Zum Inhalt springen

Wahrscheinliche Themen in der Prüfung.


timmiboyer

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hatte am 09.11. und 10.11 die schriftliche Abschlussprüfung.

Ich bin IT-SE in BaWü und habe verkürzt.

Tag 1:

WiSo 60 min (IT-Handbuch darf man NICHT verwenden)

GK 60 min (IT-Handbuch darf man NICHT verwenden)

D 120 min (IT-Handbuch darf man NICHT verwenden)

Tag 2:

GH1 90 min (IT-Handbuch darf man verwenden)

GH2 90 min (IT-Handbuch darf man NICHT verwenden)

Folgende Themen kamen dran:

WiSo: (Alles Lösen, waren glaub drei Aufgaben(?))

- Wechselkurs, Auswirkung auf Import

- Unternehmensgründung, auswählen einer geeigneten Unternehmensform, Fragen zu diesem beantworten

- Letzte Aufgabe weiß ich nicht mehr

GK: (Zwei Aufgaben aus drei vorgegebenen)

- Europa (Römische Verträge, Leitlinien EU, ...)

- DDR (StaSi, Freiheiten in der DDR, "alte Bundesländerbürger" heute

- Deutschland, Demokratie (ka...)

D: (Ein Thema auswählen von sechs vorgegebenen)

- Schaubildbeschreibung ("Weg zur Arbeit")

- Geschäftsbrief ("Brief an Schule, schlechte Parksituation")

- Erörterung

- Kreatives Schreiben

- Visualisierung

- noch eins, weiß ich nicht mehr.

Ganzheitliche Aufgabe 1: (Alles Lösen, insgesamt 3 Aufgaben)

ITS: (Informations und Telekommunikation Systeme)

- Subnetting, aus den vorhandenen Netzen die letzte mögliche Adresse berechnen, diese als Gateway IP für einen Router verwenden

- Routingtabellen, eine Routingtabelle erstellen mit Hilfe von den Angaben aus der Subnettingaufgabe

- Wlan, vorallem wie man ein Wlan verschlüsselt und wie man es erweitert (Access-Points, Kanäle der einzelnen Access-Points, ...)

ITAE: (Informations und Telekommunikation Anwendungsentwicklung)

- Erstellen eines Struktogramms, ein Struktogramm zum Berechnen des Rabatts von Umsatzerlösen

BWL: (Betriebswirtschaftslehre)

- Kreditberechnung, zwei Kreditangebote vergleichen und mit Hilfe einer Exceltabelle die Kredite berechnen. (Formeln, kopierbare Formeln ($))

Ganzheitliche Aufgabe 2 (Kernqualifikation): (Alles lösen, insgesamt 3 Aufgaben)

ITAE: (Informations und Telekommunikation Anwendungsentwicklung)

- HTML, eine HTML Seite erstellen als Bestellformular für einen Onlineshop, Checkboxen, Radioboxen, Eingabefelder einbetten, die Formulardaten sollen dann in eine neue E-Mail eingefügt werden.

- Zudem soll der Gesamtpreis mit Abzug eines Rabatts berechnet werden, in einem Array werden die einzelnen Kosten der Positionen gespeichert.

BWL: (Betriebswirtschaftslehre)

- Wieso sollte ein Onlineshop auch Lagerhaltung betrieben, Vor-, Nachteile

- Mindestbestellmenge berechnen für einen neuen Lieferanten

- den Rest weiß ich leider nicht mehr.

ITS: (Informations und Telekommunikation Systeme)

- Ein vorhandenes Firmennetz mit zwei ISDN-Anschlüssen und einem Internetanschluss auf VoIP umrüsten, Gesamtplan zeichnen mit Komponenten, Endgeräten, welche neuen aktiven Komponenten werden benötigt, welche Funktionen müssen diese ausführen, Vorteile und Nachteile von diesem neuen Plan.

Tag 1 war kein Problem. Am zweiten Tag fand ich die GH1 am schwersten, vorallem der BWL-Teil. (wieso kam da nix mit E-Technik?!) GH2 war in Ordnung und machbar.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen. ;)

Gruß zimmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was denkt ihr kommt denn noch so dran?

Ich könnte mir gut was zu WLAN vorstellen...kam letzte Prüfung überhaupt nichts in Richtung Funktechnologie (vielleicht auch Bluetooth) dran. Vielleicht dazu noch auf Verschlüsselung eingehen...

Diffie Hellmann steht übrigens nicht im IT Handbuch, könnte mir auch hier was vorstellen...

Denke Gebäudeverkabelung kann man ziemlich ausschliesen, wenn das in solch einem Umfang letzte Prüfung gefragt wurde... RAID vielleicht mal ne etwas exotischere Kombination, RAID50 oder 60 evtl...die anderen sind einfach ausgelutscht IMO.

Struktogramme zu denen z.B. gefragt wird, was am Ende raus kommt kamen auch schon lange nicht mehr dran...oder ist das eher in Richtung FIAE? (bin selber FISI)

Evtl. was zu Speichermedien, BluRay würde sich anbieten finde ich...SSD...

