Zum Inhalt springen

Neuer Laptop - taugt der was?


Daij

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich hatte vor längerer Zeit ja schonmal die Frage nach einem Laptop gestellt, inzwischen haben sich die Anforderungen etwas geändert und ich habe preislichen Rahmen auch etwas erweitert...

Grundsätzlich würde ich mit dem Laptop:

- Oracle Datenbank und ähnliches

- Webentwicklung (ja ich weiß das geht überall^^)

- etwas Bildbearbeitung

durchführen, außerdem sollte er, wenn ich mal Zeit dazu finde ;), nicht gleich beim erstbesten Spiel in die Knie gehen.

Ich such schon ne Weile rum und wollte jetzt mal diesen Laptop hier zur Diskussion stellen - was spricht dafür / dagegen - was sind eventuelle Alternativen die besser sind (sich aber in einem ähnlichen Preisrahmen bewegen!)

etc.

Würde mich freuen wenn sich ein reger Gedankenaustausch entwickeln würde :)

Es geht um diesen Laptop:

Lenovo Y560 0646-B6G | ARLT Computer

Die wichtigsten Details (meiner Meinung nach) hier kurz aufgelistet:

Hersteller Lenovo

Modellbezeichnung Y560 0646-B6G

Display matt / glänzend - glänzend (blöd - aber in der Preisklasse gibt es wohl keine matten Displays)

Prozessor Hersteller - Intel

Prozessor Modell - Core i5

Prozessor Typ - Taktfrequenz - 450M (2,4GHz)

Anzahl Kerne - 2

L3 Cache (kB) - 3072

Arbeitsspeicher (MB) - 4096

Speichertyp - DDR3

Speichertakt (MHz) - 1066

Speichersockel - 2x, voll belegt

Anzahl Festplatten - 1

Speicherkapazität (GB) - 500

Umdrehungen / Min. - 5.400

Schnittstelle - Serial-ATA

Optisches Laufwerk - DVD +/-R Brenner (SuperMulti)

Grafikkarte (Hersteller) - ATI

Grafikchip - Radeon HD5730

Grafikspeicher (MB) - 1024

Displaytyp - HD-Breitbild-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung

Bildschirmdiagonale (cm/Zoll) - 39,6cm (15,6")

Displayauflösung (Pixel) - 1366 x 768 ( => bissel wenig oder? )

Display Besonderheiten - 16:9 Format

Bluetooth - vorhanden

Akku - Lithium Ionen

Zellenanzahl (Akku) - 6 (laut Lenovo Hotline => Akkulaufzeit ~ 4 Stunden)

Gewicht (g) - 2700

Viele Grüße und danke für die Antworten.

Bearbeitet von Daij
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi johnn, danke für deine Antwort

Wenn ich das richtig verstehe (und da bin ich nicht sicher - also korrigiert mich wenn ich falsch liege)

bedeutet der Punkt "dedizierter Speicher" unter "Grafik" beim Asus, dass die Grafikkarte keinen eigenen Speicher hat sondern sich ihren Speicher vom Arbeitsspeicher abzweigt, oder?

Ich frage mich dabei, inwieweit ist das relevant bzw. hinderlich? Ist das "nicht so schlimm" oder doch eher ein gravierendes Manko?

die Radeon beim Lenovo hat die 1gb als eigenen Speicher, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne dediziert bedeutet das die Grafikkarte ihren eigenen Speicher hat. Hat den vorteil das der Eigene Grafikspeicher bei der Grafikkarte meist schneller ist(für spiele ein Vorteil) und du den Arbeitsspeicher den der Rechner hat voll nutzen kannst ohne was an die Grafikkarte abgeben zu müssen. Also das ist schon eher ein gravierendes Manko. Ich weiß zwar nicht genau wie groß der unterschied ist aber ich denke man wird es schon deutlich merken. Auf den Asus bin ich gekommen weil ich momentan auch auf der Suche nach einem Notebook bin, gekauft hab ich es aber (vllt noch) nicht weil die finanzen nicht so wollen wie ich:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah okay, also genau andersrum ...

hat der Lenovo denn nun auch dedizierten Speicher oder nicht?

Ist das ein gutes Zeichen wenn da nichts steht? ;)

im normalfall sagt mir die Vernunft ja - wenn ich was tolles hab schreib ichs hin - wenns nichts tolles ist lass ichs einfach weg ...

also eher nicht :/

Unter den Gesichtspunkten hat der Asus natürlich grade einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht ;-)

Edith fragt sich was dann am Lenovo soviel teurer ist ...

der i5 des Asus ist (von der Versionsnummer (wenn es denn die Versionsnummer ist) ja nochmal etwas neuer - hat auch mehr ghz (0,13) die Grafikkarte scheint vergleichbar zu sein (ist das richtig?) HDD und RAM sind auch gleich... was macht also den Lenovo soviel teurer?

Bearbeitet von Daij
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildschirmdiagonale (cm/Zoll) - 39,6cm (15,6")

Displayauflösung (Pixel) - 1366 x 768 ( => bissel wenig oder? )

Das ist m.E. ein absolutes No-Go für dein Nutzungsprofil. Da hast einen verhältnismäßig großen Bildschirm und dann trotzdem "keinen Platz".

Ergänzung: Brauchst du überhaupt einen Laptop? passt nicht vielleicht ein Desktop besser? Da bekommt man für das gleiche Geld wesentlich mehr Leistung + einen besser aufgelösten Bildschirm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah okay da haben noch Informationen gefehlt

der Laptop ist natürlich auch dazu gedacht mobil eingesetzt zu werden, wenn ich zu Hause bin wird zusätzlich ein (momentan noch) 17" TFT - in naher Zukunft aber dann ein 24" TFT widescreen angeschlossen.

das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, danke für die Nachfrage.

Edith sagt: und ja es muss aufgrund der Mobilität ein Laptop sein - bin in nähester Zukunft dringend darauf angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist m.E. ein absolutes No-Go für dein Nutzungsprofil. Da hast einen verhältnismäßig großen Bildschirm und dann trotzdem "keinen Platz".

Ergänzung: Brauchst du überhaupt einen Laptop? passt nicht vielleicht ein Desktop besser? Da bekommt man für das gleiche Geld wesentlich mehr Leistung + einen besser aufgelösten Bildschirm.

Dem stimm ich voll und ganz zu. Die Breitbildauflösungen sind umstritten, jedoch sollte man, wenn man schon dazu greift, auf jeden Fall eine hohe nehmen.

Du wirst damit in der Höhe nicht glücklich, da du immer irgendwas abscheiden musst in deinen Fenstern. Bildbearbeitung möchte ich mit dem Display auch nicht machen, da du viel zu grob arbeitest damit und nicht wirklich urteilen kannst. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zuerstmal ein solches Display im Freundeskreis mit deinen gewünschten Programmen testen und schauen ob du mit dem gebotenen (effektiven) Platz zurecht kommst oder nicht vielleicht doch zu einem feiner aufgelösten Bildschirm greifst.

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr auch, dass es in höheren Auflösungen dann aber ziemlich dünn mim Angebot wird?

Oder such ich nur falsch?

Gefunden hab ich jetzt gschwind den hier:

Notebooks > SONY > Entertainment EC/F-Serie > Sony VAIO F13E4E/H bei notebooksbilliger.de

klingt auch nicht uninteressant auch wenn mir die Farbe nicht unbedingt zusagt - aber das soll nicht entscheidend sein.

ist aber auch nochmal teurer

Ich finds gut, dass sich so ne rege Beteiligung entwickelt hat, kommt ja doch vieles auf was ich selber nicht bedacht hätte...

bspw. arbeite ich immo an nem 5 Jahre alten Rechner mit ner 1280x768 Auflösung ... deswegen wäre mir die Auflösung von den erstgenannten Laptops schon ausreichend erschienen ;)

Freue mich auf weitere Meinung

Viele Grüße und n schönen Feierabend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es echt lustig... da wird ein Notebook für den Businesseinsatz gesucht, gute Auflösung, es wird davon gesprochen, dass ein externer Monitor angeschlossen werden soll und hier wird über Homeusergeräte geredet, die ein Spiegeldisplay haben, keine vernünftige Dockingfunktion, aber dafür eine tolle Highend-Grafikkarte, die in Nullkommanichts den Akku leersaugt.

Bitte schaut euch doch endlich mal Profinotebooks an - Dockingstation-Anschluss ist dort Pflicht, höhere Auflösung fast Standard und die Geräte pusten mit dem Lüfter auch nicht alle Akten vom Schreibtisch.

Und als Empfehlung am Rande: HP ProBook 6550 - nette Einsteigerbusinessklasse oder das HP Elitebook 8540 - da werkelt dann auch eine Nvidia NVS im Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das der Op auch gelegentlich was halbwegs aktuelles spielen will. Und da ist er dann wenn es ein Businessgerät mit entsprechender Grafikfähigkeit sein soll gleich über dem Budget. Deshalb rate ich immer dazu lieber noch etwas zu sparen und sich vielleicht in Richtung Demopool (also fast neu) Gerät umzusehen.

Oder eben beim Desktop zu bleiben, da jeder ein Notebook will aber auch kaum einer wirklich braucht.

