Zum Inhalt springen

Wie geht es weiter nach der Ausbildung???


LadyEnemy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ein wenig Bedenken wegen meiner Zukunft. Ich lerne Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung. Ich bin jetzt kurz vor der Abschlussprüfung und habe echt riesen Angst.

Das Problem an der ganzen Sache ist einfach, dass ich in meiner Firma nicht gerade sehr viel über meinen eigendlichen Beruf gelernt habe. Ich bin eigendlich NUR gut um Dokus zu schreiben , kaffee zu kochen etc... ich meine, dass es in der Ausbildung nun mal so ist, dass man auch solche Arbeiten verrichten muss, dass ist mir bewusst. Aber 3 Jahre lang ?????:old

Es ist einfach nur Ausnutzerei einer billigen Arbeitskraft.

Nehmen wir an, ich schaffe die Prüfung (da ich mich jetzt schon sehr darauf vorbereite und auch in der Schule mittelmäßig bis gut bin) als was soll ich mich denn dann wo anders bewerben??? Als Anwendungsentwicklerin, die das nicht gelernt hat??? Was kann ich denn in einer Bewerbung schreiben, was ich gelernt habe ??? Die Dinge aus der Berufsschule???

Ich weis einfach momentan nicht weiter. Vielleicht hat jemand von euch ein paar aufbauende Worte zu diesem Thema, die mir vielleicht ein bisschen weiter helfen und Mut geben.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LadyEnemy,

zunächst mal muß man sagen, dass du früher hättest etwas unternehmen müßen. Aber da darauf bestimmt gleich zu genüge draufgehauen wird, erspar ich dir jetzt von mir jeden weiteren Kommentar dazu.

Zu deiner Frage, wie geht es weiter:

Das kommt ganz auf dich an, dein Alterm, deine momentane Lebenssituation, deinen Schuabschluß. Es gibt so viele Möglichkeiten.

- Studium, falls du Fachhochschulreife hast

- Falls du keine Fachhochschulreife hast, BOS

Das ist aber natürlich von deinem Alter abhängig, bzw. davon ob du evtl. auf eine festes Einkommen angewiesen bist.

Natürlich kannst du dich auch einfach bewerden. Es gibt viele Firmen, die Jobs für Berufseinsteiger anbieten, denen klar ist, das die Kenntnisse entsprechend gering sind und die den "Neuen" sozusagen in gewisser Weise für die benötigte Tätigkeit noch ausbilden. Ein gewisses Grundwissen, sollte aber dann antürlich shcon vorhanden sein.

Sollten bei dir wirklich gar keine Kenntnisse vorhande sein, oder sich raußstellen, dass die Jobsuche unmöglich ist, wäre es auch keine Schande noch ein Praktikum an die Ausbildung dranzuhängen. Dann mußt du aber wirklich darauf achten, dass du da dann auch wirklich was lernst.

Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Darfst dich aber nicht verrückt machen lassen. Schau, dass du deinen Abschluß möglichst gut über die Bühne kriegst. Es gibt noch so viele Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe jetzt auch die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung angefangen und so wie ich das mitbekomme hast du als FI - AE in der Ausbildung ziemlich die A-Karte gezogen, weil du eben noch nicht Programmieren kannst und das ganze Sach, was willst du also großartiges machen.

Ich habe das jetzt so gemacht, ich arbeite jetzt seit drei Wochen als Fachinformatiker, hatte bisher eine Woche Berufsschule und und den Rest sitze ich auch nur in der Arbeit und kann rein gar nichts machen außer hi und da mal was, wie Rechner installn, Mülltonnen rausbringen, etc. ALLERDINGS nutze ich die restliche Zeit was mir bleibt in der Arbeit (und das ist eh fast den ganzen Tag) und lerne! Ich habe von NULL aus angefangen und habe es innerhalb von zwei Wochen geschaft (X)HTML und CSS und teilweiße auch schon JavaScript mir beizubringen.