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn W-LAN ran kommt, denn auf jedenfall was mit Roaming. Strukturierte Verkabelung kam doch immer irgendwie dran, aber das ist ja pillepalle.

Struktorgramme, kam wirklich schon lange nicht mehr dran, kann das garnicht.

__________________________________________________________

Wieso war in BaWü schon Prüfung, ist das nicht Bundeseinheitlich? Eine Prüfung zu erstellen, dauert doch ein Jahr?

_________________________________________________________________

Wegen SAN und NAS.

SAN?

ist das richtig, das die Speichermedien nicht am gleichen Ort sein müssen, wo der Server steht?

NAS?

Die Festplatten sind nicht an einem Server verbunden. Ein NAS besteht aus einem Gehäuse, Speicher und Festplatten. Wie sieht das mit der Software aus mit NAS?

DAS?

Das Speichermedium ist z.B. eine externe Festplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

__________________________________________________________

Wieso war in BaWü schon Prüfung, ist das nicht Bundeseinheitlich? Eine Prüfung zu erstellen, dauert doch ein Jahr?

_________________________________________________________________

BaWü leistet sich den Luxus einer anderen Prüfung. Da kann es durchaus vorkommen, das der Prüfungstermin ein anderer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

****** auf Wiki, ob das alles stimmt, ist ne andere Frage, da kann ejder was hinschreiben, wie er lustig ist

Wieso ist das falsch was ich geschrieben habe, das steht hier auf der Seite und da ist es gut erklärt, das habe ich bloß hier zusammengefasst.

NAS - Network Attached Storage

SAN - Storage Area Network

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist das falsch was ich geschrieben habe, das steht hier auf der Seite und da ist es gut erklärt, das habe ich bloß hier zusammengefasst.

Und warum stellt sich dir dann die Frage nach einer Software für ein NAS?

Und warum nimmst du die anderen, wesentlichen Grundlagen für ein SAN nicht zur Kenntnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

****** auf Wiki, ob das alles stimmt, ist ne andere Frage, da kann ejder was hinschreiben, wie er lustig ist

Stimmt, aber das gute ist, dass es auch jeder wieder redigieren kann und meist innerhalb von Minuten auch wieder korrekt ist.

Im Gegensatz zu anderen Websites mit irgeneinem Schwachsinn, die jeder Kasper ins Netz stellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du jetzt eine Managementsoftware auf einem Admin-PC, um Einstellungen treffen zu können oder meinst du damit die NAS-eigene Betriebssystemsoftware?

Inwiefern meinst du das?

Im Gegensatz zu der von dir verwendeten Seite, die von einem geschlossenen Benutzerkreis betreut wird, ist das Wiki offen. Wenn ich sehe, dass eine Info falsch ist, kann ich dort korrigieren. Auf anderen Webseiten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Vorposter und

ich habe mir nun in meiner Pause das ganze Fragen und Antwortengewusel durchgelesen und mir ist es leicht sauer aufgestoßen.

An den Fragensteller.

timmiboyer

Es ist leider wirklich so das ITSE ebenfalls Dinge in Richtung eines AWE oder eines SI machen (müssen). Angefangen vom schulichen bis him zum praktischen Teil.

Zu der Sache mit Wikipedia. Es ist nicht umsonst eine der meist besuchten Seiten im Internet auch nicht umsonst ist sie einer DER Seiten die für Referate oder andere Belege von Fakten genutzt wird.

Zu der Sache mit "da steht evtl Blödsinn drin" oder nicht verständlich.

hier ein kleiner Auszug : selbsterklärend :

Als Storage-Area-Network (SAN, dt. Speichernetzwerk) bezeichnet man im Bereich der Datenverarbeitung ein Netzwerk zur Anbindung von Festplattensubsystemen und Tape-Libraries an Server-Systeme.

In nahezu gleicher Wortwahl wurde dieses Thema bzw. diese Abkürzung erklärt.

Bitte les dir die Wikipedia Artikel durch, schreib sie dir wenn nötig auch ab. Denn durch "händisch schreiben" lernt man einiges. Les sie dir auch noch ein zweites oder drittes Mal druch. Aber bitte setz dich auch wenn nur als ITSE mehr mit dem Thema IT auseinander. SAN, DAS, NAS waren Dinge die ich sogar in meiner Freizeit einige Male "vor" meiner Ausbildung gehört habe.

So wie du an die Themen Netzwerken, Verkabeln etc. herangehst versuch es doch einfach mal mit Themen die dich "aus deiner Sicht nicht zu interessieren haben" im IT Bereich kann man so etwas ja schon fast als Allgemeinbildung sehen.

Als gelernter oder studierter Politker befasst man sich ja auch nicht nur mit dem eigenen Wahlprogramm oder nicht?!?

