Zum Inhalt springen

Welche Weiterbildung soll ich machen


elcultoalavida

Empfohlene Beiträge

Also ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration und davor habe ich eine Ausbildung als Industriekaufmann gemacht.

Seid 6 Jahren arbeite ich als Administrator in einer kleineren Firma.

Vor 4 Jahren haben wir ein ERP System eingeführt, wo ich stark mit daran beteiligt gewesen bin. Und in diese Schiene möchte ich ganz gerne.

Jetzt hab ich mir überlegt mich weiter zu bilden.

Es stehen folgende Sachen zur Auswahl.

1. IT SYSTEM MANAGER IHK

--> Das sehe ich aber als eher unsinnig, weil ich denke das Firmen drauf schauen, was man so für Zertifikate hat (Microsoft, Ciso etc.) und was man schon an Projekten gemacht hat.

2. WIRTSCHAFTSFACHWIRT BZW INDUSTRIEFACHWIRT

--> Ich sehe darin zwei Vorteile: ERsten man bekommt ein besseres Betriebswirtschaftliches Wissen, was von Vorteil sein kann bei oben genannten ERP Einführung und man hat ein zweites Standbein, wenn man als Fachinformatiker mal nichts bekommt.

Für euere Meinung wäre ich euch sehr dankbar!!!

WEil ich wirklich nicht weiss, was das beste ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEil ich wirklich nicht weiss, was das beste ist

Das kann dir hier auch keiner mit Sicherheit sagen (oder warte auf prüfer_gg der schlägt dir sowieso ein Studium vor), dass hängt von zuvielen Faktoren ab. Neben dem Anerkennungsgrad bei den AGs, muss dir die Weiterbildung auch liegen und sollte in den Bereich gehen, in dem du tätig sein willst.

Ich habe damals auch nach einer Weiterbildung gesucht und ebenfalls wegen der Tätigkeit im ERP-Umfeld mehr auf die BWL gesetzt. Habe dann den staatl. geprüften Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik gemacht. Der Wirtschaftsteil war sehr gut, den Informatikteil habe wich als FIAE nicht gebraucht (naja Excel kann ich jetzt zumindestens besser).

So richtig gebracht hat es mir bis jetzt noch nicht (weder finanziell noch im Tätigkeitsfeld), aber das Wissen will ich nicht mehr missen. Da der Schwerpunkt beim SGB in der BWL sehr auf das Controlling gelegen hat und ich in diesem Bereich entwickel bringt mir das Wissen auch so schon etwas.

Rückblickend habe ich in der Weiterbildung die IT-Schwerpunkte vermißt. Hier war das Niveau zu niedrig. Ich weiß nicht, ob bei den beiden Fachwirten die IT überhaupt eine Rolle spielt. Eine sinnvollere Mischung aus BWL und IT sollte der System Manager bieten.

Gruß

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die IT bei Wirtschaftsfachwirt/Industriefachwirt zu kurz kommen ist mir klar...

Aber dafür ist das BWL mehr wie bei den IT Weiterbildungen.

Und was ich halt überhaupt nicht einschätzen kann ist, wie die IT Weiterbildungen angesehen sind... aber irgendwie weiß das niemand so richtig.

Verdammt... das kostet mir echt noch die letzten Nerven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, dass es vielleicht sinnvoll wäre sich auf ein ERP-System zu spezialisieren.

Ja aber die Kurse z.b. für Navision müsste ich selber bezahlen genauso wie die von der IHK auch, aber dann fehlt mir aber immer noch der tiefere BWL Hintergrund.

Oder macht es keinen Sinn... einen guten BWL Hintergrund zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder macht es keinen Sinn... einen guten BWL Hintergrund zu haben

Bestimmt macht es Sinn. Die Frage ist nur, ob eine reine kaufmännische Lehre und eine mehrheitlich technische Ausbildung nicht schon ein ausreichend "guter BWL Hintergrund" ist für das was du gerne machen möchtest? Ich glaub nicht, dass man unbedingt BWL studiert haben muss um im ERP-Umfeld erfolgreich tätig sein zu können. Aber da können dir besimmt ein paar ERP-Spezis aus dem Forum mehr dazu sagen.

Und gibt es keine Bücher, Onlinemanuals, freie Testinstallationen, ... zu "Navision"? Muss es immer ein ILT sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne laut meiner Berufserfahrung geht das laut Grundig Akademie auch so...

Was soll das heissen "laut meiner Berufserfahrung"??

Hier sind Voraussetzung: Geprüfter Technischer Betriebswirt (Teilzeit) - Grundig Akademie

Auch da wird der Fachwirt benötigt...

Voraussetzungen

Voraussetzungen

Prüfung Industriemeister oder vergleichbare technische Meisterprüfung, Technischer Fachwirt (IHK), staatl. anerk. Prüfung zum Techniker, Abgelegte Prüfung zum Ingenieur und mindestens 2-jährige Berufspraxis

Erfüllst du einen der Punkte oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Antwort "genau diese Fortbildung bringt dich auf jeden Fall beruflich nach vorne", die du offenbar gerne hören möchtest, wird dir keiner geben können. Ich verstehe dich zwar, weil keiner 2 oder mehr Jahre verschenken möchte, aber wenn hier nicht gerade jemand genau diese Fortbildung bei dieser Akademie gemacht, sind alles andere nur vage Vermutungen.

Letzen Endes bleibt: Bildung lohnt sich immer, und wenn es "nur" für das eigene Selbstbewusstsein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das ist schon klar, das mir keiner sagen kann "Das bringt dir das meiste"

Und das mit dem Selbstbewusst sein... ich glaub genau aus dem Grund bin ich im Moment soweit das ich mich weiterbilden will...

Also ich schau mir jetzt mal den Technischen Betriebswirt und den IT Business Manager mal genau an...

Vielen Dank für die Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...