Ich denke mir einfach, es ist ganz einfach ein Job in dem zu so gut wie 100% selbständig Arbeiten musst und dir nicht wie im Handwerk laufend jemand im Genick sitzen kann und dir jeden einzelnen Handgriff erklären kann. Weil man eben immer so schnell die ganzen Programme raushauen bzw. entwickln muss, dass da für soetwas nicht die Zeit bleibt auch noch jemanden jeden Handgriff anzuschaffen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir einfach, es ist ganz einfach ein Job in dem zu so gut wie 100% selbständig Arbeiten musst und dir nicht wie im Handwerk laufend jemand im Genick sitzen kann und dir jeden einzelnen Handgriff erklären kann. Weil man eben immer so schnell die ganzen Programme raushauen bzw. entwickln muss, dass da für soetwas nicht die Zeit bleibt auch noch jemanden jeden Handgriff anzuschaffen.

Alles selbständig? Keine Zeit um Handgriffe zu zeigen? Programme raushauen? Diese Einschätzung würde ich nicht ohne Weiteres teilen.

Zum eigentlichen Punkt: Wenn du wirklich nicht Programmieren kannst, dann hat es keinen Sinn auf diese Karte zu setzen. Such dir einen anderen Job, das muss nicht mal in der IT sein. Quereinstiege sein keine Hexerei, einfach versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles selbständig? Keine Zeit um Handgriffe zu zeigen? Programme raushauen? Diese Einschätzung würde ich nicht ohne Weiteres teilen.

Ja, natürlich gibt es auch Firmen die eben speziell solche Leute haben. Aber so wie ich das jetzt hauptsächlich in der Berufsschule auch mitbekomme ist es auch so bei den anderen das die ganz besonders jetzt zu Anfangs noch fast 100% selbständig arbeiten müssen. (Und die haben jetzt schon zwei Monate vorsprung, da ich meine Lehre von Oktober auf November gewechselt habe.)

Aber erläutere mir doch mal wieso du meine "Einschätzung" nicht ohne weiteres teilen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eben oft auch Firmen, welche ihre Azubis als Hilfskräfte und arbeitskräfte miss/gebrauchen. Klar sollte ein Azubi auch selbstständig lernen. Dadran ist nichts falsches. Aber einen Ansprechpartner, jemanden er einem Aufgaben gibt, aufgaben stellt, Dinge erläutert, etc ... So einen sollte es scon geben, ansonsten ist es kein Ausbildungsbetrieb. Wie gesagt Eigeninitiative ist immer gut, aber keine Hilfskräfte oder "Ich lern mir alles selbst an, vielleicht noch unwahr oder nicht ganz richtig und weiß dann vielleicht gar nichts".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ne versteh mich nicht falsch. Falls ich wirklich Fragen habe oder eine Ansprechsperson brauche, ich kann jederzeit den Chef anrufen und der erklärt mir das wenn er wieder da ist oder ich geh zu den zwei anderen Programmierern in der Firma und die erklären mir das.

Aber so viel Zeit haben sie eben nicht das sie sich hinter mich stellen können und dann mir alles von Null aus erklären können, sondern sie patzn mir des Zeugs was ich zum lernen brauch hin, ich lese und probiere es durch und falls ich Fragen habe dann stelle ich sie.

[Außerdem habe ich auch noch den Vorteil das mein Onkel studierter Informatiker ist und ich mich jeder Zeit an ihn richten könnte falls ich Fragen hätte. (Was mir klar ist das das nicht jeder hat, in diesem Fall habe ich Glück gehabt.)]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der FiSi Sicht kosten aber aufwendige Techniken viel Geld. Wenn man da etwas darüber lernen will, dann muss man eben das im System erledigen, was teilweise Live läuft. Was auch mehr Sinn macht. Eine ADS selbst zu isntallieren ist schön und gut, aber eine bestehende ADS vielleicht mit zu gebären, zu warten, zu migrieren und so weiter, bringt sicher einiges mehr an Know How. Es gibt viele viele andere Anwendungen, wo man einen azubi alleine auch nicht ran lasswn würde und sollte. Deshalb muss man es ihm auch sicherlich erklären und nicht nur Blätter hinlegen. Ich kann mir vorstellen, das es bei FiAe's etwas einfacher ist, da man dort rein programmiert/entwickelt/erstellt und nicht so viele Techniken (ich meine nicht Programmiersprachen) kennen lernt.