Wie gesagt auch wenn die Artikel dir in Wikipedia lang vorkommen les sie dir durch und übrigens Fachwörter die in Wikipedia verwendet werden, werden sogar oft als Hyperlink mit der erklärenden Seite bzw Artikel auf Wikipedia verlinkt.

Und bitte bitte bitte kommentier nicht in einer "nein das stimmt doch garnicht" Form.

Das IT Handbuch sowie das Buch von Hanser "Computer Netzwerke" hilft dir da vllt auch etwas weiter.

mfg:schlaf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seite geht ja wieder

Ich werde das IT Handbuch 2007 nutzen und da steht das leider nicht drinne. Die Auflage 09, damit bin ich in der Sommerprüfung auf die Schnauze gefallen, weil da vieles nicht mehr drinne steht, was man noch braucht. Aber in der Prüfungfragen die ja höchstens ab, Unterschiede, Anschlüsse und was das überhaupt ist. Wenn die fragen was das ist, reicht ja "Speichersysteme im Netzwerk zum verwalten von Speicher"

Was die Abkürzungen heißen, fragen die ja nicht ab, aber das weiss ich mittlerweile auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO ist wirklich traurig und lustig das zu lesen

Aber ich muss sagen itse muss wissen was

-san ,das ,nas

-udp

-tcp

-scsi

-iscasi

-viop

-wie viel ip können in ipv4 vergeben werden (2 hoch 32 )

-raid :0 1 5 6 10 01

-software raid und hardware raid

-ipv6

-mobile ip

-wlan (z.b was sind Beacons)

-vlan

-cat

-digital technik

-nat

- firewall

-nat-t

und vieles mehr

Es ist alles in der prüfung nicht tief gehend aber es muss wenigstens *klick* machen wenn man es hört

wikipedia ist perfekt dazu wenn man da was liest und ein wort nicht kennt einfach raufklicken und den artikel lesen

ich glaube wenn du jetzt jeden tag 4 stunden lernst kannst du es schaffen und schau dir die prüfungen an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-san ,das ,nas

jaja

-udp

Muss man nur wissen, welche Schicht und das ist Schicht 4

-tcp

Muss man nur wissen, welche Schicht und das ist Schicht 4

-scsi

Was muss man da wissen als Itse?

-iscasi

ist das nicht das gleiche wie scsi

-viop

VOIP, ist ein Kinderspiel

-wie viel ip können in ipv4 vergeben werden (2 hoch 32 )

4294967296, wurde noch nie abgefragt

-raid :0 1 5 6 10 01

Kann ich jetzt, dank chief

-software raid und hardware raid

das wollen die nur Vor und nachteile wissen

-ipv6

Wollen die nur den unterschied wissen zu IPV4

-mobile ip

Äh, was muss man da wissen?

-wlan (z.b was sind Beacons)

Was ist das?

-vlan

Fragen die auch immer das gleiche ab, welceh Auswirkung das Netz hat, Lastverteilung etc.

-cat

Kinderspiel für mich

-digital technik

Wie bei jeder prüfung, eine Logische Schaltung

-nat

Wandelt private Adressen in öffentliche Adressen um

- firewall

Ist auch immer das gleiche, 3 Formen, DMZ etc.

-nat-t

Äh? meinst wohl nat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach bitte nicht so einfach ab arbeiten

Eine frage von einer prüfung :

Wieso nutzt DNS UDP statt TCP ?

Wass passier bei UDP wenn ein Paket verloren geht ?

Scsi

Was muss man da wissen als Itse? JA

Zitat:

-iscasi

ist das nicht das gleiche wie scsi

NEIN ist so gleich wie APFEL und BIerne beider obst aber les mal was darüber

Zitat:

-viop

VOIP, ist ein Kinderspiel

Wie entsteht ein Verbindungsaufbau welches Protokoll wird genommen

über welches protokoll läuft der stream und TCP oder UDP ?

-mobile ip

Äh, was muss man da wissen?

Was ist mobile ip z.b

Zitat:

-wlan (z.b was sind Beacons)

Was ist das?

LES doch wenigstens mal irgenwo wie wiki danach

- firewall

Ist auch immer das gleiche, 3 Formen, DMZ etc.

Nicht wirklich

nat-t

hatt was mit ipsec zu tun (vpn [auch eine wichtige sache])

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nutzt DNS UDP statt TCP ?

Wass passier bei UDP wenn ein Paket verloren geht ?

DNS benutzt UDP oder TCP, wusste ich garnicht, aber bestimmt, weil das sicherer ist.

UDP kontrolliert das nicht ob die Daten wirklich angekommen sind im gegensatz zu TCP

Ist aber keine ITSE Frage, sonst würde ich die kennen, ansonsten sage mir bitte von welcher Prüfung

Wie entsteht ein Verbindungsaufbau welches Protokoll wird genommen

über welches protokoll läuft der stream und TCP oder UDP ?

Äh, SIP Protokoll?

Keine Ahnung mit UDP und TCP, sage es mir?

Bearbeitet von timmiboyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...