BTW: Hab gestern eine Anzeige von 1998 gefunden. No-Name-Notebook für 3999 Mark. ;-) Also selbst die High-End-Business-Geräte sind eigentlich spottbillig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das Problem, bzw. der Spagat den ich schaffen will...

bei Business Geräten (in der Preisklasse um die 900 €) ist die Grafikkarte meistens nicht der Rede wert...

da besagter 5 Jahre alter Rechner aber quasi gar nicht mehr zum spielen taugt - und ab und an will man ja schon mal was spielen - aber 2 neue Geräte einfach nicht drin sind ...

Versuche ich irgendwie halbwegs vernünftig einen Spagat zu schaffen...

Bearbeitet von Daij
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Spagat in deiner Situation so versuchen:

Jetzt erstmal für den Übergang was günstiges mit Leistung, kann auch ein No-Name Gerät sein. Vielleicht auch gebraucht.

Wenn du dann die Kohle noch ein wenig gespart hast, dann würde ich zur großen ThinkPad Reihe wechseln und mich über die völlig neue Welt des arbeitens freuen ;)

Dann merkst du auch wenigstens was von dem Wechsel.

Sprich: Kauf dir jetzt ein Consumer Gerät für den Anfang und Versuch damit glücklich zu werden. Dockingstation und sowas musst du dann eben durch Handarbeit versuchen zu umgehen und deine Geräte manuell einstöpseln.

Bildbearbeitung versuchst du einfach immer auf die Momente mit externem Monitor zu verlegen, dann brauchst du auch keinen High-End internen Monitor.

Solltest du jedoch auch nur annähernd einmal an einen Außeneinsatz denken, dann wirst du jedes Glare Display sofort aus dem Rahmen reißen, wenn sich dir die Gelegenheit bieten wird ;-)

Dann nimmst du deine Kohle nach nem Jahr und holst dir was dickes, das dir zusagt. Du wirst das Display und die Tastatur sofort lieben und die Haltbarkeit und angepassten Treiber nach kurzer Zeit auch nicht mehr missen wollen. Bis dahin willst du vielleicht auch gar nicht mehr spielen, oder immer noch die gleichen Spiele, dass es gar nicht mehr so auf die aktuellste Leistung des Laptops ankommt.

Das war mein kleiner Senf dazu, vielleicht hilfts dir ein wenig weiter, vielleicht auch gar nicht.

Möglichkeit 2 wäre, dass du dir einfach ein Geschäftslaptop bezahlen lässt und die erste Stufe dadurch direkt überspringst ^^ Das muss natürlich auch zuerst genehmigt werden.

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ichhabe auch in der Preisklasse 800 - 950€ mehrere Laptops mit mattem Display gefunden:

Alles bei Notebooksbilliger(eher überzeugt als von Arlt da hatte ich nur Probleme mit meinem alten Laptop)

Notebooks > ACER > Travelmate > Acer Travelmate 7740G-5464G50Mnss bei notebooksbilliger.de

Notebooks > IBM/LENOVO > ThinkPad L-Reihe > LENOVO ThinkPad L512 NVI68GE bei notebooksbilliger.de

Einfach mal bei Notebooksbilliger in der suche den preisrahmen eingeben und bei displayeigenschafften mattes displax und ggf. noch weitere daten da findet sich bestimmt was xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenovo hat wieder die bescheidene Auflösung. Dafür spricht die Dockingmöglichkeit, die Tastatur und die relative Robustheit...

Das Acer könnte ok für die nicht so einfachen Ansprüche des Op sein. TravelMate geht auch ein wenig in eine Business-Richtung. Mein TravelMate war damals (2004) zumindest robuster als die Aspire Consumergeräte. Und es hat immerhin 24 Monate Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

nur um nochmal Rückmeldung zu geben.

Ich habe mich jetzt für den Acer entschieden, ist zwar jetzt doch ein 17" und es wird wohl nicht ganz einfach werden dafür nen geeigneten Laptop-Rucksack zu finden aber er hat am besten die Anforderungen getroffen wie afo schon gesagt hat.

Bin mal gespannt ;-)

Vielen Dank für die Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du den nemen willst, den ich gepostet habe gibt es noch was wichtiges zu beachten... Acer liefert nur ein 32-Bit System mit aus... dh du kannst die 4Gb nicht komplett nutzen...

Der Sinn dahinter verstehe ich nicht... jedoch werde ich anch meinem letzten NB auch kein Acer mehr holen (Acer Aspire) xD

Ich bin jetzt mal auf Sony umgesteiegen... und bis jetzt bin ich davon überzeugt xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...