Zum Inhalt springen

Schulausfall = In Betrieb?


VoTas

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe mal eine Frage und zwar wurde uns vorhin mitgeteilt, dass die Berufsschule am Freitag ausfällt. So dann haben wir uns natürlich alle gefragt, Betrieb oder nicht. Wir sind erstmal davon ausgegangen, dass wir hin müssen. So dann kam unserer Lehrer und hat gesagt, das es bei Blockunterricht so sei, dass man bei 25 Schulstunden pro Woche nicht mehr in den Betrieb muss, laut Gesetz ok, allerdings gilt das für Jugendliche und die meisten sowie ich sind 20 oder älter. Aber unser Lehrer meinte, es brauch keiner in den Betrieb da wir Blockunterricht haben und wir gerade mal die erste Blockwoche jetzt haben.

Außerdem wenn man das Gesetz mit 25 Schulstunden auf den Fall bezieht und die 25 Schulstunden als 40 Arbeitsstunden angerechnet werden, würde man Freitags in seiner "Freizeit" zur Arbeit gehen und man wäre nicht versichert. Kann mir einmal ein paar Infos dazu geben?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese frage solltest du am besten dem verantwortlichen in deiner personalabteilung stellen, da es auslegungssache ist wann der azubi noch zur arbeit muss und wann nicht, manche leute bei mir in der klasse müssen wenn wir nur 6 stunden haben noch in den betrieb andere jedoch nicht

also um dich/euch abzusichern einfach im betrieb nachfragen

wenn ihr pech habt bekommt ihr das anders augelegt...und da zählt ein "aber bei dem xy gabs keinen stress der musste nicht mehr arbeiten kommen" leider nicht :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns in BaWü heißt es immer dass man in Betrieb muss wenn die Schule ausfällt, bzw dass man den Betrieb dann benachrichtigen muss, dass sie ausfällt.

Ob man dann arbeiten muss oder nicht entscheidet dein Chef.

Gerade bei Blockunterricht kann es sein dass der Ausbilder keine Zeit für einen hat, da man nicht eingeplant ist.

Mein Ausbilder hat mich auch doof angeguckt als ich in der Firma war obwohl Schule hätte sein sollen, und ich durfte dann nach nem halben Tag gehen.

Auf keinen Fall einfach nicht in Betrieb gehen weil "Der Lehrer hat gesagt...".

Der hat in dem Fall garnichts zu sagen. Normal werden die Betriebe von der Schule informiert dass der Unterricht ausfällt, du bekommst das nicht mit.

Und DANN ist die Ka*ke am dampfen wenn du einfach blau gemacht hast: Abmahnung, in der Probezeit vielleicht gleich die Kündigung auf jeden Fall mehr Stress als ein freier Tag wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es geht ja nicht darum wie es bei anderen aussieht. Es geht darum, das der Lehrer gesagt hat wir brauchen nicht mehr hin. Wenn man sich den ganzen Mist im Internet mal anguckt, ist das sehr widersprüchig. Bei Minderjährigen bzw. Jugendlichen ist es so wie ich gesagt habe, guckt man bei Volljährigen, wird das Thema umschrieben, so das man keine Eindeutige erkläuterung bekommt.

Werde morgen nochmal in der Schule nachfragen und dann wenn dabei nichts rum kommt, im Betrieb anrufen

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag deinen Betrieb!

Er muss dich nämlich für die Beruffsschule freistellen. Die 25h Regelung gilt nur für unter 18 Jährige(Jugendarbeitsschutzgesetz), wird aber von vielen Betrieben auch wohlwollend für ältere angewand.

Dein Arbeitgeber kann aber auch darauf bestehen, dass du auf die Arbeit kommen musst!

Da das ganze wie gesagt Arbeitgeberabhängig ist, wird und kann dir die Schule dazu nicht viel sagen. Wenn doch, würd ich dem nicht vertrauen.

Die Schule kann zwar sagen "bleibt daheim", dein Arbeitgeber dich aber trotzdem abmahnen, wegen Fehlen am Arbeitsplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Es besteht IMHO allerdings ein Unterschied, ob Blockunterrricht oder nicht. Es besteht auch die Möglichkeit, daß der Blockunterricht nicht in unmittelbarer Nähe zum Betrieb absolviert werden muss. In einem solchen Fall wäre es überflüssig für einen Tag extra in den Betrieb zu fahren (e.g. Berufsschule in Frankfurt a. M. <> Arbeitsstelle in Köln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so viele schon geschrieben haben: Entscheidend ist, was der Betrieb dazu sagt! und wenn dein Chef sagt, du musst zur Arbeit erscheinen, dann musst du das wohl auch tun. Also frag in der Firma nach, alle anderen Aussagen, die du von Lehrern, Mitschülern oder aus dem Internet bekommst, haben an dieser Stelle keinen Wert!

Ich hatte auch Blockunterricht, und bei uns galten innerhalb der Klasse sehr unterschiedliche Regelungen, da von Betrieb zu Betrieb anders. Für mich galt immer, bei Schulausfall oder bei Schulschluss vor 13 Uhr musste ich in den Betrieb. Andere musste so oder so 2 mal die Woche noch in den Betrieb.

Da gibt es also keine allgemeingültige Regelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mit Chef ein Deal gemacht, er gibt mir morgen frei, dafür muss ich einen Tag nach der Schule mal vorbei kommen und die Winterreifen auf die Autos ziehen xD

Habe morgen paar Termine, da ich davon ausgegangen bin, dass ich schule habe, manche habe ich schon so oft verschoben und naja... Aufjedenfall ist das erstmal geklärt.

Wobei ich eigentlich sehr gerne im Betrieb bin, aber frei ist auch schon :D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns wurde gesagt, dass wir in den Betrieb müssen. Ich nehme mir aber an so Tagen häufig frei, da man so ein langes Wochenende hat und die Tage durch die Berufsschule ja sowieso schon geblockt wurden :).

Auf jeden Fall ruf deinen Betrieb an, ansonsten gibt es nur Ärger, spätestens wenn du dein Berichtsheft abgeben musst und dort drin steht. Schulfrei :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...