Zum Inhalt springen

Wie findet ihr die Tatsache, dass FIAE's den gleichen Lehrplan haben wie FISI's?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TheBigZ:

<STRONG>Sicherlich wird ab dem 3.Lehrjahr dann mehr auf die Spezialgebiete eingegangen, aber ist es es sinnvoll, dass FIAE's z.B. Netzwerkadministration und FISI's das Programmieren in C++ lernen?</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hades:

<STRONG>

die grundkenntnisse in programmierung braucht auch ein fisi. z.b. beinhaltet die shellprogrammierung unter unix und linux konstrukte aus c.

genauso muss auch ein fiae grundlegendes über ein lan wissen.

gruss</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns ist es so, daß die SI und AE nur einen Teil der Ausbildung gleich haben. Die AE haben zum Beispiel schon im ersten Ausbildungsjahr Rechnungswesen, die SI dagegen nicht.

Die IT-Leute sind an drei Tagen in zwei Klassen aufgeteilt (IK, SK, AE sind in meiner Klasse). Die SI haben dafür noch mehr programmieren.

Aber ich würde sagen, daß das auch je nach Schule und Gebiet anders gehandhabt wird.

Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> "Wie findet ihr die Tatsache, daß FIAE's den gleichen Lehrplan haben wie FISI's?"

Sorry, aber worauf läuft das hinaus? :confused:

Ob nun AE oder SI als Fachrichtung, generell ist es der Beruf "Fachinformatiker" und dafür gibt einen Lehrplan.

Die Aufteilung in Fachrichtungen ist evtl. nicht ausreichend streng für beide Seiten geregelt. Das wissen wir aber alle schon lange durch Diskussionen, wie "(AE's : wozu müssen wir was über Netzwerke wissen/ (SI's : Wozu müssen wir Programmieren können?" Oder geht es dir um etwas anderes?

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 20. September 2001 12:36: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von M.T. ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist doch latte ob es den gleichen Ausbildungsrahmenplan gibt oder nicht !

Stimme M.T. zu !

Das ist ein Beruf ! Fachinformatiker ! Du wirst ja später auch nie in einer Anzeige in der Zeitung jemanden finden der schreibt : GESUCHT "FACHINFORMATIKER" !

Tatsache ist, dass sowohl FISI, FIAE und IT Systemelektroniker haben einen sehr großen Teil gemeinsames Basiswissen. Warum sollte die IHK also Rahmenpläne für beide Berufe machen wenn doch sowieso für beide die Hälfte gleich ist ?

Es ist doch sogar so das teilweise im ersten Jahr Alle Richtungen zusammen in einer Klasse unterrichtet werden !

Gruß

A.f.h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung