Zum Inhalt springen

(Gamer) Laptop Beratung


K-frog

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Fisis und Fiaes !

Ich wollte mir einen neuen Laptop kaufen hab mir vor ca einem Jahr einen zugelegt der damals 330€ kostete. Dem entsprechend war die Leistung.

Nun wollte ich einen Laptop mit dem ich nicht nur Surfen sondern auch richtig zocken kann !

Leistung:

Ich spiele meistens COD6, oder neue grafik hochanfordernde Spiele. Darum sollte er schon einiges herrgeben.

Budget:

Ich verdiene sehr wenig nur ca 300€ im Monat und hab noch etwas gespartes, wollte auch nicht noch allzulange warten.

Ca. >900€

Da ich die meisten "Gamer" Laptops immer seh mit preisen die sehr anspruchsvoll sind 1600€ 2200 € etc.

Ich mich ausserdem mit der Hardware auch ned mehr so auf dem neusten Stand bin wollt ich mal hier so fragen.

Was ihr mir vielleicht empfehlen könntet was meine Erwartungen / Budget deckt!

Eure Erfahrungen.

Liebe Grüße K-frog ! :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

ich habe mir vor 2 Wochen den Asus G73 gekauft, weil ich auch auf der suche nach einem Gamer Laptop als Desktop ersatz war.

Mein Fazit bis jetzt:

Absolutes TOP-Teil!

Mafia 2 auf fast Maximaler grafischer Einstellung komplett ruckelfrei. ~ 60-70 FPS.

Qualitativ ist das Notebook herrvorragen. Nichts wackelt, nichts klappert.

Weiterer Pluspunkt ist das integrierte Soundsystem, was sich vor kleineren PC-Boxen nicht verstecken muss!

Desweiteren ist er SEHR Leise.

Klar muss man auch ein paar abstriche machen, diese fallen aber gering aus:

Der Bildschirm ist nicht FullHD und der Akku hält unter Last ~ 1,5 Std.

Aber mehr ist auch nicht zu beanstanden.

Grund für den Kauf war unter anderem der GrafikChip sowie die i5 CPU. Die HDD's drehn mit 7200k und er hat schnellen 4gb Ram.

Der Windows 7 Leistungsindex bewertet ihn mit 6,x ( weiß es nicht mehr genau ).

Meine Empfehlung:

Spar noch ein bisschen und kauf dir den Asus G73.

Aber Formatier ihn direkt nach dem Kauf, denn er ist vollgemüllt von der ganzen Asus Free-/Shareware die das System ein bisschen ausbremst.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ein paar Wochen den Samsung R580 Hawk gekauft damals bei Amazon. Leider ist er dort nicht mehr verfügbar aber ich hab dir trozdem mal einen Link raus gesucht.

Notebooks Samsung R580 i5 Hawk

Contra:

Den Bildschirm kann man nicht bis 180° umklappen das hört irgendwann bei 100° auf.

Der Bildschirm schafft maximal einen auflösung von 1366 x 768 Pixel

Pro:

Aukkulaufzeit unter volllast 2 stunden

schickes designe

Leistungsstark

E-Sata

Ich habe nicht das Vorinstallierte Windows drauf gelassen sondern ein win 7 64bit drauf gepackt.

Der Leistungsindex ist bei 5,9 was durch den RAM und der Festplatte verursacht wird.

Leider hat die Festplatte nur 5.400 rpm

Aber im großen und ganzen bin ich super zufrieden. Ich kann dir im Moment nur erfahrungen mit Starcraft geben. Wenn das Spiel auf höchsten Einstellungen läuft sieht es nicht nur super aus sondern spielt sich dazu noch flüssig. FPS Zahlen kann ich dir leider nicht sagen.

Viel spass beim aussuchen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja was noch cool wäre wär ein Blu ray laufwerk um auf und vll hdmi out das ich direkt ohne dock station oder so an 42" tv anshcliesen kann =)
Entschuldige bitte, aber die Grundlagen der deutschen Sprache solltest du hier schon verwenden, wenn du sinnvolle Antworten erhalten willst.

mehr als 1000 hab ich nicht^^

Tausend was? Backsteine?

Falls du Euro meinst:

Das kollidiert immer mehr mit deinen Anforderungen, die gerade nochmal massiv nach oben geschraubt wurden.

Highend für kleinen Preis gibt es nicht.

Irgendwo musst du immer Abstriche machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach "Tausend was?" hätst du dir sparen können.

Brauchst einen nicht gleich so anzu machen wegen ein zwei Tipfehlern, gerade als Mod verscheuscht sowas schnell neue Mitglieder..

Ich sagte auch: Es wäre gut.

Sprich muss nicht umbedingt sein.

Ich seh oft leute die sehr leistungsstarke Notebooks haben wo alle möglichen neuen spiele flüssig hochauflösend laufen die gerade mal 700€ gezahlt haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh oft leute die sehr leistungsstarke Notebooks haben wo alle möglichen neuen spiele flüssig hochauflösend laufen die gerade mal 700€ gezahlt haben..

Hochwertige Grafikkarte kostet Geld. Bei 700 Euro muss irgendwo anders gespart werden: Display, Gehäuse, Tastatur, Prozessor, Ram, Festplatte.

Normalerweise bekommt man im Businessumfeld (Geräte müssen drei oder mehr Jahre halten) für dieses Geld gerade mal eine Onboardgrafikkarte.

Und nochmal eine Anmerkung am Rande: ein oder zwei Tippfehler überlese ich.

Einfach nur hingeschlurte Beiträge führen irgendwann dazu, dass du die User, die helfen wollen, aus dem Thread vertreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar etwas offtopic, aber da sich hier ja schon Leute gemeldet haben, die einen "Gamerlaptop" haben, hab ich jetzt mal eine Frage:

Warum bitte, kauft man sich einen 17"+ Monsterlaptop (ich bezeichne die Teile ja immer eher als Desktop mit Tragegriff) mit spieletauglicher Grafikkarte und einer eingebauten USV mit 2 Stunden Laufzeit (sorry, Akku kann ich sowas nicht nennen) als "Desktopersatz" für das 2-3 fache, was ein gleich leistungsfähiger Desktop-PC kostenwürde, der obendrein auch noch aufrüstbar wäre? Sorry, aber ich hab das noch nie verstanden.

Achja, wenn ich "Gamerlaptop" und "bis 1000€" in einem Satz höre, lautet meine Antwort eigentlich immer "Gibts nicht", unabhängig vom Rest des Satzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Final Fantasy

natürlich ist Mobil immer teurer das ist mir schon klar ich brauch ihn aber für die Schule + Arbeit und es wäre halt auch bequemer ein Tower hab ich schon der hält noch gut ein paar Jahre!

Also Preis sollte bis 1000€ ca. gehen.

Er muss nicht der hammer Gamer LAptop sein aber man sollte schon aktuelle Spiele spielen können.

Der Bildschirm kann von mir aus gern kleiner als 17" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist Mobil immer teurer das ist mir schon klar ich brauch ihn aber für die Schule + Arbeit

Genau da liegt der Knackpunkt. Wenn du ihn für Schule und Arbeit willst, wirst du ihn wohl auch mit rumtragen. Das würd ich mittlerweile nichtmal mehr mit nem 15" wollen, viel zu sperrig und zu schwer, ausserdem willst du dann Akkulaufzeit haben und nicht 2 Stunden.

Wenn ich ihn zum Arbeiten nutzen wollen würde, würde ich da auch keine privaten Daten drauf haben wollen, schon gar keine (gecrackten) Spiele.

Und das bringst du wohl kaum unter einen Hut.

Für mich klingt das immer wie: Ich will ein Auto mit 6 Liter Hubraum, offroadtauglich, 300 Spitze, mindestens 400PS, maximal 600kg, aber bitte nicht mehr als 3l/100km.

Da geh ich mittlerweile eher in die Richtung: Statt 1000€ Gamerlaptop, lieber für 300€ ein Netbook und nen 700€ Desktop-PC. Da hat man meiner Meinung nach mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch ihn aber für die Schule + Arbeit

Als Admin reagiere ich äusserst allergisch auf Privatgeräte im Netz, noch schlimmer sind Firmendaten auf Privatgeräten.

Als Ausbilder bekommt der Azubi von mir eine adäquate Ausstattung. Wenn ein Notebook dienstlich gebraucht wird, bekommt er ein Dienstnotebook, das auf die Anforderungen zugeschnitten ist. Gaming gehört nicht dazu, lange Akkulaufzeit schon.

