Zum Inhalt springen

ABAP Tutorial


neinal

Empfohlene Beiträge

Es würde helfen wenn du schreibst, welches Buch du im Moment benutzt. Nur daß es alt ist heißt bei ABAP nichts...

Wenn du was aktuelles für die Grundlagen möchtest ist Discover ABAB garnicht schlecht. Könnte aber sein, daß du darüber schon hinaus bist. Dann ist die Frage ob ihr viel in Richtung ABAB Objects macht oder eher traditionell programmiert.

Ob ihr klassisch in der SAP-GUI bleibt oder Rich-Internet-Applications mit SAP-Anbindung macht.

Schau dir doch mal das Buchprogramm von SAP PRESS - Bücher zu SAP, SAP NetWeaver, mySAP.com, R/3 und ABAP an. Vielleicht ist da was dabei.

Ganz wichtig: Lass dir von euren Leuten kleine Aufgaben geben und frage nach, um das gelernte zu vertiefen.

Die Literatur würde ich nicht unbedingt selbst beschaffen. Ich denke da sollte seitens der Firma schon was drin sein. Insbesondere, wenn die vorhandene Literatur neuere Themen noch garnicht berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eine Trainingsplattform bzw. Trainingsfirma von SAP speziell zum Erlernen von der Datenbankstruktur. Frag nach, ob du den SAP Anmeldenamen bekommst und erforsche das DNS von SAP. Dort sollten sich auch nochmal einige Anleitungen zum richtigen programmieren finden. Ansonsten kannst du genauso gut Vorlesungs- bzw. Seminarskripte von Universitäten bzw. FHs zum Thema ABAP verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja in einem SAP-System nahezu gefahrlos experimentieren.

Definiere SAP-System. Auf dem Produktiv-System wird er nur einmal gefahrlos experimentieren. Du meinst wohl eher das Test-System. ;)

@TE

Übungen sollten im DNS auffindbar sein. Ansonsten verweise ich auf die Trainingsfirma, weiß nur nicht ob die jede Firma beim Kauf erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohl eher das Test-System. ;)

Nein, ich meine das Gesamtsystem. Normalerweise bestehend aus Entwicklungs-, Qualitätssicherungs-, und Produktivsystem. Wo anders als im Entwicklungssystem hat er eh nichts verloren. Zusätzlich unterhalten viele Firmen noch "Spielwiesen".

Und ohne Transportauftrag kann er sich Objekte, Tabellen, Strukturen, und so weiter "lokal" anlegen und stört niemanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Karl-Heinz Kühnhauser

Einstieg in ABAP

SAP PRESS

Inhalte u.a.:

Data Dictionary

Felder und Berechnungen

Modifikation von Zeichenketten

Rechnen mit Datum und Zeit, Mengen und Währungen

Programmablaufsteuerung und logische Ausdrücke

Selektionsbildschirme

Interne Tabellen

Alles mit Codebeispielen und didaktisch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...