Und klar kann man sowas nicht immer, aber dann dürfte man vielleicht auch nicht unbedingt einen Azubi nehmen, wenn man sich nicht kümmern kann/will.

edit: Vielleicht auch wichtig, das der Ausbilder das Wissen abfragen sollte. Kleine Präsentationen oder Übungen. Es heißt ja nicht, das wenn du denkst das du es verstanden hast, es auch wirklich hast (oder eben vielleicht falsch verstanden hast)

Bearbeitet von 3r4zZ1n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eben oft auch Firmen, welche ihre Azubis als Hilfskräfte und arbeitskräfte miss/gebrauchen. Klar sollte ein Azubi auch selbstständig lernen. Dadran ist nichts falsches. Aber einen Ansprechpartner, jemanden er einem Aufgaben gibt, aufgaben stellt, Dinge erläutert, etc ... So einen sollte es scon geben, ansonsten ist es kein Ausbildungsbetrieb. Wie gesagt Eigeninitiative ist immer gut, aber keine Hilfskräfte oder "Ich lern mir alles selbst an, vielleicht noch unwahr oder nicht ganz richtig und weiß dann vielleicht gar nichts".

Ja wenn ich Fragen habe oder das ganze eigene System der Firma verstehen möchte..werde ich immer auf Google verwiesen... SUPER .. was bringt mir das dann ???? Ich kann googlen ja...aber was ich finde ist für mich einfach nicht verständlich genug...man muss dann jedes Wort das man nicht versteht weiter googeln und das geht dann bis ins unermessliche !!! Anstatt das man sich mal eine Halbe Stunde für nen Azubi Zeit nimmt und einfach mal einen kleinen Prozess erklärt... und das ist wirklich nicht zu viel verlangt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn ich Fragen habe oder das ganze eigene System der Firma verstehen möchte..werde ich immer auf Google verwiesen... SUPER .. was bringt mir das dann ???? Ich kann googlen ja...aber was ich finde ist für mich einfach nicht verständlich genug...man muss dann jedes Wort das man nicht versteht weiter googeln und das geht dann bis ins unermessliche !!! Anstatt das man sich mal eine Halbe Stunde für nen Azubi Zeit nimmt und einfach mal einen kleinen Prozess erklärt... und das ist wirklich nicht zu viel verlangt!!!

Wieso zitierst du mich? Das war ja genau meine Aussage ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn ich Fragen habe oder das ganze eigene System der Firma verstehen möchte..werde ich immer auf Google verwiesen... SUPER .. was bringt mir das dann ???? Ich kann googlen ja...aber was ich finde ist für mich einfach nicht verständlich genug...man muss dann jedes Wort das man nicht versteht weiter googeln und das geht dann bis ins unermessliche !!!

Ich glaube Du hast völlig falsche Vorstellungen !

Du erwartest, weil Du Azubi bist, dass Dir alles mundgerecht serviert wird. Warum sollte man das machen, damit hast Du keinen Lerneffekt und derjenige, der es Dir beibringen muss, muss es ja selbst erst einmal verstanden haben, damit er es Dir mundgerecht servieren kann.

Was machst Du nach Deiner Ausbildung, wenn Du ein Problem hast !? Soll Dir dann auch hier irgendwer mundgerecht das Problem zerlegen, das Du lösen musst?

Meine Erwartungshaltung von einem Auszubildenden ist auch, dass ich möchte, dass er lernt Probleme selbstständig zu erfassen und sich dann im Rahmen seines Wissenstandes eine Lösung zu überlegen. Er würde von mir einen Ansatzpunkt für die Lösung bekommen, muss sich aber den Lösungsweg selbst suchen und dann später auch begründen, warum er genau diese Lösung durchgeführt hat. Bei Fragen würde ich eben auf Google oder Literatur verweisen, denn dadurch erreiche ich, dass der Azubi eben sich selbstständig mit der Materie auseinandersetzen muss.

Ich denke als Azubi darf und sollte man sich auch mit Recherche auseinandersetzen, damit man so auch lernt wie man an verschiedene Informationen kommt bzw wie man mit unterschiedlichen Informationsquellen umgeht. Für mich ist ein Azubi kein Kaffeekocher oder jemand der Aufgaben nach Vorgabe erledigt, sondern jemand, der lernen soll Probleme zu lösen bzw sich Lösungsstrategien zu überlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@flashpixx:

Dann können wir die Ausbildung auch abschaffen.

Ich sehe es im Grunde ähnlich, man sollte Hilfe zu Selbsthilfe geben, aber im Rahmen. Nur wenn ein Azubi sich ständig alles selbst beibringen muss, dient die Ausbildung eigentlich nur als Nachweis über den Verbleib der letzten 3 Jahre. Dass man in einer Ausbildung auch Eigeninitiative an den Tag legen muss, steht dabei natürlich völlig außer Frage, nur kann "Nutze Google" nicht der Hauptausbildungsinhalt sein.

Inwieweit das hier der Fall ist, mag natürlich von außen keiner berurteilen zu können, aber in der Tat kommt die Erkenntnis etwas spät.

@LadyEnemy: Die Angst die du hast solltest du dahingehend nutzen, dich weiterzubilden. Grundlagen wirst du ja in jedem Fall gelernt haben, und dann solltest du in der Lage sein, dich beispielsweise in andere Programmiersprachen bzw. Umgebungen einzuarbeiten.

Natürlich geht das nicht "mal eben so", aber es ist machbar, wenn man Motivation an den Tag legt.

Bewerbungen sollte man übrigens früh genug schreiben, und wie und was man da reinschreibt, kann man hier an zahlreichen Beispielen sehen. Ein bisschen mehr als Kaffekochen wirst du ja vermutlich schon gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es im Grunde ähnlich, man sollte Hilfe zu Selbsthilfe geben, aber im Rahmen. Nur wenn ein Azubi sich ständig alles selbst beibringen muss, dient die Ausbildung eigentlich nur als Nachweis über den Verbleib der letzten 3 Jahre.

Ich gebe immer einen Startpunkt an die Hand, so dass eben ein Anfang da ist. Mein Ziel ist es ja, dass nun der Azubi hin geht und eben aufgrund der Anfangsinfos sich den nächsten Schritt erarbeitet. Wenn er das nun alleine hin bekommt, ist das gut, aber er darf dann auch fragen bzw eben auch nach fragen, ob nun der Schritt okay war. So entsteht eben ein Dialog.

Wobei der Azubi dann eben weiß, dass er ein "Sicherungsnetz" hat, aber eben auch alleine arbeiten kann bzw soll.

Dass man in einer Ausbildung auch Eigeninitiative an den Tag legen muss, steht dabei natürlich völlig außer Frage, nur kann "Nutze Google" nicht der Hauptausbildungsinhalt sein.

Das ist auch richtig, aber und da muss ich nun auch sagen, dass habe ich in den letzten Jahren sowohl in Foren / Newsgroups, wie auch im realen Leben festgestellt, dass viele Azubis / Studenten erwarten, dass sie wirklich jeden kleinsten Schritt mundgerecht serviert bekommen. Sie können dann später die Aufgabe wunderbar reproduzieren, aber ein Transferdenken auf unbekannte Aufgabenstellungen existiert nicht.

Für den Azubi muss es Ziel sein, einen möglichst großen Pool an verschiedenen Lösungsstrategien sich während der Ausbildung domänenspezifisch anzueignen, wobei er eben die Vor- und Nachteile entsprechend bewerten kann (Wirtschaftlichkeit). Für eine unbekannte Aufgabe muss man dann eben aus diesem Pool sinnvolle Lösungen auswählen, diese ggf kombinieren und dann auf das Problem anwenden, wozu dann aber auch gehört ggf. durch Google sich in neue Gebiete einzuarbeiten.

Mir fällt halt eben auf, wenn man keine mundgerechte Lösung findet, dass man das Problem als unlösbar abstempelt und das ist nach meiner Auffassung falsch. Es gibt immer eine (approximative) Lösung, die aber nicht immer direkt auf der Hand liegt.

Grundlagen wirst du ja in jedem Fall gelernt haben, und dann solltest du in der Lage sein, dich beispielsweise in andere Programmiersprachen bzw. Umgebungen einzuarbeiten.

Dem pflichte ich einmal bei, ob man nun die OOP Paradigmen unter Java gelernt hat und sie dann auf C++ transferiert ist lediglich nur eine neue Umsetzung des Syntax.

Natürlich geht das nicht "mal eben so", aber es ist machbar, wenn man Motivation an den Tag legt.

auch hier full ack. Was im Notfall dazu führt, dass man sich auch etwas in der Freizeit damit auseinander setzen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

war schon einige Jahre nicht mehr hier und muß leider feststellen, dass sich absolut nichts verändert hat.

Das Thema dieses Threads ist doch: Was kann man tun, wenn man am Ende einer Ausbildung das Gefühl hat, für das Berufsleben nicht genügend vorbereitet zu sein.

Warum wird darüber nicht diskutiert? Es kommen doch hier immer wieder die Threads hoch. Warum reden wir nicht darüber, was man am Ende einer vielleicht "verpatzten" Ausbildung für Möglichkeiten hat? Davon hätten vielleicht einige, die hier Rat suchen wirklich was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hallo Leute,

war schon einige Jahre nicht mehr hier und muß leider feststellen, dass sich absolut nichts verändert hat.

Das Thema dieses Threads ist doch: Was kann man tun, wenn man am Ende einer Ausbildung das Gefühl hat, für das Berufsleben nicht genügend vorbereitet zu sein.

Warum wird darüber nicht diskutiert? ...

worüber wird hier denn deiner Meinung nach diskutiert? Vielleicht sollte man erstmal versuchen herauszufinden, was es überhaupt heisst, als "billige Arbeitskraft" missbraucht zu werden. Die Bandbreite ist nämlich ziemlich groß hier, und vielleicht erledigen sich manche Bedenken schon, wenn man darüber diskutiert, weil sich herausstellt, dass es alles gar nicht so schlimm ist.

Wie auch immer, es gab den Tipp zum Studium, Technical Writer, Praktikum, Programmier(-sprachen) selbstständig erlernen, Reden mit den Vorgesetzten, und der Hinweis, rechtzeitig Bewerbungen zu schreiben.

Was ist denn deiner Meinung nach davon absolut unbrauchbar und/oder am Thema vorbei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

worüber wird hier denn deiner Meinung nach diskutiert? Vielleicht sollte man erstmal versuchen herauszufinden, was es überhaupt heisst, als "billige Arbeitskraft" missbraucht zu werden.

Genau das meinte ich. Was hat "herauszufinden, was es üerhaupt heisst, als "billige Arbeitskraft" missbraucht zu werden" mit diesen Fragen von LadyEnemy zu tun?

"als was soll ich mich denn dann wo anders bewerben??? Als Anwendungsentwicklerin, die das nicht gelernt hat??? Was kann ich denn in einer Bewerbung schreiben, was ich gelernt habe ??? Die Dinge aus der Berufsschule???"

Bearbeitet von lebron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich. Was hat "herauszufinden, was es üerhaupt heisst, als "billige Arbeitskraft" missbraucht zu werden" mit diesen Fragen von LadyEnemy zu tun?

"als was soll ich mich denn dann wo anders bewerben??? Als Anwendungsentwicklerin, die das nicht gelernt hat??? Was kann ich denn in einer Bewerbung schreiben, was ich gelernt habe ??? Die Dinge aus der Berufsschule???"

Wie auch immer, es gab den Tipp zum Studium, Technical Writer, Praktikum, Programmier(-sprachen) selbstständig erlernen, Reden mit den Vorgesetzten, und der Hinweis, rechtzeitig Bewerbungen zu schreiben.

Was ist denn deiner Meinung nach davon absolut unbrauchbar und/oder am Thema vorbei?

Ein wenig selbst nachdenken kann man dabei erwarten. Spätestens im Gespräch wird sich dann rausstellen, das sie vllt. gar nicht programmieren könnte. Also wurden die Fragen beantwortet und teilweise indirekt beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest du denn? Ein pauschales "Ich habe nichts gelernt in meiner Ausbildung" kann doch nur dazu führen, dass man sehr allgemein gehaltene Hinweise geben kann. Man muss sich erstmal klar werden, was man in den 3 Jahren gemacht und welche Fähigkeiten man erworben hat. Das ist manchmal mehr, als man auf den ersten Blick meint. Sie wird ja nicht 3 Jahre lang nur irgendwelchen Kram in Office reingehackt haben, sondern vielleicht auch Kundengespräche, Einkauf, Beratung, Tests usw. gemacht haben. Sind diese Sachen herausgearbeitet worden, dann kann man sich sinnvoll überlegen, in welche Richtung man nach der Ausbildung gehen kann. Diesen Prozess muss sie aber selbst durchlaufen, das können Menschen aus dem Forum einem nicht abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Genau das meinte ich. Was hat "herauszufinden, was es üerhaupt heisst, als "billige Arbeitskraft" missbraucht zu werden" mit diesen Fragen von LadyEnemy zu tun?

das sind normale Diskussionen, die ich auch von Angesicht zu Angesicht führen würde. Ich verstehe die Problematik jetzt überhaupt nicht. Das, was wir jetzt hier machen, ist Offtopic, aber in diesem Fall hilft es der TE vielleicht auch weiter.

Es sind Leute hier, die auch "ausgenutzt" wurden und dabei völlig normale Azubi-Tätigkeiten gemacht haben, aber dabei auch viel lernen konnten. Für die war es einfach der falsche Beruf, oder die Chemie mit dem Vorgesetzten stimmte einfach nicht oder oder oder....

Andere wiederum mussten richtig ackern, zu Kunden fahren und sich selbstständig alles arbeiten. Der Lerneffekt war zwar enorm, aber auch die Arbeitslast. Auch die fühlen sich ausgenutzt.

Und wieder andere kochen tatsächlich nur Kaffee, bringen Briefe zur Post und sortieren Kabel. Und, ja klar, die fühlen sich ausgenutzt.

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Varianten, aber der Punkt ist, dass für all diese Leute wahrscheinlich unterschiedliche Tipps zielführend sind. Und daher sehe ich das schon als entscheidend an, was genau hier der Fall ist, zumal die Beiträge der TE offenbar auch ziemlich emotional verfasst wurden. Da kommen sachliche Argumente nicht immer richtig an.

Wie auch immer, ich glaube kaum, dass pauschal Tipp A, B oder C richtig ist, sondern sich sowas im Laufe einer solchen Diskussion erst rausstellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carstenj,

OK, geb dir da natürlich Recht. Klar macht es Sinn, noch mal genauer nachzuhaken, nach dem Motto: "Was hast du denn vielleicht doch gelernt?".

Da hast du absolut Recht und ich finde das sollten wir vielleicht noch mal genauer aufgreifen

Aber nach nochmaligem Durchlesen der Beiträge, bleibe ich dabei, dass auch

damit sich nur die wenigsten beschäftigt haben.

Womit du uneingeschränkt Recht hast, ist das mein Beitrag definitiv offtopic war. Darum würde ich einfach vorschlagen wir gehen zurück zum eigentlichen Thema.

@LadyEnemy:

Liste uns doch mal auf was für Fähigkeiten du dir im Laufe deiner Ausbildung angeeignet hast. Egal ob in der Berufsschule oder im Betrieb und auch erst mal unabhängig davon, wie IT-nah die "Fähigkeiten" sind. Dann haben wir ein klareres Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...