Ansonsten stimme ich FinalFantasy zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trag mal einen 15" jedes Mal mit dir rum und hab noch anderes Zeug zum tragen. Irgendwann willst du nicht mehr und schreist innerlich förmlich nach einem 13" oder 10" (wobei ich den jetzt nicht zum programmieren hernehmen würde). Stell dir das ganze mit einem 17" vor. So ein Gerät ist eine Gewalt und dieser muss man sich bewusst werden. Spielen wirst du in der Arbeit bzw. in der Schule wohl kaum, außer dir sind Erfolge und Noten egal. Letztes entscheidet zwar nicht primär, aber schon zum großen Teil wie gut du die IHK-Prüfung meistern wirst.

@Chief Wiggum

das was du schreibst wäre wohl der Traum eines jeden Azubis. Gaming hat sowieso am Arbeitsplatz nichts verloren, meine Meinung. Des Weiteren würde mich interessieren, ob du bestimmte Ports als Administrator auch sperrst? Bzw. gibt es Software wo man auswählen kann "WoW im Netz sperren"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bitte, kauft man sich einen 17"+ Monsterlaptop (ich bezeichne die Teile ja immer eher als Desktop mit Tragegriff) mit spieletauglicher Grafikkarte und einer eingebauten USV mit 2 Stunden Laufzeit (sorry, Akku kann ich sowas nicht nennen) als "Desktopersatz" für das 2-3 fache, was ein gleich leistungsfähiger Desktop-PC kostenwürde, der obendrein auch noch aufrüstbar wäre? Sorry, aber ich hab das noch nie verstanden.

aufrüstbar ist relativ, in 2 jahren braucht ne neue grafikkarte n eigenes netzteil. dann limitiert die cpu, und ich brauch noch etwas mehr ram. also bis aufs gehäuse im grunde auch ein neukauf.

laptops haben den vorteil das ich zum beispiel während dem surfen noch etwas fernsehen kann, ohne den TV durch die wohnung schleppen oder den tower neben das sofa stellen zu müssen.

energieverbrauch ist noch ein punkt, klar der gesparte strom holt die mehrkosten in der durchschnittlichen lebenszeit des laptops nicht rein.

und zu guter letzt hab ich das ding nich um mich damit in den park zu setzen und zu zocken. mit anderen worten ich brauch keine 12 stunden akkulaufzeit, und "arbeiten" will ich damit auch nicht.

das man so ein gerät qualitativ kaum bis gar nicht mit einem business laptop vergleichen kann ist klar. aber das war halt auch gar kein auswahlkriterium.

und was genau spricht jetzt für den Tower? abgesehen von der eventuellen aufrüstbarkeit und geringerer anschaffungskosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was genau spricht jetzt für den Tower? abgesehen von der eventuellen aufrüstbarkeit und geringerer anschaffungskosten.

Ja genau das und das find ich enorm.

Naja, wenn deine Grafikkarte für Toptitel 2 Jahre reichen soll, dann gibst du zur Anschaffung wohl mehr für die Grafikkarte aus, als ich für einen ganzen PC Zahlen würde ;)

Als ich noch mit dem PC gezockt habe, hab ich mir immer Grafikkarten aus der Mittelklasse gekauft (ca. 200€ vor noch ca. 2-3 Jahren), nach maximal nem Jahr wars aber für aktuelle Titel wieder nicht tauglich. Man konnte sie aber wenigstens noch austauschen, RAM nachstecken und auch bei der CPU war meistens noch Luft nach oben.

Dein Argument mit "nebenbei TV schauen" erschließt sich mir auch nicht. Wenn du eh nicht auf dem Rechner arbeiten willst, dann stell ihn doch einfach ins Wohnzimmer. Meiner steht auch im Wohnzimmer, links daneben der zugehörige 23" LCD-Monitor und ein Stück weiter rechts der ebenfalls angeschlossene LCD-TV. Für "nebenbei TV schauen" schalte ich entweder den TV auf den Kabelreceiver um, oder gucke direkt am PC im Fenster via DVB-T, das kann ich auf dem Monitor oder TV schieben, wie ich will.

Dazu Funktastatur und Maus und schon kann man das ganze via TV auch von der Couch auch benutzen und beim Gaming (sofern aktuell noch was laufen würde) kommt sogar leichtes Konsolenfeeling auf.

