Zum Inhalt springen

Themengebiete des FISI


Shinji

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Die ersten beiden Jahre meiner Ausbildung hatte ich immer im Hinterkopf: "Bis zum dritten Jahr fällt dir wohl schon noch etwas ein, was du als Abschlussprojekt machen könntest".

Nun, jetzt hab ich noch knapp 2 Monate um mir ein Thema zu überlegen, und ich habe echt Probleme damit.

In meinem Betrieb kümmere ich mich in der EDV Abteilung um alle "EDV-Geräte", Sprich Mitarbeiter PCs oder Hintergrundsounds auf den Fluren ;-)

Mit Servern haben wir dabei ehrlich gesagt weniger zu tun. Daher hab ich auch keine Idee, was mein Abschluss Projekt sein könnte.

Ich möchte jetzt auch nicht frech sein und euch nach Abschluss Projekten fragen, denn das ist nun wirklich nicht der Sinn davon. Aber ich bin scheinbar ein wenig Berufsblind geworden und weiß nicht einmal, welche Themengebiete es überhaupt alle gibt.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Themengebiete es überhaupt im Bereich FISI gibt, in denen man Projekte machen kann?

Vielleicht fällt es mir dann leichter zu erkennen, wo meine Stärken bzw. Interessen liegen. Denn aktuell bin ich etwas hilflos und hab vor dem Projekt mehr Bammel als vor der Prüfung.

Vielen Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nun hab ich das Problem, dass ich die ersten beiden Jahre meiner Ausbildung im Vertrieb des Unternehmens verbracht habe und erst jetzt im dritten Jahr wirklich in "meinem Bereich" anfange.

Und da wir uns wirklich nur um die Funktionalität der EDV Geräte kümmern gibt es auch keine wirklichen sachen die Probleme machen.

Ich meine ich könnte natürlich sagen Problem: Der Server XYZ ist abgestürzt und fährt nicht mehr hoch, Lösung: Ich habe CPU und Kühler getauscht. Alternative wäre neuer Server gewesen. Aber ich glaube kaum, dass das nen Projekt ist, für das man nur ansatzweise eine 5- bekommen würde.

Heißt für mich, ich muss mir alles von vorne bis hinten aus den Fingern saugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in der Regel sind die Projekte gar nicht so schwer wie es klingt.

Schau dir doch einfach mal ein paar der Sachen genauer an; Du wirst feststellen, dass häufig sehr gute Installationsanleitungen im Internet zu finden sind.

Zusätzlich: Der reine Installationsaufwand liegt bei mir nur bei ca 20-30% der Zeit. Der Großteil wird Ist- / Soll-Analyse, Berechnung der Wirtschaftlichkeit und all so ein Schmarrn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fachinformatiker für Systemintegration plant, installiert, wartet und administriert Systeme sowie Netzwerke.

Er besitzt Umfangreiche Kenntnisse in Sachen Betriebssysteme.

Aber auch das Thema IT-Sicherheit (Firewalls, Verschlüsselung, etc.) sind Aufgaben des FiSi.

Und ich habe bestimmt noch was vergessen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank schonmal.

Ich bin nun so weit, mir was überlegt zu haben ^^.

Was uns in der EDV abteilung fehlt ist ne gescheite Lagerverwaltung. Jeder nimmt sich was raus und wenn was fehlt, dann fällt es erst dann auf, wenns halt nicht da ist und wird auch erst dann neu bestellt.

Nun hab ich mir überlegt nen Server auf zu setzen mit ner Lagersoftware, und auf alle Objekte nen Strichcode zu kleben. (Schrauben ect. natürlich nicht ^^)

so könnte dann ne automatisierte eMail raus gesendet werden, damit man neue Wahre bestellen kann.

Ich habe nur das Gefühl, dass so etwas noch lange nicht für ein Projekt als Fisi ausreicht. Was denkt ihr darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zumindest nen anfang. müsstest mal die fisis hier fragen, ob das so durchgeht. ich vermute fast, das ist eher was die kaufmänner.

sap oder was anderes auf einen pc aufzuspielen und ein paar aufkleber auf die lagerware draufzukleben ist schon ein bisschen dünn. aber letztlich liegt es an der formulierung des projektantrags. wenn deine ist-analyse und die soll-konzeption entsprechend groß und umfangreich ist, dann kann vermutlich die technische lösung auch weniger komplex sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es also weiter:

Vergiss deine Ideen. Für solch ein Projekt kommst du nicht mal mit 350 Stunden aus. Denk mal nach:

Barcodespezifikationen einhalten.

Nimmst du einen speziellen Barcodedrucker oder doch lieber ein Laserdrucker? Welchen Scanner willst du einsetzen?

Du musst, wenn du mit Funkscannern abeiten möchtest, die Räume vernünftig ausleuchten.

Welche Inventurstrategie möchtest du einsetzen?

Schrauben sind sehr wohl und gerade wichtig. Nennt sich Kleinteilelager und wird speziell behandelt.

Pick by Light?

Pick by Voice?

Mann zur Ware?

Ware zum Mann?

Eventuell eine Waage an einem Client anschließen?

Welche Einlagerstrategie verfolgst du (eher was für den FIAE)

Wie behandelst du Schnelldreher? (eher was für den FIAE)

Gibt es verderbliche Ware? (Ja Batterien gehören auch dazu)

Wie möchtest du den Warenausgang priorisieren?

Mal eben SAP aufsetzen ist nicht. Warum, kannst du ja mal recherchieren.

Du siehtst: Mal ein kleines Lager aufsetzen bedeutet schon ein wenig mehr. Da bist nicht nur du, sondern sind auch FIAEler, IT-Kaufleute usw. eine lange Zeit mit beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine, wenn du bei deiner Firma durchbringst dass du Zugriff auf die Server haben darfst und dass du Hardware zur verfügung gestellt bekommst, könntest du die server in der firma mit ner netzwerk monitoring software überwachen lassen.. alles dabei so umschreiben, dass ein problem daraus wird.. ala:

Auswahl, Installation und Konfiguration einer Netzwerk-Monitoring Software zur Überwachung von Netzwerkkomponenten, Servern und Diensten im lokalen LAN. Zur Zeit gibt es keine Monitoring-Software die eine Überwachung durchführt. Daher wird ein Ausfall erst spät erkannt. Ziel ist es eine flexiblere, genauere und somit zuverlässigere Überwachung zu gewährleisten. Aus Kostengründen sei darauf hingewiesen, dass die Monitoring-Software auf einer OpenSource Lösung basieren soll.

sowas in der art.. noch genauer beschreiben.. hier hast du dir die möglichkeit offen gelassen, eine auswahl zu machen, welche software es ssein sollte, sie muss hald opensource sein, da gibts aber einige.. die installation aller ist mit ein paar linux kentnissen leicht zu realisieren, weils meistens darauf läuft, dass du es unter linux installierst, weils da einfach mehr opensource lösungen gibt.. die machst also die beschaffung der hard- und sofware, installationsarbeiten analysen, welche dienste überwacht werden sollten, die konfig des servers, ne testphase und die doku und ne projektabnahme..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...