Zum Inhalt springen

Diesen Satz bitte kurz bewerten


Daij

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Ich hab von nem Kumpel diesen Satz geschickt bekommen, da er sich unsicher ist ob der negativ oder positiv ist.

Meine Einschätzung dazu wäre: ungewöhnlich, aber nicht negativ...

Wie seht ihr das?

Vielen Dank für Antworten :)

In Verkaufssituationen verhielt er sich gegenüber Kunden stets zuvorkommend und korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, dieser Satz könnte schöner formuliert sein.

Aber ich versteh immer nicht, wie man sofort nach dem Schlechtmöglichstem in einer Aussage suchen muss. Aus dem Zusammenhang gerissen ist es überhaupt nicht gerechtfertigt, einen Satz derart negativ verstehen zu wollen und Informationen hinein zu interpretieren, die nicht mehr als reine Spekulation sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt als hätte er sich außerhalb von Verkaufssituationen dem Kunden gegenüber nicht korrekt verhalten.

seh ich genauso.

mMn ziemlich Mies vom AG soetwas ins Zeugnis zu schreiben (es sei denn es gab größere Zwischenfälle).

Da es bei Kundenkontakt manchmal zu sehr seltsamen Kundenanforderungen kommt, gibt es Situationen (zumindest kenn ich das so) wo man im Kollegium den ein oder anderen Kommentar dazu abgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es so, dass man den Satz nur im Kontext bewerten kann.

Ein Arbeitszeugnis ergibt immer ein Gesamtbild. Eventuell wird das "negative" dieses einen Satzes ja durch eine Ergänzung auch wieder relativiert / klargestellt. Ohne den gesamten Text zu wissen, kann man das aber natürlich auch nicht wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, ich hab jetzt das gesamte Zeugnis bekommen, und bin ehrlich gesagt etwas ... überrascht O.o

Ausbildung wurde 2007 abgeschlossen. das Zeugnis jetzt ist also eigentlich ein Arbeitszeugnis - ist aber überschrieben mit "Ausbildungszeugnis" das ist schonmal ein Fauxpas oder ?

Es wird aufgezählt was er in seiner Ausbildung absolviert hat ... das ist aber eigentlich schon lange Schnee von gestern, oder? Es müsste doch vielmehr eine Auflistung seiner Verantwortlichkeiten und Tätigkeiten sein oder?

Ich poste jetzt mal den "persönlichen" Teil rein.

Wie gesagt: vorher ist eine Tätigkeitsbeschreibung der Ausbildungsinhalte was mMn schon falsch ist.

Hier der persönliche Teil:

Während des Urlaubs von Sachbearbeitern in den einzelnen Abteilung wurde xyz jeweils erfolgreich als Urlaubsvertretung eingesetzt.

Während seiner Ausbildung besuchte xyz regelmäßig die Berufsschule.

Xyz verfügt über eine überdurchschnittliche Auffassungsgabe und hat seine Berufsausbildung von Anfang an mit großem Engagement und Interesse absolviert, woraufhin die übliche Ausbildungszeit von 3 Jahren auf 2 Jahre verkürzt werden konnte. Bedingt durch diese verkürzte Ausbildungszeit konnte er einen geplanten Auslandsaufenthalt erst nach Beendigung der Ausbildung wahrnehmen. Während des Auslandsaufenthalts arbeitete Xyz vom xyz2007 bis xyz2007 bei einem unserer Kunden in Australien und konnte seine englischen Sprachkenntnisse in dieser Zeit wesentlich vertiefen.

Die in der Ausbildung vermittelten Fähigkeiten und Kenntnisse konnte er umsetzen und war den Anforderungen in jeder Hinsicht gewachsen. Xyz hat die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.

Wir lernten Xyz als ehrlichen Mitarbeiter kennen. Das Verhalten von Xyz gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war stets einwandfrei. In Verkaufssituationen verhielt er sich gegenüber Kunden stets zuvorkommend und korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na im Kontext sieht man, dass das nicht negativ auszulegen ist meiner Ansicht nach, sondern nur quasi eine Ergänzung ist.

Ich weiss nicht, wie das mit Ausbildung und danach der Zeit aussieht, ob das in ein Arbeitszeugnis gepackt werden kann, oder ob es dann zwei geben muss. Ein Ausbildungszeugnis ist es nur, wenn das Zeugnis nur für die Ausbildung gilt und evtl noch ein weiteres Zeugnis folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir lernten Xyz als ehrlichen Mitarbeiter kennen. Das Verhalten von Xyz gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war stets einwandfrei. In Verkaufssituationen verhielt er sich gegenüber Kunden stets zuvorkommend und korrekt.

Gerade der Teil stört mich irgendwie. Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet,

aber "wir lernten xyz als ehrlichen Mitarbeiter kennen... Keine weitere positive Nennung, keine Aussage über das gesammte Arbeitsverhältnis.

Dagegen sagt der nächste Satz hingegen aus, dass er durchaus positiv bewertet wurde. Und dann nochmal der o.g Satz den ich irgendwie nicht positiv interpretieren kann.

Während des Urlaubs von Sachbearbeitern in den einzelnen Abteilung wurde xyz jeweils erfolgreich als Urlaubsvertretung eingesetzt.

Während seiner Ausbildung besuchte xyz regelmäßig die Berufsschule.

Damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Für mich siehts nach Lückenfüller aus und sagt mMn nicht wirklich was aus.

Bin aber in dem Thema wie gesagt nur Laie und kein Experte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles ein bisschen wischi-waschi formuliert (z.B. das mit den Englischkenntnissen: eine relative Aussage hilft niemandem weiter). Ich habe den Eindruck, dass jemand das Zeugnis geschrieben hat, der nicht viel Ahnung davon hat. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang die Firma bzw. die Größe der Firma zu sehen. Ist es eine kleine Klitsche, die es nicht anders kann - oder ein Großbetrieb mit einer eigenen geschulten Personalabteilung.

Ich würde es so zwischen 2 und 3 sehen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass jemand das Zeugnis geschrieben hat, der nicht viel Ahnung davon hat.

Das sehe ich auch so. Man hat den Eindruck, hier hat einer versucht, ein nettes Zeugnis zu schreiben - und bei dem Versuch ist es auch geblieben.

Ist es eine kleine Klitsche
wovon wahrscheinlich auszugehen ist ... oder einem bräsigen Personaler *gg*

Ich sehe es bei einer "gemeinten" 2 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist eher ne kleine Klitsche, die Ahnung vom Personalbüro kann ich aus der Ferne nicht einschätzen, ich denke aber das ihr mit eurer Aussage zur Qualität der Personalabteilung (bzw. die Chefin hat das geschrieben) richtig liegt.

Was man mMn allein schon daran sieht, dass er sein Ausbildungszeugnis! erst 2010 bekommt obwohl er seine Ausbildung 2007 abgeschlossen hat...

Ich denke (anhand persönlichem Gespräch mit ihm) es soll eine gemeinte 1-2 sein, würde es aber auch eher mit einer 2-3 bewerten...

Ich werde die Hinweise nochmal weitergeben, soweit ich weiß hat er das Zeugnis aber schon unterschrieben und die Formulierungen damit akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...