Dagegen mit nem Laptop... hm, am Schreibtisch wären mir mittlerweile selbst die 17" zu klein, auf der Couch würd ich mir das Ding nach ner Stunde wohl die Oberschenkel brechen, aber das Fleisch dürfte bis dahin ja auch durch sein, falls ich mich bis dahin noch nicht am Kabel erhängt habe (2std. Akkulaufzeit).

Mittlerweile bin ich Spieletechnisch eh auf Konsole gewechselt, weil mich die ewige Aufrüsterei und Neukauferei beim PC genervt hat und dann Stand man trotzdem immer vor dem Spieleregal und dacht "Hmm, läufts noch vernünftig, oder läufts nicht mehr vernünftig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollt hier keine diskussion über sinn oder unsinn der verschiedenen geräte starten, ich dachte nur weil du gefragt hast ... ;)

und top titel? wo denn? ;D

oder anders gesagt, ich muss nich in full-hd mit 16xAA spielen, das mit arbeiten bezog sich auch rein auf das berufliche arbeiten. privat irgendwelche programme schreiben oder sonst was is halt keine arbeit, und findet trotzdem nich im wohnzimmer statt.

und wenn du jedes jahr ne mittelklasse grafikkarte kaufen würdest, kannste auch alle 2 jahre ein "top-modell" kaufen. und ob man über 2 jahre hinweg den pc immer mal wieder aufrüstet oder alle 2 jahre n laptop kauft kommt fast aufs selbe. das son laptop rein theoretisch nicht an die leistung eines ähnlich teuren PSs rankommt bestreite ich ja nicht, aber das verlang ich von dem ding auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, jedem das seine.

Ich wollte gerne auf der Couch, sitzen oder liegen und eben nebenbei surfen oder Film schaun oder auch anderes und entschied mich so für ein Notebook.

Mein NB kam 599 und bietet i3 330M, 4GB Ram, Ati Radeon 5470 HD.

Auch aktuelle Spiele laufen dort gut. Fifa11 + Pes11 (die Demos) liefen sehr flüssig (ohne FPS Zahlen) und das mit der für das NB (15") ausgeschriebenen Auflösung. (normale Detaileisntellungen).

(für 50 Euro Aufpreis hätte es später noch ein Bluray LW gegeben)

Kommt eben darauf an, was er spielen will und auf welchen Auflösungen. Ein NB macht ja sowieso nicht die größten Auflösungen mit außer die riesen Notebooks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits gesagt wurde bekommt man kein Top Notebook zu billigen Preisen aber wenn einem die Leistung reicht und man sich bewusst ist das man da an verschiedenen Stellen (im Zweifel an der Qulität der Komponenten) abstriche macht dann kann man auch mit einem billigerem Notebook zufrieden sein.

Ansonsten finde ich die Angebote von Cyber-System interessant, zum Beispiel das hier:

Cyber-System :: Notebooks :: Gaming :: Cyber-System Si17

Konfigurierbar von 1000-5000€ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei vielen Leuten den Notebookeinstieg verfolgt. Am Anfang wollten alle die eierlegende Wollmilchsau, Spiele sollen laufen, Display soll groß sein, Akkulaufzeit wurde als nicht so wichtig eingestuft und toll, man kann ihn "leicht" durch die Gegend tragen. Alle sind bei 15" gelandet, 17" gabs damals noch nicht, bzw war unbezahlbar, sonst wärens wohl auch 17" geworden.

ALLE, bei denen ich das verfolgt habe, haben nach 6-12 Monaten erkannt, dass das für sie kein vernünftiger Kompromiss ist (zu schwer, zu kurze Akkulaufzeit, Leistung für Spiele dann doch zu gering, ...). Die meisten davon haben mittlerweile das Spielen aufgegeben und sind bei Note-/Netbooks <=13" gelandet. Die, die trotzdem noch Spielen haben jetzt zusätzlich wieder einen Desktop oder sind dafür auf Konsolen gewechselt.

Das war auch bei mir selbst so!

Weil ich genau diesen Wandel eben schon sehr oft miterlebt habe, will ich nur den Fragesteller darauf hinweisen, dass er unter diesen Argumenten gut überlegen soll, was er wirklich will.

