Zum Inhalt springen

Hilfe bei Wechsel des Internetproviders


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe bereits die SuFu genutzt und fand auch promt einige Themen diesbezüglich. Jedoch ist dieses Thema meines erachtens sehr Zeitgebunden, da viele Provider Ihre Angebote keine 7-10 Jahre unverändert lassen und die Threads in diesem Aspekt auch schon recht alt sind.

Ich werde bald (Nov 10) meinen aktuellen Vertrag bei Kabel Deutschland kündigen.

Es handelt sich hierbei um das "Deluxe Paket (32Mbit/s)" welches mit 39 € monatliche Grundgebühr zu buche schlägt.

Da ich aber immer öfter merke, das ich eine solche Geschwindkeit nicht benötige und mir der Preis auch irgendwo zu hoch ist, hatte ich mich entschieden zu Kündigen.

Nun suche ich einen verlässlichen alternativen Provider, der in etwa folgende Kriterien erfüllt:

-keine Mindestvertragslaufzeit

-keine Kündigungsfrist (oder falls doch eine monatliche)

-ein Paket welches eine 16000'der Leitung sowie eine Deutschlandweite Festnetzflat, sowie eine Internetflat beinhaltet.

-Grundgebühr sollte nicht höher als 30 Euro sein.

Ich habe mich bereits umgesehn und bin direkt auf Alice gestoßen.

Was mir daran am meisten gefällt:

Keine Mindestvertragslaufzeit.

Allerdings hatte ich schon mehrmals in verschiedenen Foren gelesen das Alice wohl sehr unzuverlässig sei.

Deswegen melde ich mich hier und frage euch, ob ihr einen guten Provider empfehlen könnt (welcher bei möglichkeit die Kriterien erfüllt) oder ob ihr positive über Alice berichten könnt.

lg und vielen Dank

Gateway

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal im Ernst ...

bist Du mit Kabel Deutschland zufrieden?

Die kosten doch nur noch 12-20 Euro oder so im Moment

Wenn Du bis auf den Preis mit denen zufrieden bist, gehe doch einfach hin und sag: entweder Gebühr runter oder ich kündige.

Ich bin super zufrieden mit denen und sehe für mich echt keinen Grund zu wechseln ...auch wenn die natürlich wieder einen 24 Monats-Vertrag mit dir abschliessen wollen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal im Ernst ...

bist Du mit Kabel Deutschland zufrieden?

Im Grunde ja, bis auf einige kleiner Dinge die mich nerven.

Von der Dienstleistung her bin ich absolut überzeugt. Super schnell, und auch sehr Zuverlässig. hatte in den bald zwei Jahren vielleicht 2 kleinere Ausfälle und auch nur in den ersten paar Monaten.

auch wenn die natürlich wieder einen 24 Monats-Vertrag mit dir abschliessen wollen ...

Haben die das geändert? Ich hatte noch einen 12 Monats-Vertrag.

Das Problem bei mir ist:

Ich will die Grundgebühr am liebsten runter auf 20 € haben, wie es bei Alice der Fall ist.

Aktuell komm ich im Monat ca auf 60 Euro(davon 39 € Grundgebühr).

Die Angebote von Kabel Deutschland sind für mich entweder zu langsam 6Mbit/s und der nächste Schritt wäre direkt 32Mbit/s (wo mir die Grundgebühr zu hoch ist). Ich suche Geschwindigkeitstechnisch was dazwischen.

Zudem ist es eigentlich schon Fix das ich nächstes Jahr im April umziehe und ich deshalb einen unproblematischen und schnell kündbaren DSL Vertrag bräuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diesen November meinen Vertrag nicht kündige kann ich das frühestens wieder nächstes Jahr im November.

Da ich aber im April umziehe, könnte das mit sehr viel Stress und Kosten verbunden sein.

Demnach kündige ich jetzt und suche mir einen Anbieter, welcher keine Mindestvertragslaufzeit hat und ich somit jeden Monat das recht habe zum nächsten Monat zu kündigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze seit ~2,5 Jahren Alice (Großraum Stutgart) und hatte noch nie wirklich Probleme mit der Firma.

Am letzten Internetausfall war die Telekom schuld (falsches Kabel abgeklemmt :rolleyes:)

Großes Manko bei Alice ist mMn die kostenpflichtige Servicehotline für Probleme mit dem Internet, Telefonprobleme kosten nichts, warum auch immer (vielleicht weil man da sowieso nicht mehr anrufen kann?^^).

