Zum Inhalt springen

24 Port Gigabit-Switch


JokerGermany

Empfohlene Beiträge

HP ProCurve 1810-24G Switch

Kann ich ebenfalls empfehlen. Gerade davon 24 Stück verbaut.

In der Anschaffung günstig, passive Kühlung, und Lifetime Garantie.

Privathaushalt... Da ist wohl jeder Switch > 200 € oversized.

Sorry aber was ist das denn für ne Aussage?

Die Anfrage war doch ein 24 Port Gigabit Switch - ob das so Privathaushaltsüblich ist bezweifel ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, heute mit dem Systemhaus telefoniert.

Also der meinte, dass er ihn noch nicht einmal dämmen würde.

Denn er meint, dafür sind die Switches zu günstig, als das es sich lohnen würde.

Noch dazu meint er, dass die auch außerhalb der Spezifikationen gut laufen.

Er meinte auch, dass die Teile in 5-10 Jahren sowieso veraltet sind.

Besonders den Netgear hat er wohl besonders wegen seiner vielen Management Funktion ausgewählt.

Er hat ihn wohl auch schon öfters verbaut und weiß, dass dieser sehr Robust ist.

Den HP kannte er nicht, er wird ihn sich mal anschauen.

Bearbeitet von JokerGermany
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der Switch das ganze nicht aushalten und kaputt gehen hätten wir auch noch nen Plan B.

Wir habe noch nen ungenutzten Schorstein, der in den Keller führt.

Kann man Kabel irgendwie verlängern?

Wenn ja, könnte man nämlich die Kabel dann nochmal verlängern und runter in den Keller schmeißen.

Allerdings bei 16 Kabel und einer länger von 15m auch nicht so wenig Geld....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, "verlängert" wird, wenn es vernünftig gemacht wird mittels eines Patchfeldes auf beiden Seiten. Alternativ gibt es noch diese "Kupplung-Kupplung-Dinger". Die machen aber manchmal Probleme und auch da kann Feuchtigkeit reinkommen (Kondenswasser z.B.).

Wenn die Möglichkeit so problemlos besteht, das auch im Keller zu machen, wäre es meiner Ansicht nach das beste, direkt in den Keller zu gehen. Der sollte ja normalerweise im auf dem Switch entsprechend angegebenen Temperatur- und Feuchtigkeitsbereich liegen, dass das kein Problem darstellt. Und vor allem sind dort die Temperaturschwankungen bei weitem nicht so hoch und man braucht nicht noch eine zusätzliche Kühlung für die warmen Sommertage...

16 Kabel * 15m ergibt bei sagen wir mal 60€/100m ca. 150 EUR + 2 Patchfelder 16-Port (sagen wir mal 25€/Stück) insgesamt 200 EUR. Das wäre es mir definitiv wert... eine Klimaanlage für den Schrank sollte denke ich nicht wirklich billiger sein (zumindest nicht auf Dauer, wenn man den Stromverbrauch miteinbezieht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde das mit den Patchfeldern weitergeben, aber mein Vater wartet jetzt darauf, dass der Switch einmal kaputt geht.

Ich habe zwar viel im IT Bereich in unserer Familie zu sagen, aber ich habe mich leider zu spät in das Thema Switch eingeklinkt.

Hätte ich es gewusst, als wir umgebaut haben, dann hätte ich 100%ig dafür gesorgt, dass der Switch in den Keller kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders den Netgear hat er wohl besonders wegen seiner vielen Management Funktion ausgewählt.

Er hat ihn wohl auch schon öfters verbaut und weiß, dass dieser sehr Robust ist.

Okay, dann hat er noch nie mit HP oder Cisco gearbeitet...

Den HP kannte er nicht, er wird ihn sich mal anschauen.

Okay, hat sich also bestätigt.

Ich habe zwar viel im IT Bereich in unserer Familie zu sagen, aber ich habe mich leider zu spät in das Thema Switch eingeklinkt.

Na wer die Musik bezahlt, der bestimmt auch was gespielt wird, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann hat er noch nie mit HP oder Cisco gearbeitet[...]
Oder aber er will einfach nur eine simple Weboberfläche und der Netgear reicht dafür aus.

Klar kann man bei HP oder Cisco evtl mehr konfigurieren. Nur die Frage ist ja, was der Kunde braucht an Konfigurationsmöglichkeiten und wie das dann in der Beziehung zum Preis steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du SNMP oder SMTP oder SNTP?

SNMP = Simple Network Management Protocol

SMTP = Simple Mail Transfer Protocol

SNTP = Simple Network Time Protocol

SNMP läuft standardmässig über die UDP Ports 161-162.

SMTP läuft standardmässig über die TCP Ports 25 oder 587.

SNTP läuft standardmässig auf UDP Port 123.

Über TCP und UDP Port 130 geht Cisco FNATIVE (was auch immer das genau ist :rolleyes: ). Also keine Ahnung, wie du auf Port 130 kommst. :confused:

Aber egal was - der entsprechende Server kann prinzipiell auch im Internet laufen - ist aber vielleicht nicht grad die beste Möglichkeit (vor allem, wenn man keine Standleitung hat). Er muss halt nur vom Switch aus erreichbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab das Teil jetzt erhalten.

Gelobt sei die nicht vorhandene Gebrauchsanweisung^^

Gibt es. Aber warum soll man sowas noch in Papierform dabeilegen? Mittlerweile mehr als unüblich. Aber lass mich die Sachen doch kurz für dich bei Google raussuchen:

Downloads und Supportdokumente

Handbücher

HP ProCurve 1810G-24 Switch Installation and Getting Started Guide

HP ProCurve 1810G Switches Management and Configuration Guide

Und in Abschnitt 3.2, in Kombination mit Abschnitt 3.2, vom HP ProCurve 1810G Switches Management and Configuration Guide findest du die gesuchte Info: Da du dem Switch in der IP-Konfiguration einen Defaultrouter mitgibst, spricht nichts dagegen, den SNTP Server außerhalb des lokalen Netzes zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Danke, die hab ich mitlerweile selbst gefunden

(auch wenns auf der deutschen Seite von HP noch nicht einmal einen Hinweis gibt...)

2. Schade das Handbuch und das Interface für meinen Vater nicht auch auf deutsch gibt...

3. Ja, das mit SNTP hat mitlerweile anscheinend geklappt.

Er hat zwar verdammt viele Fehler produziert, aber nen paar mal wohl auch ne Zeit bekommen^^

Switch8bb298dajpg.jpg

Ist das einstellen der DST überhaupt notwendig, wenn man SNTP nutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...