Aufschwatzen will ich hier keinem was. Irgendjemand musst ja auch die Gamingnotebooks kaufen ;)

Was deine Argumente angeht 3r4zZ1n: Für auf der Couch nebenbei surfen, sind mir 15" viel zu groß. Einen Film will ich nichtmal auf 17" gucken und auf der Couch sitze ich sowieso vorm TV. Für genau diese Sachen brauche ich auch nicht großartig Rechenleistung und wenn ich mich im Sommer bei schönem Wetter mal in den Garten setzen will, brauche ich Akkulaufzeit. Deshalb habe ich mittlerweile ein 10" Netbook und bin damit voll zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was deine Argumente angeht 3r4zZ1n: Für auf der Couch nebenbei surfen, sind mir 15" viel zu groß. Einen Film will ich nichtmal auf 17" gucken und auf der Couch sitze ich sowieso vorm TV. Für genau diese Sachen brauche ich auch nicht großartig Rechenleistung und wenn ich mich im Sommer bei schönem Wetter mal in den Garten setzen will, brauche ich Akkulaufzeit. Deshalb habe ich mittlerweile ein 10" Netbook und bin damit voll zufrieden.

Ich sag ja, jedem das seine. Also ich finde einen Film direkt vor einem auf einem 15" NB nicht wirklich schlimm. Du sitzt ja auch nicht vor dem 40" TV direkt davor und ich sitze eben nicht 5 Meter von dem Notebook weg.

Zumal ich oftmal auch nicht die klischeehaften Filme ala Transformers oder so mir anschaue, wo außer ein paar Effekten nichts enthalten ist. Ich empfinde 15" nicht als "all zu groß", aber ich trags auch höchstens einmal im Monat herum.

PS: ich sagte ja auch nicht das man für Filme schaun oder surfen viel Rechenleistung braucht, aber für manche Spiele schon. Wie gesagt mein NB kamm 600 Euro und ich kann aktuelle sogar noch nichtmal erschienene Spiele (also deren Demos) flüssig in guter Qualität spielen. Es sind nur eben nicht die Hardcore-Grafik-Spiele. (rede wie im Vorpost von Fifa11 + PES11)

2.PS: Auf Arbeit nutze ich ein 13" Notebook + PC mit 22" und 19" Bildschirm. und da empfinde ich das NB auch nicht als zu klein oder groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

programmierst du auf dem 13" auch?

Ich habe einen 13" Arbeitslaptop, auf dem entwickel ich, wenn ich nicht im Büro bin. Für Arbeitslaptop hätte ich mir zwar ne höhere Auflösung als 1366x786 gewünscht, aber es geht auch so.

Privat schreib ich schonmal das ein oder andere kleine Progrämmchen auf dem 10" Netbook (1280x720).

Wenn ich mir aber die aktuellen 15" Modelle in der 600€ preisklasse so ansehe, haben die auch überwiegend 1366x768, du hast also durch die 2" mehr nichts an Platz gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir aber die aktuellen 15" Modelle in der 600€ preisklasse so ansehe, haben die auch überwiegend 1366x768, du hast also durch die 2" mehr nichts an Platz gewonnen.

Richtig. Es ging mir ja nicht zwanglos um ein 15" NB oder 13" NB. Aber das 13" NB mit vergleichbarer Leistung war dann doch schon etwas teurer. Auf meinem vor 2 Jahren gekauften 19" Breitbild-Monitor habe ich auch nur die 1440x900er Auflösung. Auf dem 22" Display auf Arbeit habe ich 1680x1050. Also passt doch im Verhältnis zur Größe zu normalen Monitoren doch schon etwas drauf, bei 13" mit 1366x768 natürlich noch mehr im Verhältnis.

Mir ging es ja auch nicht um ein Highend-NB mit allem drum und dran. Sondern um ein wenig Leistung für einfache Spiele, den Multimedia-Bereich, Surfen und auch große Excellisten.

Das man dieses alles auch anders hätte gestalten können ist klar, deshalb jeder so wie er es möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es ja auch nicht um ein Highend-NB mit allem drum und dran. Sondern um ein wenig Leistung für einfache Spiele, den Multimedia-Bereich, Surfen und auch große Excellisten.

Im Originalpost steht was von COD6... das ist kein einfaches Spiel! Da braucht man schon "etwas" Leistung, zumindest falls man die Grafik nicht (zuweit) runterkastrieren will.

Such mal ein Notebook im 13" Bereich, dass diese Leistung hergibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...