Vor allem wenn man über Sipgate telefoniert ist ein nicht zu unterschätzendes (weil über Handy sehr teures) Problem. An sich finde ich deren Kundenservice nicht schlechter, aber auch nicht wirklich besser, als den der anderen Anbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maniska:

Alice hatte ich auch mal nen Jahr in Hamburg und gab auch keine Probleme. Die Probleme kamen erst nach der Kündigung mit angeblich nicht zurückgeschickter Hardware (obwohl mir an der Hotline explizit gesagt wurde, dass ich die nicht zurückschicken muss), sowie noch ein Monat zu viel berechnet...

Bin da momentan noch in der Klärung. (Die Anspruchstellung kam erst ein gutes JAhr nach Vertragsablauf...)

Zurzeit würde ich also nicht mehr zu ihnen gehen.

@Gateway_Man:

Also wenn du in der neuen Wohnung keinen Kabelanschluss haben solltest, oder Kabel Deutschland dort nicht verfügbar sein sollte, dann hast du eh ein Sonderkündigungsrecht bei dem Vertrag.

Wenn du zu einem Anbieter wechseln solltest, der deutschlandweit verfügbar ist (Telekom, oder Reseller davon, bzw regional dann entsprechende Regiolananbieter), dann kannst du den Anschluss auch auf die neue Adresse übernehmen und den Vertrag weiter laufen lassen auf der neuen Adresse. Nur wegen Umzug einen Anbieter nehmen, der monatlich kündbar ist, ist mir da auch was suspekt. Vor allem, wenn man mit dem Anbieter eigentlich zufrieden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crash:

Ah ok Danke. Muss mal schaun ob Kabel Deutschland in seinen AGB's ein solches Kündigungsrecht zu Verfügung stellt.

Ich bin ja prinzipiell zufrieden mit Kabel Deutschland, allerdings hatte ich nur Zweifel, eben weil ich nicht sicher bin, ob meine nächste Wohnung über einen solchen Anschluss verfügt und ich nicht 8 Monate weiterzahlen will, obwohl ich die Dienstleistung nicht nutzen könnte.

Wie gesagt danke, kannte ein solches Kündigungsrecht nicht. Muss halt mal sehn ob Kabel Deutschland dieses unterstützt.

lg

Gateway

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen sie eigentlich.

Sie können dich ja schliesslich nicht dazu zwingen, in deiner Wohnung einen Kabelanschluss legen zu lassen (mal abgesehen davon, dass der Vermieter da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden hat, falls noch kein Kabelanschluss vorhanden ist). Und wenn sie die Leistung nicht erbringen können, dann kannst du auch nicht zur Zahlung verpflichtet werden afaik. Also zumindest, solange es nicht in deinem Einfluss liegt, das zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits zwingen sie ihn auch nicht umzuziehen.

Allerdings dürfen sie ihm auch nicht verbieten NICHT umzuziehen :D

Ok, ab hier beginnen wir uns im Kreis zu drehen.

Wenn dein neuer Vermieter keine Kabelanschluss legen lassen möchte (die Erschließung ist ja auch nicht gerade billig) müsstest du ein Sonderkündigungsrecht haben, aber warum rufst diesbezüglich nicht einfach bei deinem Kabelanbieter an? Da bekommst du eher eine richtige Aussage (möglicherweise).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte. So hab ich meinen alten Internetanschluss kündigen können. Umzug in eine Wohnung ohne Kabelanschluss. Da zog das Sonderkündigungsrecht und die haben ohne Probleme meinen Vertrag gekündigt (was mich bei Unitymedia echt wunderte, die sind ja häufiger etwas zickig...).

Das sollte bei Kabel Deutschland nicht anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sie muessen Dich aus dem Vertrag rauslassen, wenn die Voraussetzungen fuer Deinen Anschluss nicht mehr da sind.

Wenn Du innerhalb des Versorgungsgebietes in ein nicht ausgebautes Gebiet umziehst, dann gibt es keine Voraussetzungen fuer Internet+Telefonie (d.h. es ist ueber diese Kabelanschluesse ausschliesslich TV moeglich).

Genauso muessen sie Dich aus dem Vertrag lassen, wenn Deine neue Wohnung an einer Anlage haengt, wo die Umruestung zwar theoeretisch moeglich waere, aber der Aufwand zu hoch ist oder der Eigentuemer das nicht moechte.

Und dann natuerlich auch, wenn Deine neue Wohnung nicht mehr im Versorgungsgebiet liegt.

Kabel Deutschland gibt es in den folgenden drei Bundeslaendern nicht:

- Baden-Wuerttemberg (Kabel BW)

- Hessen (Unitymedia)

- NRW (Unitymedia)

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...