Zum Inhalt springen

Welche Weiterbildung soll ich machen


elcultoalavida

Empfohlene Beiträge

Also ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration und davor habe ich eine Ausbildung als Industriekaufmann gemacht.

Seid 6 Jahren arbeite ich als Administrator in einer kleineren Firma.

Vor 4 Jahren haben wir ein ERP System eingeführt, wo ich stark mit daran beteiligt gewesen bin. Und in diese Schiene möchte ich ganz gerne.

Jetzt hab ich mir überlegt mich weiter zu bilden.

Es stehen folgende Sachen zur Auswahl.

1. IT SYSTEM MANAGER IHK

--> Das sehe ich aber als eher unsinnig, weil ich denke das Firmen drauf schauen, was man so für Zertifikate hat (Microsoft, Ciso etc.) und was man schon an Projekten gemacht hat.

2. WIRTSCHAFTSFACHWIRT BZW INDUSTRIEFACHWIRT

--> Ich sehe darin zwei Vorteile: ERsten man bekommt ein besseres Betriebswirtschaftliches Wissen, was von Vorteil sein kann bei oben genannten ERP Einführung und man hat ein zweites Standbein, wenn man als Fachinformatiker mal nichts bekommt.

Für euere Meinung wäre ich euch sehr dankbar!!!

WEil ich wirklich nicht weiss, was das beste ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEil ich wirklich nicht weiss, was das beste ist

Das kann dir hier auch keiner mit Sicherheit sagen (oder warte auf prüfer_gg der schlägt dir sowieso ein Studium vor), dass hängt von zuvielen Faktoren ab. Neben dem Anerkennungsgrad bei den AGs, muss dir die Weiterbildung auch liegen und sollte in den Bereich gehen, in dem du tätig sein willst.

Ich habe damals auch nach einer Weiterbildung gesucht und ebenfalls wegen der Tätigkeit im ERP-Umfeld mehr auf die BWL gesetzt. Habe dann den staatl. geprüften Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik gemacht. Der Wirtschaftsteil war sehr gut, den Informatikteil habe wich als FIAE nicht gebraucht (naja Excel kann ich jetzt zumindestens besser).