Zum Inhalt springen

Wie Viele Tage muss ich ihm Jahr arbeiten bzw. wie viel Tage Urlaub stehen mir zu?


alexander.scheu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab derzeit ein Angebot von einer Firma in der ich um mein Jahresgehalt zu erreichen 1850 Stunden arbeiten muss. Laut Vertrag habe ich eine 40 Stunden Woche und 30 Tage Urlaub, aber irgendwie geht die Rechnung nicht auf, kann mir jemand helfen?

1850 Stunden im Jahr / 8 Stunden am Tag = ~231 Arbeitstage pro Jahr

Das Jahr hat Aber 253 Arbeitstage, dass heißt mir würden nur noch 22 Tage Urlaub bleiben richtig?

253 Arbeitstage - 231 Geleistete Arbeitstage = 22 Tage Urlaub

Oder habe ich mich jetzt da verrechnet?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab derzeit ein Angebot von einer Firma in der ich um mein Jahresgehalt zu erreichen 1850 Stunden arbeiten muss. Laut Vertrag habe ich eine 40 Stunden Woche und 30 Tage Urlaub, aber irgendwie geht die Rechnung nicht auf, kann mir jemand helfen?

1850 Stunden im Jahr / 8 Stunden am Tag = ~231 Arbeitstage pro Jahr

Das Jahr hat Aber 253 Arbeitstage, dass heißt mir würden nur noch 22 Tage Urlaub bleiben richtig?

253 Arbeitstage - 231 Geleistete Arbeitstage = 22 Tage Urlaub

Oder habe ich mich jetzt da verrechnet?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Alex

Weil das deine min. Tage sind die Urlaub haben MUSST. Jeder Tag mehr ist dem Arbeitgeber überlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab derzeit ein Angebot von einer Firma in der ich um mein Jahresgehalt zu erreichen 1850 Stunden arbeiten muss.

Arbeiten oder Abrechnen?

Das ist ein großer Unterschied... :rolleyes:

1850 Std arbeiten ist nicht so schwer, da dort normalerweise der Urlaub mit reinzählt.

1850 Std abzurechnen ist schon weit schwerer, da kein Urlaub hineinzählt und du auf deinen Vertrieb angewiesen bist, dass du immer genug abrechenbare Arbeit hast. Ist dein Vertrieb für die Tonne, erreichst du dann nicht dein Jahresgehalt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das deine min. Tage sind die Urlaub haben MUSST. Jeder Tag mehr ist dem Arbeitgeber überlassen

Also in DE gilt immer noch min. 24 Tage Urlaub im Jahr

BUrlG § 3

@alexander.scheu

Ein ineressanter Link auch hier:

Besonders Absatz II. / 3. Punkt

Sollte dir weiter helfen ansonsten auch mal ins BUrlG schauen :)

Bearbeitet von Fratzenschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit sind es 20 Tage bei einer 5-Tage Woche (um schepp zu ergänzen)

Eine Quelle wäre nett :) Ich mein der Unterschied zwischen Werktagen und Arbeitstagen ist mir bewusst und das im BUrlG auch nach Werktagen gehandelt wird. Aber ist es nicht gang und gäbe das Urlaub mittlerweile nach Arbeitstagen berechnet wird? Jedenfalls in den meisten Traifvertägen!?

---------Edit-----------------

Das mit den 24/20 tagen Urlaub habe ich verstanden ;)

Bedarf keiner Klärung mehr :D

Bearbeitet von Fratzenschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Quelle wäre nett :) Ich mein der Unterschied zwischen Werktagen und Arbeitstagen ist mir bewusst und das im BUrlG auch nach Werktagen gehandelt wird. Aber ist es nicht gang und gäbe das Urlaub mittlerweile nach Arbeitstagen berechnet wird? Jedenfalls in den meisten Traifvertägen!?

(1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.

(2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.

Werktage == Montag-Samstag

Wikipedia: Üblich sind heute im europäischen Kulturkreis die Tage von Montag bis Samstag als Werktage, obwohl in den meisten Berufen des Gewerbes und Handwerks nur Montag bis Freitag Arbeitstage sind. In einigen Branchen, z. B. im Handel, Verkehrswesen oder Gastgewerbe aber sind durchaus Samstage oder auch Sonntage Arbeitstage.

24 Tage Urlaub / 6 Werktage = 4 Wochen Urlaub

4 Wochen Urlaub * 5 Werktage = 20 Tage Urlaub

Easy isnt it?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.

(2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.

Werktage == Montag-Samstag

Wikipedia: Üblich sind heute im europäischen Kulturkreis die Tage von Montag bis Samstag als Werktage, obwohl in den meisten Berufen des Gewerbes und Handwerks nur Montag bis Freitag Arbeitstage sind. In einigen Branchen, z. B. im Handel, Verkehrswesen oder Gastgewerbe aber sind durchaus Samstage oder auch Sonntage Arbeitstage.

24 Tage Urlaub / 6 Werktage = 4 Wochen Urlaub

4 Wochen Urlaub * 5 Werktage = 20 Tage Urlaub

Easy isnt it?

It is ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist es nicht gang und gäbe das Urlaub mittlerweile nach Arbeitstagen berechnet wird? Jedenfalls in den meisten Traifvertägen!?

---------Edit-----------------

Das mit den 24/20 tagen Urlaub habe ich verstanden ;)

Bedarf keiner Klärung mehr :D

Ich kenns eigentlich auch so, dass die im Vertrag angegebenen Urlaubstage sich auf die Arbeitstageregelung richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja immerhin ist das Gesetz ja ein paar Jährchen älter ;)

Aber zum Thema zurück zu kommen sind wir uns einig das:

Der Urlaub zur Arbeitszeit zählt?

Aufgrund gesetzlicher (BUrlG) oder tariflicher Vorschriften ist der Arbeitnehmer für die Zeit seines Urlaubs von der bestehenden Arbeitspflicht befreit, so dass die Arbeitszeit gleichwohl als geleistet gilt.

Quelle Absatz III.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...