lernst du sehr schnell.

Hab auch damit angefangen und finde es mittlerweile ein gute Alternative zu Windows.

Gruß

Schlumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer Ubuntu wäre ein Server basierendes Betriebssystem.

Oder sehe ich das Falsch?

Ja und zugleich auch nein. Also im Grunde ist Ubuntu, welches quasi ein Spin-Off von Debian ist, ein Linux Betriebssystem wie alle anderen auch, und kann somit ohne größere Umschweife als Serverbetriebssystem genutzt werden.

Da Linux vergleichbar mit einem Komponentenessen ist, wo sich jeder je nach Gusto was zusammenstellen kann, gibt es fertige Distributionen (also quasi ein fertiges Menu), wie Ubuntu, die dann auch eine "Server-Version" anbieten. Es fehlen zumeist sämtliche GUI-Elemente, dafür gibt's dann z.B. einen Apache vorinstalliert, den Du Dir dann konfigurieren darfst.

Du kannst aber theoretisch auch ein Desktopsystem installieren und Dir die Pakete für den Serverbetrieb nachrüsten.

Für den Einstieg finde ich Ubuntu ganz okay - vorallem weil es recht benutzerfreundlich aufgebaut ist und es eine gute deutschsprachige Community gibt: ubuntuusers.de