Zum Inhalt springen

informatikkaufmann - weiterbildung


Sp33dy

Empfohlene Beiträge

Seit wann gibt es ein Auswahlverfahren für Informatik? Du studierst halt und es liegt an Dir ob Du Dir in einem Semester (oder vorher) das Mathe von 3 Jahren Oberstufe reinprügeln kannst oder nicht.

Er meint die Betriebe. Siehe ...

ich sprech vom dualen studium, dass in der Praxis (Betrieb) und der Hochschule ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte das gibt es im Studium in dieser Form nur in der FH mit dem Praxissemester? Was für ein _Studium_ ist denn dual, so dass man Teils/Teils im Betrieb und in der Hochschule ist?

Edit: hochschule-dual.de

Habs im anderen Thread gesehen! Hört sich sehr cool an. Muss mich mal einlesen.

Edit2: so, wie ich es verstanden habe ist es ganz einfach eine Ausbildung im Betrieb, sowie ein paralleles FH-Studium. D.h. man muss FH Reife haben und kann ohne (es sei denn man hat schon vorher eine Ausbildung gemacht) nicht studieren. Am Ende hat man dann die Ausbildung (IHK) und in einem Jahr dann auch noch den Bachelor. Das wäre viel cooler, wenn man nur mit dem Realschulabschluss diesen dualen Studiengang machen könnte... ich schreib mal einen Brief an unser Bildungsministerium :D

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit2: so, wie ich es verstanden habe ist es ganz einfach eine Ausbildung im Betrieb, sowie ein paralleles FH-Studium. D.h. man muss FH Reife haben und kann ohne (es sei denn man hat schon vorher eine Ausbildung gemacht) nicht studieren. Am Ende hat man dann die Ausbildung (IHK) und in einem Jahr dann auch noch den Bachelor. Das wäre viel cooler, wenn man nur mit dem Realschulabschluss diesen dualen Studiengang machen könnte... ich schreib mal einen Brief an unser Bildungsministerium :D

Ja, oder auch mit nem Sonderschulabschluss!!1111elfzich

Sorry, aber ich denke, dass die Fachhochschulreife da schon gut angesetzt ist. Denk mal bitte über das Wort Fachhochschulreife nach, dann wird dir ein Licht aufgehen, was es aussagt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, oder auch mit nem Sonderschulabschluss!!1111elfzich

Sorry, aber ich denke, dass die Fachhochschulreife da schon gut angesetzt ist. Denk mal bitte über das Wort Fachhochschulreife nach, dann wird dir ein Licht aufgehen, was es aussagt... :rolleyes:

Du bist ja ein ganz toller...

Willst Du sagen, dass man nur studieren darf wenn man eine Fachhochschulreife und höher hat? Wenn es jemanden gibt, der einen niedrigeren Abschluss hat, aber durchaus mit dem Stoff an der Uni zurecht kommt, bzw. die Einstufungstests an dieser besteht: warum sollte er nicht studieren dürfen?! Kannst Du mir da irgendeinen Grund nennen?

Diese Regelung gilt ja bereits mit dem Realschulabschluss+Berufserfahrung. Wer den Stoff an der Uni packt oder die Tests besteht, der kann das gewählte Fach durchaus studieren.

:upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt:

es handelt sich um das Duale studium

wers immernoch nicht kapiert hat:

man ist 3 Monate an der Dualen Hochschule, hat vorlesung und den ganzen quatsch und ist dann im Betrieb um da Erfahrungen zu sammeln und da auch zu lernen.

das ist immer so im wechsel, bis man seine Abschlussarbeit oder was auch immer schreibt und dann den Titel Informatiker hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...